Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem
- Ersteller loopborg
- Erstellt am
OC-System
Cadet 4th Year
@Maelcom
Der an aus Bug ist kein Defekt sondern ein Problem das nur GB hat. Im GB Forum Kannst du ja mal nachlesen. Er ist bekannt und tritt in Verbindung mit den M.I.T. OC Einstellungen auf.
FSB/Strap Problem....
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533
Vor allem beim Kaltstart kann das MB die Spannungen nicht halten und es gibt einen an aus Bug. Das kann man beheben in dem man einfach mehr Spannung auf die (g)MCH gibt.
Asus hat dieses Problem nicht sowie Abit und MSi auch nicht. Zumindest liest man nichts weiter davon.
Ich hatte diesen Bug auch konnte ihn beheben aber wenn es sehr kalt war im Raum gab es wieder diesen Bug! ALSO kein GB mehr.
Frohes Fest noch allen....
Gruß
Der an aus Bug ist kein Defekt sondern ein Problem das nur GB hat. Im GB Forum Kannst du ja mal nachlesen. Er ist bekannt und tritt in Verbindung mit den M.I.T. OC Einstellungen auf.
FSB/Strap Problem....
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533
Vor allem beim Kaltstart kann das MB die Spannungen nicht halten und es gibt einen an aus Bug. Das kann man beheben in dem man einfach mehr Spannung auf die (g)MCH gibt.
Asus hat dieses Problem nicht sowie Abit und MSi auch nicht. Zumindest liest man nichts weiter davon.
Ich hatte diesen Bug auch konnte ihn beheben aber wenn es sehr kalt war im Raum gab es wieder diesen Bug! ALSO kein GB mehr.
Frohes Fest noch allen....
Gruß
Samurai Z
Lieutenant
OC-System schrieb:Der an aus Bug ist kein Defekt sondern ein Problem das nur GB hat.
Falsch jedes P35 Board kann das Problem haben, beim Gigabyte wirds nur zum Bug wenn das in eine Ein- Aus Endlosschleife festhängt und dann im Eimer ist, was in seltenen Fällen schon vorgekommen ist -> Reklamationsfall.
Wenn Du das Verhalten hast kannst Du es unter Umständen mit einem anderen RAM Teiler umgehen, wenn Dein RAM das zulässt. Übertaktest Du eine FSB266 CPU z.B. auf FSB333 arbeitet der 2,5 Teiler ohne Ein- Aus, alle darunter mit. Es gibt Boards bei denen man das Verhalten beeinflussen kann und so seltener auftritt bzw. leichter zu umgehen ist, bei Gigabyte gibts sowas leider nicht.
Mit der Raumtemperatur hat es ganz sicher nichts zu tun.
Samurai Z
Lieutenant
MöCkY schrieb:Samurai Z der ganze Thread handelt vom Loop Bug,
Oh sorry, lese das Forum immer nur über "Neue Beiträge" und aus der Threadüberschrift ging das so nicht hervor, und mein Vorredner hatte sich darauf auch nicht bezogen.
Aber mein Fehler.
Hier hat vor ein paar Tagen in einem anderen Thread aber auch schon mal jemand bei einem Abit den Loop Bug gehabt.
PCFreakC16
Lt. Commander
Boah Möcky, hier gehts um Hilfe und net um Kaufberatung. Trag zur Hilfe bei oder sei ruhig. Du gehst ja nicht nur hier auf den Zeiger. Trotzdem Frohe Weihnachten euch allen
polaroid
Vice Admiral
Boah Möcky, hier gehts um Hilfe und net um Kaufberatung. Trag zur Hilfe bei oder sei ruhig. Du gehst ja nicht nur hier auf den Zeiger. Trotzdem Frohe Weihnachten euch allen
Ich hab eine Frage gestellt, er hat geantwortet. So einfach ist das!
OC-System
Cadet 4th Year
@Samurai Z
das was du hier schreibst ist nicht ganz richtig! Das Problem Raumtemperatur hatten viele User der DS3/DS4 Serie! Einfach mal im GB Forum lesen! Hat was mit dem Kaltstart und den Spannungen zu tun.
unter diesen Einstellungen hatte ich keinen an aus Bug;
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.5]
Memory Frequency(Mhz) 1000Mhz
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.55V] = 2,35v
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0,10]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,15]
CPU Voltage Control [1.4625] im Windows sind es 1.44Idle/1.42Last
Dieses Problem ist mir bei noch keinem Asus MSI oder Abit unter gekommen. ich rede nicht von der Strap Umschaltung der nach der Übernahme von OC Einstellungen im Bios Normal ist.
Das nach einem Kaltstart die OC Einstellungen weg sind, davon kannst du mehr als genug Seiten im GB Forum lesen! UND IST AUCH BEKANNT! Dies ist kein Defekt! Aber ein nerviges Problem! .....von GB
Aber egal
das was du hier schreibst ist nicht ganz richtig! Das Problem Raumtemperatur hatten viele User der DS3/DS4 Serie! Einfach mal im GB Forum lesen! Hat was mit dem Kaltstart und den Spannungen zu tun.
unter diesen Einstellungen hatte ich keinen an aus Bug;
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.5]
Memory Frequency(Mhz) 1000Mhz
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.55V] = 2,35v
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0,10]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,15]
CPU Voltage Control [1.4625] im Windows sind es 1.44Idle/1.42Last
Dieses Problem ist mir bei noch keinem Asus MSI oder Abit unter gekommen. ich rede nicht von der Strap Umschaltung der nach der Übernahme von OC Einstellungen im Bios Normal ist.
Das nach einem Kaltstart die OC Einstellungen weg sind, davon kannst du mehr als genug Seiten im GB Forum lesen! UND IST AUCH BEKANNT! Dies ist kein Defekt! Aber ein nerviges Problem! .....von GB
Aber egal
Samurai Z
Lieutenant
OC-System schrieb:Das Problem Raumtemperatur hatten viele User der DS3/DS4 Serie! Einfach mal im GB Forum lesen! Hat was mit dem Kaltstart und den Spannungen zu tun.
Klar hats was mit dem Kaltstart (aus dem stromlosen Zusatnd heraus) zu tun aber nicht mit der Temperatur, das ist Blödsinn, und nur weil einige im Gigabyte Forum da meinen sie wüßten was oder hätten was bemerkt muß man noch lange nicht alles glauben was da steht. Da gibts viele gute Tips aber auch reichlich totalen Blödsinn der da unkorrigiert verzapft wird.
OC-System
Cadet 4th Year
@Samurai Z
ich wollte das ja auch nicht glauben weil ich solch ein Problem noch bei keinem anderen MB Hersteller gesehen habe.
ABER: nennen wir mal kalte Raumtemperatur=Kalte Kondensatoren=benötigen beim Kaltstart mehr Spannung=an aus Bug
Sind die Kondensatoren warm so kein an aus Bug. Ich habe es getestet....Prime lange laufen lassen, Rechner aus wieder an kein an aus bug.
Dann wieder Rechner an, Prime laufen lassen, Rechner aus und Fenster auf(Außentemp. -2Grad)
Raum etwas abkühlen lassen und Rechner an, siehe da "an aus Bug". Ich habe wieder ein Asus dem ist das egal, so wie es sein muss!
Gruß
ich wollte das ja auch nicht glauben weil ich solch ein Problem noch bei keinem anderen MB Hersteller gesehen habe.
ABER: nennen wir mal kalte Raumtemperatur=Kalte Kondensatoren=benötigen beim Kaltstart mehr Spannung=an aus Bug
Sind die Kondensatoren warm so kein an aus Bug. Ich habe es getestet....Prime lange laufen lassen, Rechner aus wieder an kein an aus bug.
Dann wieder Rechner an, Prime laufen lassen, Rechner aus und Fenster auf(Außentemp. -2Grad)
Raum etwas abkühlen lassen und Rechner an, siehe da "an aus Bug". Ich habe wieder ein Asus dem ist das egal, so wie es sein muss!
Gruß
Helmut G.
Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe seit dem 01.06.07 ein GA P35 DS4 laufen mit einem E6420 und GEIL Speicher (GX22GB6400DC) erst mit 2x1GB und seit 2 Monaten 4x1GB unter Vista Ultimate 64.
Habe den Prozessor mit bis zu 3,2 GHz laufen lassen und die Speicher mit +0,1V und habe bis heute keine Probleme. Die Raumtemperatur kann auch keinen Einfluss haben, bei mir sind es in der Regel 17-18 °C.
ich habe seit dem 01.06.07 ein GA P35 DS4 laufen mit einem E6420 und GEIL Speicher (GX22GB6400DC) erst mit 2x1GB und seit 2 Monaten 4x1GB unter Vista Ultimate 64.
Habe den Prozessor mit bis zu 3,2 GHz laufen lassen und die Speicher mit +0,1V und habe bis heute keine Probleme. Die Raumtemperatur kann auch keinen Einfluss haben, bei mir sind es in der Regel 17-18 °C.
Eusterw
Lt. Commander
Wenn 100% der Boards abkacken würden, dann hätten wir dieses Problem gar nicht (dann hätte Gigabyte den Fehler sicher selber bemerkt).
Da aber wohl nur ca. jedes dritte Board und auch nicht sofort, sondern erst irgendwann, irreparabel kaputt geht, besteht für alle Besitzer eines Gigabyte P35 Boards doch eine ERHEBLICHE Gefahr, das deren Mainboard plötzlich den Geist aufgibt.
Da aber wohl nur ca. jedes dritte Board und auch nicht sofort, sondern erst irgendwann, irreparabel kaputt geht, besteht für alle Besitzer eines Gigabyte P35 Boards doch eine ERHEBLICHE Gefahr, das deren Mainboard plötzlich den Geist aufgibt.
PCFreakC16
Lt. Commander
Schön du Hellseher. Einfach lächerlich deine Argumentation. Ich kann dir sagen ich hab Erfahrung seid dem C16 und deine Sichtweise ist ziemlich daneben. Trotzdem frohes neues
Das sehe ich anders:OC-System schrieb:@MaelcomAsus hat dieses Problem nicht sowie Abit und MSi auch nicht. Zumindest liest man nichts weiter davon.
s. z.B. hier
http://www.tomshardware.com/de/foren/240127-7-asus-premium-lauft
und hier:
http://msi-forum.de/board.php?boardid=1&sid=5bbb570cb6dd216faceae79a3723bd43
habe selbst ein MSI-Board und weiß wovon ich rede.
Hallo,
nachdem ich ein wenig gelesen habe denke ich mich hat das Problem getroffen.
P965 DS3PRev 3.3
Nach dem ich den FSB von 200 auf 266 und den Multi 8SPD) auf 3 gestellt habe, fuhr der rechte nach einem Neustart nicht mehr hoch sondern ist in einer endlos an aus schleife steckengeblieben. Es half nur die betätigung des Netzteilschalters. Danach fuhr er normal hoch allerdings mit FSB 200 und Ram Multi 2.
Mit diesen Einstellungen betreibe ich den Rechner schon fast ein Jahr, probleme gabs erst beim übertackten. Jetzt im ungetackteten zustand klappts auch wieder.
Gibts da eine Lösung für? Am Anfang des Thrads hab ich was von Spannungserhöhung gelesen. Um wie viel mV und wo?
nachdem ich ein wenig gelesen habe denke ich mich hat das Problem getroffen.
P965 DS3PRev 3.3
Nach dem ich den FSB von 200 auf 266 und den Multi 8SPD) auf 3 gestellt habe, fuhr der rechte nach einem Neustart nicht mehr hoch sondern ist in einer endlos an aus schleife steckengeblieben. Es half nur die betätigung des Netzteilschalters. Danach fuhr er normal hoch allerdings mit FSB 200 und Ram Multi 2.
Mit diesen Einstellungen betreibe ich den Rechner schon fast ein Jahr, probleme gabs erst beim übertackten. Jetzt im ungetackteten zustand klappts auch wieder.
Gibts da eine Lösung für? Am Anfang des Thrads hab ich was von Spannungserhöhung gelesen. Um wie viel mV und wo?
pookpook
Commander
Ich habe auch das Problem mit die OC.(P35-DS3)
Meine E6400 laüft mit 3,2 Ghz 8 Std Prime 95 Stabil.Ram Teile 2,5(1000Mhz@CL5,4,4,12@2,1V-Adata Vista Extreme 2GB)
ABER wenn die Rechner länge aus ist,Gibt es an/aus/an und die OC ist Weg!
Wenn ich nochmal Neustartet ist alles OK!
Was kann man da tun.
Ist Übrigens erst seit ich von F6 auf F11 geflashed habe!
Meine E6400 laüft mit 3,2 Ghz 8 Std Prime 95 Stabil.Ram Teile 2,5(1000Mhz@CL5,4,4,12@2,1V-Adata Vista Extreme 2GB)
ABER wenn die Rechner länge aus ist,Gibt es an/aus/an und die OC ist Weg!
Wenn ich nochmal Neustartet ist alles OK!
Was kann man da tun.
Ist Übrigens erst seit ich von F6 auf F11 geflashed habe!
H
hummerfisch
Gast
@pookpookund & iceman:-)
Bei euch sollte alles in Ordung sein. Das werden falsche Bios-Einstellungen sein. Ich mußte bei mir auch länger rumprobiern, bist die An- und- Aus Schleife nicht mehr kam. Am zickigsten ist der RAM (so meine Erfahrung). Unbedingt die vom Hersteller angegebne Spannung für den RAM nehmen, wenn es gar nicht besser wird. Ich hatte Glück und mein RAM läuft weit unter den Angaben des Herstellers (statt 2.1V, 1.8V), lasse den RAM aber dafür als CL5 statt CL4 laufen. Wichtig ist auch die Timings zu entschärfen und vor allem den richtigen RAM-Teiler zu nehmen. Da machen viele auch falsche Einstellungen. Zu scharfe Timings und falsche RAM-Spannungen haben bei Usern sehr oft für diesen "Bug" gesorgt. Ich hatte die Schleife übrigends auch bekommen, wenn Speedstep aktiviert war. Aber da hatte ich selbst Schuld, da das System übertaktet ist. Ansonsten schaut mal hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=509#1
und fürs Übertakten hier:
http://www.jzelectronic.de/jz2/news...8d3&lid=1172143500&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1
und hier:
http://www.jzelectronic.de/jz2/news...6ab&lid=1179672540&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1
Bei euch sollte alles in Ordung sein. Das werden falsche Bios-Einstellungen sein. Ich mußte bei mir auch länger rumprobiern, bist die An- und- Aus Schleife nicht mehr kam. Am zickigsten ist der RAM (so meine Erfahrung). Unbedingt die vom Hersteller angegebne Spannung für den RAM nehmen, wenn es gar nicht besser wird. Ich hatte Glück und mein RAM läuft weit unter den Angaben des Herstellers (statt 2.1V, 1.8V), lasse den RAM aber dafür als CL5 statt CL4 laufen. Wichtig ist auch die Timings zu entschärfen und vor allem den richtigen RAM-Teiler zu nehmen. Da machen viele auch falsche Einstellungen. Zu scharfe Timings und falsche RAM-Spannungen haben bei Usern sehr oft für diesen "Bug" gesorgt. Ich hatte die Schleife übrigends auch bekommen, wenn Speedstep aktiviert war. Aber da hatte ich selbst Schuld, da das System übertaktet ist. Ansonsten schaut mal hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=509#1
und fürs Übertakten hier:
http://www.jzelectronic.de/jz2/news...8d3&lid=1172143500&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1
und hier:
http://www.jzelectronic.de/jz2/news...6ab&lid=1179672540&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1
Zuletzt bearbeitet: