Glasfaser langsamer und teurer? Übersehe ich was?

Hans Meier620

Lieutenant
Hey,

Übersehe ich irgendwas?

Meerparteienhaus 8 Wohnungen.
Zur Zeit haben wir in München Internet über Kabel.
Haben 200down und 8 up gebucht. 30 Euro pro Monat
Maximal kann man direkt 400down 8 up buchen. Ping ist super und alles total stabil.

Wir haben 2-3 Leute täglich im Homeoffice und sind froh über die 200down. Die 8up reichen aus aber es könnten mehr sein.

Vor paar Monaten kam hier einVertreter von den Stadtwerken wegen Glasfaser vorbei und wollte werben.
Hatte mich schon gefreut und ihn aufgefordert mich zu überzeugen.
Naja, der hat viel von Netzstabilität und weniger Überlastung geredet.
Das maximale Angebot waren dann 100mbit down und 8mbit up ??? Für 40/50 Euro oder mehr.
Wobei auch nicht vorgesehen war, dass in den nächsten Jahren upzugraden…..
Dazu kommt bei Glasfaser ja nicht wirklich das Ganze an.

Ich habe dann gefragt, was das für einen Vorteil ggü. meines alten Vertrages haben soll. Da kam dann gar nichts.

Anscheinend haben aber einige Nachbarn auf Glasfaser umgestellt.
Zumindestens hat die Hausverwaltung im Keller Glasfaser verlegt und ich habe dafür mein Kellerabteil geöffnet.

Glasfaser ist wesentlich schneller und stabiler als Kabel. Der Vertreter war wohl nicht sonderlich fit … wenn Glasfaser über die Stadtwerke kommt, dann gibts Internet wohl über M-Net die bieten bspw. 300mbit down/100mbit up für knapp 40€ im Monat: https://www.m-net.de/privatkunden/highspeed-internet/

Ebenso auch 600mbit down/300mbit up für knapp 55€ im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und konkretor
@blablub1212 Warum schneller und stabiler? Unser Anschlus ist maximal stabil. Ich hatte wirkloch noch keien stabileren als diesen Kabelanschluss
Wo soll da der Unterschied sein?

In diesem Block gibt es per M-Net nur 100Down und 8 Up. Das habe ich gestern nochmal nachgefragt. Dassoll auch die Jahre nicht besser werden.

@Hans Meier620 bei Kabel wird immer wieder gerne von den Abfällen in Stoßzeiten gesprochen dass dann die Leistung massiv einbricht, daher raten viele eher zu Glasfaser anstelle Kabel. Hängt an der "Überbuchung" der Kapazitäten und wenn viele Kabeluser gleichzeitig auf dem Punkt online sind kann es eng werden.

Wobei ich ganz ehrlich das auch bei meinen Bekannten im VDSL Bereich höre ... Stoßzeiten kritisch ...

Am Besten kannst du das selbst beurteilen anhand deiner Erfahrung und Fakten, wenn die jetzige Leitung stabil ist und alle zufrieden sind, Glasfaser keinen Mehrwert bietet dann bleib bei deinem Kabelanschluss. , wäre mein Rat.

Ich gehöre übrigens auch zu den Kabelusern die mehr als zufrieden sind mit Ihrer Leitung (1000/50) da sehr stabil, pings ok (~ 12 ms), gutes Routing egal wohin meiner Erfahrung nach, also passt. ich müsste ja bescheuert sein zu wechseln da es nichts Vergleichbares an meinem Anschluss gibt und die Leistung auch permanent da ist. Ein höherer upstream wäre nett, aber eigentlich nicht wirklich von Nöten ... ;)

Alles in allem ist dein jetziger Tarif für dich zur Zeit eben das beste, was du für den Preis bekommst.
Macht ein Wechsel auch keinen Sinn.

Was mich wundert ist, das man bei vielen Kabel Tarifen so einen relativ schwachen Upload hat. 8 mbit ist ja wirklich relativ schwach. Gerade bei mehreren Nutzern im Haushalt.

Upload war schon immer wenig im Vergleich zum Download. Damit wird ja geworben, der Upload wird kaum erwähnt.

In meiner Region beziehe ich das Glasfaserinternet von den Stadtwerken. Ich zahle 50 Euro im Monat für garantierte 300 MBits down und 300 MBits Up. KabelD und Co. bieten ja immer noch bis zu Verträge an und haben dazu mickrige Downraten.

Man kann das gar nicht so pauschalisieren. Es kommt immer drauf an, wieviele Kunden sich irgendwo ein Stückchen der Provider Backbone teilen oder über welche Leitungen Du letzten Endes als "Massenkunde" geleitet wirst bzw wo Du hin willst, also welche Seiten Du aufrufst oder wie die Anbindung zu Content Providern ist (Akamai, etc).
Es hängt vor allem davon ab, wie gut das Providernetz gepflegt ist und dem Bedarf entsprechend ausgebaut wird insbesondere die Peerings zu anderen Providern oder DE-CIX oder wie auch immer die aktuellen Peering Knoten im Internet angesiedelt sind, um die Anzahl der "Provider Hops" (AS) zu minimieren.

alturismo schrieb:
bei Kabel wird immer wieder gerne von den Abfällen in Stoßzeiten gesprochen dass dann die Leistung massiv einbricht, daher raten viele eher zu Glasfaser anstelle Kabel. Hängt an der "Überbuchung" der Kapazitäten und wenn viele Kabeluser gleichzeitig auf dem Punkt online sind kann es eng werden.
Ja weil man sich bei einem Kabelanschluss die Leitung mit den anderen Teilnehmern bis zum Verteiler teilt, das ist bei Glasfaser anders, aber spätestens am Verteiler hängt es wieder davon ab wie der Provider angebunden ist - und der ist immer massiv überbucht. Was bringt es mir wenn ich exklusiv die 200m habe und dann ist der Verteiler nur mit 1 Gbit/s vom Provider an dem sein Backbone angeschlossen?

Glasfaser kann auch nicht zaubern - man kann deutlich schneller Daten übertragen als über ein Kuper / Coaxialkabel und theoretisch ist es auch stabiler (wenn wir von hohen Geschwindigkeiten / Frequenzen sprechen) aber das braucht dich nicht zu interessieren. Vor Allem wenn der Provider dir nicht mehr Geschwindigkeit freischaltet. Aber theoretisch kann man über das Kabel auch 100 Gbit/s übertragen, der Provider limitiert es halt auf 100 Mbit/s in deinem Fall.

Also über die Stadtwerke München und eine Beispieladresse in Bahnhofsnähe bekomme ich das hier:
1626758920732.png

Schau doch einfach mal was bei dir geht?!

https://www.swm.de/stadtwerke-muenchen/m-net

600Down und 200 Up finde ich ordentlich... der Tarif bietet also mehr als 100/40, musst nur schauen was verfügbar ist....

Hans Meier620 schrieb:
Das trifft nicht zu, Glasfaser hat keinen Verlust (was man von Kupfer DSL kennt).

Hinterm Modem kommt es auf deine LAN/WLAN Struktur an was Netto rauskommt. Das hast du aber bei JEDEM Anschluss.

Was den angebotenen Vertrag angeht, das ist schwach für Glasfaser. Ich zahle ~40€ für 300/150Mbit über Glasfaser. Mehr wäre möglich brauche ich aber nicht.

Moin,

also Ich war bei Kabeldeutschland seit es DSL dort gibt. Viel Jahre mehr als zufrieden. Zum Schluss hatte ich eine 1000MBiT Leitung für 39€. Dazu 50MBiT UP! Probleme gab es so gut wie nie. Nach einem Umzug musste ich zur Telekom mit Glasfaser wechseln. jetzt habe Ich nur noch 250MbiT für 55€. Aber Ich finde nicht das ich einen Vorteil habe. Vielleicht weil der Ping ein wenig niedriger ist. Stabilität ist dort genau wie bei Kabel. Nachteil ist eben nur noch 25% Geschwindigkeit bei ca 20% mehr an Kosten.

Ich würde Kabel immer bevorzugen!

MfG

Das kommt immer drauf an wo man wohnt und mit wie vielen Personen sich man das Segment teilt.... Man hat entweder Glück oder Pech..

Hans Meier620 schrieb:

hä was kommt da nicht ganz an ?

ich habe zwar auch nur 100 Mbit down aber 50 Mbit up ... und erreiche meist 2-6 Mbit mehr

Glasfaser geht oder geht nicht ... also wenn wir von FTTH reden ... alles andere ist ja nix richtiges.

cyberpirate schrieb:
Ich würde Kabel immer bevorzugen!
Pauschalaussage. Ich krieg 10 Gig für ~45€ per FTTH ;)

Zum Thema: Das Angebot ist ja mehr als nur lächerlich. Ich frag mich, wieso man es nicht hinbekommt, leistungsmässig attraktive Angebote zu machen, wenn man schon Glasfaser ausbaut. Das verantwortliche Produktmanagement gehört geohrfeigt...

Das Schlagwort Stabilität und zuverlässigkeit ist immer relativ ... hier mal ein kleiner exkurs:

Kabel Internet:
Ist per se ein Sharedmedium ergo Leistungstechnisch abhängig von der Auslastung seiner Segmente. Abhängig vom Standort des Kabelverteilers kann es sein, das nur dein Haus am Verteiler hängt mit 1-xx Kunden, oder aber auch ein großer Wohnkomplex bis xxx Kunden ... in ganz Schlimmen fällen ist der Hausverteiler für mehrere Häuser zuständig. Der Kabelverteiler hat eine fixxe Bandbreite welche via Glasfaser an das Backbone des Kabelbetreibers angebunden ist. Gehen jetzt mehr Kunden rein als Bandbreite zur Verfügung steht, reduziert der Verteiler die Verfügbare Datenrate so weit runter für jeden einzelnen das es für alle passt. Dabei ist relevant wieviel Bandbreite AKTIV benutzt wird und nicht wieviel Bandbreite den Leuten "Theoretisch" zur Verfügung stehen sollte!
Kabel ist dahingehend Glücksspiel

Bei Glasfaser gibt es ( genauso wie bei VDSL ) diese Limitierung NICHT!, hier ist eine Glasfaser ( Oder Telefonleitung ) Nur für einen Kunden vorgesehen und da wird keine Bandbreite geteilt.

ABER ( sehr großes aber sogar ) , allen drei Anschlussarten ist eins Gemein: sie gehen zum jeweiligem Anbieter Backbone bevor sie ins Endgültige Routing gehen. Ist der überlastet weil hier mehr Bandbreite genutzt wird als Vorgesehen ( und wir reden hier vom Traffic einer ganzen Region pro Anbieter! ), kacken ALLE in der Region mit ihren Banbreiten & Stabilitäten ab.
Anbieter mit wenig Kunden wie Glasfaser Anbieter die ihre Backbones ordentlich dimensioniert haben, sind hier meist im Vorteil ( sofern wirklich ordentlich dimensioniert wurde ). Anbieter mit vielen Kunden wie Telekom / Vodafone / usw. haben hier eine Mischkalkulation vorne stehen um mit möglichst wenig Aufwand das mögliche Lastszenario abzudecken ... hier wird mit 30-40% der Nötigen Bandbreite gerechnet, da in der Regel nicht alle Kunden Internet bis ans Maximum nutzen ( oder im Falle Kabel Anschluss, diesen garnicht zum surfen benutzen ) ... das sorgt dafür das vor allem seit Corona die Backbones der "großen" immer wieder ans Limit knallen und Teilweise ganze Regionen mit Minimal speeds durch die gegend Dümpeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Gray_, Tzk und eine weitere Person
Hans Meier620 schrieb:
200down und 8 up gebucht
Was istn das für nen komischer Tarif?
Ich kenn bei VF / Unity nur den drüber mit 250/20 und drunter (alter Tarif) mit 150/10. Und beide haben mehr Upload als deiner.

WoFNuLL schrieb:
Bei Glasfaser gibt es ( genauso wie bei VDSL ) diese Limitierung NICHT!, hier ist eine Glasfaser ( Oder Telefonleitung ) Nur für einen Kunden vorgesehen und da wird keine Bandbreite geteilt.
GPON anyone? Klar gibts das...

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, baizer, Web-Schecki und 2 andere
8 Mbit UP ist schon derbe wenig für 8 Wohnungen.

Gerade wenn wenn mehrere Personen Videokonferenzen machen.
Mich wundert dass ihr keine Probleme habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Zurück
Oben