Glasfaser langsamer und teurer? Übersehe ich was?

WoFNuLL schrieb:
Bei Glasfaser gibt es ( genauso wie bei VDSL ) diese Limitierung NICHT!, hier ist eine Glasfaser ( Oder Telefonleitung ) Nur für einen Kunden vorgesehen und da wird keine Bandbreite geteilt.
Kommt drauf an. In der Regel wird GPON, XG-PON oder XGS-PON beim FTTH Ausbau für Privatkunden verwendet. Diese Technologien sind auf der Last Mile ebenfalls ein Shared-Medium. Der Unterschied zu Breitbandkabel ist jedoch, dass die durchschnittliche Bandbreite pro User erheblich höher ist und es dementsprechend seltener Probleme mit der Gesamtauslastung je „Segment“ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Web-Schecki, NerdmitHerz und 2 andere
bei uns gibt es das. langsamer und teurer kann ich nicht sagen.

vielleicht meinte dein Vertreter, FFTC, und dann via DSL ins Haus.

Wenn man von echtem Glasfaser spricht meint man FFTH oder FFTB
Screenshot 2021-07-20 085915.png

haiopai schrieb:
Wenn man von echtem Glasfaser spricht meint man FFTH oder FFTB
FTTB ist weit gefächert. Auch FTTB mit VDSL2 Profil 17a inhouse ist FTTB kann aber "nur" die üblichen Übertragungsraten von um die 100 Mbit/s liefern.

Hans Meier620 schrieb:
In diesem Block gibt es per M-Net nur 100Down und 8 Up. Das habe ich gestern nochmal nachgefragt. Dassoll auch die Jahre nicht besser werden.

Der Threadersteller hat doch hiermit die wichtigste Info geteilt. Was nutzt ihm nun die Nachfrage, ob das wirklich stimmt, oder dass es woanders in München aber schneller ist, oder dass Nutzer X aber auf Helgoland über Möwenfunk die Bandbreite Y hat?

Manche Antworten ......

@Threadersteller

Deine Antwort hast du bereits weiter oben bekommen. Bleib wo du bist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
blablub1212 schrieb:
Glasfaser ist wesentlich schneller und stabiler als Kabel.

Sorry aber das ist doch Bullshit.
Die Technik macht erst einmal keinen Unterschied!
IBISXI schrieb:
8 Mbit UP ist schon derbe wenig für 8 Wohnungen.
Für seinen Haushalt nicht für 8 Wohnungen!
WoFNuLL schrieb:
Bei Glasfaser gibt es ( genauso wie bei VDSL ) diese Limitierung NICHT!, hier ist eine Glasfaser ( Oder Telefonleitung ) Nur für einen Kunden vorgesehen und da wird keine Bandbreite geteilt.
Warum behauptet man immer Dinge hat aber kein Fachwissen?
Mal was von GPON gehört?
In Deutschland bauen fast alle Anbieter Ihre Glasfasernetzte mit der GPON Technik aus, da Teilen sich bis zu 64 Kunden 2,5 Gbits im Download.
Also wenn das keine Limitierung ist dann weiß ich auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Hans Meier620, brainDotExe und eine weitere Person
brainDotExe schrieb:
FTTB ist weit gefächert. Auch FTTB mit VDSL2 Profil 17a inhouse ist FTTB kann aber "nur" die üblichen Übertragungsraten von um die 100 Mbit/s liefern.
das ist auch nur teils korrekt, es kann auch inhouse via ethernet oder g.fast verbreitet werden. Und bei einem EFH ist FFTB gleich FFTH
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
doch, tut sie, denn bei Glasfaser hat man weder Störungen noch Interferenzen, wie es bei Kupfer der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon öfters erwähnt, geht das Glasfaserkabel nur bis zum Keller und von dort dann übers normale Telefonkabel über VDSL in die Wohnung. M-Net bietet deswegen nur 100 Mbit an.

Für schnellere Geschwindigkeiten setzt M-Net auf g.fast, womit man dann 300/50 buchen kann, dafür muss allerdings der Verteiler im Keller getauscht werden...

Das ist bei mir vor 3 Monaten passiert und bisher kann ich nicht so viel positives berichten, außer dass zumindest bei mir die Geschwindigkeit nicht gedeckelt ist und ich teilweise auf 600 Mbit komme, aber das hängt extrem stark davon ab wie weit man vom Verteiler weit weg ist. Allerdings ist die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit echt nicht konstant sind und teilweise haben wir echt Probleme mit der dazugehörigen special fritz.box 7582, abgesehen davon gehört M-Net eher in die Kategorie Saftladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
haiopai schrieb:
doch, tut sie, denn bei Glasfaser hat man weder Störungen noch Interferenzen, wie es bei Kupfer der Fall ist.

Wir haben hier gerade DOCSIS und GPON verglichen und jetzt kommt du mit Kupfer, was für Kupfer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was steckt denn im TV Kabel drin? ;)

Fakt ist, dass Störsignale vor allem auf tiefen Frequenzen (wo der Upload ist) und auch in LTE Bändern zu den grössten Problemen von Kabelinternet gehören.

haiopai schrieb:
das ist auch nur teils korrekt, es kann auch inhouse via ethernet oder g.fast verbreitet werden. Und bei einem EFH ist FFTB gleich FFTH
Ja, dann spricht man aber, wie du schon richtig erkannt hast, nicht mehr von FTTB, sondern FTTH.
FTTB impliziert, dass vom Provider noch irgendeine Kupfertechnik im Gebäude betrieben wird.

haiopai schrieb:
das ist auch nur teils korrekt, es kann auch inhouse via ethernet oder g.fast verbreitet werden.
Nein, die Aussage von @brainDotExe ist hundertprozentig richtig und keinesfalls nur "teils korrekt".

TheTrapper schrieb:
Koaxialkabel sind in der Regel auch aus Kupfer.
Und nein, es ging nicht um DOCSIS oder GPON, sondern es ging um Glasfaser vs. "Kabel" und dass Glasfaser schneller und stabiler sei. Du meintest dazu
TheTrapper schrieb:

Physikalisch schon, glaube ich, da hat die Glasfaser einfach einen Vorteil, vor allem, weil man es einfach gegen Störeinflüsse abschirmen kann.
Praktisch ist das natürlich was anderes und kann pauschal eher nicht beantwortet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
xxhagixx schrieb:
abgesehen davon gehört M-Net eher in die Kategorie Saftladen...
Das betrifft Support und Abläufe und die 7582. Vom Anschluss her (sofern FTTB / H) ist M-Net nicht schlecht ;)

TheTrapper schrieb:

Ach doch so etwas wenn D-LAN in Verwendung ist was sich mit FTTH gut verträgt aber mit V-DSL gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Sykehouse schrieb:
Fakt ist, dass Störsignale vor allem auf tiefen Frequenzen (wo der Upload ist) und auch in LTE Bändern zu den grössten Problemen von Kabelinternet gehören.
Wer erzählt das? Dafür hätte ich gerne Beweise!
Web-Schecki schrieb:
Nein, die Aussage von @brainDotExe ist hundertprozentig richtig und keinesfalls nur "teils korrekt".

Koaxialkabel sind in der Regel auch aus Kupfer.
Und nein, es ging nicht um DOCSIS oder GPON, sondern es ging um Glasfaser vs. "Kabel" und dass Glasfaser schneller und stabiler sei. Du meintest dazu

Physikalisch schon, glaube ich, da hat die Glasfaser einfach einen Vorteil, vor allem, weil man es einfach gegen Störeinflüsse abschirmen kann.
Praktisch ist das natürlich was anderes und kann pauschal eher nicht beantwortet werden.

Der TE hat die Wahl zwischen seinem DOCSIS oder einem neuen GPON Anschluss.
Also vergleichen wir genau das!
Hier was von Kabel vs Glasfaser labern kann jeder, aber wenn man nicht weiß was eigentlich dahinter steckt sollte man keine Sprüche klopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Was ein Beteiligung.
Danke.
Ja ich bleibe auf jedenfall bei Kabel. Wenn alle Nachbarn auf Glasfaser we hseln sollte die Leitung ja noch freier werden.
Und nochmal: Es gibt gar keine Probleme hier mit Kabel auch nicht bei Stoßzeiten, Corona oder sonstiges

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
xxMuahdibxx schrieb:
Ach doch so etwas wenn D-LAN in Verwendung ist was sich mit FTTH gut verträgt aber mit V-DSL gar nicht.

Das liegt wohl eher daran das ein Idiot beim Bau des Hauses gedacht hat es wäre eine gute Idee neben Stromkabel direkt die Kupferdoppeltader zu legen. Da diese nicht geschirmt ist hat Sie nun mal ein Problem.

haiopai schrieb:
dann Informiere dich mal besser.
Deine Arroganz ist unnötig und vor allem unangebracht, denn es ging in der Aussage explizit nicht um g.fast!

brainDotExe schrieb:
Hier wird ausschließlich VDSL2 Profil 17a als inhouse-Profil genannt, als Beispiel, dass FTTB eben nicht bedeuten muss, dass es in den Wohnungen Gigabit-Geschwindigkeiten gibt. Natürlich kann das trotzdem der Fall sein, siehe erster Satz: "FTTB ist weit gefächert". Mit 17a aber nicht und ich denke mal, das Beispiel ist nicht vollkommen aus der Luft gegriffen...

TheTrapper schrieb:
Also vergleichen wir genau das!
Nun, die ursprüngliche Aussage war halt "Glasfaser vs. Kabel" und die hast du als falsch kritisiert, aber Glasfaser hat nunmal theoretische (!) Vorteile. Du hast aber natürlich recht, dass Pauschalaussagen da kaum seriös gemacht werden können und man die konkrete Übermittlungstechnik betrachten sollte und selbst da so etwas wie Segmentgrößen anbieter- und ortsabhängig sein dürften.

Generell würde ich nicht wechseln, wenn ich mit der aktuellen Leistung zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Lee Monade
Hans Meier620 schrieb:
Das maximale Angebot waren dann 100mbit down und 8mbit up ??? Für 40/50 Euro oder mehr.
Wobei auch nicht vorgesehen war, dass in den nächsten Jahren upzugraden…..
Martin1969 schrieb:
Der Threadersteller hat doch hiermit die wichtigste Info geteilt. Was nutzt ihm nun die Nachfrage, ob das wirklich stimmt

Weil diese Aussage halt förmlich nach Fehlinformation und/oder Missverständnis schreit.
Der reguläre 100er Tarif bei m-net hat 40Mbit/s Up und nicht nur 8.
Und ebenso wenig gibt es nachvollziehbare Gründe ein einem Haus/Block nur 100Mbit per Glasfaser als max anzubieten.

Gemessen an seinem aktuellen Tarif bietet das vemeintlich falsche GF-Angebot natürlich keinen Mehrwert, wie er im Startpost auch gleich als Diskussionsanstoß mitgibt. Wenn man es aber mit den regulären M-net Tarifen vergleicht ist hier durchaus ein Mehrwert zu erkennen.

Web-Schecki schrieb:
Nun, die ursprüngliche Aussage war halt "Glasfaser vs. Kabel" und die hast du als falsch kritisiert, aber Glasfaser hat nunmal theoretische (!) Vorteile. Du hast aber natürlich recht, dass Pauschalaussagen da kaum seriös gemacht werden können und man die konkrete Übermittlungstechnik betrachten sollte und selbst da so etwas wie Segmentgrößen anbieter- und ortsabhängig sein dürften.

Generell würde ich nicht wechseln, wenn ich mit der aktuellen Leistung zufrieden bin.

So kommen wir auf einen Nenner!
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Zurück
Oben