duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 7.870
fdsonne schrieb:Du beschreibst hier gerade das, was man als Kunde eigentlich will - nämlich Konkurrenz auf der Angebotsseite, damit ICH als Kunde die Wahl habe und mir das für mich passende suchen kann. Warum sollte ich den anderen Anbieter wählen, wenn die Telekom das bessere Angebot hat? (fiktiv gesprochen) -> ergibt keinen Sinn...
du gehst von einer anderen situation aus - hier kämpft man seit 15 jahren für einen ausbau. wir wollen hier keine konkurrenz - wir wollen hier funktionierendes modernes internet, das die telekom bisher eben nicht ausbauen wollte. und jetzt sabotiert die telekom nach 20 jahren nichtstun den kommunalen ausbau, weil die telekom die kunden verlieren würde, die sie vorher mit den alten kupferleitungen schröpfen konnte.
die alternative zu dem glasfaserausbau sind instabile 50mbit vdsl für 45€ monat oder telekom 1-6mbit für 35€ im monat im jahre 2023 - auch für firmen, die hier so nicht arbeiten können und deswegen teilweise umziehen.
der regionale anbieter ist auch bis jetzt das attraktivste angebot - aber hier gehts ums prinzip und nicht so detailklaubereien.
fakt ist - telekom reisst unnötig frisch geteerte straßen und fußwege wieder auf um neben die gerade frisch gelegte leitung, in die sie sich auch einmieten könnte, eine eigene zu legen, die sie vorher nicht legen wollte - das schadet dem finanzierungsplan für den kommunalen ausbau, es blockiert die ortschaften mit dauerbaustellen (der gesamte ausbau im zielgebiet ist mit 5-10 jahren baudauer angesetzt - wenn jetzt die telekom jedes mal hinterher nochmal die straße aufreißt, verdoppelt sich die baustellendauer) und zumindest hier ist es so, dass der tiefbau der telekom schlechter ist, als der tiefbau vom regionalen anbieter, d.h. die straßen sind nach der telekom in einem schlechteren zustand als vorher.