Lupex schrieb:
Mahlzeit!
Derzeit flattern wieder die Werbemappen in die Briefkästen "Glasfaser jetzt buchen und Anschlussgebühr 1500,- sparen" (Ruhrgebiet Randlage, Einfamilienreihenhaus)
Um welchen Anbieter handelt es sich denn wegen der 1.500€ Anschlussgebühr?
Ansonsten würde ich es auch davon abhängig machen:
1) Ist VSDL 50 das technische Maximum was bei eurem Haus möglich ist oder wären auch über VDSL noch VDSL 100 und vielleicht sogar VDSL 175 buchbar? Es gibt auch noch VDSL 250 aber das ist selten möglich.
2) Was möchte der neue Anbieter für den kleinesten, geeigneten Tarif haben? Gibt ja einerseits Glasfaseranbieter wo man den kleinsten 100/25 MBit/s Tarif incl. Telefonie auch schon für ca. 35€ bekommt. Anderseits gibt es Glasfaseranbieter da ist der kleinste Tarif ein 250/100 MBit/s Internettarif ganz ohne Telefonie für 55€ und wer auch Telefonie will müsste nochmal 8€ zuzahlen und kommt dann bei 63€ raus.
Uberhalb schrieb:
Wir haben Glasfaser. Ich habe aber "nur" 50mbit down/20mbit up Tarif. Reicht für 4 Personen (noch) locker aus. Aber wenn die Kinder groß sind und es immer mehr streaming in Zukunft gibt, dann bin ich froh "Reserven" zu haben.
Wenn ich 60+ wäre, würde mich dass aber auch nicht mehr so tendieren.
Ich weis nicht, manchmal habe ich eher den Eindruck, das Internet sei am sterben. Vorallem seit dem Corona-Lockdown ist mein Datentraffic sowohl im Festnetz als auch Mobil eher rückläufig.
Social-Media das vorallem so 2008-2019 das Zugpferd der privaten Internetnutzung war ist nahezu komplett tot. Die normalen Nutzer haben sich immer mehr zurückgezogen. Stattdessen versuchen selbsternannte Influencer mit Urus auf der Strasse und mit Huracan in der Garage Kindern und Geringverdienern ihr Taschengeld abzuziehen.
Auf Youtube, Dailymotion und Co. kommen keine neuen Inhalte mehr sondern irgendwelche Inder schneiden alten Content neu zusammen (Remastering) und versuchen damit ein bisschen Werbeeinnahmen zu generieren.
Netflix, Amazon Prime, Paramount+ und Disney+ bringen nur noch wenig attraktiven neuen Content, nichts mehr vom Niveau von Orange It The New Black, House of Cards, Stranger Things, The Man in the High Castle, etc. sondern irgendwelche weichgespülten Sachen die sich kaum mehr von FreeTV Conent Unterscheidet. Und wenn es doch mal was Intressantes gibt so wie zuletzt 1899 auf Netflix dann wird es nach spätestens der Ersten Staffel abgesetzt. Ich streame gerade als einzige Serie From auf Paramount+ und selbst da bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich sie sehr spannend aber sie wird mir allmählich zu zäh und kompliziert, weil mit jeder Episode mehr neue Fragen entstehen als beantwortet werden. Aus ähnlichen Gründen hab ich auch Lost irgendwann in der Mitte aufgegeben.