News Gigabyte rückt Asus auf die Pelle

Nach neun Jahren Asus bin ich 2008 zu Gigabyte gewechselt. Die Asus zu der Zeit haben einfach zu viele Zicken gemacht. Eigentlich waren die erst nach dem dritten Bios up zu gebrauchen. Mit den Boards von GB hatte ich bis heute keine Probleme und es müssen ca. 11 Bords gewesen sein die ich in der Zeit verbaut habe. Das beste Feature ist das Dual-Bios, geht mal was in die Hose wird das ursprüngliche Bios wieder hergestellt.

Bei dem Asus P5Q-E ist damals ein Bios update in die Hose gegangen. Das lag aber an dem Bios, viele hatten damals Schwierigkeiten. Bei dem Update sollte das System zweimal hintereinander Booten, bei mir und vielen anderen war es aber nur einmal und danach ging nichts mehr (Blackscreen). Das Board wurde dann eingeschickt und auf Garantie getauscht, war aber schon etwas nervig. Gut, ich habe immer einen zweiten Rechner hier darum nicht so schlimm aber bei anderen......:evillol:

Die Qualität bei Asus und Gigabyte ist gut, da tun die sich nicht viel aber das Dual-Bios macht es mir leichter zu entscheiden...;)
 
Das beste Board, das ich jemals benutzte, war das A7N8X-Deluxe - leider war es auch das einzige Asus-Board, das mich nicht enttäuschte.
Ich bin dann zu Asrock, aber deren Lebensdauer ist zu limitiert, dann Gigabyte und habe nicht ein Problem damit gehabt - jetzt hab ich das dritte Gigabyte und bin total zufrieden.

Die allerschlechtesten Erfahrungen hatte ich allerdings mit MSI...
 
DvP schrieb:
Meiner Meinung nach völlig zurecht. Ca. vor 5 Jahren hab ich zunehmend Probleme mit meinen Asus Boards bekommen und bin dann zu Gigabyte gewechselt. Ich hab es nie bereut!

Greffetikill schrieb:
Hm..komisch, bei mir war es Umgekehrt.:eek:

Bevor das hier wieder zu einem Fanboy Thread ausartet geben die erstem beiden Aussagen genau das wieder,nämlich das man es nicht pauschalisieren kann welcher Hersteller jetzt besser ist.Ich hatte von beiden Herstellern schon Mainboards und mal war ich mit Gigabyte und aktuell mit einem Asus Mainboard zufrieden.

Das man bei beiden Herstellern auch mal ein Montagsmodell erwischen kann steht für mich auser Frage.
 
@Patrick90: Gigabyte und ASUS hatten nie etwas miteinander zu tun und auch ASRock ist schon seit ein paar Jahren selbstständig.


Ich denke jeder Hersteller hatte mal faule Serien drin... Mainboards sind ja traditionell eh die größte Ansammlung an Elektronikschrott die einem als Kunden angedreht werden, egal von welchem Hersteller... was ich da schon erlebt oder mitbekommen hab. Das schlimmste bisher war das MSI K9A Platinum. Der letzte Müll das Ding (USB fehlerhaft, unbrauchbarer Klang vom onBoard-Sound, Kratzer mit einer X-Fi wegen Latency-Problemen, zum Glück hatte ich keine 4GB RAM drin, ansonsten häts mit der X-Fi noch mehr Ärger gegeben...). Da sind die Probleme die ich mit Asus (Timer-Probleme, wodurch viele Programme zu schnell liefen) und Gigabyte (RAM-Inkompatibilitäten, falsche Infos zur BIOS-CPU kompatibilität, CPU-Spannung trotz BISO-Option nicht veränderbar) harmlos dagegen.
 
Auslieferungszahlen sagt noch lange nichts über die Qualität aus.
 
Ich hatte in den letzten Jahren 2 verschiedene ASUS Modelle.

Ein AMD Board (in zwei PCs). Bei beiden laufne nur 2 RAM Riegel. Mit 3 oder 4 gehts nicht.
Dann habe ich für Intel wieder ASUS gekauft, mehrmals reklamiert, weil die Boards kaputt waren (Kunststoffbuchsen gebrochen).

Dann bin ich zu Gigabyte, da läuft alles problemlos (4 Riegel), das Board kam so, wie man es sich wünscht.
Ich bin restlos zufrieden mit GB!
 
Jesterfox schrieb:
@Patrick90: Gigabyte und ASUS hatten nie etwas miteinander zu tun und auch ASRock ist schon seit ein paar Jahren selbstständig.

Naja, ASUS und ASRock gehören zu ein und demselben Konzern. Kp was da so selbstständig sein soll. Ist halt eher die Low-Budget Marke, die sich durchgesetzt hat...
 
Mein GA-H77-D3H läuft auch ohne Probleme, Asus würde ich schon wegen den schlechten Support nicht kaufen und auch wegen dem extra Aufpreis nur weil es Asus ist.

Randalf schrieb:
hatte ein ds3h von gigabyte. ging nach 7 monaten (ganz kurz nach garantie:( ) kaputt. p8 z77-v lx von asus für 5-10 euro mehr gekauft. läuft bis jetzt einwandfrei. schöner nebeneffekt: der rechner fährt bei identischem hardwaresetup fast doppelt so schnell hoch.

Bist du dir da sicher oder war das nur eben so das es dir durch das Neuaufsetzen von Windows so vorkam?

Gerii schrieb:
Die sollten lieber mal Haswell C2-Stepping Mainboards auf den Markt werfen.

Vielleicht haben sie das schon lange, weiß zwar nicht wie es bei Gigabyte ist aber einige Asrock Boards hatten schon das C2 Stepping auch wenn es nicht extra gelistet wird.

@joraco
Das war einmal, soweit ich weiß und letztens noch wo gelesen habe gehört Asrock schon seit einigen Jahren zu Pegatron.
 
Einmal ASUS und niewieder (Treiberprobleme ohne ende).
Bei Gigabyte hatte ich das Problem das innerhalb kürzester Zeit sich die Transistoren auflösen(platzen).
Bin bei ASRock hängen geblieben, habe jetzt das 4te und noch nie Probleme mit Asrock. Top P/L Verhältnis
 
Jep auch ich sage zurecht. Jedoch müssen die sich bei den FM2+ Platinen noch gehörigst anstrengen. Sonst werde ich wohl oder übel nach 6 Jahren Gigabyte den Rücken zu kehren müssen.
Bringt doch bitte mal ein FM2+ Board mit der Ausstattung eines Intel Pendanten heraus. Bin gerne bereit die 150 Euro auf den Tisch zu legen, aber dafür müsst ihr dies erst einmal umsetzen...

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-ud5h-a947814.html?bl1_id=-1#filterform → mit FM2+ Sockel = Ein Traum.
 
Ok gigabyte liefert dann mehr boards uas.....und dann? wen juckts tatsaechlich? macht doch null unterschied...
 
Bei dem nächsten Board kauf werde ich auch mal Gigabyte ausprobieren.

Bei meinem Budget Pc, was allerdings schon etliche Jahre her ist hatte ich mal Asrock, im normalen Betrieb wars ok, für OC allerdings nicht geeignet, war aber bei dem Preis auch nicht weiter schlimm.
Dann mal MSI ausprobiert und das Board war einfach nur der größte scheiß den ich je gekauft habe, hatte das K9N8 Diamond oder so ähnlich und nur Probleme gemacht das ding, der Onboardsound ging nicht, dann gab es keine Biosupdates um Phenom I CPUs zu unterstützen, obwohl das Board für 140 Watt CPUs ausgelegt war und nicht gerade günstig war.... Aber hey, die günstigen Boards haben Bios updates bekommen :freak: Seitdem nie mehr MSI!
Von Asus hatte ich mittlerweile dann 2 Boards, mein nforce Board relativ lange in Benutzung mit dem war ich auch mega zufrieden, lief wirklich klasse und ohne Fehl und Tadel. Jetzt hab ich wieder ein Asus, jedoch bin ich damit nicht so zufrieden wie mit dem Vorgänger...
Daher werde ich mich das nächste mal an Gigabyte ranwagen:)
 
naja ist wohl alles Ansichtssache!
seitdem ich mit pc's zu tun habe (ca. 1999) hatte ich nur Probleme mit asus...also echt fast ausnahmslos!
genauso ausnahmslos waren meine Gigabyte boards zuverlässig... und ich hab schon so einiges zusammengebaut!
 
War mit meinem ASUS Board (M4A79T Deluxe) sehr zufrieden und bin dann zu Gigabyte gewechselt und mein Board ist einfach spitze.
 
Nach etlichen GA Boards bin ich auf Asus umgestiegen nachdem sich bei zwei GA Boards der NB-Kühler gelöst hatte.Ich hatte ein Top AM3+ Board und nun das aus der Signatur und bin völligst zufrieden damit.Nachdem ich mich vor Jahren mit einem Asrock AM2+ Teil monatelang geärgert hatte ist diese Marke für mich Tabu,auch wenn sie mittlerweile deutlich besser sein soll.Die absolute Krönung im negativen Bereich war unangefochten eine ECS-Platine.

Besonders fällt der Preisunterschied Asus/GA bei den 2011ern auf.Da kann Asus im Bereich von 150-220 Euro den beiden geläufigsten GA-Boards überhaupt nichts entgegensetzen.Die GA Boards sind da deutlich üppiger ausgestattet.

Dann hoffen wir mal auf eventuell leicht sinkende Preise oder besser ausgestattete Boards bei Asus.
 
würd auch gern wissen, wie hoch der marktanteil von ASRock is. Ich glaub die sind nämlich ziemlich stark geworden in den letzten jahren.
 
Ist ja echt abenteuerlich, was hier manche für Probleme mit ihren Mainboards haben, würdemal gerne wissen, was ihr damit macht. An Starkstrom anschließen? Mit Stickstoff kühlen? Also echt, geplatzte Transistoren, durchgebrannte Chips, wahnsinn.

Ich hab schon diverse MBs von diversen Herstellern durch, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

Hab jetzt ein Asus, fand es ganz praktisch zum Übertakten, aber für meine Verhältnisse tuts wohl auch jedes andere halbwegs ordentliche. Meistens schau ich mir da vorher ein paar Tests an und wäge dann Preis gegen Leistung bzw. Umfang ab.
 
naja ich weiss nicht. solange gigabyte nicht lernt, wie man vernünftige bios/uefi oberflächen zu kreieren, sind diese boards kein thema für mich.
asus / asrock hat das wesentlich besser im griff.
 
Gut so Gigabyte !


Habe fast nur Boards von denen gehabt und alle laufen noch heute ! Wobei 2(auf wunsch)verbaute Asus schon nach 2 jahren abgesemmelt sind..

Zumal das Bios von Asus nen GRAUS ist !

Also weiterhin viel Erfolg Gigabyte,mein nächstes Board kommt sowieso von Euch ;)
 
Zurück
Oben