h00bi schrieb:
Eine alte OPAL Glasfaserleitung aus dem Osten wäre für moderne Datenübertragungsraten übrigens ebenso ungeeignet.
Laut
Wikipedia kann OPAL für GPON benutzt werden, allerdings ohne Quellenangabe. Vielleicht weiß da jemand genauer Bescheid.
haiopai schrieb:
1. ging es inhouse um Kupfer, was g.fast nicht ausschließt.
Nein, ging es nicht. Das ist genau der Punkt, den ich dir die ganze Zeit versuche, zu verdeutlichen. Soll ich das Zitat nochmal heraussuchen?
Vielleicht ging es in deinem Kopf die ganze Zeit darum, aber eben nicht in der Aussage von
@brainDotExe. Du hast aber genau diese Aussage als nur teilweise richtig dargestellt und das ist schlicht nicht wahr.
haiopai schrieb:
2. ist mit (S)VDSL auch mehr wie 100 Mbit möglich
Das ist schön, war aber nicht das Thema. Ich wiederhole mich hier, aber: Es ging explizit um VDSL2 Profil 17a, vulgo "Vectoring", obwohl ich nicht weiß, ob inhouse g.vector tatsächlich zum Einsatz kommt, oder ob man sich das spart. Damit geht im Downstream vielleicht hier und da etwas mehr als 100 Mbit/s, vielleicht mal 150 Mbit/s, wenn wirklich alles passt, aber da ist dann auch schon Ende. Für mehr bräuchte man dann Profil 35b (vulgo "Supervectoring"), oder eben g.fast, aber darum ging es in der Aussage einfach nicht!
haiopai schrieb:
3. es gibt auch Lösungen um ein vorhandenes Kabelnetz inhouse weiter zu benutzen.
Auch das ist schön und gut, aber da VDSL2 ausschließlich auf der Kupferdoppelader arbeitet, tangiert das die ursprüngliche Aussage einfach überhaupt nicht, denn da ging es nur um VDSL2 Profil 17a.
haiopai schrieb:
also wie man es dreht und wendet, du bist im unrecht.
Du kommst mit solcher Arroganz daher und dir passt mein Ton nicht?
Ich habe dir jetzt in zwei Beiträgen ausführlich dargelegt, warum ich deine Kritik am vorher zitierten Beitrag zurückgewiesen habe und warum dieser eben nicht nur "teils richtig", sondern in seiner Formulierung absolut richtig ist. Auch wenn es dir komisch vorkommt, aber Profil 35b und g.fast sind mir schon vorher bekannt gewesen - das dürfte insbesondere auch für den zitierten User gelten. Es ist einfach extrem arrogant von dir, hier von Erleuchtung zu sprechen.
Du kannst mir gerne erklären, wo ich falsch liege, wenn ich behaupte, dass sich der zitierte Beitrag ausschließlich auf VDSL2 Profil 17a bezogen hat. Das steht nämlich da und es fällt mir schwer, zu erkennen, wie da jemand etwas anderes reinlesen kann, aber ich will nichts ausschließen. Mir scheint es aber so, als würdest du genau diesen Punkt nicht verstehen.
Wenn dir jemand konkret sagt "Autos von VW gibt es mit vielen Höchstgeschwindigkeiten. Mit einem Polo, Baujahr x, Ausstattungsvariante y, Motorisierung z, kann man höchstens 180 km/h schnell fahren", dann kannst du ja auch nicht sagen: "Nur teilweise richtig, denn mein Passat ist deutlich schneller!"
Darum geht es. Dein Passat mag zwar schneller sein, aber die ursprüngliche Aussage ist eben dadurch nicht nur teilweise richtig.