News Gigabytes R9 290X für den Handel soll besser kühlen

Komisch. Meines Wissens nach haben die bei GB ungeplant anfangs wenige schlechte Versionen verkauft. Der Hersteller des Kühlers habe erst, ohne GB zu informieren, die Kupferplatte kleiner gemacht als ursprünglich geplant. Das sollte jedoch nur die ersten Karten betreffen, so auch CBs, tomshws. und PCGHs Karten die ohne davon Ahnung zu haben, dass sie nicht der geplanten Karte entsprachen, als Pressemuster rausgingen. Dann hat man in den Tests gemerkt, dass was schiefläuft, hat die Produktion kurz gestoppt und sich mit tomshardware "zusammengesetzt". Und darauf das Ding mit der zu kurz geratenen Platte bemerkt (dadurch konnte sich Abwärme nicht auf die letzte Heatpipe verteilen!) und will das jetzt zusammen mit noch besserem BIOS weiterproduzieren. Soweit weiß ich. Komisch, dass GB das nicht auch so an CB weitergibt, würde für die eher bescheidenen Ergebnisse nämlich eine gute Erklärung abgeben... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine der frühen Karten (vom 27.12.) und kann nur sagen, dass ein deutlicher Unterschied zu den Testergebnissen besteht. Betreibe die Karte im Uber-Mode und sie wird bei 100% Auslastung nach 15 Min nicht wärmer als 80 °C. Beim normalen Spielen nicht wärmer als 76 °C.

Danke dass du deine Erfahrungen mit uns teilst :) Wie ist die Karte denn so im Leerlauf, hört man sie oder arbeitet sie praktisch lautlos?

nurfbold schrieb:
Diese ganzen Parterdesigns taugen eh nichts wie man sehr schön an der 290x sehen kann. Lieber einen Accelereo III nehmen und selber schrauben, der ist deutlich besser, weil leiser, kühler und dabei noch viel billiger.

Will-it-Blend? schrieb:
7970@ 1100/1600 @ 1,2v @ Accelereo III @ 50% Speed --> max 52° Bf4 Ultra

Kann das Zitat also nur bestätigen,

Nur das diese System kein 2 Slot ist sondern 3 slot,
man vergleich ja auch keine mitropa kaffeemaschine mit DeLonghi Latissima Espressomaschinen.

Naja was heißt lautlos :) Sie dreht mit ca. 900 U/Min ... und ist nicht lauter als meine Vorgängerkarte XFX 7970 Black Edition. ... möchte meinen sogar leiser

ilovecb schrieb:
Ich werde keiner dieser karten kaufen. Man sieht, dass es nicht mehr richtig kühlbar ist. Möge die neue generation mit weniger als 250w verbrauch kommen. Solange hält meine asus dc2 gtx660ti flüsterleise durch. :-)

das ist easy kühlbar. problem ist bloß das der custom kühler natürlich so billig wie möglich sein soll und irgendwann auch die leistung leidet.
ansonsten würden nachrüstkühler wie peter, accelero und co nicht so gute ergebnisse liefern. die kochen auch nur mit wasser (heatpipes, alu/kupfer und axiallüfter), erreichen aber deutlich mehr, weil sie einfach mehr kosten und besser gefertigt werden.
ich kann mir vorstellen das die kosten für einen custom-kühler von GB, Asus oder sonstwem im hohen einsteligem bis niedrigem 2-steligem dollar-bereich liegen. da kann man in sachen qualität und produktabstimmung (siehe kühler von 780ti pappt einfach auf der 290x) nicht viel erwarten.
wer also leise und schnell will schraubt selbst und muss tiefer in die tasche greifen. gibt halt schlichtweg keine wirklich silenttaugliche high-end karte - die würde 50€ mehr kosten als bei der konkurrenz und sich bis auf n paar spezis wie uns wohl schlecht verkaufen, weil die welt in die "geiz-ist-geil" - mentalität abgerutscht ist

Natürlich reiche ich das nach :)

Das Gehäuse ist ein Coolermaster Storm Scout 2 Advanced mit 2 Lüftern vorn, die Luft reinziehen und 1 hinten der rauspustet.

Die Raumtemperatur lag zwischen 21 °C und 24 °C.

Wie gesagt unter Volllast (gemessen mit Metro Last Light Benchmark - 5 Loops - ca. 15Min) erreichte die Karte eine Maximaltemperatur von 80 °C bei einer Lüfterdrehzahl von 3580 U/Min im Uber-Mode.
Beim Need for Speed Rivals spielen (ebenfalls nach 15Min) mit 4 facher Kantenglättung und Upscaling auf 4k waren es maximal 76 °C bei einer Lüfterdrehzahl von ca. 2900 U/Min)

Wohlbemerkt hatte die Karte, welche bei CB getestet wurde eine Maximaltemperatur von 87 °C bei einer Drehzahl von 4300 U/Min im Uber-Modus und 84 °C im Quiet-Modus.

Das passt also 1A zur Aussage, dass nur die besseren Karte in den Handel gekommen sind und das von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt also 1A zur Aussage, dass nur die besseren Karte in den Handel gekommen sind und das von Anfang an.

Liest sich für mich eher so als würde GB lieber Nv Karten verkaufen, denn wieso sonnst schaut ein Produkthersteller nicht das er ein Produkt welches an Redaktionen verschickt wird zu den Qualitativ 25% besten gehört. Aber das kann man interpretieren wie man will, hier wird wohl 99% nicht meiner Meinung sein.

ONH schrieb:
Liest sich für mich eher so als würde GB lieber Nv Karten verkaufen,

Das liegt daran, dass alle Partner derzeit mit den AMD-Karten am wenigsten verdienen...
Aber mal davon ab, die Asus Karte die ich erhalten habe, war ja auch ein Muster und dort ist alles tutti.
Gleiche gilt auch für die Gigabyte... sind wohl die Muster die ich erhalten habe, wohl jene die auch im Handel kommen ;-)

Kann insofern @Philipp0220, bestätigen. Mit guten Airflow geht sogar noch 2-3°c weniger speziell bei der Asus. Die Gigabyte scheint das bessere Airflow nicht so nutzen zu können, aber ist deswegen nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wer kommt denn auf so ne bescheuerte Idee einen HDT Kühler zu verwenden, bei dem die Heatpipes nicht da aufliegen, wo die Hitze weg muss?

ASUS. Das ist doch nicht deren erste Karte mit dem Problem, das war doch bei der 6970 DCUII auch schon so. Allerdings wars da nicht ganz so dramatisch weil der Chips selber nicht ganz so geheizt hat. Die Ergebnisse waren aber trotzdem deutlich schlechter vor allem im Vergleich zur GTX580 DCUII.

Ich find es befremdlich, wie lang die Hersteller Zeit hatten Kühlsysteme zu entwickeln und dann kommt da nichts vernünftiges bei rum. :/

Wieso kommt denn nichts Vernünftiges bei rum?
Ich finde 76 °C - 80 °C gegenüber dem Referenzdesign mit 94 °C eigtl. ganz gut.
Frühere Karten von AMD waren bei den Custom Partnern auch nicht kühler.

Nur bei der R9 Serie wird jetzt gemeckert, weil das Refrenzdesign als "heiß und laut" in den Köpfen steckt.

dennoch bestünde zwischen den frühen Mustern, die an die Presse herausgegeben wurden, und den Varianten, die inzwischen auch käuflich im Handel zu erwerben sind, Unterschiede, so der Hersteller.
Ein Ferengi würde jetzt die 190. Erwerbsregel zitieren "Höre alles, glaube nichts" :D

Update 02.01.2014

Da einige Webseiten / Foren diese Meldung unvollständig oder teilweise sogar sinnentfremdet (übersetzt) übernommen haben, wurde der Text der News noch einmal überarbeitet und aus unserer Sicht somit auch unmissverständlicher. Es ist nicht unsere Absicht, Sensationsmeldungen oder gezielten Verlautbarungen Vorschub zu leisten, die einen Hersteller grundlos schädigen könnten.
http://www.tomshardware.de/gigabyte-r9-290x-anderung-kuhler,news-250136.html

Philipp0220 schrieb:
Nur bei der R9 Serie wird jetzt gemeckert, weil das Refrenzdesign als "heiß und laut" in den Köpfen steckt.

Es steckt in den Köpfen drin, weil es genauso ist! Was willste mit so nem Mist? Leistung hin oder her - wenn ich diese nicht abrufen kann hab ich NULL davon.

Ich kauf mir doch kein Auto mit dickem Motor - wenn ich weiss, dass ich nach 15Min Fahrt nur noch im 4. Gang fahren kann, weil mir entweder die Ohren abfallen, oder der Motor platzt.

Spätestens, wenn Du das dieses Auto getunt hast und einen Aufpreis zahlst, sollte es doch zu Deiner Zufriedenheit funktionieren.

Wenn Du mit der jetzigen Situation zufrieden bist der Karten, ist doch alles tutti.

Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
Es steckt in den Köpfen drin, weil es genauso ist! Was willste mit so nem Mist? Leistung hin oder her - wenn ich diese nicht abrufen kann hab ich NULL davon.

Wieso sollte man die nicht abrufen können??? Meine R9 290er ist noch nie über 80°C gekommen, trotz Referenzkühler. Da drosselt selbst in Collatz oder anderen BOINC Leistungsfressern nichts, solange das Verbrauchslimit nicht erreicht wird (was man ja großzügig einstellen kann). Von daher steckt es einfach in den Köpfen drin, weil einige das halt in ihren Köpfen so drin haben wollen, nicht weil es so ist...

Meine R9 290er ist noch nie über 80°C gekommen, trotz Referenzkühler.

Bei voller Taktrate und 90-100% Auslastung ? Entweder hast du dann ein extrem gut belüftetes Gehäuse oder du hast die Lüfterdrehzahlen massiv nach oben geschraubt und einen Düsenjet im Zimmer, anders kann ich mir das nicht erklären, daher wären ein paar Angaben zu Raumtemp, Gehäuse/Belüftung und eben der Auslastung + Taktrate interessant zu wissen.

Zurück
Oben