News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Bei mir wär die Glasfaser günstiger als VDSL, zahle aktuell fast 55€ für das 250 und das 300 Glasfaser kostet nur 49,99€, und das 600 nur 5€ mehr als mein jetziges das würde ich vermutlich buchen oder halt das 300 das 1000ist mir auch zuviel.

Domi83 schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, wirkt aber ein wenig wie die Theorie der Grünen im Automobilbereich. Damit man die neue Technik voran bekommt, muss die alte Technik unbedingt tot gemacht werden.

Eines der größeren Probleme ist die "Open Access" Mentalität.

Anbieter X legt Glas bis ins Haus, dort kann nur X drauf, vielleicht aber auch Y und Z. Dann kommt der zweite Anbieter ins Haus, dann hat man eine weitere Glasfaser im Haus und schon macht der Kram keinen Spaß mehr.

Hier muss eine einheitliche Open Access Lösung her....
Wie ist das denn aktuell? Jeder Anbieter muss mit jedem Anbieter verhandeln ?
Ich habe meinen FTTH von Glasfaser Nordwest/Telekom und meine Eltern von Eon/innogy und wir könnten mittlerweile auch 1&1 über die selbe Leitung buchen.

knoxxi schrieb:
Ich würde ihn ja gerne aktivieren, käme die Telekom aus dem Knick, dann wäre es +1 in der Statistik
Wundert mich, dabei ist die Strategie der Telekom doch offenkundig auf Pump (wobei der doppelt und dreifach subventionierte DSl-Ausbau permanent Einkommen generiert ohne dass die Telekom sich bewegen muss) ihre Glasfaser auf Teufel komm raus zu verlegen auch wenn die Häuser gar nicht angeschlossen werden.

Nennt sich "Revier markieren", in Deutscher Tradition eher sowas wie "Handtuch hinlegen". Dabei scheint völlig egal ob das Angebot von Interesse für die Bewohner ist, die werden ja eh nicht angeschlossen.
Geht ja nur darum Subventionen und Interesse von und für Wettbewerber außen vor zu lassen.

Nein Danke, das quasi-Monopol der Telekom ist doch der Grund warum Rumänien eine bessere Internetversorgung aufweist wie Deutschland...

Norebo schrieb:
Warum sollte ich mir Glasfaser bestellen?
Mein Vodafone Gigabit per Kabel-TV für knapp über 40 Euro macht schon alles was ich brauche schnell genug.
Ein neuer Vertrag ist irre teuer und bietet mir NULL Mehrwert!

Er bietet dir wahrscheinlich keine Probleme mit Ping wenn Abends das Netz überlastet ist. Ich war über 10 Jahre bei Vodafone und die letzten Jahre läuft es ganz prima. Aber ich hatte Jahre dabei, wo es jeden Abend gelaggt hat, Zocken war halt fürn Arsch und deswegen hab ich ja gesagt. Wobei es schon weh tut. Gigabit für 40 Euro die jetzt gut lief für 300 mbit glasfaser... für 40 euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Nein liebe Kollegen die im Artikel wieder Vermutungen anstellen - der Grund ist nicht das die Altverträge "günstig" sind.
Der Grund ist, das noch nicht überall Anschlüsse liegen, die genauen Termine fürs Haus fehlen und der Preis bei neuen Produkten überzogen ist!

Im Artikel steht z.B. das Altverträge um 30 Euro kaum existieren. Ich habe -heute- eine DSL Mail über 17,49 bekommen. Das gilt ein ganzes Jahr, danach steigt es auf 35. ;)
Da kommt selbst die günstige Leitung auf der GF kaum heran.

Und die sind gesalzen die Preise. Unser Lokalanbieter möchte 110 Euro für 2,5 Gbit oder 70 Euro für 1 Gbit. Das gab es aber bei Vodafone schon für 40-45 Euro.
Seht ihr den Unterschied? Es muss sich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Hab 2021 gebucht, seit Ende 2023 liegt im Keller ein Kabel. Mehr passiert nicht. Daher weiterhin mit 25MBits LTE unterwegs :D

blende11 schrieb:
Ab dem 7. Monat 54,95 € oder 49,95 €, günstig ist das definitiv nicht!
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass in diesem Fall, nämlich beim Buchen eines neuen Anschlusses mit mindestens 250 Mbit/s, bei der Telekom der Glasfaseranschluss günstiger (und sogar gleichzeitig besser) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Desmopatrick schrieb:
Super, Verbote sind natürlich das richtige Mittel in einer freien Marktwirtschaft!
Wo ist ein reguliertes Segment wie die Kommunikationsinfrastruktur ein "freier Markt"? Wärs ein "freier Markt" wär das Thema Netzneutralität schon viel länger durch und gegen die Wand gefahren.

Eigentlich sollten da weder Anbieter noch Konsumenten viel zu Melden haben?

Für mich persönlich war und ist Kabel ERHEBLICH günstiger bei quasi gleichem Resultat.

Ich habe daher keinen Grund auf Glasfaser zu wechseln...

Ich zahle bei Vodafone Kabel für meine Gigabit Leitung 45€ ... Glasfaser will für dieselbe Power 89,99€ haben lol
Aber es gibt einen Rabatt, für die ersten 12 Mon ate für ich nur 29,99€ zahlen lach

Warum sollte ich fürs selbe mehr zahlen? Wieso? Warum? Weshalb?

Bei uns hat die Eigentümer-Gemeinschaft dagegen gestimmt, weil dann "so hässliche Übergabe Dinger im Keller sind"
Gehweg war sogar schon aufgerissen, nur die Bohrung ins Haus hat noch gefehlt. Also wieder alles zu.
Leider bin ich nur Mieter und hatte kein Mitspracherecht

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
jo89 schrieb:
Häufig sind die Preise für das gebotene einfach viel zu hoch.
Für viele Haushalte reicht halt auch einfach 100mbit V-DSL dicke aus. Warum wechseln, wenn Tante Erna für bisschen Netflix und Office gar keine schnellere Leitung braucht?

xexex schrieb:
Leitungen "für die Zukunft" zu buchen wäre idiotisch! Wieso für etwas bezahlen, was man gar nicht braucht und später günstiger oder mit einer anderen Technik zu bekommen ist? Wer nicht spielt braucht auch nicht zwingend eine Glasfaser, für den reicht einfach auch ein guter Mobilfunktarif, den braucht er zu der Glasfaser sowieso.

Im Moment ist die Geschichte doch ganz simpel, die Betreiber wollen die hohen Kosten für den Ausbau wieder reinholen und schöpfen die "Early Adopter" ab. Lass die Leitungen einfach mal brach liegen, dann werden sich auch irgendwann die Kosten wieder normalisieren.

Ich hatte vor Jahren gedacht ich wäre so schlau und ich brauche keinen Kabelanschluss, weil Sat reicht, als ich dann bemerkte was über die normale DSL Leitung ankommt, habe ich mich später am Kopf gepackt und tierisch geärgert.

Ein Nachanschluss wurde mir garnicht mehr angeboten weil es unwirtschaftlich war.

Deshalb wenn man einen Glasfaseranschluss vor allem „kostenlos“ bekommen kann,sollte man zuschlagen und nicht lange überlegen. Man muss ja nicht sofort einen Tarif buchen….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Also bei mir soll es noch 6 bis 8 Monate dauern, bis ich Glasfaser bekomme. Meine Mutter und Bruder haben vor 2 Jahren Glasfaser abgeschlossen und letztes Jahr im Herbst wurde dann auch das Kabel verlegt, aber eine Umstellung gab es bis heute nicht. Also es kann auch anders gehen (Kunde will, swb / EWE / Telekom kommen nicht hinterher).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy
Bei uns ist leider kein Glasfaserausbau geplant, von keinem Anbieter. Mal gucken ob wir irgendwann auf der Liste zur Anmeldung landen, aber bis dahin heißt es warten oder sich damit abfinden.
Wenn kein Angebot da ist, kann man es halt auch nicht buchen. Hätte gerne einen schnelleren Upload, aber der Ausbau ist halt so lahm wie mein bisheriger Uplaodspeed^^

Glasfasernutzer zahlen also mehr, erhalten dafür aber auch höhere Bandbreiten – und sollen deutlich zufriedener sein.
Dass löst in mir ehrlich gesagt keine Zufriedenheit aus. Mehr Geschwindigkeit gleiche Kosten oder gleiche Geschwindigkeit weniger Kosten schon eher.

drago-museweni schrieb:
Bei mir wär die Glasfaser günstiger als VDSL, zahle aktuell fast 55€ für das 250 und das 300 Glasfaser kostet nur 49,99€
Dito bei mir. Der lokale Herzog regiert, schaltet und waltet ohne Konkurrenz.

DSL gibts quasi gar nicht weil uralt max. "bis zu" 16MBit und die Kabelanschlüsse sind alle vom kleinen lokalen Betreiber, der auch alleinig das Glasfaser ausbaut. Natürlich nur in Neubaugebieten, nicht im Bestand - das würde ja Geld kosten!

Kabel kostet mich für 250MBit = 61,- EUR monatlich (50€+11€ für Kabelanschluss) während im Neubaugebiet auf Kundenfang gegangen wird mit 44,95 EUR. Altbestandstraße? Pech gehabt, da müssen sie ja keine Konkurrenz fürchten und graben sich nicht selbst die erzwungene Bestandskundschaft ab! @Duran hat das schon ganz richtig beschrieben, das die "Annahmen" leider nicht ganz so oft zutreffen.

lol, bei uns sollte schon das 2. mal ausgebaut werden, wurde nicht gemacht. Obwohl 66 anstatt der 33 geforderter % einen Vorvertrag unterschrieben hatten. Aktuell (und das soll final sein), will es die grüne Glasfaser machen. Ich war auf allen Infoveranstaltungen (obwohl eine gereicht hätte - einfach zur eigenen "Belustigung"). Was da zum Teil für Fragen gestellt werden, da wird eim schwarz vor Augen.

Die Bildung was Internet angeht ist mindestens genau so schlecht oder noch schlechter, als das Internet selbst. Die Menschen stellen auf diesen Veranstaltungen fragen, die haben nicht annähernd etwas mit dem Internet oder der Umsetzung zu tun.

Und wenn es daran schon scheitert, wird es nie voran gehen.

Das Gute: Die UGG baut aus, egal ob alle mitmachen oder nicht. Angeblich. Ich lasse mich überraschen.

Man sollte überlegen, wofür der allergrößte Teil der Menschen in Deutschland Internet nutzen. Ein bisschen auf Facebook Instagram surfen und sich bei Prime oder Netflix einen Film reinziehen, wenn überhaupt. Bei Teil gibt’s noch das 08 15 Kabel, TV oder Satellitenschüssel. Dafür reicht 30 Mbit mehr als aus. Wozu sollte jemand auf Glasfaser setzen?

Das Gefühl des Glasfaser mittlerweile zu Vorzeigeobjekte. Ich finde es lustig, wenn ich bei meinen Schwiegereltern durch die wohlhabende Wohnsiedlung laufe und die Menschen dann solche Schildern ihren Garten stecken haben „ hier wird demnächst Glasfaser verlegt“. Früher hat man mit einem Mercedes auf dicke Hose gemacht jetzt stellt man sich ich kriege Glasfaserschild in den Garten.

Fliz schrieb:
Denkt denn keiner mal weiter? Wenn ihr jetzt beim Ausbau(der meistens kostenlos für den Endverbraucher ist) euer Haus nicht anschließen lasst, dann wird das, wenn ihr das später dann doch braucht, richtig teuer. Tiefbau kostet..
Bis Kupfer zum limitierenden Faktor wird, sind wir bei 6G oder 7G. Dann braucht man vielleicht gar keine Leitungen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und talika
Zurück
Oben