News Gigabyte rückt Asus auf die Pelle

Schon immer habe ich auf Asus gesetzt. Bin zufrieden damit. Bei den neuen Firmen pc's habe ich nun gigabyte vertraut. Kann mich nicht beklagen :)
 
Tja, das beste Board das bei mir ohne Probleme lief, war halt MSI. Ich hatte damals paar GA-Boards gehabt und nur probleme. Bei Asus habe ich nur einmal Reklamiert, aber den Support bei Asus kann man wider in die Tonne hauen.

Ich finde es zählt nicht nur die Qualität vom Board eine Rolle sonder auch der Support. Da finde ich ist der Preis von Asus nicht wirklich gerechtfertig.

Für mich würde nur noch MSI oder mal was neues ausprobieren wäre Asrock, die schein ganz ordenlich zu sein.
 
was macht ihr alle mit euren Boards das die Probleme haben. Wenn ich eines nie gesehen habe, dann waren es defekte Boards (angefasste Rechner 5-stellig).
 
ich bin und bleibe wohl bei Asrock, denn so viel ausstattung fürs geld bekommt man nirgendswo anders.

mein bestes board war ein MSI S775 mit VIA chipsatz für 25€ neu von ebay, das lief und lief und lief....jahre ohne bluescreen
 
Asus und Gigabyte sind nicht umsonst so groß. Das es eine geringe Prozentzahl an Ausfällen bei Mainboards gibt, ist logisch.

Dachte ich auch, habe 5 Sockel 1155 Boards von Asrock verbaut, bei einem (z68) ist der PCI-E x16 Port nach knapp über einem Jahr ausgefallen, bei einem Z77 Pro 4M ging er erst gar nicht, allerdings war dort der Umtausch kein Problem. Mein aktuelles Board ist ein Z77 Extrem6, dort ist der CHa1-Fan ohne Funktion, ein Front USB3 Anschluss geht auch nicht, der hintere E-Sata Anschluss hat auch noch einen Wackler und zerstört eher Festplatten als Daten zu übertragen.
Einen Support gibt es auch nicht bei Asrock, wenn man sich da mal meldet kommt man sich hinterher zusätzlich noch verarscht vor - geholfen wird man da nicht :mad:
Macht von 5 Boards 3 mit Defekten, von niedrigen Ausfallquoten kann hier also sicher nicht die Rede sein. Das nächste Board kommt nicht von Asrock, alles andere wird sich geben - wobei ich Gigabyte bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach vielen Jahren (nach dem enttäuschenden Board's mit Linearspannungswandler für AGP) wieder zu Gigabyte gewechselt und hab es auch sofort wieder bereut. Board defekt (Probleme mit dem Standby), kein Geld zurück... schlechter Support!!! und das bei einem Board von ~200€.
Zu dem war das Bios irgendwie ziemlich langsam/träge...
 
addicT* schrieb:
Ich und all meine Freunde, die jemals ein Gigabyte-Board in Verwendung hatten, hatten immer und ausnahmslos Probleme damit. Egal, ob Onboard-Sound, Treiber ... immer zickte irgendwas rum. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber egal. Asus-Boards hingegen rennen ohne Probleme, deshalb werde ich auch in Zukuft bei Asus bleiben.

Es freut mich allerdings, dass Gigabyte aufholt. Das übt auch Druck auf die Preise der Asus-Boards aus. Und das kann ja nur gut sein... ;)

Da schließ ich mich an!
Werde aber beim nächsten Mal ASRock probieren, da die einfach ne Ecke günstiger sind.
 
Greffetikill schrieb:
Hm..komisch, bei mir war es Umgekehrt.:eek:

jup bin auch von gigabyte weg.
die verbauen mir zu viel bilieg schrott.

hab bei 2011 geweckselt nach dem ich 2 gigabyte gekillt hab :)
Früher stand gigabyte ma für qualität aber was ich bei der 2011 Plattform erlebt habe unter aller sau.

War ja leider auch nicht der einzige den es erwischt hat sind ja recht viele abgeraucht.
 
Bärenmarke schrieb:
es gibt da teilweise einen großen Unterschied, was die verwendeten Bauteile betrifft und vor allem ist bei vielen Boards das Layout grottig...
Das mag stimmen wenn du ein 60 Euro Board mit einem 100 Euro Board vergleichst.

Wenn du nen Preis und Chipsatz + Ausstattung definierst, dann bekommste bei den üblichen Herstellern ähnliche Komponenten.
An Materialgüte bekommst was du zahlst, das ist keine Frage wirkliche des Herstellers.

Layouts sind größtenteils Geschmackssache, der eine braucht vielleicht mehr Platz um die CPU für nen großen Kühler, der nächste mehr Platz unter der Graka oder nen PCIe 1x Slot über der Graka, deine braucht Platz, der an hätte gerne alles auf uATX gequetscht.
 
Naja, ich denke Gigabyte, Asus oder MSI und auch eventuell ein paar andere schenken sich nicht sonderlich viel.
Die Zeiten als in den günstigen Boards schrottige Billigchipsätze ala SIS verbaut waren, sind Gott sei Dank Geschichte.

Ich nutze aus Gewohnheit immernoch überwiegend Asus Boards, da ich mit ihnen bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte aber auch schon Gigabyte, MSI, Asrock, Elitegroup, DFI, Abit, Biostar, Epox und Shuttle verbaut. Probleme hatte ich schon mit jedem Hersteller gehabt.
Von daher werde ich nicht gleich einen Hersteller verteufeln, weil ich einmal ein schlechtes Board erwischt habe. Wie schon geschrieben, die Billigchipsätze gibt es nicht mehr, von daher dürften die meisten Ursachen für die enstandenen Probleme nicht mehr vorkommen.
 
Ich hatte früher eher Probleme mit EliteGroup wegen der billigen VIA Chipsätze. Heute kaum noch Probleme. Ansonsten rauchen OEM Boards am schnellsten ab die normalen laufen meist ohne Probleme sprich wenn man mal ein schlechtes erwischt hat dann innerhalb der Garantiezeit und bei guten laufen die ziemlich lange sprich bis man dann eh wieder aufrüsten muss. Asus und Gigabyte nehmen sich eh nicht viel da sind die meisten heute ziemlich gut sogar Asrock ist heute ganz ok.
 
Bei mir werkelt schon über 5 Jahre ein "Gigabyte 890FXA-UD5" Mainboard im Rechner, und ich bin voll zufrieden damit.
Alle Anschlüsse laufen, nie Abtürze, schnell, und hat alle Anschlüsse, die ich unbedingt haben wollte. (z. B. "esata" damals hatten nicht viele Boards, und es war einer der ersten Boards mit USB 3.)
Davor hatte ich ein Asus "Deluxe Board", den PC musste ich etliche Male starten, bevor der Rechner hochgefahren ist.
Händler meinte damals, das läge nicht am Asus Board, und ich hatte einige Teile ausgetauscht, weil der Händler meinte es wäre die Festplatte ect. Im Endeffekt lag es doch am Asus Board. Den Händler gibt es nicht mehr, zurecht wie ich finde.
Aber mein nächstes Board wird wieder ein Gigabyte Board, die halten und halten und halten.
Ganz früher hatte ich sogar mal Mainboards von "Asrock", aber die gingen zu schnell kaputt und da durfte ich die nach Niederlande einschicken.
Das Gigabyte Board war damals aber auch nicht gerade günstig, aber Qualtiät kostet halt bisschen etwas.
 
Bin 2012 von ASUS auf Gigabyte umgestiegen. Bis dato hatte ich weder Bluescreens, Treiberprobleme noch sonstwas zu beklagen. Mag sein dass ASUS früher besser als Gigabyte war (hätte ich vor 5 Jahren auch bestätigt), heute jedoch sehe ich das nicht mehr so. Mein Gigabyte GA-Z77X-UD3H möchte ich jedenfalls nicht tauschen. Schon das BIOS, welches man per Mouse (!) einstellen kann, ist dem von ASUS deutlich überlegen. Für mich kein Wunder dass Gigabyte aufholt. Zumal auch deren Kinderoptik (alles bunt...) endlich verschwunden ist.
 
hat asus auch euefi mit mouse :)

hat gigabyte nicht noch viele Bords mit Bios?

Möchte auch nicht behaupten das gigabyte schlecht ist aber für High end sry zu Bilieg.
Kann nicht sein das ich 2 Boards die 300€-400€ Teile hinternander zerschisse nur weil ich über 5Ghz gehen will.
mit dem Asus ging es komischerweiße.
 
LundM schrieb:
hat gigabyte nicht noch viele Bords mit Bios?

Die Boards ab den 7er Chipsätzen hatten schon das UEFI BIOS, die davon nicht während die meisten Hersteller die schon ab der 6er Reihe hatten.
Die FM2 Boards sollten auch ein UEFI BIOS haben und die FM2+ erst recht.
Bei den AM3+ Boards haben glaube ich alle kein UEFI BIOS, außer es sind neue Board oder Revisionen dazugekommen.

@Winchester73
Das ist Revision 2.1 da gab es mit Sicherheit auch eine Revision 1.0;), zudem mal die BIOS Updates Teils von Anfang 2010 kommen womit der Board schon ca. 4 Jahre alt sein kann und mit Rev. 1.0 auch bestimmt schon fast 5 Jahre.
 
Gigabyte oder Asus - beide sind in Summe nicht schlecht. Ich fahre beide im Mischbetrieb je nach Anwendung und das ganz gut. Ja, auch diese beiden Hersteller haben hin und wieder eine kleine Macke. Asus hat nach einer Anfrage (zufälligerweise?) sogar rasch ein BIOS-Update released ;) Wobei das immer etwas exotischere Konstellationen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr eigenartig, dass so viele Personen mit einem der beiden Hersteller Probleme hatten und mit dem anderen nicht. Mir geht es seltsamerweise genau so. Mit Asus-Boards hatte ich ausnahmslos Probleme. Ich habe den Mainboards jedes Mal eine neue Chance gegeben, doch immer wieder war etwas. Zuletzt kam mein 200 Euro teures Asus P8Z68 DELUXE/GEN3 nicht mit meinem DDR3-2133-Speicher zurecht (Abstürze, Bluescreens) und ich bin auf mein jetziges Gigabyte GA-Z77X-UD5H gewechselt. Nun habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
Zurück
Oben