D.h. meine genannten möglichen Erklärungen sind nicht zutreffend?Hayda Ministral schrieb:Gar nicht. Weswegen ich #4 verfasste und der Menschheit zur Kenntnis gab.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser langsamer und teurer? Übersehe ich was?
- Ersteller Hans Meier620
- Erstellt am
Hayda Ministral
Banned
Es soll heißen die Spekulation über die Gründe eines solchen Angebots halte ich für völlig substanzlos bis der TE das Angebot schriftlich vorliegen hat.
bender_
Banned
Da gibt's nix zu spekulieren. Das ist ein Angebot von PYUR. Als Nachfolger der KMS München Kabelanbieter in vielen Mehrfamilienhäusern im Stadtbereich.Hayda Ministral schrieb:die Spekulation über die Gründe eines solchen Angebots halte ich für völlig substanzlos
Hayda Ministral
Banned
Klingt ja erstmal logisch. Aber welcher Teil von
War es im speziellen, der Dich so sicher macht das nicht nur zu vermuten sondern zu behaupten?
Hans Meier620 schrieb:In diesem Block gibt es per M-Net nur 100Down und 8 Up.
War es im speziellen, der Dich so sicher macht das nicht nur zu vermuten sondern zu behaupten?
Bei mir im Ort wird ftth ausgebaut, eine Entscheidung steht also an, ob ich von DSL auf ftth wechseln sollte.
Ausgangssituation: derzeit DSL 50/10, tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit 60/12,5. Potenzial bis Supervectoring mit 250/40. Verbindungsabbrüche in den letzten Jahren noch nie. Alternativ wird mir jetzt Glasfaser angeboten, natürlich kann ich bis 1.000 Mbit/s buchen, kostet aber auch entsprechend. Also vergleiche ich jetzt gleiches mit gleichem. Einen ftth Tarif mit 50/10 gibt es auch, kostet aber gravierend mehr als 50/10 über DSL.
Wo liegt also der Vorteil, jetzt sofort auf ftth umzusteigen und nicht erst später? Gelockt wird mit der Einsparung eines Baukostenbeitrages. Den hätte ich aber nach 4 Jahren DSL wieder eingeholt, weil DSL halt so viel günstiger ist. Wechsel ich jetzt, verliere ich bei meinem derzeitigen Anbieter gute Zusatzleistungen (Mobilfunkflat, Router)
Ausgangssituation: derzeit DSL 50/10, tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit 60/12,5. Potenzial bis Supervectoring mit 250/40. Verbindungsabbrüche in den letzten Jahren noch nie. Alternativ wird mir jetzt Glasfaser angeboten, natürlich kann ich bis 1.000 Mbit/s buchen, kostet aber auch entsprechend. Also vergleiche ich jetzt gleiches mit gleichem. Einen ftth Tarif mit 50/10 gibt es auch, kostet aber gravierend mehr als 50/10 über DSL.
Wo liegt also der Vorteil, jetzt sofort auf ftth umzusteigen und nicht erst später? Gelockt wird mit der Einsparung eines Baukostenbeitrages. Den hätte ich aber nach 4 Jahren DSL wieder eingeholt, weil DSL halt so viel günstiger ist. Wechsel ich jetzt, verliere ich bei meinem derzeitigen Anbieter gute Zusatzleistungen (Mobilfunkflat, Router)
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@Gusa na was du willst und brauchst ... musst du doch am besten Wissen.
Aber drüber nachdenken ob man den Anschluss sich nicht einfach hinlegen lässt für "später" sich dann an den erschliessungskosten beteiligt und keinen Vertrag abschliesst.
Denn die Option am Ende zu haben ist sicher besser als später zu sagen oh jetzt möchte ich aber und dann sagt der Anbieter ... Nö ... und wenn kostet es jetzt as 3-5 Fache.
Aber drüber nachdenken ob man den Anschluss sich nicht einfach hinlegen lässt für "später" sich dann an den erschliessungskosten beteiligt und keinen Vertrag abschliesst.
Denn die Option am Ende zu haben ist sicher besser als später zu sagen oh jetzt möchte ich aber und dann sagt der Anbieter ... Nö ... und wenn kostet es jetzt as 3-5 Fache.
Orientiert sich der Bedarf nur an der Geschwindigkeit oder ergeben sich andere Vorteile bei ftth? Es geht um den Vergleich DSL 50/10 und ftth 50/10. Die Frage ist auch, ob bei ftth 50/10 auch 60/12,5 geschaltet werden, der Netzeigentümer ist Glasfaser Nordwest. Mein Bedarf wird sicherlich in den nächsten Jahren nicht über 250 liegen, noch nicht mal über 100 Mbit/s.xxMuahdibxx schrieb:@Gusa na was du willst und brauchst ... musst du doch am besten Wissen.
h00bi
Fleet Admiral
Was ist denn "gravierend" mehr?Gusa schrieb:kostet aber gravierend mehr als 50/10 über DSL
Viel wichtiger wäre hier deine Wohnsituation.
Wenn du in einem Eigenheim wohnst, auf jeden Fall Glasfaser legen lassen.
Wenns ne Mietwohnung ist: Bleib beim DSL (je nachdem wie hoch "gravierend" ist) oder kläre mit dem Vermieter ob er die Mehrkosten übernehmen will, falls ein Anschluss ohne Tarif nicht möglich ist.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
nein die schalten nicht 60/12,5 ... die schalten genau 50/10 ... und das würde dich aber jetzt auf einmal stören obwohl die eigentlich nicht so viel brauchst ;-)
mir wäre wichtig eine alternative zu haben wenn das eine nicht mehr geht oder abgeschaltet wird ... jetzt sind die Kosten beim Ausbau überschaubar ... auch wenn man keinen Vertrag abschliesst so ist das eine Investition in die Immobilie ( oder wohnst zur miete ?
mir wäre wichtig eine alternative zu haben wenn das eine nicht mehr geht oder abgeschaltet wird ... jetzt sind die Kosten beim Ausbau überschaubar ... auch wenn man keinen Vertrag abschliesst so ist das eine Investition in die Immobilie ( oder wohnst zur miete ?
HisN
Fleet Admiral
<-- hat hier auch gerade ein Angebot bekommen.
Wir liegen wohl im Ausbaugebiet (Speckgürtel Berlin) und ein kleinerer Anbieter mach "Vorverträge". Wenn genug zusammenkommen ist der Glasfaseranschluss kostenlos. Wenn man nachträglich ans Kabel will, sobald es liegt ist man mit fast 2000 Euro dabei. Ohne Vertrag kostet es 700 Euro nur den Anschluss zu bekommen in dieser Planungsphase.
Schon krass.
Allerdings bietet dieser Anbieter (DNS:NET) 2,5Gbit Down und 1Gbit up an für 80 Euro im Monat. Bzw. 1Gbit Down und 1Gbit up für 60 Euro im Monat. Das kommt dem Vertrag mit Vodafone 1Gbit Down 50Mbit up schon relativ nahe.
Da ist das Angebot der Münchner Stadtwerke ja richtig übel gegen.
Schon alleine als Wertsteigerung für die Immobilie finde ich das interessant.
Wir liegen wohl im Ausbaugebiet (Speckgürtel Berlin) und ein kleinerer Anbieter mach "Vorverträge". Wenn genug zusammenkommen ist der Glasfaseranschluss kostenlos. Wenn man nachträglich ans Kabel will, sobald es liegt ist man mit fast 2000 Euro dabei. Ohne Vertrag kostet es 700 Euro nur den Anschluss zu bekommen in dieser Planungsphase.
Schon krass.
Allerdings bietet dieser Anbieter (DNS:NET) 2,5Gbit Down und 1Gbit up an für 80 Euro im Monat. Bzw. 1Gbit Down und 1Gbit up für 60 Euro im Monat. Das kommt dem Vertrag mit Vodafone 1Gbit Down 50Mbit up schon relativ nahe.
Da ist das Angebot der Münchner Stadtwerke ja richtig übel gegen.
Schon alleine als Wertsteigerung für die Immobilie finde ich das interessant.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt den Anschluss kostenlos nimmst, dann "verpflichtest" Du Dich ja für zwei Jahre. Du könntest also auch die Vertragsmehrkosten für 24 Monate mit dem Hausanschluss gegenrechnen. Sind die Mehrkosten geringer bekommst Du den Hausanschluss auf diese Weise letztlich günstiger. Danach kannst Du ja wieder wechseln, und der Hausanschluss bleibt Dir. Und wer weiß welche Angebote es in zwei Jahren gibt, vielleicht gibt es da auch bessere Angebote über FTTH.Gusa schrieb:Wo liegt also der Vorteil, jetzt sofort auf ftth umzusteigen und nicht erst später? Gelockt wird mit der Einsparung eines Baukostenbeitrages. Den hätte ich aber nach 4 Jahren DSL wieder eingeholt, weil DSL halt so viel günstiger ist. Wechsel ich jetzt, verliere ich bei meinem derzeitigen Anbieter gute Zusatzleistungen (Mobilfunkflat, Router)
Ergänzung ()
M-Net hat früher FTTB mit VDSL ausgebaut, da gingen maximal nur 100 Mbit/s. Mittlerweile setzen sie meines Wissens zunehmend auf G.fast, oder direkt FTTH.HisN schrieb:Da ist das Angebot der Münchner Stadtwerke ja richtig übel gegen.
Lee Monade
Banned
HisN schrieb:<-- hat hier auch gerade ein Angebot bekommen.
Allerdings bietet dieser Anbieter (DNS:NET) 2,5Gbit Down und 1Gbit up an für 80 Euro im Monat. Bzw. 1Gbit Down und 1Gbit up für 60 Euro im Monat.
Naja beide Tarife sind im Vergleich zu anderen Glasfaser Anbietern echt günstig.
Und endlich mal ein Anbieter der auf 10GPon statt auf GPon setzt!
Allerdings ist Vodafone mit 39€ schon ne Ecke günstiger, lohnt aber halt auch nur wenn man in der Regel nicht viel Uploadet.
Mittelfristig würde mir ein 2,5GBits Anschluss aber schon sehr gut gefallen, allerdings wäre es mir das doppelte wie aktuell bei Vf zu bezahlen nicht Wert.
Hätte ich jetzt aber 3 Kinder im Teenager Alter würde ich ohne zu Fragen die 2,5 Gbit bestellen, dann gibt es nie wieder Stress weil nicht alle gleichzeitig Ihr Zeugs laden können.
HisN
Fleet Admiral
39 Euro Plus 6 Euro für die Fritzbox. Die in dem Angebot enthalten ist und nicht zusätzlich berechnet wird.
Das mit den 2,5Gbit zeckt mich auch an, allerdings müsste ich dann teilweise meine Infrastruktur anpassen. Ich hab zwar auf einigen Strecken im Haus 10GBe installiert, aber die Verteilung vom Router gehört nicht dazu^^
Und solange dem so ist wäre 1Gbit UP/Down für 60 Euro echt der Knaller. Besonders 1Gbit Up find ich total spannend.
Ich weiß ja nicht wie es mit Deinen Kids ist, aber meine wollen scheinbar berühmte YT-Streamer werden^^
Das mit den 2,5Gbit zeckt mich auch an, allerdings müsste ich dann teilweise meine Infrastruktur anpassen. Ich hab zwar auf einigen Strecken im Haus 10GBe installiert, aber die Verteilung vom Router gehört nicht dazu^^
Und solange dem so ist wäre 1Gbit UP/Down für 60 Euro echt der Knaller. Besonders 1Gbit Up find ich total spannend.
Ich weiß ja nicht wie es mit Deinen Kids ist, aber meine wollen scheinbar berühmte YT-Streamer werden^^
Lee Monade
Banned
@HisN Ich zahl für die FB6591 nichts, zahle also jeden Monat genau 39€ abzüglich der ~150€ Gutschrift alle 12 Monate wenn man verlängert.
Ja bei 2,5Gbits müsste ich auch die Netzwerkkarte tauschen, die kann nur 1 Gbits.
Eigene Kids habe ich noch keine, und die Freundin macht außer TV Streamen etwas Surfen und mal nen Game downloaden nicht viel.
Hauptsächlich nutzte ich das Internet, und hab mich für 1Gbit entschieden weil ich einfach keine Lust habe zu warten. Wenn ich daran denke das man selbst mit 200 Mbits 5-6 Stunden braucht wenn man mal GTA V neu installieren will oder Abends nach der Arbeit noch mal schnell ne Runde des neuen CoD zocken will.
Ja bei 2,5Gbits müsste ich auch die Netzwerkkarte tauschen, die kann nur 1 Gbits.
Eigene Kids habe ich noch keine, und die Freundin macht außer TV Streamen etwas Surfen und mal nen Game downloaden nicht viel.
Hauptsächlich nutzte ich das Internet, und hab mich für 1Gbit entschieden weil ich einfach keine Lust habe zu warten. Wenn ich daran denke das man selbst mit 200 Mbits 5-6 Stunden braucht wenn man mal GTA V neu installieren will oder Abends nach der Arbeit noch mal schnell ne Runde des neuen CoD zocken will.
wenn ich mir die Antworten durchlese, ist nur die Geschwindigkeit der entscheidene Faktor. Da benötige ich im Moment nicht so viel. Die beiden Anbieter, die dann das Netz von Glasfaser Nordwest nutzen wollen, werden für einen 1 GBit Anschluss 120€ im Monat verlangen und im Vergleich zu einem DSL-Anschluss immer 15 bis 20€ mehr im Monat.
Ich werde mich mal erkundigen, ob ein Anschluss für mein Eigenheim ohne Tarif überhaupt möglich ist und welche Kosten anfallen. Da die Leitung direkt vor meinem Haus schon vorbei geht und eine Abzweigung gelegt wurde, kann ein zukünftiger Anschluss theoretisch nicht die Welt Kosten, die 2 Meter Graben auf meinem Grundstück kann ich zur Not auch noch selbst graben.
Ich werde mich mal erkundigen, ob ein Anschluss für mein Eigenheim ohne Tarif überhaupt möglich ist und welche Kosten anfallen. Da die Leitung direkt vor meinem Haus schon vorbei geht und eine Abzweigung gelegt wurde, kann ein zukünftiger Anschluss theoretisch nicht die Welt Kosten, die 2 Meter Graben auf meinem Grundstück kann ich zur Not auch noch selbst graben.
Wieso 120€?Gusa schrieb:wenn ich mir die Antworten durchlese, ist nur die Geschwindigkeit der entscheidene Faktor. Da benötige ich im Moment nicht so viel. Die beiden Anbieter, die dann das Netz von Glasfaser Nordwest nutzen wollen, werden für einen 1 GBit Anschluss 120€ im Monat verlangen und im Vergleich zu einem DSL-Anschluss immer 15 bis 20€ mehr im Monat.
Glasfaser Nordwest ist ein Joint Venture von Deutscher Telekom und EWE, d.h. zumindest Telekom und EWE bieten Tarife an (EWE möglicherweise über Regionalmarken). Bei EWE kostet 1 Gbit/s zwar 120 Euro/Monat, die Telekom bietet 1 Gbit/s für 80€. Dafür bietet EWE bei den kleineren Tarifen mehr. Bei gleicher Downloadgeschwindigkeit kostet FTTH bei der Telekom das gleiche wie (V)DSL. Natürlich gibt es via DSL auch noch andere Reseller, die etwas günstiger sind, aber 15 bis 20 Euro kommt mir etwas viel vor (wenn man jetzt mal Neukundenrabatte außen vor lässt). Umgekehrt gibt es zumindest bei der Telekom in den ersten 6 Monaten auch Rabatte wenn man zu FTTH wechselt.
Im Schnitt habe ich bei meinem derzeitigen Reseller 22,49€ pro Monat inkl. Router und Mobilfunkflat. Bei Telekom kostet ftth 50/10 39,95€ ohne Router und Mobilfunkflat (davon 6 Monate für 19,95€). Router und Mobilfunkflat haben mind. einen Wert von 10€ pro Monat, komme ich also auf lange Sicht auf einen Preisabstand von über 20€ pro Monat für nicht mal gleiche Leistung, weil ftth 50/10 genau 50/10 sind und nicht wie bei DSL 60Mbit/s down und 12,5MBit/s im upload, kann dann aber sagen, habe ftth.T1984 schrieb:Wieso 120€?
Deswegen war eingangs meine Frage, ob es bei ftth noch einen Grund gibt außer die Geschwindigkeit, die diesen Aufpreis rechtfertigt, außer das man sagen kann "Ich habe ftth".
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
blastinMot
Commander
Da gibts doch noch diverse Online-Boni (direkt über die Telekom) oder die typischen Portale auf denen man noch Cash-Back bekommt.Gusa schrieb:Bei Telekom kostet ftth 50/10 39,95€ ohne Router und Mobilfunkflat (davon 6 Monate für 19,95€).
Zumindest die Telekom überprovisioniert bei eigenem FTTH genau so wie bei DSL.Gusa schrieb:weil ftth 50/10 genau 50/10 sind und nicht wie bei DSL 60Mbit/s down und 12,5MBit/s im upload, kann dann aber sagen, habe ftth.
Ob das auch bei GFNW zutrifft kann ich leider nicht beantworten.
Hätte aber gerne deine Quelle dazu gesehen.
Stabilität, aber das scheint ja bei dir mit DSL kein Problem zu sein. Kann es aber jederzeit werden, wenn der Nachbar seine neuen Powerline Adapter in Betrieb nimmt.Gusa schrieb:Deswegen war eingangs meine Frage, ob es bei ftth noch einen Grund gibt außer die Geschwindigkeit, die diesen Aufpreis rechtfertigt, außer das man sagen kann "Ich habe ftth".
Ping, aber viel tut sich da nicht im Vergleich zu VDSL.
~5ms weniger kann man erwarten.