1&1 Erhöht auch die Preise um 5 Euro

Mache einfach mal eine Kündigungsvormerkung im Control Center und lasse dir bei der Bestätigungshotline ein Angebot machen, ich bin mir sicher du bekommst die aktuellen Neukundenkonditionen.

o2 DSL habe ich in meiner neuen Wohnung als Neuanschluss bestellt, ich war schon Mobilfunkkunde und habe einen Kombirabatt bekommen.
Vorteil: Eine Flatrate in alle Mobilfunknetze ist enthalten, das ist bei anderen Anbietern meistens nicht dabei.
Vorteil 2: Du bekommst echtes Dual Stack, also eine eigene IPv6 und eine eigene IPv4 Adresse
Preislich sind die auch gut dabei, schönes Cashback von Shoop gab es auch noch.

Die Schaltung hat erst beim zweiten Mal geklappt, das lag aber am unfähigen Techniker des Telekomsubunternehmers und nicht an o2.
Die Entstörung (also zweite Schaltung) hat dann innerhalb von 3 Tagen geklappt.
Die Leitung läuft stabil, das Peering ist gut, ich kann o2 also weiterempfehlen.

Wichtig: Die Hinweise oben gelten nur für o2 DSL, bei Kabel ist das etwas anderes, da gibt es z.B. kein vollwertiges Dual Stack.

Ich hab noch nichts bekommen, habe den monatlich kündbaren 16mbit Vertrag als Übergang zum Glasfaser.

Amiga500 schrieb:
Wie ist eigentlich O2 von der Leitung und Service her? Die sind ja recht günstig
Wenn du bei 1&1 zufrieden bist, wirst du mit o2 nicht weniger zufrieden sein, im Gegenteil, du sparst ja Geld. Wobei mir da beim Wort Service immer große Fragezeichen kommen, wofür brauchst du den Kundenservice deines Providers? Der wird egal bei wem so minimal wie nötig gehalten.

DLMttH schrieb:
wofür brauchst du den Kundenservice deines Providers?
Beispiel aus meiner Zeit bei o2: Hochstufen von 25 MBit/s auf die vertraglichen 50 MBit/s nach Ausbau, inkl. Tarifwechsel. Hat o2 ziemlich verkackt, inkl. wochenlangem Hocken auf 16 MBit/s.

Ich regel meine Fragen an o2 in der Regel über deren Forum und die dortigen Mods, dauert zwar meist, aber läuft.

Ich muss sagen das es sehr gut lief. ich werde die ersten 12 Monate 9.99 Euro bezahlen und danach 39,99 Euro also die 5 Euro Erhöhung geht an mir vorbei
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal im Kundenservicecenter den Vertrag angeschaut..ich bin seit 11 Jahre bei 1&1 und bei der Grundgeführ steht 79,99 ich denke das war der damalige einmalige Anschlusspreis !? War das damals echt so teuer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und cartridge_case
DLMttH schrieb:
[...] bei den günstigen Anbietern [...]
Welche sollen das sein? Ich bin grad' auf der Suche... 🤷‍♂️

Amiga500 schrieb:
Mein Vertrag läuft in der Tat bald aus!!!
Also bei mir wars auch erst kürzlich so.

Ich sollte für die gleiche Leistung 5 Euro mehr zahlen, aber...

Ich hatte noch die Möglichkeit auf 100 Mbit zu gehen. Nun zahle ich in den ersten 6 Monaten 10 Euro weniger und dann 5 Euro mehr.

WinSim wäre vielleicht auch noch eine Option.

Du ziehst dann von einem Haus ins gleiche Haus ;)

PS: Wichtig: Kündige noch, bevor der Vertrag endet, wenn es noch geht. Dann bekommst du bestimmt gute Angebote.

PPS: Hat sich wohl erledigt. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gerade mitgeteilt per Email das mein neuer Tarif verfügbar sei. Das bedeutet also das ich ab jetzt schon nur die 9.99 Euro im Monat zahlen werde oder doch erst ab Oktober wo der alte Tarif ausgelaufen wäre !?

Oder die Mail bzw. dessen Anhang lesen. Es gilt ab sofort bei 1und1.

ich bezahle ab 1.6. 2€ mehr als bisher (kam per normaler briefpost), dafür kann ich aber für 3€ mehr
doppelte geschwindigkeit bekommen. was werde ich wohl tun ;)

Wie alt ist dein alter Vertrag überhaupt?

Ist die erste volle Vertragslaufzeit schon rum?

Wenn ja kannst monatlich kündigen und natürlich auch neu abschließen.

User007 schrieb:
Absehbare Entwicklung.

Warum nicht? Klar geht das und dafür hat man dann als Vertragspartner ein gesetzl. zugestandenes außerordentliches Kündigungsrecht.
Die Sache an der Sache ist halt, dass viele leider mangels alternativer Zugangsmethode keinen Gebrauch ihres Kündigunjgsrechts machen (können) - das wissen halt auch die Anbieter.​
+1 ... Das regelt die so genannte Salvatortische Klausel... Dennoch kannst du mangels Alternativen oder weil alle erhöhen, nicht einfach von deinem Vertrag zurücktreten, wenn du auf den Zugang angewiesen bist. => Fall für die Kartellaufsicht, mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also, ich hab' hier in Fast-Skandinavien (:D) trotz Stadtgebiet leider aufgrund lokaler Gegebenheiten im Miet-Objekt nur per Kupferanbindung die etablierten drei (vier, wenn man 1&1 dazurechnen will/muß) großen Anbieter und leider keinen Regionalen zur Verfügung.

Aktuell bin ich beim rosa T mit VDSL50 zu knapp 40,-€/Mon. nach der MLZ, was mir sowohl für meine beruflichen Online-Tätigkeiten und Festnetztelefonate sowie freizeitliches Streamen von Live-Radio und ein paar Sportsendungen eigtl. völlig ausreicht - dahingehend wär' also priorisiert eine monatliche Effektiv-Preisersparnis oder aber zumind. bessere Tarif-Leistungen bei gleichem Preis angestrebt.
Vodafone scheitert als Anbieter schon von Vornherein aufgrund von Mangelerfahrungen mit der Versorgungsstabilität durch Kunden in meiner direkten Nachbarschaft - sowas toleriert mein Anforderungsprofil einfach nicht.
Im Vergleich bietet dann bspw. O2 bei Abschluß eines neuen 24-Monatsvertrages rein rechnerisch "nur" eine Gesamtersparnis von knapp EUR 60,-, wofür ich letztlich nicht wirklich gewillt bin mich mit dem Wechselaufwand zu belasten.
Bei 1&1 war ich knapp 10 Jahre zufriedener Kunde, allerdings hatten wir i-wann Meinungsdifferenzen bzgl. angeblich offener Forderungen, auf die (witzigerweise) später nach meinem Wechsel zur T "aus Kulanz" verzichtet wurde, und haben uns nicht grad' in bester Freundschaft getrennt.
Nun hab' ich dann nur noch zwei "Energie"-Anbieter (EnBW & Maingau - wer kann da relevante Erfahrungen beitragen?) zur Wahl, die allerdings mglw. meinem Anforderungsprofil wunschgemäß im jeweilig entsprechend "höheren" Tarif (zumind. nach Online-Recherche der Tarifinformationen, AGB, weiteren Vertragsbestimmungen usw.) sowohl bessere Leistungen als auch über die Neukunden-Rabattierung eine durchschnittliche Kostenersparnis bieten würden - einige "Unklarheiten" (durch offensichtlich veraltete Informationen) müssen da aber doch noch eruiert werden.
Da sind dann eben doch schon die Möglichkeiten als "angewiesener" Verbraucher auch gegenüber monopolhaft agierenden Anbietern gut Argumentieren zu können limitiert.

Ansonsten stellt sich halt doch eigtl. auch die eminente Frage, ob ein wie auch immer gearteter Aufpreis die meist nur auf eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit ausgerichteten Mehrkosten rechtfertigt - benötigt man denn überhaupt unbedingt zwingend die schnellere Geschwindigkeit, wenn doch bis dato alles zufriedenstellend lief?
Wo ist also der individuell effektive Nutzen oder Vorteil, wenn nicht bei einer Kostenersparnis?​

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
Wenn du mit 50 Mbit/s zurechtkommst, dann ist doch gut. Sei nur gesagt, dass dieser Tarif bei o2 dauerhaft nur 30€ mtl. kostet. Du würdest also mit einem einmaligen Wechsel voraussichtlich auch weiterhin Geld sparen, ohne dich später noch einmal weiter darum kümmern zu müssen.

Ich persönlich würde keinen VDSL50 buchen, da sich in der nächsten Tarifstufe der Upload vervierfacht. Lädt man auch noch so selten große Datenmengen hoch, nerven die faktischen 11 Mbit/s doch schon erheblich im Vergleich zu den eh schon mickrigen 43 bei den größeren Tarifen.

DLMttH schrieb:
[...] bei o2 dauerhaft nur 30€ mtl. kostet.
Auch das ist (leider) ein (wenn auch kleiner) rechnerischer Irrtum. 😉
Aber ansonsten: ja, ich käme wohl insgesamt dauerhaft "etwas" günstiger als bei T davon - wie bereits geschildert lohnt, das eben m. A. n. für mich den "Wechselaufwand" nicht.​
DLMttH schrieb:
[...] sich in der nächsten Tarifstufe der Upload vervierfacht.
Ist für mich absolut völlig irrelevant! 🤷‍♂️

Zurück
Oben