Glasfaser? Ich denke ich brauche es nicht, übersehe ich etwas?

Meinst du Deutsche Glasfaser? Das ist jetzt keine regionale Mini-Firma, deren Identität man irgendwie verschleiern müsste.

Fest steht: Das Internet der deutschen Glasfaser kannst du in voller Geschwindigkeit mit einem gebrauchten DSL-Router nutzen, der einmalig vielleicht 10-20 Euro kostet. Fritz!Box 7490, 7560, 7520... Also wirklich kein Abbruch. Ich würde dir einen schenken, falls es sonst daran scheitert.

Ja, Deutsche Glasfaser.
Das ist ja eine gute Information, aber nein, du brauchst mir keinen schenken, reicht mir schon zu wissen dass nicht unbedingt ein Router für 6,-/Monat gebucht werden muss.
Und das Gespräche ins Mobilnetz und sogar ins Festnetz nun wieder abgerechnet werden und Geld kosten, damit kann man sich ja auch arrangieren :)

Lupex schrieb:
Mahlzeit!
Derzeit flattern wieder die Werbemappen in die Briefkästen "Glasfaser jetzt buchen und Anschlussgebühr 1500,- sparen" (Ruhrgebiet Randlage, Einfamilienreihenhaus)
Um welchen Anbieter handelt es sich denn wegen der 1.500€ Anschlussgebühr?

Ansonsten würde ich es auch davon abhängig machen:

1) Ist VSDL 50 das technische Maximum was bei eurem Haus möglich ist oder wären auch über VDSL noch VDSL 100 und vielleicht sogar VDSL 175 buchbar? Es gibt auch noch VDSL 250 aber das ist selten möglich.

2) Was möchte der neue Anbieter für den kleinesten, geeigneten Tarif haben? Gibt ja einerseits Glasfaseranbieter wo man den kleinsten 100/25 MBit/s Tarif incl. Telefonie auch schon für ca. 35€ bekommt. Anderseits gibt es Glasfaseranbieter da ist der kleinste Tarif ein 250/100 MBit/s Internettarif ganz ohne Telefonie für 55€ und wer auch Telefonie will müsste nochmal 8€ zuzahlen und kommt dann bei 63€ raus.

Uberhalb schrieb:
Wir haben Glasfaser. Ich habe aber "nur" 50mbit down/20mbit up Tarif. Reicht für 4 Personen (noch) locker aus. Aber wenn die Kinder groß sind und es immer mehr streaming in Zukunft gibt, dann bin ich froh "Reserven" zu haben.
Wenn ich 60+ wäre, würde mich dass aber auch nicht mehr so tendieren.

Ich weis nicht, manchmal habe ich eher den Eindruck, das Internet sei am sterben. Vorallem seit dem Corona-Lockdown ist mein Datentraffic sowohl im Festnetz als auch Mobil eher rückläufig.

Social-Media das vorallem so 2008-2019 das Zugpferd der privaten Internetnutzung war ist nahezu komplett tot. Die normalen Nutzer haben sich immer mehr zurückgezogen. Stattdessen versuchen selbsternannte Influencer mit Urus auf der Strasse und mit Huracan in der Garage Kindern und Geringverdienern ihr Taschengeld abzuziehen.

Auf Youtube, Dailymotion und Co. kommen keine neuen Inhalte mehr sondern irgendwelche Inder schneiden alten Content neu zusammen (Remastering) und versuchen damit ein bisschen Werbeeinnahmen zu generieren.

Netflix, Amazon Prime, Paramount+ und Disney+ bringen nur noch wenig attraktiven neuen Content, nichts mehr vom Niveau von Orange It The New Black, House of Cards, Stranger Things, The Man in the High Castle, etc. sondern irgendwelche weichgespülten Sachen die sich kaum mehr von FreeTV Conent Unterscheidet. Und wenn es doch mal was Intressantes gibt so wie zuletzt 1899 auf Netflix dann wird es nach spätestens der Ersten Staffel abgesetzt. Ich streame gerade als einzige Serie From auf Paramount+ und selbst da bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich sie sehr spannend aber sie wird mir allmählich zu zäh und kompliziert, weil mit jeder Episode mehr neue Fragen entstehen als beantwortet werden. Aus ähnlichen Gründen hab ich auch Lost irgendwann in der Mitte aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Moin,

meine Eltern brauchen in ihrem Eigenheim ebenfalls keine Glasfaser. Für 0,- und ohne Zwang zu einem GF-Vertrag hat sich mein Vater dennoch die Glasfaser durch die Telekom, laut seiner Aussage, ausbauen lassen.

Ob man GF braucht oder nicht, für 0,- € Ausbaukosten und damit verbundenen Attraktivitätssteigerung der Immobilie würde ich als Hauseigentümer nicht nein sagen.

Bei mir selbst wird Vodafone in Q3/2025 meine Eigentumswohnung ans GF-Netz anschließen, so der deren Plan. Anschlusskosten ebenfalls 0,- €, allerdings musste ich einen Zwei-Jahres-Vorvertrag für den GF-Anschluss abschließen. Die Kosten hierfür liegen bei überschaubaren ca. 1.200,- €. Als 1-Personen-Haushalt brauche ich einen GF-Anschluss noch weniger. Aber haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben. Und bei einem Traffic-Aufkommen von über 800 GB, laut FB7530, im letzten Monat ist mein Bedarf am Internet anscheinend hoch. Haha.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deer
Martyn schrieb:
Social-Media das vorallem so 2008-2019 das Zugpferd der privaten Internetnutzung war ist nahezu komplett tot. Die normalen Nutzer haben sich immer mehr zurückgezogen. Stattdessen versuchen selbsternannte Influencer mit Urus auf der Strasse und mit Huracan in der Garage Kindern und Geringverdienern ihr Taschengeld abzuziehen.

Auf Youtube, Dailymotion und Co. kommen keine neuen Inhalte mehr sondern irgendwelche Inder schneiden alten Content neu zusammen (Remastering) und versuchen damit ein bisschen Werbeeinnahmen zu generieren.

Dann bist du scheinbar in einem anderen internet als der Rest der Menschheit unterwegs.

Denn social media ist keinesfalls tot eher im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Lupex schrieb:
dafür braucht es es auch neue Technik (Router)
Wie @DLMttH schon schrieb, nicht in die Irre leiten lassen. Gibt gebraucht haufenweise Gebraucht-Geräte für kleines Geld. Und wenn Dein bisheriger DSL-Router eine WAN-Buchse hat (oder Du LAN1 auf WAN umstellen kannst), dann hast Du bereits alles was Du brauchst. Welchen DSL-Router hast Du genau?

Man braucht halt einen Glasfasertauglichen Router oder ein ONT vor dem Router.
Mit dem WAN Port eines DSL Routers kann man jedenfalls nichts anfangen. Ein ONT würde an LAN angeschlossen werden.
Einen ONT oder sogar Router stellt doch eigentlich eh der ausbauende Anbieter (zumindest wenn man einen Vertrag abschließt)?!

Wegen Telefonkosten: vermutlich habt ihr doch eh ein Smartphone mit Allnetflat? Wer braucht da noch ein Festnetztelefon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Mosed schrieb:
Mit dem WAN Port eines DSL Routers kann man jedenfalls nichts anfangen. Ein ONT würde an LAN angeschlossen werden.
Jein. Mehrere DSL-Fritz!Boxen haben einen tatsächlichen, zusätzlichen WAN-Port (blau), der beim Betrieb am DSL als LAN fungieren kann.

Und auch wenn eine kleinere Fritz!Box per LAN 1 laut Beschriftung an den ONT angeschlossen wird, ist die technische Funktion dieses LAN 1 dann WAN. Die Beschriftung am Kunststoff trifft in dem Betriebsmodus dann halt nicht mehr zu.

Ob ein ONT zur Verfügung gestellt wird, ist bei jedem Anbieter unterschiedlich und ändert sich auch zunehmend, da der Netzabschluss eigentlich eine Glasfaserdose zu sein hat.

So oder so: Mit einer gebrauchten Fritz!Box und ONT/Glasfasermodem ist man je nach AON oder PON mit maximal 50-60€ durch die Tür, wenn man sich nicht über's Ohr hauen lässt. Wer die neue Nonplusultra-Box will oder der Werbung blind vertraut, dass er sie benötigt, zahlt natürlich mehr.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
oder sogar Router stellt doch eigentlich eh der ausbauende Anbieter
Ich kenne bis auf wenige Ausnahmen keinen Anbieter, bei dem ein Provider-Router nicht mit zusätzlichen, unnötigen monatlichen Kosten verbunden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Martyn schrieb:
Auf Youtube, Dailymotion und Co. kommen keine neuen Inhalte
Naja, da ist zwar ne Menge Schmutz und Recycling dabei, aber es kommen für fast alle Interessensgebiete ne Menge an Inhalten dazu.
Auch bei den VOD Anbietern wird man immer wieder was finden, auch wenn die Zeit der großen Serien wohl erst mal vorbei ist bzw. die Anbieter sich sehr schwer tun, noch mal was auf diesem Niveau zu produzieren.
Aber The Boys (gut, schon fast vorbei), Fallout, 3 Body Problem, One Piece, das sind schon sehr beliebte Serien, die durchaus rausstechen.

Aber um Traffic zu verursachen, reicht bei mir COD BO 6 und Stalker (im Gamepass) und wenn ich mein Offsite Backup reorganisiere und in den nächsten Wochen 5 TB in die Cloud synce.

Mit Social Media hab ich zwar auch nichts am Hut, aber so wie ich höre, sind nicht nur Influencer dort aktiv und selbst wenn, konsumiert wird TikTok&Co. mehr denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
DLMttH schrieb:
Jein. Mehrere DSL-Fritz!Boxen haben einen tatsächlichen, zusätzlichen WAN-Port (blau), der beim Betrieb am DSL als LAN fungieren kann.

Und auch wenn eine kleinere Fritz!Box per LAN 1 laut Beschriftung an den ONT angeschlossen wird, ist die technische Funktion dieses LAN 1 dann WAN. Die Beschriftung am Kunststoff trifft in dem Betriebsmodus dann halt nicht mehr zu.

Also bei meiner Fritzbox passt der Stecker eines LAN Kabels gar nicht in den WAN Port.

Das ein LAN Anschluss bei Anschluss an den ONT dann quasi der WAN Port wird, ist klar.

Die 7530. Übrigens kostenlos gestellt - aber ja, das ist heutzutage selten. Früher war es Standard, dass der Anbieter einen Basisrouter kostenlos gestellt hat. War bei Vodafone Kabel früher auch kostenlos, mittlerweile nicht mehr.

Die 7530 liegt aber aktuell wieder im Keller, das das Netz nicht aktiv ist. Habe die vor kurzem aber mal testweise angeschlossen.

Naja, wenn man DSL nutzt, nutzt man den Anschluss mit der Bezeichnung DSL - das ist für mich der WAN-Anschluss. Nennen den andere Hersteller nicht so? Ich meine DSL-Router gehabt zu haben, da wurde das als WAN-Anschluss benannt.

bei TP-Link steht Internet an der vergleichbaren Buchse und in der Beschreibung dann WAN. Deckt sich also mit meiner Erfahrung.

Und das man den nicht für ein Glasfaser ONT nutzen kann ist mir klar.

Mosed schrieb:
DSL - das ist für mich der WAN-Anschluss.
Für dich vielleicht, aber technisch ist die Bezeichnung falsch. An Geräten mit dediziertem WAN-Port existieren DSL und WAN sogar parallel.
Das ist ein Modem-Eingang, WAN befindet sich in dem Betriebsmodus irgendwo im Geräteinneren, hat also gar keine Buchse.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
bei TP-Link steht Internet an der vergleichbaren Buchse und in der Beschreibung dann WAN.
Das sind Router ohne Modem. Dort ist WAN tatsächlich WAN. Kaufst du dir einen TP-Link mit DSL-Modem, existieren auch dort WAN und DSL-Port parallel, wie bei einer großen 90er Fritz!Box...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Ah, ok. Danke.
Dann hatte ich wohl mal auch einen Router ohne Modem und daher die Bezeichnung auf dem Schirm. Hatte irgendwie gedacht der Anschluss Richtung Internet wird immer als WAN bezeichnet. Dann ist WAN quasi der Anschluss fürs Modem.

Mosed schrieb:
Hatte irgendwie gedacht der Anschluss Richtung Internet wird immer als WAN bezeichnet.
Das ist auch normalerweise korrekt! Der Hase liegt woanders begraben, nämlich dass eine DSL-Verbindung gar nicht prinzipiell etwas mit dem Internet, genauer dem Provider-WAN zu tun hat, nur meistens dafür verwendet wird, um sich damit zu verbinden. Du könntest eine wie auch immer geartete DSL-Verbindung ja auch rein privat oder auf Firmengelände nutzen, um dort zu netzwerken (LAN). Dann wäre der Begriff WAN für DSL kompletter Käse.

Lupex schrieb:
Ja, Deutsche Glasfaser.
Das ist ja eine gute Information, aber nein, du brauchst mir keinen schenken, reicht mir schon zu wissen dass nicht unbedingt ein Router für 6,-/Monat gebucht werden muss.
...:)
Ich habe, ähnlich wie von @DLMttH vorgeschlagen, schon 4 Glasfaser Anschlüsse mit Fritzboxen (7690, 7590, 2x7490) mit einem Telekom Modem 2 in betrieb genommen.

Sollte auch bei der Deutschen Glasfaser klappen. Routerbindung/Modembindung ist nicht zulässig.
Theoretisch kann das Glasfasermodem 2 sogar 2gbit Anschlüsse über den WAN-Port eines Routers abdecken (z.B: bei der 7690).
Bisher nicht getestet, aber 300mbit laufen gut.
Das Glasfasermodem bekommt man so für 30-40€.

sentino87 schrieb:
Sollte auch bei der Deutschen Glasfaser klappen.
Das kannst du vergessen. Die deutsche Glasfaser experimentiert zwar derzeit soweit ich weiß mit dem Zulassen fremder ONTs, aber mal eben anschließen und hoffen ist da nicht. Ist aber eh kein Thema, da die deutsche Glasfaser dir einen ONT hinbaut, du brauchst also eh nur den Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87
Zurück
Oben