News Gigabyte: Passive Geforce 9800 GT mit 1 GByte

damit der geneigte leser auch mal weiß um welche produktbezeichnung es sich hierbei handelt: GV-N98TSL-1GI

derartige angaben sollten bei diesen produkten auf keinen fall fehlen...

ich hoffe für diese karte wird das neue bios mit effektivem stromsparmodus verwendet (siehe 9800gt oc aka gts240). dann wäre sie wirklich interessant. sehr sparsam im idel und geräuschlos. das könnte die paar % leistung zur 4770 wieder aufwiegen und würde so eine interessante alternative darstellen. das ist genau die liega, in der ich mir innovative wettkämpfe um das beste produkt wünsche :) leise (bis geräuschlos), sparsam, und dennoch genug leistung, um jedes spiel in mittleren bis hohen einstellungen zu zocken. wobei solche karten womöglich auch einzug ins wohnzimmer halten werden.

MCBaAstjah schrieb:
Lohnt es sich überhaupt noch diese Grafikkarte zu kaufen?
Da kann man doch etwas mehr zahlen und dafür mehr Leistung erhalten.

Wenn man lüfterlos sein möchte, why not? Seit der 7950GT gabs ja nichts wirklich schnelles mehr passiv gekühlt.

Garnicht schlecht eigentlich die Karte.
Aber für mich nicht akzeptabel, außer sie kommt mi nem guten Stromsparmodus daher.
Bzw ist von Haus aus undervolted.
Letztendlich würd ich doch lieber zur HD4770 greifen, da das für mich paradox erscheint mehr Geld für weniger Leistung auszugeben, wo ja auch die HD4770 kein Stromfresser ist und wie bei dem Übertaktungsthread von Quad Core zu lesen ist sich schön übertakten lässt.

Das mit der 98Gt hab ich nur geschrieben weil ich finde, dass AMD sich den Start mit der 4770 selbst versaut hat.

Allein die Auslieferung für die Reviews.. ich weiß einen großen Unterschied macht es nicht, ob die paar Elkos und SpaWas fehlen - es hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack.

Außer den 512MB Karten nichts in Sicht. PP2 immer noch im Eimer, obwohl von Anfang an gesagt es wird gepatch (Zur 48xx Serie schon).

Das macht alles keinen guten Eindruck. Hätten se sollen ehrlich sein und sagen, es funktioniert noch nicht. Basta.

Ich wart bis es ein Modell gibt mit anderem Kühler am liebsten eben wie auf dem Referenzmodell, dass die Luft nach außen befördert.

Hoffe die 4850 und 4830 sind bald alle ausverkauft.

Jetzt werden also sogar schon passive karten zu dual slot monstern O.o
Frage mich, wann wir die Tripple-Slot-Versionen bekommen . . Wahrscheinlich manche extreme Teile mit Wasserkühlung vorne und hinten oder so ein Unsinn . .

Warum sollte so etwas konstruktionsbeding Unsinn sein? Nur weil Du es nicht brauchst. Wie ignorant und kleingeistig. :rolleyes:

Wasserkühlung ist übrigens von den Kühlkörpern deutlich geringer dimensioniert als selbst eine Aktivkühlung.

Die Karte kommt halt einfach nur viel zu spät. Es wäre deutlich interessanter eine GTS250 oder eine GTX260² per Undervolting passiv zu sehen, aber diese Umsetzung scheitert wohl doch am Stromverbrauch und vielleicht auch der Abwärme unter Volllast.

Bleibt abzuwarten ob die GT300 Serie an den traurigen Tatsachen des extrem erhöhten Stormverbrauches unter Last noch etwas ändert.

Die 9800GT bleibt nach wie vor die schnellste Passiv-Karte ab Werk und mit Garantie. Außerdem habe ich noch nirgends Passiv-Bastelanleitungen für schnellere Karten gesehen.

Sollte ich meine passive 8600GT gegen die 9800GT tauschen wäre der Leistungsschub übrigens immernoch mehr als deutlich. Brauch ich nur zur Zeit nicht, daher warten und hoffen das auf dem Passivmarkt mit den neuen Chips mehr Bewegung entsteht.

@ Lubber sehe ich auch so

da sie bestimmt nicht weit unter 100€ liegt gibt es wesentlich bessere Silentvarianten mit guter Leistung, sage nur die Toxic Grakas von Sapphire.

Also lieber 3 mal nen Kauf überlegen, vor 6 Monaten wäre das Teil spitze gewesen.

Hi zusammen

hier ein review zur passiven 9600 GT von gigabyte, die irrigerweise auch schon mal als green angekündigt wurde... und laut diesem Test das Gegenteil ist.

http://forums.techarena.in/reviews/1165420.htm

Da möcht ich wirklich nicht ausprobieren, wie heiss die passive 9800 gt wird.

Die hier zitierte 75 watt green 9800 gt von zotac ist übrigends seit Wochen bei geizhals als nicht verfügbar gelistet

Und überhaupt: GREEN und energieeffiziente 55nm Technologie.. Das scheinen zumindest bei den 9600 gt und 9800 gt reine Marketing buzzwords zu sein. Seit fast einem Jahr kann man davon geruechteweise lesen.

Aber: Bei Geizhals u.a. wird immer noch keine einzige 9600 gt oder 9800 gt in 55 nm Bauweise aufgelistet. Dort findet man nur die 65 nm mit den entsprechenden Verbrauchswerten. Ich habe auch noch bei keinem Anbieter dieser Karten oder bei nvidia selbst einen Hinweis gefunden, dass sie diese Karten jetzt als energieeffiziente 55nm Karten herausbringen.

Schade .. als bisheriger nvidia Nutzer habe ich auf diese 'GREEN' Versionen einige Hoffnung gesetzt. Nun bin ich es leid und werd es mal mit ATI versuchen

GRuss:Mike

Sorry, aber ich halte es auch für unsinnig eine Gamerkarte passiv zu kühlen. Lüfter braucht man so oder so. In dem Fall halt einen vernünftigen Flow im Gehäuse. Und dann greife ich doch lieber zu einer Lösung, welche die Karte direkt kühlt. Meine 4850 Toxic hat z.B. den S1 mit 2 Black Silents drauf. Zusätzlich lassen sich die Lüfter noch regeln. Mehr Silent bei der enormen Kühlleistung ist z.Zt. in meinen Augen kaum möglich.

Zugegeben, eine enorme Bauhöhe, die einige Steckplätze belegt. Aber wer eh nur einen Gamer-PC benötigt, dem ist das ohnehin egal.

Regards
MT

@mike_sierra: scheint eher ein problem der informationen zu sein. kürzlich hat sich hier im forum einer über die extrem niedrigen taktraten seiner 9800gt oc in windows gewundert (glaub 300mhz statt 660mhz). er hatte, ohne es zu wissen eine gts240 gekauft (der name ist ja ja offiziell in 9800gt oc geändert worden).

leider haben die hersteller noch immer nicht das marketingpotential von sparsamen karten erkannt, so dass man oft die karten nicht mal erkennt, wenn man sie sieht. und so bleiben auch die verkaufszahlen gering und somit werden auch nur wenige modelle und kleine stückzahlen gefertigt. ich hoffe, dass die 4750 einen reißenden absatz findet und so die hersteller endlich für "green it" begeistern kann.

Zuletzt bearbeitet:
für Silentfreaks bestimmt ne überlegung wert.

:)

Habe im letzten Jahr eine passive Sparkle 9800GT verbaut. Temperaturen sowie sie zum Beispiel Bambaataa22 beschreibt, hab ich noch nicht erlebt. Selbst unter Volllast hatte ich noch keine Temperatur über 55° C. Da der Kühler der Gigabyte Karte doch sehr groß dimensioniert ist, sollten dort keine Probleme auftauchen. Zumal es so Aussieht das die Kühlrippen sogar nach aussen geführt sind.

http://www.sysprofile.de/id88084

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lübke
du hast geschrieben
@mike_sierra: scheint eher ein problem der informationen zu sein. kürzlich hat sich hier im forum einer über die extrem niedrigen taktraten seiner 9800gt oc in windows gewundert (glaub 300mhz statt 660mhz). er hatte, ohne es zu wissen eine gts240 gekauft (der name ist ja ja offiziell in 9800gt oc geändert worden).

Ganz sicher ist es auch ein Informationsproblem.

So würde ich bei einer 9800oc ganz sicher nicht an eine im Takt reduzoerte 9800 denken. Bei OC denk ich an das Gegenteil. Hab ich Dich da missverstanden?

Ich vermute allerdings imme rmehr, beim thema Energiersparen ist nvidia einfach nicht konkurrenzfähig und deshalb widr dieses thema von nvidia so nebulös behandelt.

PS: und ja die4750 könnte sehr gut werden.... wenn die ati Anbieter endlich wiedermehr passive Karten anbietenwürden

Kann man auf der nen 80mm-Lüfter problemlos befestigen?

Warum nicht gleich einen 60er?! :freak: Kabelbinder FTW.

Zurück
Oben