Wow, so viel spannende Theorien...
In Bezug auf Links- und Rechtshänder:
Hier gibt es natürlich nur Schätzungen und keine genauen Zahlen, es wird aber gemeinhin eine 1:2:1-Verteilung angenommen, denn niemand hier betrachtet die Menge der Menschen, die beidhändig sind. Denn die Hälfte der Menschen kann tatsächlich ab Geburt theoretisch beides, wird dann aber durch die Umwelt einseitig geprägt. Das merkt man spätestens dann, wenn man eine Flasche nicht auf bekommt und es mit beiden Händen abwechselnd versucht. "Reine" Rechts- und Linkshänder können das nicht oder nur extrem schlecht. Einfach mal drauf achten...
Daraus resultiert das Ergebnis, dass die gesellschaftliche Prägung auf rechts einfach eine Tradition ist, welche ein Minimum von 75% der Bevölkerung abdeckt. Das Portfolio auf 50/50 umzubauen ist unrentabel, teuer und aufwändig... wenn ihr das bezahlen wollt, bitte... ich für meinen Teil kann eine Maus mit beiden Händen bedienen und genieße daher eher einen "günstigeren" Preis als eine "gerechte" Verteilung.
Austauschbare Teile:
Ich finde es gut und es spiegelt den allgemeinen Trend wider. Das diese "Fähigkeit" nur bei höherpreisigen Segment dazu kommt ist auch vollkommen in Ordnung, denn was bringt es mir, wenn es fast teurer ist ein neues Kabel zu kaufen, als eine neue Maus in der niederen Preisklasse.
Miese Logitech-Mäuse:
Statistisch gesehen, halten die nicht länger oder weniger lang als alle anderen Mäuse auf dem Markt... Ich selbst arbeite alleine schon im Unternehmen mit vielen verschiedenen Fabrikaten und kann keine als "klar überlegen" einordnen... heutzutage wählt man eine Maus nach Design, Haptik und Features und für mich liege ich da bei Logitech richtig... Ich nutze zum Spielen eine G700s, auf der Arbeit eine T620, habe meiner Frau meine (bereits einige Jahre alte) Performance MX vererbt (die damit sehr glücklich ist) und habe in Reserve noch eine MX1000 for Bluetooth, welche immernoch einwandfrei ihren Dienst verrichtet... Montagsgeräte gibt es immer und wenn man nicht gerade wild auf die Maus hämmert, halten alle Geräte durchaus eine lange Zeit.