Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

Ich hatte den Bug (wenn es denn einer ist) auch.

Allerdings nutzte ich damals den Pentium E 2180@3,33GHz. Jetzt mit dem E8400 ist dieser Kaltstartbug weg (auch wenn ich übertakte).
 
da hast du doch aber beim wechsel bestimmt n biosupdate gemacht oder?
 
Guckt mal hier:

Ich habe dieses AN-AUS-AN Problem, seit dem ich den PC vom Strom trenne. Unabhängig davon ob OC oder nicht. Ich bin dabei verblieben, dass ich den PC nicht mehr vom Stromnetz trenne.

Den anderen angespreochenen FeatureBug AN-AUS-AN-AUS-AN habe ich auch nur bei FSB Änderungen und/oder fehlerhaften BIOS Einstellungen.
 
Gibt es für das DS3 jetzt schon eine BIOS-Version die den Bug behebt/eindämmt?
 
ekin06 schrieb:
da hast du doch aber beim wechsel bestimmt n biosupdate gemacht oder?

Nein, noch immer Bios F9 vom Januar 2008 aktiv.
 
meinst du das er am anfang nach kaltstart kurz an - aus und dann wieder an geht? davon geht nichts kaputt.

wenn du in die schleife kommst, dann könnte irgendwann einmal die festplatte davon hops gehen wenn man den vorgang nicht stopt und 10000x durchlaufen läßt ;)
 
...leider hat mein neues board ga-ep35 ds3r mit e8400 die gleichen symptome:(
an-aus-an und dann windowsstart wahlweise im abgesichertem modus, da nicht korrekt beendet....mal schaun was die von gigabyte sagen, wenn nicht gehts zurück und wird durch asus ersetzt.



mit bios F3b ist alles im grünen Bereich, so soll es sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht nichts kaputt. Flashed doch einfach euer BIOS und schon habt ihr ein Problem weniger.

Manchmal verstehe ich die Leute hier einfach nicht...
 
Auch ich hab eine Gigabyte GA- P35- DS3-F12 und hab das Problem nur wenn ich den PC vom Netz trenne.Er geht 1 mal aus nach 2 Sekunden und läuft dann normal.Wenn ich die Übertaktung meiner CPU ausnehme ist das Problemchen weg.

MFG
 
@Lemmings

das einmalige An-Aus hat auch mit der Straps Umschaltung zutun...

Was für einen Prozzi hast du und was für einen Ram...?

MFG
 
Hab einen E 6600 welcher mit 2800 MHZ läuft.Speicher hab ich Kingsten 2x1024 MB 667 MHZ läuft aber nur mit 620 MHZ.Keine VCore Erhöhung

MHZ
 
@Lemmings

Dass hat mit der Strapsumschaltung zutun, ich hatte auf meinem alten DS4 (Rev1.0) auch einen e6600 betrieben....Ich hatte aber einen 800er Ram drin...

Probier mal den Ramteiler auf 2.5 zu Stellen, dann wird zwar der Ram übertaktet, jedoch wenn er das mitmacht dann sollte dieses einmalige An-Aus-An weg sein...

MFG
 
Das ist ja das Problem der Speicher lässt sich ja nicht übertakten.Naja demnächst will ich eh neuen Speicher kaufen

MFG
 
i hab den teiler ma von 3 auf 2.5 runtergesetzt, wie x-Marder-x gesagt hat, funz auchnet

OCZ DDR800 FSB 367

hab aber noch das F7 bios (P35-DS4), da i igrnedwo gelesen hab, das einer sich das neue F9 bios raufgezogen hat und er danach eine endlosschleife des bugs hatte
PS: da leb i lieber mit dem bug solange es immer nur einmal is
 
Ich hab das Problenm nur wenn ich zu wenig vcore bei zu viel fsb eingestellt habe... :)
 
selbst wenn i mehr als genug spannung auf den prozi leg oder ihn einfach auf standart laufen lasse, besteht das prob immernoch ;)
 
Genau. Je nach den manuell eingestellten Werten, werden Subtiminings und andere nicht selbst modifizierbare Einstellungen angepasst. Je stärker sich die neu eingestellten Werte von den vorherigen unterscheiden, desto öfter wird das Bios neu gestartet. Hilft dies nicht - vorallem wenn man die Speichertimings verstellt - wird nach dem 3. oder 4. mal die "Last known good" geladen.

So sollte es jedenfalls funktionieren und tut's bei meinem DS3P mit auch. Dann kann man dieses Verhalten - nachdem man sich dran gewöhnt hat - durchaus positiv sehen -> halt "Dual Bios". Bei ner Endlosschleife kann ich nur Empfehlen: Gnadenlos umtauschen

Bei meinem alten Abit AB9 mit 965P-Chip musste ich dann immer das Gehäuse öffnen und einen Cmos-clear machen. Das war bei dem Gigabyte erst 1x nötig, obwohl ich OC mit Undervolting kombiniere. Am Anfang habe ich auch gedacht das MB ist schrott. Man muss sich an diesen "Bug" gewöhnen und erstmal drauf kommen beim OC versuchsweise die Ram-Option von "Turbo" auf "Standard" umzustellen. Bis auf die fehlende Gehäuselüftersteuerung bin ich mittlerweile hochzufrieden.

@jonny...
deiner Signatur nach würde ich den Ram auch mal als mögliche Fehlerquelle untersuchen. Spannung? Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
spannung des rams liegt bei 2.2 volt bei DDR1101 mit 5-5-5-15
memtest lief mehrmals fehlerfrei durch
temp dürften es auch net sein (headpipe kühlung und dahinter befindlicher zalman 9500), is handwarm und würde so auf 45 grad max schätzen (hab kein tool zum auslesen der temps des rams)
 
Zurück
Oben