News Glasfaseranschlüsse: 1&1 erhöht Down- und Upload-Rate bei gleichen Preisen

mibbio schrieb:
Es ist zwar die gleiche Technik, aber die Telekom schaltet halt traditionell konservativere Geschwindigkeiten für ihre Kunden, die auch garantiert konstant erreicht werden. Dagegen lässt 1&1 auf der jeweiligen Leitung von der Telekom eventuell Geschwindigkeiten schalten, die näher am Limit der Leitung liegen.
Nein, das war so, als 1&1 auf andere Technikbetreiber als Telekom zurückgreifen konnte. Inzwischen (also ca. seit Einführung Vectoring) ist das einheitlich und seit der Einführung von DLM / ASSIA schaltet auch die Telekom das Leitungsmaximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, sendai und mibbio
Heute noch eine Postwurfsendung zu Glasfaser von 1&1 bekommen. Prospekt wirbt noch mit den alten Bandbreiten. Scheinen nicht viel Vorlauf gehabt zu haben
 
@FTTH Du wohnst ja meine ich im Raum Frankfurt und bist damit das 1und1 FTTH äqvivalent zu mir.

Ich wohne östlich von FFM und damit auch recht nah an Hanau und bin aktuell bei der Telekom. Jetzt habe ich gelesen das Versatel Traffic wohl erst durch Hanau zum de-cix wandert und bin total interessiert wie es ping technisch an deinem Anschluss aussieht.

Kannst du mir mal die durchschnittliche Latenz / Pingzeiten zu folgenden Adressen mitteilen:
  • chip.de (Akamai) // Telekom = 1,34 ms
  • 1.1.1.1 (Cloudflare) // Telekom = 3,34 ms
  • 8.8.8.8 (Google) // Telekom = 3,45 ms
  • nitrado.net (In FFM / Gameserverhoster) // Telekom: 2,49 ms
  • heise.de // Telekom = 1,74 ms

Ebenfalls wäre eine tracert zu chip.de noch toll.

Ich hab zum ersten Hop nach meiner Fritzbox zwischen 0,9 - 1,7 ms, kommt bei mir auch auf den IP Adressbereich an den ich zugewiesen bekomme. In dem anderen Adressbereich komme ich bei Google auch auf die 1,xx ms.
 
Den wird Versatel auch in FFM abkippen die Anbindung dürfte direkt nach FFM gehen.
Durch Hanau laufen paar backbone strecken nach FFM und hoch nach Fulda und runter nach Würzburg -> Nürnberg etc pp.
 
Comadevil schrieb:
Heute noch eine Postwurfsendung zu Glasfaser von 1&1 bekommen. Prospekt wirbt noch mit den alten Bandbreiten. Scheinen nicht viel Vorlauf gehabt zu haben
Die "neuen" Geschwindigkeiten gelten nicht überall. Mach mal mit deiner Adresse den 1&1 Verfügbarkeitscheck, dort werden dir bestimmt die niedrigen Geschwindigkeiten angezeigt.

Ich wohne z.B. in einem "Glasfaser Nordwest" Gebiet mit den niedrigen Geschwindigkeiten. In der Stadt 20km weiter sind die höheren Geschwindigkeiten verfügbar, da dort die Telekom selber ausgebaut hat.

Der Prospekt ist also nicht falsch.
 
@Blarg
Bei mir hat die Telekom ausgebaut. Ich bin ja derjenige, der für den Anschluss in unserem MFH gesorgt hat. Und ich kann auch die höheren Bandbreiten bestellen. Für meine Region ist der Prospekt falsch
 
vollsparte schrieb:
Der Kabelanschluss, der ins Haus gelegt wird, ist oft Eigentum einer Kabelfirma und muss bezahlt werden (in meinem Fall mit 12 Euro Monatlich). Wenn man nicht bezahlt, dann kommt einer und Rupft das Kabel aus dem Keller.
Meist wird das schon über das Hausgeld bzw. Mietnebenkosten abgerechnet.
Ah das sind diese dubiosen NE4 Betreiber welche derzeit in den Medien sind?
Das ist schon gruselig sich so abhängig zu machen weil man im Haus ein paar Koaxialkabel zu verlegen einspart.
Ein Glück wird das in meiner Region nicht so gemacht...
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Ruf mal an zwecks Vertragsverlängerung oder Kündigung, ich bin mir ziemlich sicher, dass man dir da beim Preis entgegenkommen kann.
Eben das. Allein der Upload zeigt ja wie alt der Tarif ist. Hab gehört wenn man ein bisschen ningelt gibt es am Telefon immer noch den Gigabit Tarif zum Fixpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Bestandskunde und konnte schon in den neuen Tarif wechseln? Im Controlcenter sehe ich dazu gar nichts. An der Hotline wurde mir gestern gesagt, dass dies noch nicht möglich sei, weil die Tarife noch "umgestellt" werden müssen. War bisher nur ein Anruf, kann auch einfach sein, dass der Mitarbeiter mehr Provision raus schlagen wollte und deshalb irgendwas erzählt hat. Ich will vom 500er in den 600er wechseln.^^
 
Ich hab aktuell einen Telekom FTTH Vertrag. Wenn ich jetzt über 1und1 einen weiteren Glasfaservertrag abschließen würde, wie läuft das ganze dann ab? Wird dann ein zweites Kabel in die Wohnung gezogen oder wird eine potentiell vorhandene Reserve-Faser genutzt?

Aktuell führt, scheinbar durch ein Leerohr, ein kleines graues Röhrchen (?!) aus dem Keller in meine GF-TA, ich hab leider keine Ahnung wie die auf geht, um da mal reinzuschauen.
 
millen schrieb:
Ich hab aktuell einen Telekom FTTH Vertrag. Wenn ich jetzt über 1und1 einen weiteren Glasfaservertrag abschließen würde, wie läuft das ganze dann ab? Wird dann ein zweites Kabel in die Wohnung gezogen oder wird eine potentiell vorhandene Reserve-Faser genutzt?
Wenn du mit einem Kabel mit 2 Fasern bereits versorgt wirst wird die 2. Faser genommen. Ansonsten gute Frage. @blastinMot ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
millen schrieb:
Wird dann ein zweites Kabel in die Wohnung gezogen oder wird eine potentiell vorhandene Reserve-Faser genutzt?
Wenn man dem Erfahrungsbericht mit 4x FTTH in einer Wohnung als Referenz nimmt, gibt es beide Varianten, Reservefasern genutzt, falls vorhanden, ansonsten wurden weitere Fasern in die Wohnung gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen und blastinMot
millen schrieb:
@FTTH Du wohnst ja meine ich im Raum Frankfurt und bist damit das 1und1 FTTH äqvivalent zu mir.

Ich wohne östlich von FFM und damit auch recht nah an Hanau und bin aktuell bei der Telekom. Jetzt habe ich gelesen das Versatel Traffic wohl erst durch Hanau zum de-cix wandert und bin total interessiert wie es ping technisch an deinem Anschluss aussieht.

Kannst du mir mal die durchschnittliche Latenz / Pingzeiten zu folgenden Adressen mitteilen:
  • chip.de (Akamai) // Telekom = 1,34 ms
  • 1.1.1.1 (Cloudflare) // Telekom = 3,34 ms
  • 8.8.8.8 (Google) // Telekom = 3,45 ms
  • nitrado.net (In FFM / Gameserverhoster) // Telekom: 2,49 ms
  • heise.de // Telekom = 1,74 ms

Ebenfalls wäre eine tracert zu chip.de noch toll.

Ich hab zum ersten Hop nach meiner Fritzbox zwischen 0,9 - 1,7 ms, kommt bei mir auch auf den IP Adressbereich an den ich zugewiesen bekomme. In dem anderen Adressbereich komme ich bei Google auch auf die 1,xx ms.
  • chip.de: 2,4 ms im Durchschnitt, minimal 2,2 ms.
  • 1.1.1.1: 2,4 ms im Durchschnitt, minimal 1,6 ms.
  • 8.8.8.8: 2,5 ms im Durchschnitt, minimal 2,2 ms.
  • nitrado.net: 2,6 ms im Durchschnitt, minimal 2,4 ms.
  • heise.de: Durchschnitt unter 3 ms, minimal 2,5 ms.

traceroute to www.chip.de (23.38.98.116), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 0.7 ms 0.9 ms 1 ms
2 192.0.0.1 (192.0.0.1) 4.1 ms 4.3 ms 4.6 ms
3 62.72.7x.xxx (62.72.7x.xxx) 6 ms 6.1 ms 6.1 ms
4 fra1813aihb001.versatel.de (80.81.195.188) 6.4 ms 6.5 ms 6.6 ms
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 a23-38-98-116.deploy.static.akamaitechnologies.com (23.38.98.116) 6.7 ms 6.9 ms 7.4 ms

Anschluss in Frankfurt, Zeiten auf eine Nachkommastelle gerundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Hab als Bestandskunde seit heute die neuen Geschwindigkeitsstufen zum Wechsel angeboten bekommen.
 
Ohne Wechselgebühr (war aber schon außerhalb der Mindestvertragslaufzeit, weiß also nicht wie es wäre wenn der DSL-Anschluss noch Restlaufzeit gehabt hätte).
Hatte vorher DSL250 für dauerhaft 44,99€ jetzt Glasfaser300 für den gleichen Preis.
Was ich nicht abwählen konnte beim Wechsel war das Glasfaser Modem für 2,99€ mtl., da gehen sie wohl davon aus dass man das als Wechsler von DSL zwingend braucht.
Habe aber vor wenn der Anschluss geschaltet ist das Teil zu kündigen und eine Glasfaser-Fritzbox hin zu hängen.
Kann aber eh dauern weil die Telekom erst mal den Hausanschluss machen muss.

Ihre Bestellübersicht
Ihre Tarifauswahl​
monatlich
Zubehör, Versand & Bereitstellung​
einmalig
1&1 Glasfaser 300
Internet-Flat: Mit bis zu 300 MBit/s im Internet surfen
Telefon-Flat: Kostenlos ins dt. Festnetz telefonieren
Vertragspartner: 1&1 Telecom GmbH
Laufzeit & Kündigungsfrist
1
44,99 €
1&1 Glasfaser-Netzanschlussgerät
2,99 €
25 GB Speicher inklusive für 1&1 SmartDrive
0,- €
Monatliche Kosten inkl. 19% MwSt.
Ab dem 1. Monat47,98 €
Versand (CO2-neutral)
Für den sicheren Versand Ihrer Hardware
9,90 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gordon2122
Konnten die Telekomkunden kostenlos vom 500er in den 600er wechseln? Sehe es leider gar nicht ein dafür eine Gebühr abzudrücken. -.-
 
Zurück
Oben