Glasfaser? Ich denke ich brauche es nicht, übersehe ich etwas?

Mosed schrieb:
Na, ist ja wohl logisch, dass es den Anschluss nur kostenlos gibt, wenn man einen 2-Jahresvertrag abschließt.
Das stimmt so pauschal nicht bzw. höchstens beim eigenwirtschaftlichen Ausbau. Denn beim geförderten Ausbau gab es vor rund nem Jahr die Änderung, dass dort während der Planungsphase der Anschluss auch ohne Bündelung mit einem Tarif kostenlos angeboten werden muss. Für noch nicht abgeschlossenen geförderten Ausbau gilt das sogar rückwirkend.

Das hat hier bei mit im Ort dann dazu geführt, dass es den Anschluss nur kostenlos gab, wenn man einen Tarif dazu bucht. Dann kam die besagte Änderung und der ausbauende Anbieter musste dann während der mittlerweile laufenden Bauphase allen Haushalten nachträglich in einem bestimmten Zeitfenster die Möglichkeit geben, auf "kostenloser Anschluss ohne Tarif" zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Ah, ok. Den Passus kannte ich bisher nicht. Bei geförderten Ausbau ergibt das ja auch Sinn.

Bei selbstfinanziert von der Firma habe ich bisher nur gelesen, dass ein Vertrag Pflicht ist oder der Anschluss maximal etwas günstiger während der Ausbauphase gelegt wird ohne Vertrag.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das ist mir persönlich ein Rätsel wie das reichen kann.
Ich wohne alleine und habe 600/300 (zuvor DSL mit 175/40) und bin froh dass die Leitung nun so dick ist. Vor allem der Upstream ist bei auch wegen YT-Kanal wichtig, denn 10GB Material bei 40 oder 300 Upstream sind nicht zu vernachlässigen.

Wie viel Prozent der Bevölkerung lädt bei Youtube was hoch? Erst recht so viel und regelmäßig.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, areiland und Toastman_deluxe
Mosed schrieb:
Wie viel Prozent der Bevölkerung lädt bei Youtube was hoch? Erst recht so viel und regelmäßig.... ;)

Es reichen doch schon diese ganzen Cloud Sicherungen von OneDrive usw.
Wenn da jedes Mal die Leitung 'dicht' ist, wenn ein Gamestand hochgeladen wird, ist es auch doof.

Nordwind2000 schrieb:
Leider ist in Deutschland diese Einstellung nicht förderlich.
So ist es! Hier bei mir gibt es VDSL Super Vectoring und Vodafone Kabel. Die Stadtwerke wollen Glasfaser ausbauen und benötigen dafür 25%. Es waren vor 2 Wochen 5%. Somit wird wohl Glasfaser nicht gelegt. Eben genau deine vorgetragene Begründung hört man oft. In Deutschland wird sich viel beschwert. Man ist Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen. Sieht man ja beim BEV. Immer weiter ICEV Autos wäre dem deutschen Michel lieber, auch wenn es sonst in der Welt niemand mehr kauft. Der veränderungsmuffelige Deutsche ist ein großes Problem. Er kann einfach nicht in die Zukunft planen und Vorteile von neuem erkennen. Dazu muss man auch sagen, dass Glasfaser billiger ist, bzw. max. gleich viel kostet, verglichen mit VDSL oder Koax. Das war vor kurzer Zeit noch nicht so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Aduasen schrieb:
Es reichen doch schon diese ganzen Cloud Sicherungen von OneDrive usw.
Wenn da jedes Mal die Leitung 'dicht' ist, wenn ein Gamestand hochgeladen wird, ist es auch doof.
wenn man viel in eine Cloud hochlädt kann es natürlich auch relevant sein. Aber aus dem Beitrag vom TE geht das nicht hervor. Er scheint nicht viel Upload zu benötigen, wenn er mit DSL50 zufrieden ist.

Spielstände sind maximal ein paar dutzend MB groß - das spielt nicht wirklich eine relevante Rolle.

Aber bereits ein Upload von 50 Mbits dürfte für die meisten ausreichend sein. Klar, nicht wenn man viel hochlädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
LuxSkywalker schrieb:
alle die dann (jahre) vorher nicht mitgedacht haben stehen dann ziemlich dumm da...
Das wird aber ganz sicher nicht in der Form Realität. Wenn die Kupferleitungen irgendwann abschaltet werden, wird es auf gar keinen Fall dazu kommen, dass zig Millionen Menschen in Deutschland ohne Internetverbindungen dastehen werden. Da wird in jedem Fall eine Lösung vorhanden sein.

Palomino2 schrieb:
Glasfaser billiger
Nicht für den Endkunden. Wenn Vertrag mit "niedrigen" Y mbit weniger als X kostet, aber Glasfaser mit "hohen" Z mbits mehr als X kostet obwohl es nicht benötigt wird...

Langfristig wäre es natürlich wünschenswert wenn jeder Haushalt verglasfasert wird. 🤷‍♂️

Bitter hier lesen https://www.golem.de/news/glasfaserausbau-der-bagger-kommt-nicht-wieder-2309-177455.html
und da gucken
Wer nicht das ganze Video gucken möchte, die Frage des Themenerstellers wird ab 43:30 beantwortet.

Palomino2 schrieb:
Die Stadtwerke wollen Glasfaser ausbauen und benötigen dafür 25%. Es waren vor 2 Wochen 5%. Somit wird wohl Glasfaser nicht gelegt. Eben genau deine vorgetragene Begründung hört man oft. In Deutschland wird sich viel beschwert. Man ist Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen.

Ist aber auch eine Preisfrage.
Warum sollte ich als Mieter für den Internetanschluss auf einmal 40 oder 50 € im Monat zahlen, wenn der aktuelle Vertrag z.B. 25 € kostet und ausreicht?
Wenn man da eh nicht sein ganzes Leben lang wohnt, hat man nichts davon. Aber es kann ein relevanten Unterschied bei den monatlichen Kosten ausmachen.

Als ich meinen Glasfaservertrag abgeschlossen habe, hatte ich eine 100 oder 150 Mbit Leitung per Kabel für 22 €/Monat. Hat ausgereicht. Ich habe den Glasfaservertrag nur abgeschlossen, weil mir dort eine 600er für 25 €/Monat für 2 Jahre angeboten wurde nachdem ich gesagt habe die fast 40 € im Monat (war auf jeden Fall irgendwas deutlich über 30 € soweit ich mich erinnere) sind mir zu viel.
Mal sehen, bald dürfte der Anschluss geschaltet werden.

Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern ist, aber ich finde die Preise bei den meisten Glasfaseranbietern auch extrem teuer. Ohne Sonderrabatte...

Beim BEV ist es ja auch ein Preisproblem. Wenn ich normalerweise gebrauche Autos für 15.000 € kaufe (und das ist schon mehr als viele ausgeben wollen), kaufe ich mir natürlich keinen neuen BEV für 60.000 €. ;) (Allerdings auch kein neuen Verbrenner für den Preis)
Und man muss zu Hause laden können, damit es brauchbar ist. Aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
K3ks schrieb:
Nicht für den Endkunden. Wenn Vertrag mit "niedrigen" Y mbit weniger als X kostet, aber Glasfaser mit "hohen" Z mbits mehr als X kostet obwohl es nicht benötigt wird...
Doch. Sowohl bei den Stadtwerken. Bei einem anderen Familienmitglied mit anderem Wohnort baut die Telekom aus, auch da ist es günstiger als VDSL. Statt 100 MBit/s mit VDSL bekommt man 150 MBit/s mit Glasfaser zum gleichen Preis. Nur als ein Bsp.

Also, tatsächlich, ich habe Null Upload und auch keinen YT-Kanal.
Trotzdem haben mich die vielen Beiträge hier dazu verlasst den Antrag für Glasfaser wieder aus dem Altpapier zu holen.
Wenn es Tarife für 40,- gibt, okay - 60,- fände ich echt happig für unseren Nutzungsfall.

Danke für eure Beteiliung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Scheuni
Gibt es den Vertrag nicht auch rabattiert am Anfang? Klar - einfach mal durchrechnen das ganze.
Eventuell auch nach Angeboten fragen. Manchmal bekommt man auf Anfrage extra Rabatte oder zumindest nicht aktiv beworbene Rabatte.

Palomino2 schrieb:
In deinem Telekom-Beispiel vlt. -> es gibt noch andere Anbieter und auch via Fernsehdose. 🤷 -> auch ältere Verträge die Schnapper waren bzw. halt deutlich langsamer sind. Wer nicht gerade viel lädt kommt auch mit 50mbit* ganz locker zurecht.
<- 100mbit weil mit weniger mal ein 100GB Steamklotz zu laden Schmerz ist.
E: *heute, wie es dann morgen aussieht... ^^

Mosed schrieb:
Ist aber auch eine Preisfrage.
Warum sollte ich als Mieter für den Internetanschluss auf einmal 40 oder 50 € im Monat zahlen, wenn der aktuelle Vertrag z.B. 25 € kostet und ausreicht?
Wenn man da eh nicht sein ganzes Leben lang wohnt, hat man nichts davon. Aber es kann ein relevanten Unterschied bei den monatlichen Kosten ausmachen.
Ich habe eben dazu etwas geschrieben. Seit kurzer Zeit sind die Tarife für Glasfaser günstig.
Mosed schrieb:
Beim BEV ist es ja auch ein Preisproblem. Wenn ich normalerweise gebrauche Autos für 15.000 € kaufe (und das ist schon mehr als viele ausgeben wollen), kaufe ich mir natürlich keinen neuen BEV für 60.000 €. ;) (Allerdings auch kein neuen Verbrenner für den Preis)
Und man muss zu Hause laden können, damit es brauchbar ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Viele machen den Fehler nur den Kaufpreis zu betrachten, aber es kommt auf die Gesamtkosten (TCO) an und da ist ein BEV nun mal unschglagbar günstig. Man muss halt am Anfang recht viel bezahlen, hat dann aber den Großteil der Kosten über die Haltezeit abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
prian schrieb:
Ich wohne alleine und habe 600/300 (zuvor DSL mit 175/40) und bin froh dass die Leitung nun so dick ist. Vor allem der Upstream ist bei auch wegen YT-Kanal wichtig, denn 10GB Material bei 40 oder 300 Upstream sind nicht zu vernachlässigen. :)

So geht's mir wie dir zu 10000000000000% genauso

Hab eine 175/40 Leitung und warte jedoch seit Ende 2022 auf Glasfaser. Seit Mai 2023 liegt inzwischen die 5590 im Schrank und warte jeden Tag aufs 7590ax (VDSL) ersetzen. Bei uns wurde vor einigen Monaten im Hausanschlussraum dafür alles vorbereitet und pro Etage so mini Glasfaserkasten gesetzt. Mir fehlt nur noch Dose in meiner Wohnung und dass ich endlich buchen kann. Mittlerweile heißt es bis Februar 2026

Auf 600/300 Ziele ich auch, auch wenn mir 300/150 reichen würde, weil dann zahle ich dasgleiche wie jetzt mit meinem angepasstem tarif.

Einfach mal nicht auf die dicken Spiele/patches warten müssen und für die Zukunft gewappnet sein, wenn man Sachen hochlädt. Einfach bei beidem nicht warten zu müssen ist es mir wert auf GF mit mehr speed zu gehen

Bin wie du auch nur alleine.

Moin, ich sehe es so wie @K3ks. Die gleiche Diskussionen gab es schon beim Kabelfernsehen, und hat es sich absolut durchgesetzt, nein es ist eine Möglichkeit von mehreren.

Winston90 schrieb:
Das wird aber ganz sicher nicht in der Form Realität. Wenn die Kupferleitungen irgendwann abschaltet werden, wird es auf gar keinen Fall dazu kommen, dass zig Millionen Menschen in Deutschland ohne Internetverbindungen dastehen werden. Da wird in jedem Fall eine Lösung vorhanden sein.
die Lösung kann u.U. aber nicht mehr kabel-basiert sein, sondern nur per funk - 5G o.ä.

prian schrieb:
auch synchron wenn der Anbieter das macht.

Also zumindest dafür sorgen dass ein Leerrohr drin ist, DSL wird über kurz oder lang auch verschwinden, das ist jetzt bereits überholte Technik.
Du meinst sicher symmetrisch, beim Rest stimme ich dir zu.

LuxSkywalker schrieb:
die Lösung kann u.U. aber nicht mehr kabel-basiert sein, sondern nur per funk - 5G o.ä.
Jop, richtig. In jedem Fall werden die Leute aber nicht komplett ohne dastehen. Nur den Punkt wollte ich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Zurück
Oben