News Gigabyte S55U: Gaming-Monitor mit 55 Zoll und Android-Apps

onetwoxx schrieb:
Und wie oft traf dass in den letzten 5 Jahren bei einem der großen TV Hersteller zu ?
Arbeitskollege hatte mal eine Grundig Smart-Glotze, gekauft als 3D der geile Sche... war (das muss so 2008 gewesen sein?). Über die Jahre sind 3 oder 4 der Smart Features ersatzlos durch Grundig eingestellt und weggepatcht worden.
Bedenkt man dass diese Features Bestandteil des gekauften Produktes waren und der Brocken immerhin über 1000€ gekostet hat...

vor ein paar Jahren ist er unabhängig und fast zeitgleich zu mir umgestiegen: dumme billige Glotze, geiler VU+ Receiver mit VTi (und seine Glotze wird auch kaum mehr angeschaltet, da er und seine Familie auch überwiegend vom Rechner / Tablet auf das Fernsehprogramm / die aufgenommenen Sendungen zugreifen, was dank FBC Tuner und 2TB SSD easy machbar ist.
Positiver Nebeneffekt, anstelle Streitereien, was jetzt in der Glotze geschaut wird, unterhalten sich alle, was sie geschaut haben, was toll war und was die anderen unbedingt noch sehen müssen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und ASCORBIN
Die Kiste wird doch übelster Smearing haben. Die VA Panels mit 120Hz sind nahezu allesamt, brutalste Krücken.

Ohne Tuner ließe sich das Teil in Österreich als GIS (Rundfunktgebühr) befreit vermarkten. Dafür gibt es sogar einen eigenen Markt (nogis/kagis Geräte)

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und DaBo87
@catch 22
Es gab mal eine Zeit da wurden Autos noch ohne Radio verkauft, aber werfen wir doch mal die alten Gegebenheiten über Bord und richten und nach dem Hier und Jetzt.
Was einmal bei den Biiligmarken vor Jahren war, ..... Die Probleme der SmartTV Anfangszeit kann man heutzutage komplett ausblenden und sollte sich nicht mehr danach richten. Bei den marktführenden TV OS ist man über sehr viele Jahre auf der sicheren Seite.

mojitomay schrieb:
Und in 2 Jahren ist das Teil dann auch wieder Schrott, weil das Android OS unerträglich lahm geworden ist.
Wofür braucht ein Montior über haupt ein OS?!
Danke für die Info, dass mein Fernseher mit Android aus dem Jahre 2017 schon seit Jahren unerträglich lahm geworden ist....habe ich selbst gar nicht gemerkt....muss ich gleich nach einem anderen TV suchen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Wallwatcher
onetwoxx schrieb:
Und wie oft traf dass in den letzten 5 Jahren bei einem der großen TV Hersteller zu ?
Vermutlich auf fast alle. Nach ein paar Jahren ist die Software veraltet und das Gerät ist nur noch ein Bildschirm.

Ich würde jedenfalls nicht mit einem ungepatchten Android ins Netz gehen.
Ergänzung ()

Bloodie24 schrieb:
Danke für die Info, dass mein Fernseher mit Android aus dem Jahre 2017 schon seit Jahren unerträglich lahm geworden ist....habe ich selbst gar nicht gemerkt....muss ich gleich nach einem anderen TV suchen gehen.
Ach? Wann gab es für das Gerät denn den letzten Sicherheitspatch?

So einen IoT-Zombie möchte ich nicht im LAN haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und mojitomay
@Murray B.
Aber jaja die schon teilweise schachsinnigen Argumente der Aluhutträger von möglichen bösen Viren und Ausnutzbarkeit von Sicherheitslücken auf den TVs (wo zu 99,9% eine physische Anwesendheit des bösen Buben gegeben sein muss ...^^) Allein schon der Aufwand so ne Lücke auszunutzen... um was zu erreichen?

Wird reden hier nicht über Windows oder Android wo die Leute ihre Geldgeschäfte drüber abwickeln

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Aber jaja die schon teilweise schachsinnigen Argumente der Aluhutträger
Warum beleidigst du mich? Keine Ahnung, also rumpöbeln?
onetwoxx schrieb:
Ausnutzbarkeit von Sicherheitslücken auf den TVs (wo zu 99,9% eine physische Anwesendheit des bösen Buben gegeben sein muss ...^^) Allein schon der Aufwand so ne Lücke auszunutzen... um was zu erreichen?

Wird reden hier nicht über Windows oder Android wo die Leute ihre Geldgeschäfte drüber abwickeln
Wenn die Eindringlinge erstmal im LAN sind, ist kein Gerät mehr sicher.

Aber mach mal.

catch 22 schrieb:
vor ein paar Jahren ist er unabhängig und fast zeitgleich zu mir umgestiegen: dumme billige Glotze, geiler VU+ Receiver mit VTi (und seine Glotze wird auch kaum mehr angeschaltet, da er und seine Familie auch überwiegend vom Rechner / Tablet auf das Fernsehprogramm / die aufgenommenen Sendungen zugreifen, was dank FBC Tuner und 2TB SSD easy machbar ist.
Weisst du nicht, dass es hier im Forum verpönt ist, sich "lineares" TV anzusehen UND GLEICHZEITIG auf Streaming Dienste des TVs zu verzichten?^^

Ich werde jedenfalls ständig hier im Forum dumm angesprochen, weil ich die bessere Bildqualität von HD und SD Materials meines Solo 4Kse gegenüber allen Streamingdiensten und Smart TVs lobe. (Upscaling mit Mitchell-Netravali Codec in Hardware)

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und catch 22
DischargeHammer schrieb:
Netflix und youtube sind nur einen klick entfernt. Wo ist der Sinn der Integration von smart TV features in einem Monitor? Mein Rechner kann das alles und 1K mal besser.
Leider eben nicht. Youtube, ja. Aber Netflix und Co haben als maximale Qualität inzwischen nicht nur 4K und HDR sondern auch Dolby Vision, was leider auf dem PC praktisch nicht unterstützt wird. Also selbst meine 3080 Kiste auf Win 11 die mittels HDMI 2.1 an meinem LG OLED angeschlossen ist kann nicht die gleiche Qualität liefern wie die Smart-TV Apps.

Zusätzlich hast du bei Streaming Services am PC auch weniger Kontrolle über das Bild und kannst zum Beispiel nicht minimales Banding einfach durch den TV-SOC raus rechnen lassen oder den Kontrast ändern. Und buh hu wer Motion Interpolation mag weil 24 fps ist auch bei ner Filmkamera nicht so geil bist du am PC mit Streaming Apps aufgeschmissen.

Youtube habe ich aber auch nur über dem PC direkt laufen.

.

Zum Gaming-Monitor:

Sorry aber das ist mal wieder lächerlicher Dreck der sich im TV Bereich nicht mehr verkaufen läßt und jetzt an die dummen PC Nutzer und Gamer verscherbelt wird. 130 Dimming Zonen?! Oberhalb von 1000 Euro (was dieser Monitor wahrscheinlich dann auch eh kosten wird) schon seit vielen Jahren nicht mehr (selbst vor 3 Jahren als ich mir nen OLED fürs Wohnzimmer gekauft habe hatten Samsung LCD's bereits deutlich mehr).

Und im Vergleich zu anderen solcher Produkte hat man hier nicht mal den winzigen Vorteil von optionalen DP Anschlüssen statt HDMI. VRR (via FreeSync und Gsync Compatible oder HDMI 2.1 VRR), 120hz und geringer Input Latenz (was nicht das gleiche ist wie die Response Time / Reaktionszeit) ist jetzt auch schon seit fast 3 Jahren Standard im TV Bereich über 1000 Euro.

Also, kauft euch lieber einen LG OLED (oder was von nem Hersteller der diese Panels nutzt), Samsung QD OLED oder zumindest einen ordentlichen Mini-LED TV anstatt Gigabyte hier dafür zu belohnen das sie uralte Panels und Tech weiterverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Murray B.
Komisches Teil, hier versucht man die "Gamer" abzuernten die dem linearen TV abgedankt haben und anscheinend keinen Platz für nen TV neben dem Monitor in der Bude bereitstellen können oder sowieso ihre ganze Freizeit vorm Rechner abhängen. Wahrscheinlich haben die nicht mal ein Sofa :evillol:
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Weisst du nicht, dass es hier im Forum verpönt ist, sich "lineares" TV anzusehen UND GLEICHZEITIG auf Streaming Dienste des TVs zu verzichten?^^
Vielleicht weil im linearen TV mittlerweile viel erzieherischer Schrott läuft. Ich gucke seit Jahren kein TV mehr, das beste was ich machen konnte. Und die paar Terra X Dokus lassen sich wunderbar streamen, mit das letzte was im linearen TV überhaupt noch konsumierbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
t3chn0 schrieb:
Die Kiste wird doch übelster Smearing haben. Die VA Panels mit 120Hz sind nahezu allesamt, brutalste Krücken.
Absolut nicht, ich hab den AOC AG273QX hier stehen, und der hat das mit Abstand beste Panel das ich je hatte (abgesehen von OLED) kann bei 120Hz mit BFI jedes IPS panel Einpacken. Klar, maximale Helligkeit geht runter, aber Farben und Schwarzwert sind immer noch um Welten besser und das ohne Ghosting.

Artikel-Update: Gigabyte hat die Verfügbarkeit des aus Sicht des Unternehmens größten Gaming-Monitors der Welt angekündigt. In einem Video wird der Monitor noch einmal im Detail vorgestellt. Nach wie vor liegen keine Preisinformationen vor, die Gigabyte auch auf erneute Nachfrage nicht nennen konnte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Da gigabyte kein preis genannt hat, ist es bestimmt so das hier bei 2000-3000€ mit zurechnen sind bei diesem schicken teil? was meint ihr dazu ? preislich was wirds werden ?

das ist für mich kein monitor, sondern einfach und simpel ein scheiss fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PegasusHunter
Die Art Smart Monitor wird genauso die Zukunft für TVs sein. Also irgendwann ist ein TV = Smart Monitor. Denn dem herkömmlichen Kabelfernsehen muss man nicht mehr viel Zeit geben. Und für SAT TV haben die meisten sowieso eine Box, genauso eigentlich auch für Kabel-TV. Mein nächster TV muss eigentlich auch keine Kabelanschlüsse mehr haben. Internetanschluss reicht. Je weniger unnötigen Kram desto besser.

onetwoxx schrieb:
@catch 22
Es gab mal eine Zeit da wurden Autos noch ohne Radio verkauft
Z.B. 2022^^
Wenn Du bspw. einen Dacia Sandero in Grundausstattung willst, ist da kein Radio dabei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und frazzlerunning
Zurück
Oben