News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Wir konnten vorletztes Jahr von 100mbit über Kupfer auf 400 Mbit über Glasfaser wechseln zu den gleichen monatlichen Kosten. Keine Anschlussgebühr oder ähnliches. Zeitweise liefen beide Leitungen gleichzeitig wegen Kündigungsfrist und diese Mehrkosten wurden uns angerechnet beim neuen Anbieter. Zwischenzeitlich wurden wir von 400 auf 600 Mbit hochgestuft zu gleichbleibenden Kosten.

Anschluss von der Straße zum Haus war innerhalb eines Tages erledigt. Seit dem Tag der Freischaltung hatten wir jederzeit volle Geschwindigkeit mit sehr guten Latenzen. Beste Entscheidung.

Tatsächlich haben sich Leute in der Straße gegen einen Anschluss entschieden, was ich unter diesen Bedingungen absolut nicht nachvollziehen kann.

Wenn das hingegen so läuft wie bei einigen anderen hier beschrieben, ist es verständlich.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Brief vom Vermieter bekommen, dass das Haus planmäßig zwischen 2025 und 2027 per Glasfaser (von der Telekom) angeschlossen werden soll.
Für mich heißt es jetzt also: warten bis es so weit ist und hoffen, dass die Preise bis dahin um 5-10€ runtergehen für den GBit-Tarif,
dann bin ich sofort von dem GBit-Tarif von Vodafone weg.

nachdem es vor 2 Jahren hieß in 6 Wochen ist es soweit habe ich persönlich aufgegeben an Glasfaser zu glauben und denke ich sterbe eher als da noch was passiert...

jo89 schrieb:
Häufig sind die Preise für das gebotene einfach viel zu hoch.
Für viele Haushalte reicht halt auch einfach 100mbit V-DSL dicke aus. Warum wechseln, wenn Tante Erna für bisschen Netflix und Office gar keine schnellere Leitung braucht?

^^dito.
Wobei 100 Mbit nicht nur für Tante Erna reichen. Wir haben 50 Mbit und
die reichen gut selbst mit mehreren PCs und einem TV am Internetanschluss dran.
Mit 100 Mbit lassen sich selbst GB starke AAA Spiele vergleichsweise schnell runter laden.

Nur wer quasi außerhalb einer mainstream Nutzer und auch mainstream Gaming Kundengruppe jeden Tag
wirklich hunderte GB runter- und/oder hochladen will oder muss profitiert von 1 Gbit/s Glasfaser.

Und solche Datenmengen täglich sind halt Spezialkaufgruppen. Selbst im Gaming ist das recht schwer
zusammen zu bekommen, denn wer lädt schon täglich 3/4 AAA Games die ganze Zeit runter, kaum bzw. praktisch niemand. Und die ganzen Indie und AA Games liegen immer noch in Bereichen von 1 bis ca. 30 GB, welche auch mit 100 oder 50 Mbit/s ziemlich schnell auf der SSD sind.

marcel151 schrieb:
Zumindest bei der Telekom ist es günstiger, dazu on top mehr Bandbreite (auch wenn man sie nicht braucht)...
Anhang anzeigen 1521624Anhang anzeigen 1521626
Ab dem 7. Monat 54,95 € oder 49,95 €, günstig ist das definitiv nicht!
Mehr wie max. 20 € pro Monat würde ich für einen Glasfaser-Internetzugang nicht bezahlen.
Ich bezahle für meinen 20 Mbit/s Glasfaserzugang dauerhaft 11,99 €, habe den Vertrag vor zig Jahren bei eazy abgeschlossen und habe seitdem Dauerpreisgarantie, also 11,99 € solange ich den Vertrag nicht kündige.
20 Mbit/s reichen mir für alles aus, was ich online tue, auch für Onlinegaming, Film- und Musikstreaming ect.
einzig für Livestreaming wäre die Uploadleistung von 1 Mbit/s zu schwach, da ich aber nichts uploade, ist mir das egal.
Für's Flatrate-Telefonieren (D1 Netz) und unterwegs surfen, bezahle ich nochmal 10 € an fraenk.
Insgesamt also 22,99 € monatlich = 275,88 € im Jahr für Smartphone Telefon-Flatrate, Internet unterwegs surfen (16 GB frei/Monat) und Glasfaser-Internetnutzung zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Verwunderlich ist das nicht, im Vergleich sind die Preise für eine vernünftige Leitung Lack gesoffen teuer, was in dem ein oder anderen Land erheblich günstiger vonstatten geht und deshalb fortschrittlicher.

Wir haben jetzt auch Ausbau und 1000 Mbit sollen knapp 100 € im Monat kosten. Selbst 100 Mbit sind teurer als vorher...
Das lohnt sich :sex:

Kein Bedarf an Glasfaser. Mir würden selbst 50 Mbit/s locker reichen, da 100 Mbit/s nur geringfügig mehr kosten, habe ich das. Ausgereizt wird die Leitung quasi nie.

Ich habe mich für Glasfaser entscheiden, weil ich sonst gar kein Internet hätte ;) Außer mobilen Lösungen.

Ich zahle für 200/100 momentan 55€. Ansonsten gibt es noch diese Tarife:
  • 100/20 für 50 €
  • 500/250 für 80 €
  • 1000/500 für 100 €
Alles mit nationaler Telefonie Festnetzflatrate. Verfügbarkeit und Leitungsqualität ist sehr gut. Es fehlen eindeutig kleine und günstige Tarife un die Preisaufschläge zu den größeren Bandbreiten sind auch heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Seit 3 Jahren heißt es alle paar Monate, ist gleich verfügbar und dann ein Jahr später wieder nichts.
Dazu sind die Preise einfach erheblich teurer hier was definitiv auch ein Grund ist. Und dann geht es denen scheinbar in der Planung auch nicht schnell genug die alten Leitungen abzuschalten. Sehr kundenfreundlich nachdem Jahrzehnte fehlgeplant wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Red Sun schrieb:
Wie oft man einfach liest "Mir reicht mein VDSL aus". Ja, hätte es mir aktuell vermutlich auch noch. Betonung auf aktuell. Aber was ist in 10 Jahren?

Aktuell bekommt man den Ausbau für lau wenn man einen Anschluss bestellt, sofern denn in der Region ausgebaut wird. Der Vergleichstarif war bei der Telekom nicht teurer als mein bestehender Kupfervertrag. Man ist ja nicht gezwungen das Gigabit zu buchen.

Es ist eine Investition in die Zukunft. Irgendwie ist das auch eine typisch deutsche Mentalität, da bewegt sich nach vielen Jahren endlich was und dann ist es auch wieder nicht in Ordnung.
Es ist immer dasselbe unter solchen Meldungen. Jeder versucht den anderen noch zu unterbieten. Ich brauch nur 20 Mbit/s, ich brauch sogar nur 15 Mbit/s, ihm reichen sogar nur 0,5 Mbit/s, und er würde es buchen, wenn man es für 3,99 Euro/Monat könnte.

Es werden sich noch einige umgucken, wenn in 10, 15, 20 Jahren sich die Preise drehen und Kupfer/Cable deutlich teurer wird als Glasfaser. Und dann kommt das Angebot über einen Anschluss iHv. 25.000 Euro inklusive Tiefbau. Dann ist das Gemecker auch wieder groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
beste ist bei 1gb wenn mal ein spiel Fehler hat und musst neu runter holen jugt es mich nicht selbst ein 130gb Größe hate in zirka 15 Minuten unten oder wenn man was testen will Muss man nicht ewig warten

Nicht nur die Kosten, auch der Anschluss des Hauses oder der Wohnung bereitet vielen Kopfschmerzen, auch wenn die Straße schon verkabelt ist. Man weiß nicht, mit welchen Kosten das verbunden ist, ob der Vermieter es zulässt, wie lange es dauert etc.

Da muss besser informiert werden und damit meine ich nicht die Drückerkolonnen, die Lieschen Müller Angst machen von wegen sie müsse unterschreiben sonst „wird der alte Anschluss abgeschaltet“ oder sie soll nur mal kurz unterschreiben „weil der Router ausgetauscht werden muss“. So ein Verhalten macht die Leute misstrauisch und das zu Recht.

Domi83 schrieb:
Eines der größeren Probleme ist die "Open Access" Mentalität.

Anbieter X legt Glas bis ins Haus, dort kann nur X drauf, vielleicht aber auch Y und Z. Dann kommt der zweite Anbieter ins Haus, dann hat man eine weitere Glasfaser im Haus und schon macht der Kram keinen Spaß mehr.

Hier muss eine einheitliche Open Access Lösung her.

Ein Kompromiss wie beim Anfang des DSL Ausbau, wäre auch OK. Beispiel bei mir im Dorf, Telekom baute ADSL oder VDSL aus und in den ersten 24 Monaten durfte sich kein anderer Anbieter auf die Leitungen schalten.

So etwas wäre ja bei Glas aus denkbar, aber dann muss der Kram auf gemacht werden.
Da scheint in manchen Regionen wohl tatsächlich etwas verkehrt zu laufen.

In den Randregionen der hiesigen Kreisstadt (mit aktuellen Geschwindigkeiten <= 30) baut (nur) Vodafone aus, weil sie die Ausschreibung gewonnen hatten. Der Ausbau zieht sich nun schon einige Jahre. In einigen Stadtteilen liegen schon die Kabel bis im Keller, aber angeschalten wird erst, wenn der Ausbau insgesamt beendet wurde.

Ich wohne zentraler in der Stadt und habe einen Vertrag für VDSL 250. Leider liegen nur 160 an, wohl auch wegen der älteren Leitungen im Mehrfamilienhaus. Grundsätzlich genügt mir die Geschwindigkeit. Zu einem höheren Preis würde ich daher wohl keinen Vertrag für Glasfaser abschließen, wenn dieses überhaupt in den derzeit gut mit Internet versorgten Stadtteilen verlegt werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Red Sun schrieb:
Wie oft man einfach liest "Mir reicht mein VDSL aus". Ja, hätte es mir aktuell vermutlich auch noch. Betonung auf aktuell. Aber was ist in 10 Jahren?

Aktuell bekommt man den Ausbau für lau wenn man einen Anschluss bestellt, sofern denn in der Region ausgebaut wird. Der Vergleichstarif war bei der Telekom nicht teurer als mein bestehender Kupfervertrag. Man ist ja nicht gezwungen das Gigabit zu buchen.

Es ist eine Investition in die Zukunft. Irgendwie ist das auch eine typisch deutsche Mentalität, da bewegt sich nach vielen Jahren endlich was und dann ist es auch wieder nicht in Ordnung.
Bin ich absolut bei dir!
Wir haben vor 2 Jahren gebaut und in dem Baugebiet gab es Glasfaser vom lokalen Anbieter direkt mit verlegt (aber gegen Geld).

ABER:
  1. Es gab nur einen Anbieter, der Ausgebaut hat (muss jetzt nicht per se schlecht sein); dennoch sind wir an dessen Preismodell gebunden. Telefon(Kupferkabel) wurden erst gar nicht verlegt.
  2. Damit du bei Glasfaser wechseln kannst, analog VDSL von T-Com zu 1&1 zu xxx, muss der Anbieter wo du hinwillst (bspw. Telekom) mit dem lokalen Anbieter zusammenarbeiten und dieser OpenAccess anbieten. Doch selbst mit OpenAccess kann T-Com, 1&1, etc. trotzdem sagen: "machen wir nicht, zu kompliziert, ..." Will sagen: Du bist im goldenen Käfig: hast Glasfaser, kannst aber ned wechseln.
  3. Der Anbieter bei uns ist recht unzuverlässig, fällt gerne mal aus, ohne Ende Packetloss, etc. --> wechseln schwierig (s. 1. & 2.)
Ich will nicht wieder die "Deutsche Mentalität" raushängen lassen, aber Glasfaser zu bekommen, ist nicht zwingend immer ein Gewinn - gerade wenn du aktuell noch die Möglichkeit mit einer stabilen VDSL Leitung hast. Nichtsdestotrotz würde ich als Immo-Besitzer sobald es geht die Faser ins Haus legen lassen; selbst gegen Zusatzkosten, wenn ich dafür - erstmal - auf einen Vertrag verzichten kann.

Sind aber nur meine Erfahrungen (aus Niedersachsen), kann in anderen Gebieten deutlich anders sein.

hollalen schrieb:
Seit 3 Jahren heißt es alle paar Monate, ist gleich verfügbar und dann ein Jahr später wieder nichts.
Dazu sind die Preise einfach erheblich teurer hier was definitiv auch ein Grund ist. Und dann geht es denen scheinbar in der Planung auch nicht schnell genug die alten Leitungen abzuschalten. Sehr kundenfreundlich nachdem Jahrzehnte fehlgeplant wurde.
das kenne ich es hat 2 Jahre bei uns gedauert

Roach13 schrieb:
Bei uns wollte die dt. Glasfaser ausbauen.
Die nötigen Prozent bei der Nachfrage Bündelung sind aber nicht zusammen gekommen.
Auch wenn du die zusammen bekommst heist noch lange nicht das es auch passiert.
Ich warte sein Anfang 23 auf die dt. Glasfaser bei uns soll die geslammte VG bis ende diesen Jahres ausgebaut sein da hat noch nicht einer eine Schaufel in die Hand genommen. Bei meiner Schwester hat EON Verträge verkauft, ausbauziel Ende 2024, und auch da ist noch kein Stück Glas verlegt worden

7hyrael schrieb:
Ich weiss nicht woher du deine Informationen nimmst, aber hier (wohlgemerkt Schweiz) liegen bis zu 25GBit auf der Leitung, Bidirektional. verifizieren kann ich das Mangels entsprechender Hardware gar nicht, mein Entrypoint nimmt das zwar entgegen aber inhome hab ich nur 10Gbit und die liegen stabil an.

Wenn das nicht das Szenario in DE ist, dann liegt das nicht am Glasfaser sondern an Beschissenen Regularien und Providern.

Leider hier in der Umgebung (Nord Deutschland) völlig normal. Über 1Gbit/s ist selten, oder so teuer, dass sich der Wechsel gar nicht erst lohnt.

1726059389203.png

Das wäre aktueller Telekom Preis. Also knapp doppelter Preis für die gleiche Leistung. Man hat also dadurch absolut keinen Mehrgewinn als Kunde.

Unsere Glasfaster ist noch im Ausbau (im inzwischen vierten Jahr, zwei wollten sie brauchen...) und für Gigabit wollen sie 85 Euro. Das bekam ich bei Vodafone für 40 Euro (inzwischen 45). War halt koaxial mit all den Problemen hin und wieder, aber am Ende macht das für einen Durchschnittsuser keinen Unterschied.

Ich weiß nur dass ich keine 85 Ocken zahlen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Warum sollte ich mir Glasfaser bestellen?
Mein Vodafone Gigabit per Kabel-TV für knapp über 40 Euro macht schon alles was ich brauche schnell genug.
Ein neuer Vertrag ist irre teuer und bietet mir NULL Mehrwert!

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben