Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

ÖHM PME soll was sein? Physikalische Adresserweiterung?

Also das PME was ich ausgeschaltet habe heißt komplett: PME Wakeup

Und bedeutet soviel wie ob PCI Geräte den PC aufwecken dürfen oder nicht!

Dies kann man an- [ENABLED] oder aus- [DISABLED] schalten.

Als ich das auf [DISABLED] gestellt hatte ging mein Rechner nicht mehr AN-AUS-AN... ;)

EDIT: Und mein Taskmanager zeigt immernoch 4GB *rolf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das GB P35-DS3 mit 4 GB und Win XP SP2 und ich denke mal, dank PME hab ich so bissle mehr Speicher in Windows? Win erkennt 3.5 GB freien Speicher, trotz 512MB Gfx die ich habe.

Hab mal gelesen das das Board dann von 32bit auf 36bit umstellt. Bin mir da aber nicht sicher aber ein Kumpel hat auch 4 GB drinn und bei ihm sind es bei einem AM2 Board "nur" 3.2 GB Speicher frei.
 
So.Erwarte heute oder morgen meinen Hardware.Habe mir aber das MSI P35 Neo FIR bestellt.Das hat ja wie viele andere Boards auch die probleme mit der An/Aus geschichte.Könnt ihr mir eine hilfestellung geben wie ich vorgehen soll damit ich das nicht bekomme?Danke
 
Es geht um den Loop Bug nicht um den Strap umschalt.
Strap umschalt hat jedes Board seit dem P965, ob es das X975 hatte weiß ich nicht, dass hatte ich nie, auserdem, war zu X975 zeiten, noch ein AMD bei mir drin.
 
Hallo,
hab das p35c-ds3r rev.2 schon seit 3 monaten,lief 1a mit OC und einem bios update.gestern,hab ich dan nochma ein bios update gestartet und es hat wie beim ersten mal alles geklappt.der pc lief dann noch 10 stunden.Heut morgen fuhr die kiste nicht mehr hoch blieb nach zirka 3 sekunden stehen,aus an, so lange bis ka.,das hört nicht auf.Denke ma das thema hat sich erledigt mit dem dingen,werd morgen früh nach alternate fahren und reklamieren.Ich weis nicht woran es liegen könnte, da das bord mit den OC einstellungen ja schon lange lief.das einzigste was seien könnte wär,das ich das bord beim 2ten bios mit OC geupdated hab,was nachdem was ich so gelesen hab, nicht so gut seien sollte.
 
Ob es daran liegt ist schwer zu sagen bzw. unmöglich zu sagen, aber Du hast Recht: Vor einem Bios update wird stets empfohlen, die "Load Optimal Settings" einzustellen, einmal neu starten und dann erst ein Update durchzuführen.

Andererseits hällt sich ein Freund von mir auch nicht daran - der lachte mich sogar noch aus, als er mitbekam, das ich penibel nach der Anleitung vorging.. "So ein quatsch, PC starten, flashen, neu einstellen.. wir sind hier nicht bei Windows wo man ständig neu bootet" ^^

Naja ich nehme mir lieber die 1-2 Minuten, die die empfohlene Methode länger dauert und hoffe, damit möglichen Fehlern entgegenwirken zu können. Kaum etwas ist ätzender beim PC als Boardtausch / System neu installieren / MS Hotline erklären, wieso man den gleichen Key wieder eingibt ^^...
 
Wobei ich zum Thema Gigabyte amerken möchte, dass ich in den letzten Monaten 3 PC`s zusammengebaut habe. 2 Davon mit Gigabyte P35 DS3. Alle 2 laufen absolut problemlos.
Bei PC Nummer 3 mit zuerst einem Asus P5K-SE hingegen hatte ich den Bootloop. Von wegen also nur Gigabyte.
 
habe hier im Forum gelesen der Abit IP35 an-aus bug sollte behoben sein, habe mir vor einer Woche das Abit gekauft aber er geht trozdem immer kurz an und aus was muss ich jez genau tun kann ja kein neues Bios draufladen wenn er nicht hochfährt!!
 
Ok bei mir wars ein defekter Ram-slot in 3en funktioniert es, in einem nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte auch das P35-DS4...ich kann ein Lied von diesem an aus an Bug singen!

Behoben wird das Probllem meist mit mehr Spannung auf der (G)MCH und etwas mehr Volt auf dem Speicher als Herstellerangabe ist.

Im GB Forum gibt es fast mehr Seiten über diesen Bug als Schmutzige Seiten im www. :lol:

Ich hatte durch die Spannungserhöhung und richtige Bios Einstellungen dieses Problem behoben aber sporadisch 1x die woche passierte es doch....

jetzt habe ich ein P5E X38 und bin mehr als zufrieden....denn hier gibt es so etwas nicht! Das das MB mal an aus geht nach dem Übernehmen der Einstellungen im Bios ist NORMAL! Ist technisch bedingt(Intel P35-x38-965P).

Gruß
 
Sollte man jetzt eher von einem P35 Board absehen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit doch so gering, ein "kaputtes" Board zu bekommen? Kann man auch zu einem vielfach gelobten Gigabyte P35 DS4 greifen?

MfG polaroid
 
Mein DS4 mit C2Q E6600 läuft tadellos polaroid, auch mit dem aktuellsten F9 Bios. Verstehe die Aufregung um diese Boards nicht so ganz :p
 
thx @ starbuckzero

Aber eigentlich hätte ich gerne ein Board, bei dem ich mehr oder weniger sicher sein kann, dass es tadellos funktioniert.
 
Hab das DS3 und keines der beschriebenen Probleme
 
Nun das DS3 Board funktioniert tadellos - ich hab meins seit Wochen und 0 Probleme.

Es wird immer - egal welcher Hersteller und welche Serie - Boards geben, die einfach nicht funktionieren und defekt sind. Dagegen wirst Du dich leider nie 100% absichern können.

Der An-Aus-Loop-Bug oder wie auch immer man das nennen mag ist ein defekt und trifft natürlich nicht alle Boards. Also kannst Du bedenkenlos zugreifen und einfach hoffen, das Du kein Pech hast - wie es mit jedem x beliebigen Board auch passieren könnte.
 
Zurück
Oben