1&1 Erhöht auch die Preise um 5 Euro

Vanguardboy schrieb:
Und dann geht's weiter mit den Neukundenangeboten.

Hab verlängert für 12x9.99 und 12x 49.99, 25euro startguthaben. Ich sollte noch 109 tarifwechselgebuhr bezahlen, nach Anruf der Hotline wurden diese aber erlassen.
tiert.


Über den Chat (eingeloggten im Kundencenter) hab ich herausgehandelt vor drei Wochen mit Verweis auf das Telekomangebot


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Und diesen Freitag hab ich dann den auslaufenden Vertrag meiner Mutter mit Verweis auf meinen eigenen Verlängerung-Preis kräftig gedrückt

DSL50 12 Monate 9,99 und dauerhaft 34,99 pro Monat (5 Euro unter dem Neukundenpreis :-) )


Es hat sich bewährt die Beispielrechnungen auf 24 Monate gerechnet direkt für den Chat fertig zu haben. Da haben sie mich schnell im Chat an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet, der dann das gute Angebot machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht man nach der angekündigten Preiserhöhung am besten vor?

Kann man sich wegen des Sonderkündigungsrechts einfach einen neuen Anbieter suchen, der sich um die fristgerechte Kündigung, Portierung usw. kümmert?
 
Das
Opa Hermie schrieb:
[...] wegen des Sonderkündigungsrechts [...]
macht
Opa Hermie schrieb:
[...] der sich um die fristgerechte Kündigung, [...] kümmert?
hinfällig - das Sonderkündigungsrecht zu einem Vertrag kann nur von einem Vertragsbeteiligten genutzt werden. Woher sollte i-ein Anbieter wissen, ob ein Anspruch auf ein SKR zum Altvertrag besteht?
In Konsequenz bedeutet das, bei Inanspruchnahme d. SKRs muß man sich selbst um alles kümmern.
Natürlich bleiben die technischen Vorgänge davon unberührt und erfolgen selbstverständlich nach dem korrekten Ablauf von Sonderkündigung sowie Neu-Vertrag (m. Wechselbeauftragung u. ggfs. Portierung) automatisch.​
 
Gut. Bzw. schlecht.
Bedeutet also konkret, wenn die Bettelei bei der Hotline keine verbesserten Konditionen ergeben: Vom SKR Gebrauch machen und neuen Anbieter suchen.

Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, bei Mobilfunk kann/konnte man m.W. nicht von einem Anbieter zu einem anderen wechseln, der irgendwie dazugehört (z.B. T-Mobile zu Congstar).
Gilt dieser Passus auch für Kabel- und DSL-Internetanbieter? Teleokom, 1&1, usw. haben ja mehrere "Untermieter".
 
Opa Hermie schrieb:
Wie geht man nach der angekündigten Preiserhöhung am besten vor?

Kann man sich wegen des Sonderkündigungsrechts einfach einen neuen Anbieter suchen, der sich um die fristgerechte Kündigung, Portierung usw. kümmert?


Kündigung im Onlinemenü vormerken lassen. Im eingeloggten Zustand den Chat rechts auswählen (man bekammt ein kleines Fenster). Und dann hart verhandeln...

Man kann auch das erste Angebot ablehen und bekommt dann vielleicht noch ein Besseres.
Gut vorbereitet wirken mit Beispielrechnung und auf andere Angebote verweisen.


Beispiele, die ich verwendet habe

"Ich habe meinen DSL-Vertrag gekündigt und überlege zu EWE zuwechseln. Auch wäre Vodafone über Kabel eine Möglichkeit. Haben Sie für mich ein besseres Angebot?"

"Mein Sohn hat vor etwa 2 Wochen als Verlängerung für VDSL 250 folgendes Angebot von Ihnen bekommen: 12 Monate: 9,99 + 12 Monate: 44,95 Kann ich ein ähnliches Angebot bekommen?"
 
Ich habe heute auch von 1und1 das Schreiben bekommen, dass der Preis ab dem 31.08. um 5€, von 34,99€ auf 39,99€, erhöht werden soll.
Mein Vertrag läuft nur noch bis Ende August und zahle aktuell für DSL100 effektiv 30,99€.

Ich kann aber auch die 5€ in Kauf nehmen und werde dafür auf 250mbit hochgestuft.

Was würdet ihr jetzt machen?
 
@DLMttH hab hier ein Draytek Vigor 167 als Modem am laufen.

Ich meine der kann auch Supervectoring.

Edit: Ja kann er
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvomat soweit ich weiß, läuft das Supervectoring mit dem 167 nicht so toll, das 165 soll da deutlich besser sein.. müsste man probieren.

Aber von mir würde 1&1 definitiv was hören ;) 9,99 für Neukunden und du sollst 5€ mehr zahlen als eh schon... das muss man sich nicht gefallen lassen
 
Wenn ich aber so auf einschlägigen Vergleichsseiten schaue, gibt es dort bessere Angebote für Neukunden, als bei 1&1.

Taugt denn DSL von Vodafone oder o2 was?

Wir haben hier im Haus aber auch Glasfaser liegen, aber nur von Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
So machen, wie es hier und anderswo vorgeschlagen wird:
  • Im Kundencenter anmelden und Kündigung vormerken. Spielt keine Rolle, ob Sonderkündigung wegen der Preiserhöhung oder ordentliche Kündigung wegen auslaufendem Vertrag.
  • Man muss dann seine Kündigung telefonisch bestätigen: Dort anrufen und als Grund die Preiserhöhung nennen und deswegen zu einem anderen Anbieter wechseln möchte.
  • Höchstwahrscheinlich wird der Berater Dir ein besseres Angebot vorschlagen. Wenn nicht, rechne es durch inkl. aller Gebühren und wechsle zu einem anderen Provider.
Was ich so bisher gelesen habe, wird den meisten Kunden ein 24-monatiger Vertrag mit 9,99€ in den ersten 12 Monaten (Neukundenrabatt) und der neue, erhöhte Preis ab 13. Monat angeboten. Beginn ab dem Monat mit der "angedrohten" Preiserhöhung.

Was mit dieser Masche bezweckt werden soll, ist mir nicht ganz klar. Sicher ist nur, dass alle wechselunwilligen Kunden ohne jeglichen Mehrwert höhere Kosten haben.
 
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Jo, die Inflation ist aktuell etwas zu hoch.
 
DLMttH schrieb:
Wenn du mit DSL von 1&1 zufrieden bist, wird dich an DSL von o2 nichts stören. Vodafone DSL würde ich meiden.

Du hast echtes Vodafone FTTH im Haus? Also nicht Kabelinternet aus der TV-Kabeldose?
Zumindest geht es bis in den Keller an den Verteilerkasten, ab dort in die Wohnungen dann über Koaxial an die üblichen Kabelfernseh Dosen.
 
Opa Hermie schrieb:
Was mit dieser Masche bezweckt werden soll, ist mir nicht ganz klar
Na doch, das wissen wir alle. Mehr Einnahmen natürlich.
Ich denke die meisten Kunden nehmen es hin oder lassen sich nur ein besseres Angebot unterbreiten,
Kündigen aber nicht.

Eine freundliche 1&1 Mitarbeiterin hat mir sogar mal explizit empfohlen immer zu kündigen,
da "wir vom Kundenrückgewinnungsprogramm immer bessere Konditionen haben".

Wobei es auch auf dem Mitarbeiter ankommt.
Ich hatte Einen, den war es anscheinend absolut bums, ob ich kündige.
Andere wiederum sind sehr engagiert und holen nochmals eine weitere Rabattstufe aus dem Ärmel,
wenn man etwas rumdruckst und traurig guckt ;)
 
Oder einfach wechseln. Wenn ich sehe was Neukunden angeboten wird und was ich bekommen haben, nein danke. Der Wechsel ging reibungslos und bis zur Umstellung war ich noch bei 1&1.
 
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Jeder bei 1und1 kann doch neukunditionen bekommen, und das sogar nach 12monaten und nicht erst nach 24monaten.
 
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