News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

aber wenn es bei vodafone Glasfaser geben würde würde es auch nicht billig werden

Anhänge

• Screenshot 2024-09-11 152719.png
    Screenshot 2024-09-11 152719.png
    217,4 KB · Aufrufe: 69
150er VDSL + MagentaTv, etc. kosten bei uns genau so viel wie ein reiner Glasfaseranschluss mit der selben Geschwindigkeit, es lohnt sich bisher nicht.

Ich bin immer wieder erstaunt wie technikaffine Leute in einem Tech-Forum auf neue Technologien reagieren 😂

Natürlich hab ich mir ne Glasfaserleitung geholt, sobald sie verfügbar war. Klar zahl ich jetzt mehr, na und? Im Vergleich zu meinen sonstigen Ausgaben für Tech sind das Peanuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, fatalis, marko597710 und 3 andere
neofelis schrieb:
Gibt in Niedersachsen GF-Verträge von EWE für 19.90 pro Monat für 24 Monate inklusive FritzBox.
Die Anbindung zum Haus kostet gar nichts, wenn man am Anfang der Erschließungsrunde mitmacht. Später kann das aber teuer werden.
Die Aussage ist nicht ganz Korrekt, es gibt in EINIGEN GEBIETEN in Niedersachsen das Angebote der EWE.
In meinen Gebiet war das nicht der Fall, wie auch bei den meisten anderen Anbietern nicht.
Hatte nur die Wahl zwischen 1&1 und Telekom.
J3FF schrieb:
Der normale Bürger, der keine 100 GByte pro Videospiel downloaden muss, sondern nur Waipu, Netflix und Co. schaut, der wird auch auf absehbare Zeit keine 100mbit+ benötigen. Ergo gibt es dann auch nur wenig Anreiz grundlos mehr oder sogar das Doppelte zu bezahlen. Simple.
Nun ich hatte vorher 100Mbit per DSL, und nach Abschaltung vom Kabelanschluss hab ich festgestellt, das es für Streaming von Joyn, Pluto und direkt von Öffentlichen Sendern (Arte, 3Sat, und co.) für meine Ansprüche nicht ansatzweise Stabil genug lief.
Red Sun schrieb:
Wie oft man einfach liest "Mir reicht mein VDSL aus". Ja, hätte es mir aktuell vermutlich auch noch. Betonung auf aktuell. Aber was ist in 10 Jahren?

Es ist eine Investition in die Zukunft. Irgendwie ist das auch eine typisch deutsche Mentalität, da bewegt sich nach vielen Jahren endlich was und dann ist es auch wieder nicht in Ordnung.
Richtig es ist einfacher bei Glasfaser von 1GBit downzugraden, als später von DSL auf GF zu wechseln.
Daher bin ich jetzt bereit mehr zu zahlen.
flappes schrieb:
Selbst wenn 4K Streaming dann standard ist, (8k in der restlichen Welt, aber garantiert nicht bei uns), braucht man keine 100 Mbit.
4K und 100Mbit, ja nee is klar. 🙄
mtheis1987 schrieb:
Gibt es Erfahrungen, wie das mit dem Thema Peakzeiten ist? Kann es da zu ähnlichen Phänomenen kommen wie beim Shared-Medium Kabelanschluss? Sprich ab 1800 Uhr dann nur noch 25 % der gebuchten Leistung verfügbar?
Ich hatte in DSL mit 100Mbit durchschnittlich 60 bis 120ms, Unter Glasfaser habe ich jetzt Stabil 4 bis 8 ms.
Und das macht sich besonders beim Streaming positiv bemerkbar, (Stabile Bildqualität, keine Aussetzer wegen Puffern, keine Abbruche des Streams)
Und das zu jeder Uhrzeit !.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und marko597710
Ich finde immer interessant das Leute, die keinen hohen Datenverbrauch haben, gleich Tante Erna oder Otto sind.
Meine etwas eigene Haltung zum Internet ist: Es wird immer uninteressanter.
Es ist ein Muss geworden und so behandel ich es auch. Der Stellenwert sinkt. Ich bin kein Gamer und damit sind große Downloads für mich kein Anhaltspunkt für eine schnelle Leitung. Geschweige denn niedrige Pingzeiten. Ob Windows Update im Hintergrund nun 10 Minuten oder eine Stunde braucht, ist mir egal. Audio und Videostreams bringen niedrige zweistellige Mbit werte nicht an ihre Grenzen. Netflix empfiehlt bei UHD 15 mbit.
Wenn ich für 20-50mbit <10€ zahlen könnte, würde ich das nehmen. Wie es bei mir ankommt, Kabel, Glasfaser, Telefonleitung… ist mir völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und Grundgütiger
Gürteltier schrieb:
Mir reichen zur Zeit auch 100 Mbit DSL.
100M gibt's auch mit Glasfaser. Sogar in besser.

jo89 schrieb:
Häufig sind die Preise für das gebotene einfach viel zu hoch.
Für viele Haushalte reicht halt auch einfach 100mbit V-DSL dicke aus. Warum wechseln, wenn Tante Erna für bisschen Netflix und Office gar keine schnellere Leitung braucht?

Du brauchst ein Update:

Telekom Glasfaser "minimal" 150/75M: 44,95€ mtl.
Telekom DSL "bis zu" 100/40M: 47,95€ mtl.

Warum sollte man da beim teureren, technisch veralteten, energiehungrigen und wartungsintensiven Kupfer bleiben ?

Meine Erfahrung mit DSL 50/10: lieferte 47/3M. FTTH 300/150: liefert 315/151. Beides nicht von der Telekom für 35€ bzw. jetzt 45€. Beim Upload also immerhin ein recht ordentlicher Faktor 50 ..

Ich bin ja durchaus auch der Ansicht das die Preise überteuert sind - da noch kein rechter Wettbewerb um Preis/Leistung existiert. Aber man kann ja einfach den niedrigsten GF Tarif buchen - und fördert mit der Buchung trotzdem den Glasfaserausbau. Auch zum Wohle der Nachbarn weil man zum Erreichen einer Quote beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss halt sagen das eine Firma ein Monopol hat wo sind wir den, Anschluss nur Telekom nicht mal ein Reseller wie 1und1 kann dann einem ein Angebot machen.

Dazu kommen ja die Angebote der Firmen es ist billiger wenn man alle 2 Jahre wechselt und irgend ein Umstiegsrabatt mit nimmt als das man einfach einen fix niedrigen Tarif bekommt wo solche Rabatte Dauerhaft mit drin sind...

Also wenn das Geld knapp ist, was die Umstiegsunfreundlichkeit wohl auch zeigt, dann weigern sich die Leute halt.

Also entweder kein Monopol einrichten oder dafür sorgen das alle Leute genug Geld übrig haben das sie nicht so knausern müssen.

Ich versteh auch nicht wie "zu wenige" in ner Marktwirtschaft umsteigen, es sind genau so viele wie der Wettbewerb und die extrem schlechten Preise und Monopolangebote es ermöglichen, es sind daher genau die richtige Menge an Umsteigern.

Ich finde es auch abseits der Preise eine Frechheit das man sagt entweder die Wettbewerber müssen eigene Netze verlegen oder sie sind einfach raus... das erinnert dann an Deutschland wie es war vor der Vereinigung lauter Herzogtümer, jedem Gehört ein fetzen von Deutschland und dort ist er der Alleinherscher... das doch absurd.

Auch das aggressive Marketing der Telekom geht mir aufm Senkel, hab online bei nem anderen Anbieter was gebucht die haben das gesperrt bis ein hartnäckiger Anrufer durch kam und mir dann 3 Angebote gemacht hat zu bleiben (hatte 2 Jahre bei denen DSL), dann noch 2x Haustürklingeln ob ich nicht doch Glasfaser buchen wolle. Was sind das für Drückermethoden.

"ich hab nochmal den Boss gefragt kann ihnen noch das Angebot machen" nachdem davor angeblich schon das beste gemacht wurde... wieso krieg ich bessere Konditionen wenn ich anrufe, und beschissene wenn ichs nicht mache... 🖕

Sollen einfach weniger solcher Quatschtypen und Türklopfmenschen eistellen dann kann man auch die Preise senken.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind nur die Zeiten geblieben, in denen man eine "neue" Technologie mit günstigen Angeboten attraktiv gemacht hat?
Aktuell bietet mir Glasfaser keinen Vorteil zu DSL, es ist nur teurer für die gleiche Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Das hört sich alles so einfach an ich habe jetzt den Telekom Glasfaser 300 bestellt (vorher war es der 250er Tarif),
die Bestellung läuft bald schon Jahre aber weiter geht es nicht :(
und habe mir schonmal das Glasfasermodem 2 der Telekom gekauft zu sicherheit,
nur nichts genaues weis man nicht.

Der Vermieter will nichts sagen aber vor der Haustür liegt die Glasfaser fertig,
die Glasfser-Nordwest (eine Tochterfirma der Telekom) spricht auch nicht mit der Telekom
und bei der Telekom gibt es eine exstra Telekom Glasfaser Abteilung die ist wieder was anderes,
deshalb wird mein Glasfaser 300 Auftrag nicht im normalen Telekom Kundenmenü geführt sondern exstra im Glasfaser Kundenmenü ... !?

Übrigends ist der Glasfaser Anschluss günstiger wie DSL :)

- DSL 250 ~ 54,95 Euro

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-svdsl-250

- Glasfaser 300 ~ 49,95 Euro

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/glasfaser-300-ftth-300.pdf

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute haben einfach keine Ahnung und bezahlen lieber weiter 50€ im Monat für ne 50K Leitung wenn sie das selbe für ne 500K oder sogar 1000K Glasfaser Leitung bezahlen könnten weil für die Leute Internet = Internet ist. Ahnungslosigkeit ist hier definitiv das Hauptproblem.

Weyoun schrieb:
Das dauert noch Jahrzehnte, bis das letzte Kupferader-Doppelpaar abgeschaltet wird. Man "muss" außerdem gar nicht, außer irgendwann den Löffel weitergeben. Es gibt mit stationären 5G-Verträgen günstige Alternativen.

Bei mir in Nürnberg schreibt die Telekom an meiner Adresse, dass sie noch nicht einmal geplant haben, Glasfaser zu verlegen, obwohl ich recht zentral wohne. Das dauert noch lange.
Beides vollkommen korrekt ;)

Was du dann am Ende nutzt spielt keine Rolle, wie hier schon jemand sagte kannst du natürlich auch zu Starlink wechseln ... dürfte auch für viele mit der Weile sicherlich die beste alternative sein wenn sie irgendwo ADW wohnen :)
5G ist halt auch nicht immer überall eine Alternative, wir werden sehen was die Zeit bringt und DE brauchen wir viel Zeit ^^

@xexex
siehe oben :)
Ansonsten, klar ist gut die alten Netze abzuschalten denn auch die kosten sicherlich nicht wenig Geld im Unterhalt und wenn es nur die Einsparung von kostbarem Strom ist.

tidus1979 schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt wie technikaffine Leute in einem Tech-Forum auf neue Technologien reagieren 😂
Es gibt einen Unterschied zwischen "technikaffin" und "verschwendender Lebensstil".
tidus1979 schrieb:
Natürlich hab ich mir ne Glasfaserleitung geholt, sobald sie verfügbar war. Klar zahl ich jetzt mehr, na und? Im Vergleich zu meinen sonstigen Ausgaben für Tech sind das Peanuts.
Es soll auch Leute geben (auch unter den technikaffinen), die jeden € zwei mal umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben. Und selbst wenn man das Geld hat (wie ich): Ich gebe es doch nicht aus, nur "weil ich es kann". Ohne Mehrwert werfe ich jedenfalls kein Geld zum Fenster raus. Zum Thema "Peanuts" sage ich lieber nichts weiter als den Namen Hilmar Kopper.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Buiti und Exit666
Das Problem sind einfach die Kosten. Gerade wenn man Kabelfernsehen nutzt, fallen die Kosten für den Anschluss ja nicht weg.

Aktuell kostet hier eine 400er Leitung + Kabelfernsehen 38 EUR im Monat.

Bucht man nur den Kabelanschluss für 13 EUR + 300er Glasfaser für 50 EUR ist man direkt bei 25 EUR mehr im Monat für 100MBit/s weniger Bandbreite. Warum sollte man das tun? Und nein, Entertain mit den bekloppten Receivern ist keine Option. Zumal das auch nochmal hohe Zusatzkosten verursacht bei fünf Fernsehern im Haushalt.

Ich hab vor knapp einem Jahr einen Glasfaster-Vertrag abgeschlossen, unter der Zusage, dass der Ausbau bis spätestens Juni 2024 abgeschlossen sei.
Bis heute hat sich nichts getan. Mit dem Ausbau wurde noch nicht einmal begonnen. Zumal hört man hier in der Region nur schlechtes über die Ausbauarbeiten durch Drittfirmen. Pfusch und Verzug an jeder Ecke.
Ich zahle jetzt seit Monaten den Preis für einen Glasfaseranschluss, obwohl alles noch beim alten ist. Das stimmt einen richtig optimistisch für die Zukunft :rolleyes:

Würde gerne Glasfaser buchen. Wird hier aber leider nix ausgebaut. Hänge immer noch bei 50 Mbit rum. In 2024 ist das leider einfach nur peinlich. Für paar Euro mehr bekommt man aktuell 200 Mbit bei Starlink.

Wenn ich das nehme kann mir Glasfser dann gestohlen bleiben. Und dann wundern die sich warum man dann kein Glasfasermehr will...

Auch aus Unternehmersicht macht es Sinn allen Leuten Glas anzubieten. Hat mal einer drüber nachgedacht, was der Kupferverteiler an Strom zieht? Glas braucht da deutlich weniger..

BOBderBAGGER schrieb:
Auch wenn du die zusammen bekommst heist noch lange nicht das es auch passiert.
Ich warte sein Anfang 23 auf die dt. Glasfaser bei uns soll die geslammte VG bis ende diesen Jahres ausgebaut sein da hat noch nicht einer eine Schaufel in die Hand genommen. Bei meiner Schwester hat EON Verträge verkauft, ausbauziel Ende 2024, und auch da ist noch kein Stück Glas verlegt worden
Erschreckend wie man die Kunden ködert und dann passiert nix.

Zurück
Oben