1&1 Erhöht auch die Preise um 5 Euro

Wo ist das Problem, kannst doch jedes Jahr bei 1und1 den Vertrag zu Neukundenkonditionen verlängern .. Wer den vollenpreis zahlt hat selber schuld
Ergänzung ()

Wo ist das Problem, kannst doch jedes Jahr bei 1und1 den Vertrag zu Neukundenkonditionen verlängern gern
Amiga500 schrieb:
Mir wurde gerade mitgeteilt per Email das mein neuer Tarif verfügbar sei. Das bedeutet also das ich ab jetzt schon nur die 9.99 Euro im Monat zahlen werde oder doch erst ab Oktober wo der alte Tarif ausgelaufen wäre !?
Ab sofort . Ist ja das gute bei 1und1
 
Ich find die Erhöhung gut (Sonderkündigungsrecht), aber die Läden machen sich damit für mich voll lächerlich.
Preiserhöhungen ausrufen und wenn sich die Leute dann beschweren oder kündigen gibt's so viel Rabatt, dass man weniger als vorher bezahlt.
Es ist so lächerlich mit der Kundenrückgewinnung in der TK Branche.

Man hofft also dass faulen oder unwissenden Kunden das einfach schlucken werden. Für mich ein völlig widerliches Geschäftsmodell, welches ich jedoch liebend gerne zum Nachteil der Anbieter ausnutze, sobald es geht.
 
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@h00bi ja darum gehts wohl hauptsächlich bei solchen Aktionen- Leuten, die keine Lust oder keinen Nerv haben, sich nach Alternativen umzusehen und ggf. ein Kündigungschreiben (oder Ähnliches) an den aktuellen Anbieter aufzusetzen und rauszuschicken, mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber gerade bei solchen Themen sollte man sich nicht alles gefallen lassen und sich mit Alternativen usw. genauer befassen, weil man dadurch auf Dauer betrachtet, nicht gerade wenig, sparen kann.

Viele Firmen versuchen immer wieder, oft mit fadenscheinigen / aus den Fingern gesaugten Begründungen, quasi ohne irgendwas großartig machen zu müssen, mehr Geld den Kunden aus der Tasche zu ziehen. Also effektiv die Einnahmen zu erhöhen für die gleichen Leistungen, quasi mehr Geld für exakt 0 % Mehraufwand. Oder unproportional- deutlich mehr Geld für leicht erhöhten Aufwand/Ausgaben.

Auf so einen Müll sollte man sich als Kunde nicht einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, sehr viele firmen, allen voran die lebensmittelindustrie, mit dem genauen wissen, dass lebensmittel, im gegensatz zum internet, lebenswichtig sind.
 
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DLMttH schrieb:
Kläre mich auf, welche Preise liegen dir vor?
Also, aktuell wird auf der O2-Website für Neukunden der DSL-Tarif O2 my Home S bei Abschluß eines 24-Monatsvertrags für die ersten 12 Monate für 24,99 € und ab dem 13. Monat für 29,99 € monatlich sowie mit einmaligem Anschlußpreis von 49,99 € angeboten.
Damit wird der dort beworbene Neukunden-Rabatt von 60,- € praktisch fast wieder aufgezehrt und es bleibt effektiv ein Rabatt von nur gut 10,- € über.
Dann kommt bei meinem Anforderungsprofil für Festnetztelefonie zusätzlich eine monatliche Gebühr von 2,99 € für mehrere Rufnummern zur Nutzung mit zwei Leitungen hinzu.
Bei einer Umrechnung auf die 24-monatige Vertragslaufzeit ergibt sich dadurch ein Durchschnittspreis von 32,56 € pro Monat, was eine Einsparung von lediglich 7,39 € bedeuten würde.
Btw.:
Vllt. stell' ich mich ja zu dämlich an, aber ich frag' mich auch immer, wie solche Konstrukte
Andy4 schrieb:
Du ziehst dann von einem Haus ins gleiche Haus ;)
Vanguardboy schrieb:
[...] kannst doch jedes Jahr bei 1und1 den Vertrag zu Neukundenkonditionen verlängern ..
funktionieren (sollen) - wie geht das?
 
Weil winsim ein reseller von 1&1 ist und die dort geschaltet sind. Es steht dort dann auch "Ihr 1&1 Anschluss". Was gibts da nicht zu verstehen :)

Was die Angebote anbelangt, kommen die meist auf dich zu, wenn du gekündigst hast. Es klappt schon. Oder du rufst einfach selber mal an und erkundigst dich nach Angeboten. Aber immer schön wachsam bleiben, was die so erzählen. Und immer schön Widerworte geben, was du nicht möchtest usw.

Die Anschlussgebühr entfällt manchmal und manchmal nicht, je nachdem wie die Anbieter gerade werben. O² hatte ich noch nie, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Andy4 schrieb:
Weil winsim ein reseller von 1&1 ist
Das ist schon klar und daran gab' auch nichts nicht zu verstehen - allerdings war meine Zitierung doch ziemlich deutlich und meine Frage zielte explizit auf etwas ganz anderes. 🤦‍♂️

Also, wie genau soll das "Du ziehst dann von einem Haus ins gleiche Haus" helfen einen Vertrag mit Neukundenkonditionen und -rabatten zu bekommen? 🤔
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das winsim als Reseller nicht trotzdem genauso die Kundendatenbank von 1&1 zur Verfügung hat. 🤷‍♂️​
 
Doch, weils trotzdem ein eigenständiger Anbieter ist. Ich denke, dass es da keine Probleme geben sollte.
 
Andy4 schrieb:
Ich denke, dass es da keine Probleme geben sollte.
Denkst Du nur oder ist das gesichertes Wissen?
Wie beschrieben, wird mein Name vermutlich nicht grad' ganz oben auf der Freundesliste bei 1&1 stehen.
 
Andy4 schrieb:
Ich denke, dass es da keine Probleme geben sollte.
Es gibt selbst bei 1&1 unter der gleichen Kundennummer damit keine Probleme. Es sind sozusagen Neuvertragskonditionen und nicht Neukundenkonditonen. Ich habe früher als ich noch mehr Zeit als Geld hatte häufig bewusst per Neuvertrag meinen Vertrag verlängert, da ich nur so zu den Konditionen auch ne neue FritzBox bekommen habe.
 
User007 schrieb:
Also, aktuell wird auf der O2-Website für Neukunden der DSL-Tarif O2 my Home S bei Abschluß eines 24-Monatsvertrags für die ersten 12 Monate für 24,99 € und ab dem 13. Monat für 29,99 € monatlich sowie mit einmaligem Anschlußpreis von 49,99 € angeboten.
Damit wird der dort beworbene Neukunden-Rabatt von 60,- € praktisch fast wieder aufgezehrt und es bleibt effektiv ein Rabatt von nur gut 10,- € über.
Dann kommt bei meinem Anforderungsprofil für Festnetztelefonie zusätzlich eine monatliche Gebühr von 2,99 € für mehrere Rufnummern zur Nutzung mit zwei Leitungen hinzu.
Bei einer Umrechnung auf die 24-monatige Vertragslaufzeit ergibt sich dadurch ein Durchschnittspreis von 32,56 € pro Monat, was eine Einsparung von lediglich 7,39 € bedeuten würde.​
Wenn du den o2 My Home S über Check24 abschließt, bekommst du noch 6€ monatliche Gutschrift im ersten Jahr dazu, das gleicht die Aktivierungsgebühr mehr als aus.
Damit also 49,99€ einmalig, 18,99€ + 2,99€ im ersten Jahr und ab dann dauerhaft 29,99€ + 2,99€ monatlich.
Auf die ersten 24 Monate ergibt das 29,56€, damit sparst du schon mal über 10€ monatlich.

Der großen Vorteile sind aber: Vollwertiges Dual Stack, fairer dauerhafter Preis, auch wenn man nicht kündigt und eine inkludierte Flatrate vom Festnetz in alle Mobilfunknetze.

Bezgl 1und1: Einfach mal im Control Center die Kündigung vormerken und die angegebene Nummer anrufen.
Sollte der Vertrag schon 1 Jahr oder länger laufen werden dir dann die aktuellen Neukundenkonditionen ab sofort angeboten.

Edit: Achja, eine Sache hatte ich noch vergessen:
Ein Wechsel von 1und1 direkt zu einem seiner Reseller (WinSIM, Sim.de, etc.) ist nicht möglich, man muss von Extern kommen.
Dank der Kundenrückgewinnung bei 1und1 ist das aber auch kein großes Drama.
 
boarder-winterman schrieb:
Achja, eine Sache hatte ich noch vergessen:
Ein Wechsel von 1und1 direkt zu einem seiner Reseller (WinSIM, Sim.de, etc.) ist nicht möglich, man muss von Extern kommen.
Niemand ist verpflichtet seinen vorherigen Anbieter bei einer Bestellung anzugeben nur weil die Anbieter das gerne so hätten. Einfach sagen, dass man bisher noch keinen Anschluss hätte. Also neu eingezogen in die Wohnung.
 
Clutch04 schrieb:
Also effektiv die Einnahmen zu erhöhen für die gleichen Leistungen, quasi mehr Geld für exakt 0 % Mehraufwand
Ich versteh ja, dass alles teurer wird und vermutlich auch alle 1&1 Mitarbeiter mehr Geld wollen.
Eine tolle Spirale, die Madame Lagarde da durch monatelange Untätigkeit losgetreten hat.

Hier stört mich aber ganz besonders, dass man mit genug Aufwand sogar einen günstigeren Preis als vorher bekommt, obwohl die Preiserhöhung ja angeblich durch höhere Kosten zustande kommen soll.
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn du den o2 My Home S über Check24 abschließt, [...]
Wie bereits erwähnt, bemühe ich selbstverständlich bei solchen Suchen auch die beiden etablierten Vergleichsportale, allerdings ist mir (warum auch immer 🤷‍♂️) bei Check24 tatsächlich die durchaus schon auffällig grün markierte 72,- €-Aktionsgutschrift "durchgerutscht", so dass Deine Berechnung natürlich richtiger ist. 🫣​
boarder-winterman schrieb:
Der großen Vorteile sind aber: [...]
Nun ja,... da seh' ich dann für mich tatsächlich eigtl. "nur" die inkludierte Flatrate vom Festnetz in alle nationalen Festnetz- & Mobiltelefonnetze als interessant an, obwohl sowas bei mir mit entsprechender Telefonierdisziplin auch keinen relevanten Kostenposten entstehen lässt.
Einen dauerhaft fairen Preis mag ich leider als Argument nicht zählen lassen, denn a) erhoffe (um nicht zu sagen "erwarte") ich das eh von jedem Anbieter und b) wäre da auch wohl bspw. der Tarif DSL 50 von handyvertrag.de permanent kostengünstiger.
Und zum Thema Dual-Stack: ich hab' da keinen wirklichen Nutzungsvorteil von, weil ich einfach keine dsbzgl. zwingend voraussetzenden Anwendungen/Dienste nutze.
Letztlich gibt's, wie mehrfach nachlesbar, wohl leider auch zu Vertragswünschen von seitens O2 eine recht hohe Ablehnungsrate, die mir selbst vor ein paar Jahren meinen Wechselwunsch von 1&1 weg verhinderte und mich zum rosa Riesen "trieb" (ja, die damalig wirklich erheblichen Neukunden- und Online-Rabatte taten ihr Übriges dazu 😉).

Meine Wahlentscheidung tendiert mittlerweile allerdings eher zu einem von den beiden zuvor erwähnten "Energie"-Anbietern, weil die einfach zu durchschnittlich sogar knapp gleichen Monatskosten (29,16 € bzw. 29,45 €) eine bessere Tarifleistung bieten und ich werde mich dann eben wohl doch in zwei Jahren mit einem erneuten Wechselgebot beschäftigen - obgleich die auch mit ihren Tarifpreisen selbst nach der VLZ verhältnismäßig betrachtet dann immer noch besser sind als die Telekom, aber mglw. bieten dann ja die wieder interessante Konditionen. 🧐
Leider wird hier wohl zeitnah absehbar auch keine andere Zugangstechnologie als Alternative verfügbar werden und schränkt durchaus schon sehr ein.
boarder-winterman schrieb:
Bezgl 1und1: Einfach mal im Control Center die Kündigung vormerken [...]
Steht mir natürlich nicht mehr zur Verfügung, wäre aber sicherlich heutzutage die zu bevorzugende Möglichkeit, um über die KRG neue Vertragskonditionen aushandeln zu können - gilt aber ja letztendlich für jeden Anbieter.​
boarder-winterman schrieb:
Ein Wechsel von 1und1 direkt zu einem seiner Reseller [...]
Mir war das klar und zusätzl. stellt sich mir halt noch die Frage, inwieweit da eben doch die Daten von 1&1-Altkunden verfügbar wären - wie erwähnt, steht mein Name vermutlich da bestimmt eher auf 'ner "schwarzen Liste". Aber wahrscheinlich müsste man's einfach mal ausprobieren und drauf ankommen lassen. 🤔
Dodo Bello schrieb:
Einfach sagen, dass man bisher noch keinen Anschluss hätte. Also neu eingezogen in die Wohnung.
Das halte ich für zu eindimensional gedacht - die Anbieter sind ja auch nicht völlig blöd und so würde dann bestimmt auch mit der obligatorischen "Anschlußprüfung" letztlich der gleiche Anschlußpunkt an der gleichen Adresse an's Tageslicht befördert werden.
Ob da 'ne Lüge 'ne gute Grundlage für ein vertrauensvolles Vertragsverhältnis bildet? Ich weiß ja nicht...​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Rechtsschreibung))
User007 schrieb:
Ob da 'ne Lüge 'ne gute Grundlage für ein vertrauensvolles Vertragsverhältnis bildet? Ich weiß ja nicht...
Die Anbieter nennen die Auswahl leider häufig so ungeschickt, dass deren Auswahl den Kunden quasi zum "lügen" zwingt.

Die Telekom hatte da früher ganz sauber sinngemäß stehen: Möchten sie einen neuen/weiteren Vertrag/Anschluss, oder wollen sie ihrem bestehenden Vertrag/Anschluss übernehmen.

Denn kein Anbieter kann einen Endverbraucher dazu zwingen einen bestehenden Vertrag/Anschluss zu übernehmen. Ist ja seine Sache wieviel Verträge/Anschlüsse er haben will.

Und nein, das Recht zur Portierung der Rufnummer hängt nicht an dieser Entscheidung.
 
Dodo Bello schrieb:
Denn kein Anbieter kann einen Endverbraucher dazu zwingen einen bestehenden Vertrag/Anschluss zu übernehmen.
Nein, natürlich nicht, aber es ging auch nicht um eine Anschluß-/Vertragsübernahme, sondern um die Möglichkeit günstige Vertragskonditionen durch eine faktisch unwahre Angabe in Form des Vortäuschens eines Neubezugs der Anschlußadresse (anstatt als Bestandskunde an gleicher Anschlußadresse) gegenüber dem Anbieter nutzen zu können.
Das stellt eigtl. neben der strafrechtlichen Tat zumind. mal einen Verstoß gegen Bestimmungen entweder direkt im Vertrag oder den AGB dar.

Und nein, auch eine Rufnummern-Portierung war überhaupt gar nicht Bestandteil meines Beitrags - was sollte die da auch zu suchen haben, bei einem Kunden der seinen Teilnehmeranschluß ja an der gleichen Adresse weiter betreiben will? 🤔​
 
User007 schrieb:
aber es ging auch nicht um eine Anschluß-/Vertragsübernahme
Doch genau darum ging es in dem von mir kommentierten WinSIM-Beispiel von @boarder-winterman

Der Anbieterwechsel von 1&1 zu 1&1-WinSIM wird zwar nicht zugelassen, da ja der gleiche Anbieter, dennoch ist es aus meiner Sicht 100% zulässig einen Neuvertrag ohne Anschlussübernahme bei 1&1-WinSIM (aber wie gesagt auch direkt bei der 1&1) zu beauftragen. Und es ist keine Falschangabe andere davon unabhängige Verträge nicht zu erwähnen bzw. keine Anschlussübernahme zu wünschen. Lediglich die Auswahlfelder der Anbieter sind teils so doof über UseCases formuliert, dass der Kunde dort gefragt wird was er schon hat, statt gefragt zu werden was er eigentlich will.

User007 schrieb:
die Möglichkeit günstige Vertragskonditionen durch eine faktisch unwahre Angabe in Form des Vortäuschens eines Neubezugs der Anschlußadresse (anstatt als Bestandskunde an gleicher Anschlußadresse) gegenüber dem Anbieter nutzen zu können.

Bei den Neu*vertrags*konditionen der 1&1 macht das keinen Unterschied, deshalb sehe ich die unpassende Auswahl bzgl. Anbieterwechsel vielleicht auch entspannter als du. Nichtmal haben die Neu*vertrags*konditionen der 1&1 mit dem bisherigen Vertrag etwas zu tun. Jeder Neuvertrag hat Anspruch auf diese Konditionen.

Lediglich die Kabelanbieter haben Neu*kunden*konditionen (wobei Kunde hier noch schwammig über Haushalt versucht wird zu definieren) die glaube einen drei-monatigen Cooldown haben. Das hat aber nix mit der 1&1 hier zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodo Bello schrieb:
Doch genau darum ging es in dem von mir kommentierten WinSIM-Beispiel [...]
Das mag zwar sein, dass es Dir darum ging, aber sorry, so hast Du's nunmal nicht formuliert - und Du siehst, man kann es trotzdem durchaus auch anders auffassen. 🤷‍♂️

Ich seh' hier aber eher etwas anderes prägnant offensichtlich:​
Dodo Bello schrieb:
Der Anbieterwechsel von 1&1 zu 1&1-WinSIM wird zwar nicht zugelassen, da ja der gleiche Anbieter, dennoch ist es aus meiner Sicht 100% zulässig einen Neuvertrag [...]
Du schließt hier aus Deinem individuell subjektiven "Rechts"empfinden auf eine nicht gegebene Allgemeingültigkeit, die sogar auch noch vom Anbieter nicht unterstützt wird - und so funktioniert das nunmal eben nicht, egal, ob man das nun als "Neu"-Anschluß/-Vertrag oder 'ne "Anschlußübernahme" tituliert. Andernfalls müßte da vllt. mal eine Grundsatzklage geführt werden, um mglw. Bestimmungen seitens der Anbieter, die Vertragsabschlüsse ihrer "Tochter-Anbieter" nicht als Neu-Verträge zulassen, allgemeingültig zu eliminieren.

Dabei wär' dann (zumind. für mich) mal die Frage interessant, wie real-praktisch denn auch ein Wechsel zu einem anderen Anbieter mit der Beauftragung eines Neuanschlusses wär' - bspw. kenn' ich nur Leute, die ihren vorhandenen Anschluß behalten, sofern sich nicht die Zugangstechnologie oder eben die Anschlußadresse bzw. der Anschlußpunkt verändert.
Und dem Anbieter für "Neuvertrags"-Konditionen weis machen zu wollen man würde jetzt an der bekannten Adresse einen Neu-Anschluß durch einen Wohnungs-Neubezug beauftragen, halte ich nicht nur für nicht realisierbar, sondern eben auch für nicht rechtmäßig.
Natürlich könnte man sich sicherlich auch mit der gleichen Zugangstechnologie mehrere Anschlüsse installieren und schalten lassen, aber das hat außerhalb gewerblicher Nutzung doch keinerlei Relevanz.
Dodo Bello schrieb:
Bei den Neu*vertrags*konditionen [...]
Wieso macht das keinen Unterschied?
Vllt. hab' ich das ja falsch aufgefasst, aber die ganze Argumentation zu den "Neu"-Vertragskonditionen ist unnötig, da von mir gar nicht bestritten, nur es muß ja auch dann zwingend zu so einem Verhältnisstatus kommen - und das ist doch erstmal eigtl. gar nicht gegeben, wenn ich als Bestandskunde eines Anbieters "nur" bessere Vertragskonditionen wünsche, dabei aber im Grunde aufgrund technischer Zufriedenheit gern beim Anbieter bleiben möchte.
Die "besseren" Vertragskonditionen werden nach wie vor eher den Konsumenten mit Anbieterwechselwilligkeit (bzw. sog. "Neu"-Kunden) offeriert und es besteht auch übrigens weder Anspruch noch Verpflichtung seitens der KRG-Abteilungen günstigere Vertragskonditionen zu bekommen.​
 
User007 schrieb:
nur es muß ja auch dann zwingend zu so einem Verhältnisstatus kommen
Ich denke dies ist dein Denkfehler.

User007 schrieb:
wenn ich als Bestandskunde eines Anbieters "nur" bessere Vertragskonditionen wünsche
Es ging in meinem Kommentaren immer darum, dass du diese besseren Konditionen über einen Neuvertrag anstelle einer Vertragsänderung herbeiführen kannst. Und das ist absolut legal und realitätsnah, lediglich etwas unkomfortabler.

Unabhängig davon ist mir nicht so recht klar was du hier in einem Thread über eine vermeintlich unzulässige einseitige Vertragsanpassung seitens 1&1 bezweckst. Der Punkt an dem du dich hier festfährst ist offtopic und deine Argumentation mehr als schwierig und nichtmal so in den Angeboten der Anbieter als Bedingungen verankert. Klingt für mich wie so ein Kundenberater mit vertriebsorientierter Schulungsunterlage.
 
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