News Gigabyte S55U: Gaming-Monitor mit 55 Zoll und Android-Apps

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Darüber, ob man einen 55-Zoll-Bildschirm noch als Monitor bezeichnen kann, werden sicher einige streiten. Gigabyte vermarktet den S55U aber explizit als „Gaming Monitor“. Die Besonderheit ist nicht nur die Größe: Android OS und Google Assistant machen ihn zum „Smart-Monitor“.

Zur News: Gigabyte S55U: Gaming-Monitor mit 55 Zoll und Android-Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, DJMadMax, Michael vdMaas und eine weitere Person
Muss sich preislich deutlich vom LG C2 absetzen. Eigentlich sogar C1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, k0n, Blackvoodoo und eine weitere Person
Netflix und youtube sind nur einen klick entfernt. Wo ist der Sinn der Integration von smart TV features in einem Monitor? Mein Rechner kann das alles und 1K mal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N, Prolokateur, 3125b und 4 andere
Smart Monitor mit HDMI 2.1 find ich persönlich sehr interessant, warte noch auf 65“, dann kann mich die GIS am a*~‘gn lecken.

Für alles die die GIS nicht kennen, in Österreich werden Rundfunkgebühren nach Empfangsgerät gestaffelt, ich habe ergo nur ein Radio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, R4yd3N, Shine2004 und 2 andere
Ohne Tuner wird es schwierig das Teil als Fernseher zu bewerben.

Bei mir wird es als nächstes aber auch eher sowas, oder dann gleich ein ordentlicher (Laser)Beamer. Die Tatsäche, dass bei mir einfach kein TV-Programm mehr läuft macht einen klassischen Fernseher obsolet.
Für alles andere gibt es eine App auf dem Gerät oder einen externen Zuspieler wie z.B. Apple-TV.
 
habe seit 1. monat den philips 55zoll . gis kann mich gern haben.
144fps 55zoll 2.1 hdmi + usb-c + dp anschluss am monitor im wohnzimmer :) rocked
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und Han_Solo
DischargeHammer schrieb:
Wo ist der Sinn der Integration von smart TV features in einem Monitor? Mein Rechner kann das alles und 1K mal besser.
Dann muss der Rechner aber auch laufen und du benötigst Tastatur und Maus.
TVs (oder "Monitore mit Smart-Features") kannst du immer noch bequem mit Inhalten füttern, wenn du mit dem Smartphone auf der Couch sitzt.

Auch praktisch, wenn man nicht der Einzige im Haushalt ist. Netflix-Button auf der Fernbedienung findet jeder. Meinen Rechner entsperre erstmal nur ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Poati, CeeSA und 2 andere
An sich wär der Schritt ja gut, nur noch einen bildschirm und dazu eine TV Box für den DVB-C/S Empfang, wer es braucht. Halt nicht als Bildschirm, sondern als TV. Allerdings müßte er sich dann preislich auch so positionieren, dass er um die erleichterten Tuner und Boxen günstiger ist als ein vergleichbarer TV. Das bezweifle ich erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Was kostet den ein Tuner? Hätte man für ein paar Euro dann auch noch einbauen können und trotzdem als Gaming-TV vermarkten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
DischargeHammer schrieb:
Netflix und youtube sind nur einen klick entfernt. Wo ist der Sinn der Integration von smart TV features in einem Monitor? Mein Rechner kann das alles und 1K mal besser.
Werbung + Datenkrake.

Viele "Smart TV" kommen heute neben all den "smart" Zeug auch mit haufenweise integrierter Werbung und sonstigen Zeug, welches der Normalnutzer nicht möchte. Selbstverständlich fordern diese dann auch eine Integration in das häusliche W-Lan.

Da kann es dann auch mal geschehen, dass ein Update Funktionen entfernt, oder der TV halt sehr oft ungefragt Zeug nach Außen sendet. Alles selbstverständlich nur zum Verbessern des Kundenerlebnisses ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil, Wallwatcher und 3 andere
In Österreich könnte das Gerät je nach Preis durchaus Interessant sein, weil man sich damit die GIS spart.
 
Dann doch lieber ein 42 Zoll oled :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuklem, fox40phil, Darklordx und 4 andere
Ach Kagge!

Ich dachte man bekommt echt mal einen richtigen Monitor in dem Format, für halbwegs brauchbares Geld.
Und stattdessen bekommt man jet another Smart-TV, bei dem selbst die TV-Funktion wegen "gaming" weggespart wurde.

Und in 2 Jahren ist das Teil dann auch wieder Schrott, weil das Android OS unerträglich lahm geworden ist.
Wofür braucht ein Montior über haupt ein OS?!
 
Mit einer Bilddiagonale von 55 Zoll und 4K-UHD-Auflösung im 16:9-Format erinnert der Gigabyte S55U zunächst an einen Fernseher. Ähnlich wie bei einem Smart-TV wirkt zudem die Integration eines Prozessors mit dem einfache Anwendungen direkt über den Bildschirm und ohne PC laufen.
Ich frage mich gerade, wenn das Teil alle Fähigkeiten eine Smart-TVs besitzt, wieso ist das dann kein Smart-TV sondern Monitor?
Das Ding Sieht auch so aus wie ein TV-Gerät bzw. hat noch nicht mal den für Monitor typische Ständer.

Ist ja nicht so, dass man an Smart-TVs PCs anschließen könnte und fast schon standardmäßig über Gaming-Modi verfügen, die die Latenz verringern, je nach Herrsteller und Modell bekommt man sogat G-Sync, Free-Sync oder wie sie alle Heißen bzw. auch das geboten was bei Gaming-Monitoren gibt.
 
Damien White schrieb:
Da kann es dann auch mal geschehen, dass ein Update Funktionen entfernt
... oder daß das Gerät nach ein paar Jahren überhaupt nicht mehr smart ist, weil irgendein "Cloud-Service" des Herstellers tot ist, über den, oh Wunder, alle Funktionen "freigeschaltet" werden müssen. Oder was auch immer sich die Hersteller von diesem "Smart"-Gedöns noch einfallen lassen.

Immerhin hat man dann noch einen schönen Monitor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn eh "nur" 120 Hz, warum sollte man sich dann nich gleich nen LG Oled TV kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, lazsniper, theGoD und eine weitere Person
Der "Gaming Monitor" ist genaugenommen ein US Hisense 55U8G im Gigabyte Gewand
Ergänzung ()

Murray B. schrieb:
... oder daß das Gerät nach ein paar Jahren überhaupt nicht mehr smart ist, weil irgendein "Cloud-Service" des Herstellers tot ist, über den, oh Wunder, alle Funktionen "freigeschaltet" werden müssen. Oder was auch immer sich die Hersteller von diesem "Smart"-Gedöns noch einfallen lassen.
Und wie oft traf dass in den letzten 5 Jahren bei einem der großen TV Hersteller zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, MichaG und rumpel01
Den bitte in 90 Zoll :-) Da macht es wieder Spaß die Pixel einzeln zu zählen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zurück
Oben