Glasfaser bei Telekom oder bei 1&1 holen?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Meine Eltern wohnen in einem Kaff, in dem jetzt Glasfaser ausgebaut werden soll. Jedenfalls hat da vor kurzem wer (angeblich von der Telekom) geklingelt und wollte meinen Vater überreden, einen Anschluss legen zu lassen.

Bei 1&1 gibt es den 100 MBit Tarif (der meinen Eltern locker reichen würde) die ersten 10 Monate für 0€, danach für den gleichen Preis wie bei der Telekom.

Da ja in einem bestimmten Gebiet genügend Vorbestellungen zusammen kommen müssen, dass Glasfaser ausgebaut wird, frage ich mich, ob die Vorbestellungen von 1&1 und Telekomkunden dafür zusammengezählt werden?
Weil falls nicht, würde ich meinen Eltern doch eher zur Telekom raten, da dort ja vermutlich mehr Vorbestellungen zustandekommen werden.
Wäre natürlich total idiotisch, würden die Bestellungen nicht zusammen gezählt werden, aber in diesem Land passieren ja gelegentlich idiotische Dinge..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Guten Morgen,
krass, dass Ihr die Auswahl habt. Hier aufm Dorf baut nur Deutsche Glasfaser aus...
Ich denke nicht, dass die Vorbestellungen zentral erfasst werden. Die beiden Unternehmen stehen ja in Konkurrenz zueinander...getreu dem Motto "wenn ich nichts bekomme, soll der andere noch weniger bekommen". Daher würde ich auch zur Telekom raten, da viele Konservative sicher auf die Telekom setzen.
 
Würde immer zu 1&1 gehen.
Soweit ich weiß macht 1&1 nur den Hausanschluss und nutzt das Netz der Telekom. Also wenn dann werden die Anschlüsse sowieso zusammen gezählt.
 
Wer baut denn das Gebiet aus? Sicher das 1&1 dort ein Netz verlegt oder sind die nur reseller von einem späteren Telekomnetz? Grundsätzlich würde ich erstmal nur zum Netzbetreiber gehen, da sind dann auch die Wege kürzer, wenn es mal zu einer Störung kommt, insbesondere, wenn sich deine Eltern nicht selber drum kümmern können/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, spcqike, FSMP1337 und 5 andere
Grundsätzlich Telekom.
Immer wenn man die Wahl hat.
Ganz andere Qualität und Verhalten sollte es mal Probleme geben.

Bei uns im Landkreis hat die Telekom auch Glasfaser ausgebaut, mussten aber mittlerweile Ihr Netz für 1&1 öffnen.
Kenne 1&1 Kunden die jetzt nur Probleme haben.
Telekom = 0 Probleme.


Ist natürlich alles Subjektiv aber nach 20 Jahren im IT Privatkundengeschäft rate ich jedem von 1&1 und co. ab.
Für mich gibt es nur noch Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Engaged, Wubziz und 11 andere
Und Du bist sicher, dass die Vorvermarktung bei Euch so abläuft? Direkt beim Provider buchen und hoffen, genug machen mit? Das läuft eigentlich anders ab. Da solltest Du nochmal genau nach haken.

Hier wurde die Vorvermarktungsquote leider nicht erreicht. Kommt kein Glasfaser. 50% hätten es sein müssen, 18% waren es nur.
 
Bei mir war das immer genau andersrum.
Telekom = teuer, schlechte Hotline und nur Schwierigkeiten
1&1 hat sich immer gedreht und schnell Lösungen gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX und Lee Monade
Hutzeliger schrieb:
Grundsätzlich Telekom.
Immer wenn man die Wahl hat.
Ganz andere Qualität und Verhalten sollte es mal Probleme geben.

Ist natürlich alles Subjektiv aber nach 20 Jahren im IT Privatkundengeschäft rate ich jedem von 1&1 und co. ab.
Für mich gibt es nur noch Telekom.
Da kann ich genau das Gegenteil bestätigen.
5 Jahre lang dauernd Probleme gehabt mit der Telekom, bei meinen Eltern und bei mir. Dann nach 1&1 und seit 10 Jahren alles Top.

Jeder Anbieter hat so seine guten und schlechten Gebiete und sowohl gute als auch schlechte Leute an der Hotline. Ist einfach Glückssache.

@tanni Informiere dich mal bitte ob die Zusammengezählt werden. Ansonsten vielleicht in der Nachbarschaft rumfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, guzzisti und netzgestaltung
Hutzeliger schrieb:
Ist natürlich alles Subjektiv aber nach 20 Jahren im IT Privatkundengeschäft rate ich jedem von 1&1 und co. ab.
Für mich gibt es nur noch Telekom.

Ich bin jetzt privat seit >20 Jahren bei 1&1 und noch immer mehr als zufrieden. Ich empfehle 1&1 ohne Vorbehalte. Auch bei allen, die 1&1 mittlerweile haben, gab es keine nennenswerten Probleme und wenn doch, wurden sie immer schnell gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@tanni um da Klarheit zu bekommen, wer da was wann verlegt, wird nur die Kontaktaufnahme zur Telekom klären können. Auch zu 1&1 den Kontakt aufzunehmen ist sinnvoll, es gibt da immer mal wieder Aktionen, dass man die kompletten Anschlußgebühren spart, was ja einige hundert Euro sein können.
Letztlich ist natürlich auch zu klären ob der mögliche Anschluß auch direkt ohne Anbieterbindung kommt. Eine derartige Bindung schreckt sehr viele ab und deshalb kommen weniger Interessenten zusammen, und die Altersstruktur in der jeweiligen Region beeinflusst dies auch entscheidend.

Auch ich kann nur Gutes zu 1&1 sagen, bin dort seit über 10 Jahren Kunde und es gab bislang keine Probleme. Dort wurden sogar Dinge gelöst, die selbst die Telekom und deren Hotline-Mitarbeiter nicht hinbekamen.
Selbiges auch aktuell, nachdem Glasfaser, gefördert vom Bund, gelegt wurde, zögerte ich nicht lang und stelle bei 1&1 um.
 
Und ich kann wieder von Gegenteil schreiben. 1&1 war absolut ignorant bei Problemen. Bei der Telekom immer jemanden erreicht der helfen konnte. Nur einmal wollte eine Frau Schneider entgegen vorheriger Abstimmung nicht helfen. Da hab ich einfach aufgelegt und einen anderen angerufen.
So muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
snickii schrieb:
Bei mir war das immer genau andersrum.
Telekom = teuer, schlechte Hotline und nur Schwierigkeiten
1&1 hat sich immer gedreht und schnell Lösungen gefunden.

sry aber das stimmt einfach nicht

vllt hast du auch nur einen schlechten / unmotivierten Mitarbeiter erwischt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Niemand hat hier nach alten Geschichten gefragt.
Bleibt doch mal beim Thema, niemand juckt es welchen Provider Ihr wählt.

@tanni wenn du die Wahl hast zwischen Telekom und 1&1 dann sollte der Ausbau entweder schon abgeschlossen oder zumindest garantiert sein.
In Zeiten der Vorvermarktung um zu Entscheiden ob ausgebaut werden soll oder nicht vertreibt in der Regel nur 1 Anbieter das Produkt und das meistens auch über spezielle Berater oder eine gesonderten Internetseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, tanni, bender_ und 2 andere
TheTrapper schrieb:
In Zeiten der Vorvermarktung um zu Entscheiden ob ausgebaut werden soll oder nicht vertreibt in der Regel nur 1 Anbieter das Produkt und das meistens auch über spezielle Berater oder eine gesonderten Internetseite.

richtig, denn erst nach 2Jahren wenn das Netz geöffnet wird, können sich andere Provider einbuchen
 
Ich wollt neulich bei 1&1 bestellen. Am ende musste ich ein Modem wählen - leider keins kostenlos. Bei der Telkom ist das Modem (reines Modem ohne W-Lan) so weit sie mir es erzählt haben kostenlos.
Da geht dan einfach Ethernet raus. Fürmich ein argument erstmal bei der Telekom abzuschließen und dann zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muelLAW
Kommando schrieb:
Da hab ich einfach aufgelegt und einen anderen angerufen.

Ein probates Mittel, nicht nur bei der Telekom. :) Schiebt man mich ungebührlich lange in die Warteschleife oder kommt mir pampig: next one! Wobei sich das bei der Telekom sehr gebessert hat, zumindest was den
Glasfaseranschluss in unserer Firma angeht. Beim heimischen DSL benötigten wir glücklicherweise seit Jahren
keinen Support, toi toi toi...

S.Kara schrieb:
Jeder Anbieter hat so seine guten und schlechten Gebiete und sowohl gute als auch schlechte Leute an der Hotline. Ist einfach Glückssache.

Das denke ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wir haben hier Glas von den Stadtwerken, habe trotzdem noch Glas von der Telekom beauftragt. Mit Magenta1 habe ich dann bei unseren Mobilfunkkarten (4 in der Familie) gleich noch unlimited 5G Datenvolumen als Add-On.

Mag ein paar Euro mehr kosten, dafür ist der Service und das gesamte Paket meiner Meinung nach am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben