News Glasfaseranschlüsse: 1&1 erhöht Down- und Upload-Rate bei gleichen Preisen

Glasfaser...ist das diese neue Technik, die sich in Deutschland so schnell ohnehin nicht durchsetzen wird? Ok, wird eben weiterhin auf den Klingeldraht gesetzt. ;)
 
Ich bin mal gespannt, ob Netcologne mit ihren Glasfasertarifen nachziehen wird. Für 49,95€ bekommt man bei Netcologne nur 250/50 ohne Telefonieflat. Diese kostet für nur Festnetz 3€ mehr, sodass der Tarif 52,95€ kosten würde.
Bei der Telekom bekommt für 49,95€ 300/150 inkl. Flatrate ins Fest- und Mobilfunknetz. Der Upload bei Netcologne ist durch die neueren Telekomtarife deutlich schlechter. Ich würde so gerne zur Telekomwechseln, aber leider hat bisher nur Netcologne ausgebaut und die Telekom will das bis zum Ende des Jahres machen.

Netcologne (Preis inkl. Telefonflat Festnetz ohne Mobil)Telekom (Preis inkl. Telefonflat Festnetz und Mobil)
50/10 (42,95€)-
100/50 (47,95€)150/75 (44,95€)
250/50 (52,95€)300/150 (49,95€)
500/100 (62,95€)600/300 (59,95€)
1000/200 (72,95€)1000/500 (69,95€)
 
Hallo

hat einer bei 1und1 schon umgestellt? Wenn ja wie?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
vollsparte schrieb:
Wenn es noch eine Rabattaktion gäbe, um den Umstieg von Kabel auf Glasfaser schmackhaft zu machen (darf nicht mehr kosten als Kabelanschlussgebühren + Kabel Tarif) dann könnte man schwach werden
Schau mal im Link der News nach, was an deinem Standort verfügbar ist. Da siehst Du dann vielleicht auch die Info, dass bei späterer Verfügbarkeit von Glasfaser der Wechsel bei 1&1 kostenfrei ist. 😉

GTI84 schrieb:
Bei der Telekom mit CB kann man noch bessere Preise bekommen.
Hast Du mal nachgeschaut, was das * für eine Bedeutung in den Angeboten der DT hat? 😉
 
Scie schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob Netcologne mit ihren Glasfasertarifen nachziehen wird
Die brauchen Zeit. Die haben erst vor ein paar Wochen ihren Upload auf 200 Mbit/s erhöht, streng nach Vorlage der Telekom... das hat Jahre gedauert.

Der 1000er Tarif hat übrigens schon einmal 50€ glatt bei Netcologne gekostet, damals halt noch mit max. 100 Mbit/s Upload. Den 500er gab's lange in Aktion zum gleichen Preis wie den 250er, damals 40€ glatt. Leider kann als kleinerer Anbieter NetCologne nicht so gute Konditionen für das Vorleistungsprodukt bekommen. Ich würde nicht damit rechnen, dass NetCologne in nächster Zeit preislich ähnlich wie 1&1 werden kann.

Scie schrieb:
Ich würde so gerne zur Telekomwechseln
Mit Verlaub, im Vergleich zu NetCologne ist der Internetdienst der Telekom der reinste Käse. Bei Netcologne bekommst du alle Ziele im Internet mit höchstmöglicher Geschwindigkeit je Tarif, bei der Telekom undenkbar. Die Latenzen sind auch die Niedrigstmöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
fox40phil schrieb:
(35€ für 50/20 VDSL bei der Telekom..)
45€ für 50/10 vdsl mit nem 50er ping von pyur. Ausbau laut Landratsamt in den nächsten 10 Jahren.

vielleicht haben meine imaginären enkel mal gutes Internet LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich bin ein bisschen neidisch. Hier liegt zwar auch Glasfaser und ich bin froh darüber. Aber Deutsche Glasfaser bietet mir in meinem Tarif für 50€ nur 400/200 und nur DS-Lite, kein Dual-Stack. Weder für Geld noch gute Worte bekommt man eine echte IPv4 Adresse.
Aktuell bekommt man bei DG für 50€ sogar nur 300/150. Möchte man 1000/500 haben werden 90€ fällig. Heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo, lorpel und Tanzmusikus
Darf 1&1 eigentlich VDSL einfach als Glasfaseranschluss bezeichnen/bewerben? Frage fürn Freund ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, palladium.-, KarlsruheArgus und 2 andere
Bei mir wird gerade seitens der lokalen Stadtwerke ausgebaut und sollte wohl noch bis Anfang 2025 dauern. Dann erst mal 2 Jahre an deren überhöhte Gebühren gebunden.

Hoffe, dass ich danach dann frei wechseln kann.
Aber so richtig hab ich noch kein Plan, wie das bei Glasfaser funktioniert, ob man da beliebig wechseln kann etc.
 
Es gibt sowas wie Open Access. Glaube das ist aktuell aber freiwillig. Der Anbieter der die Faser gelegt hat muss sie also nicht anderen Anbietern vermieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
J3FF schrieb:
Hoffe, dass ich danach dann frei wechseln kann.
Aber so richtig hab ich noch kein Plan, wie das bei Glasfaser funktioniert, ob man da beliebig wechseln kann etc.
Nein, denn die Stadtwerke und die großen Provider müssen Verträge dafür abschließen und sich in einer Räumlichkeit zusammenschalten und je nachdem wie klein so ein Stadtwerk ist, lohnt sich für größere ISP nicht mal ein Videocall zum Kennenlernen finanziell. Mach dir da keine allzu großen Hoffnungen, in einer Großstadt klappt es vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
Und wieso kann Vodafone das nicht? 500mbit mit 50mbit Upload ist so langsam :(
Und vor allem auch nie stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tzk schrieb:
1&1 bietet mir als Bestandskunde aktuell auch ein Upgrade von 100mbit zu 250mbit VDSL an. Ohne höheren Preis, nur der Vertrag läuft natürlich wieder 24 Monate…

Ich werde das wohl annehmen, hab aktuell noch 21 Monate Rest auf der Uhr.
Bitte prüf unbedingt vorher, ob deine Leitung, Leitungslänge und Hausanschluss wirklich 250mbits hergeben. Ich hab diesen furchtbaren Fehler im April gemacht und von 100mbits auf 250mbits gewechselt. Vorher nie Probleme gehabt, seitdem ist die Leitung "kaputt".

Statt 250 kamen nur 175mbits an, die aber völlig instabil. Also alles zurück auf den 100er Vertrag. Aber der lief plötzlich auch nur noch mit 60mbits und Abbrüchen. Es waren inzwischen fast 10 Techniker da, es ist der absoluter Horror, keiner will schuld sein, keiner weiß was los ist. Wurde mit 1 Euro Rabatt abgespeist.

Wenn dir 100 reicht und stabil ist, würde ich niemals bei 1&1 erhöhen, sofern du es nicht absolut brauchst.

Das kann gut gehen (wie bei den meisten wohl), aber wenn es dich wie mich erwischt, bist du so richtig am A*rsch 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Kitsune-Senpai und Tzk
Preise bleiben unverändert? Also ich habe den 500Mbit Tarif seit ca. einem halben Jahr und zahle 44,99€. Laut dieser Liste wäre das aber der Preis für den 250Mbit.
 
Tanzmusikus schrieb:
Schau mal im Link der News nach, was an deinem Standort verfügbar ist. Da siehst Du dann vielleicht auch die Info, dass bei späterer Verfügbarkeit von Glasfaser der Wechsel bei 1&1 kostenfrei ist. 😉
Wechsel muss eh kostenlos sein, sonst würd ich das gar nicht machen.
Geht um den monatlichen Preis. Wenn ich 35€ Kabel + 12€ Kabelanschluss zusammenrechne sind das 47€, und das ist das Angebot von 1&1 inklusive Routermiete teurer, wenn auch nur 3€
 
Ich würde ja schon Glasfaser nehmen, aber aktuell zahle ich für DSL 250 inkl TV und Telefon 29,99€ Grundgebühren, ohne Erhöhung. Für Glasfaser müsste ich 39,99€ und hätte dann 150/75.. ich weiß ja nicht. Vor allem bin ich hier nur zu Miete, solange kann ich hier DSL behalten 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DLMttH schrieb:
Nein, denn die Stadtwerke und die großen Provider müssen Verträge dafür abschließen und sich in einer Räumlichkeit zusammenschalten und je nachdem wie klein so ein Stadtwerk ist, lohnt sich für größere ISP nicht mal ein Videocall zum Kennenlernen finanziell. Mach dir da keine allzu großen Hoffnungen, in einer Großstadt klappt es vielleicht.

Ja, sowas in der Richtung dacht ich mir schon.
Netz gehört den Stadtwerken und die Technik wird dann wohl durch EWE betrieben. Die Tarife allerdings sind locker €10 höher als bei den großen Anbietern bzw. als auch bei EWE selber. Aber irgendwie müssen die Stadtwerke ja auch ihren Cut bekommen... Nicht cool, aber nützt ja nix. :(
 
-MK schrieb:
Wenn dir 100 reicht und stabil ist, würde ich niemals bei 1&1 erhöhen, sofern du es nicht absolut brauchst.

Das kann gut gehen (wie bei den meisten wohl), aber wenn es dich wie mich erwischt, bist du so richtig am A*rsch 🥲
Naja die Leitung gehört ja der Telekom und 1&1 Infrastruktur beginnt erst beim BNG. Das wäre dir mit jedem anderen Provider auch passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben