News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Hi

Ich würde ja gerne buchen, nur hat 1&1 entweder immer noch nicht auf die neuen Tarife für GF umgestellt, oder bei mir ist bei 250Mbit wirklich schon Schluss.

Kann ich mir aber einer Leitungslänge von ca. 80m bis zum Verteiler Kasten, eigentlich nicht vorstellen.

Jedenfalls sind an meiner Adresse , nur Glasfaser DSL Tarife, 50,100,250 verfügbar, alle haben den Gleichen Upload wie die VDSL2 Vectoring/Super V. Tarife.

Kurze Frage an Rande, heißt denn bei 1&1 ein Glasfaser DSL Anschluss, das es sich hier bei um einen Glasfaser Anschluss handelt, oder ist das der Klassische Kupfer/GF Mix wo ja bei 250/40 Schluss ist?

Mfg.

Ein Grund:
Telekom baut Gebiete aus, legt die Glasfaser in den Keller, aber die Glasfaser weiter in die Wohnungen zu ziehen wird dann vom Hauseigentümer nicht mehr erlaubt.

Bei uns wurde im Wohngebiet vor ein paar Wochen Glasfaser verlegt, ich habe den Anschluss allerdings nicht in Anspruch genommen.

Habe aktuell Vodafone Koax 1 GBit Down / 50 Mbit Up, für 45€ / Monat.
Die 1 Gbit Glasfaser Leitung hätte zwar mehr Upload Geschwindigkeit, die brauche ich aber nicht. Dafür hätte sie glaube ich 90€ / Monat gekostet - lohnt sich also einfach nicht für mich.

_killy_ schrieb:
Ich hab sofort beim Ausbau auf Glasfaser zugeschlagen. Angebot war halt, wer in der ersten Runde mitmacht, spart sich die extra Kosten für Kabelverlegung, Bautrupp & Co.
Ich glaub 10-12 Monate später war dann der Anschluss auch fertig.

Mein Vorgehen:
-> jetzt kann ich sowohl über Glasfaser Verträge abschließen
-> als auch über die alte noch vorhandene Kupferleitung

Die höhere Geschwindigkeit war halt dann noch ein zusätzliches Bon Bon. 2 Personen im HO sowie Kinder im Streaming passen somit ganz gut zusammen.
Meinen Respekt wenn das echt so schnell ging.

Ich hab bei Vodafone für Glasfaser unterschrieben und des sollte auch innerhalb 12 Monate soweit sein, aber mittlerweile sind knapp über 2 Jahre vergangen.

Laut Brief von Vodafone (Februar 2024) sollte es im Frühjahr bei uns los gehen, aber stand heute Mitte September 2024 noch nicht mal angefangen.
Und ich sprech hier von FTTH von Vodafone.
Telekom rührt hier keinen Finger bisher.

Das witzige ich bräuchte es dringend da DSL instabil ist, und auch 17 besuchen von Technikern keine Abhilfe in Sicht.

Ein großes Problem ist auch die Deutsche Glasfaser. Schrecklicher Laden.

Habe erst 1,5 Jahre auf den Ausbau gewartet, dann wurde nach mehreren Begehungen und Problemen von Seite der 1000 Subunternehmer auch der Hausanschluss realisiert, aber die Faser hat es trotzdem auch 1,5 Jahre später noch nicht in die Wohnung geschafft...

Jede Nachfrage bei der DG wird nur beantwortet mit "wir arbeiten daran, es wird sich irgendwer irgendwann irgendwie bei Ihnen melden".

Totaler Saftladen. Ich bin 3 Jahre nach Vertragsabschluss ausgezogen. Nun liegt in dem 6 Parteien Haus ein Glasfaseranschluss, den niemand benutzt und die DG hat dafür keinen Cent gesehen, weil sie zu lahm waren :D

marcel151 schrieb:
Das ist jetzt schon der dritte Kommentar, wo das behauptet wird. Die Realität sagt da etwas anderes, nämlich (etwas) günstiger bei mehr Leistung (Beispiel Telekom). Ich zitiere mal meine anderen Kommentare:
Nicht jeder ist aber auch bei der Telekom Kunde. Es gibt auch 1&1 oder O2 (oder ganz andere), die 250 MBit/s DSL für 40 € im Monat anbieten. Dagegen ist dann gleich schnelles Glasfaser deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Aktuell sitze ich in einer Wohnung mit Vsdl Anschluss, aber alle Ports sind belegt, habe gar kein Kabel.
Für ein Router war ich noch zu geizig, das Handy mit 5G unlimited regelt, ausreichend. Bandbreite von 10 bis 250Mbit + aussetzer ist alles dabei.

Die nächste Bude wird definitiv Glasfaser haben

Die Installation an sich sowie die Bauarbeiten drumherum - herrje, reden wir nicht darüber! Aber ich musste auch für die Bauarbeiten nicht zahlen - deshalb erträgt man es.

Wir hätten ja auch gerne gebucht, aber laut Auskunft der DG wurde unser Ortsteil der Gemeinde Rheudt für Privatkunden nicht berücksichtigt. Aber zwei Gewebetreibende haben es bekommen. Und in Rheudt selber wurde voll Ausgebaut ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd schon einen buchen... so is es ja nich XD, nur fehlt dazu das galsfaser im gehweg...

Weyoun schrieb:
Nicht jeder ist aber auch bei der Telekom Kunde. Es gibt auch 1&1 oder O2 (oder ganz andere), die 250 MBit/s DSL für 40 € im Monat anbieten. Dagegen ist dann gleich schnelles Glasfaser deutlich teurer.
Habe einen 1&1 DSL Anschluss mit 250MBit/s für 39€. Für Glasfaser zalh ich bei gleicher Leistung im gleichen Verein nen 10er mehr.:freak:

Roach13 schrieb:
Bei uns wollte die dt. Glasfaser ausbauen.

Die nötigen Prozent bei der Nachfrage Bündelung sind aber nicht zusammen gekommen.
Wie bei uns, zum kotzen, darf ich später dann mal alles selber zahlen, so hätten die Leute das fürn appel und nem Ei bekommen bis ans Haus weil se hier eh grad die Straßen machen.

Hier wohnen halt 90% nur 60+ Leute, die aussage " ach sowas brauch ich nicht" steht ganz oben lol, dicht gefolgt von zuviel strahlung..

Wie hier schon jemand schrieb Kupfer einfach abschaffen und ende im gelände.

Suchender007 schrieb:
Da scheint in manchen Regionen wohl tatsächlich etwas verkehrt zu laufen.
Jop... die Region heißt übrigens "Deutschland"... ist also nicht nur in einigen Bereichen so. Ist leider ein Flächen deckendes Thema.

liz02mo schrieb:
Wie ist das denn aktuell? Jeder Anbieter muss mit jedem Anbieter verhandeln ?
Ich habe meinen FTTH von Glasfaser Nordwest/Telekom und meine Eltern von Eon/innogy und wir könnten mittlerweile auch 1&1 über die selbe Leitung buchen.
Hier scheinen die Anbieter eine Kooperation in Form eines Open-Access Modells eingegangen zu sein.

Aber Generell ist es bei Glasfaser (FTTH) so, dass dem Netzbetreiber die Leitung gehört und er keinen Drittanbieter drauf lassen muss. Kommt also "Müller Schulz GmbH" zu dir, bietet dir Glasfaser mit deren Tarifen an etc., muss das nicht pauschal bedeuten, dass du nach einer Zeit von X einen Tarif der Telekom oder einem anderen Anbieter nehmen kannst, nur weil du Glasfaser im Haus hast.

Die Telekom und "Müller Schulz GmbH" müssen schon eine Kooperation eingehen. Wenn das nicht passiert, musst du mit dem Glasfaseranschluss und den Tarifen von "Müller Schulz GmbH" leben oder wieder auf Kupfer (DSL oder Kabel) zurück gehen.

Wie gesagt, bei uns in der Region Hannover sind HTP und Deutsche Glasfaser eine Kooperation eingegangen, so dass jeder in der Region mit einem Anschluss von Deutsche Glasfaser, auch einen Tarif von HTP buchen kann.

Weyoun schrieb:
Naja, man darf es aber nicht verallgemeinern, weil es halt nicht generell stimmt.
Ich habe übrigens mal bei 1&1 und O2 geschaut, da ist es ähnlich.

1&1:
DSL 250/40 - 50€
Glasfaser 600/300(!) - 50€
Also deutlich bessere Leistung bei gleichem Preis, alternativ 300/150 fürn 5er weniger. Immer noch besser UND günstiger.

O2:
DSL 250/40 - 45€
Glasfaser 250/50 - 45€
Gleicher Preis, (etwas) bessere Leistung.

Dabei lasse ich die Angebotspreise jeweils aus.
Dazu kommt, dass es bei DSL stark auf die Leitung ankommt. Oft kommen die 250 nicht an und man bekommt zum gleichen Preis z.B. nur 170. Uploadmäßig geht bei DSL eh nicht mehr als 40. Ich bleibe dabei, bei neuen Verträgen ist Glasfaser ist in der Regel nicht teurer, sondern eher gleich teuer und gleichzeitig besser, wenn nicht sogar günstiger. Im Anhang Screenshots von 1&1 und O2 zum Beweis.

Anhänge

• 1&1 DSL.png
    1&1 DSL.png
    55 KB · Aufrufe: 12
  • 1&1 Glasfaser.png
    1&1 Glasfaser.png
    74,3 KB · Aufrufe: 14
  • O2 DSL.png
    O2 DSL.png
    90,2 KB · Aufrufe: 13
  • O2 Glasfaser.png
    O2 Glasfaser.png
    87,9 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy
Blood011 schrieb:
Hier wohnen halt 90% nur 60+ Leute, die aussage " ach sowas brauch ich nicht" steht ganz oben lol, dicht gefolgt von zuviel strahlung..
Habe ich leider erst nach meinem Post gesehen... Also wir haben auch eine hohe Quote mit älteren Personen im Dorf (sogar der Gemeinde) und die waren "pro Glasfaser". Die jüngeren Leute haben es dem einen oder anderen Teil ausgeredet. Aber das Endergebnis war, dass wir die 40% locker gemacht haben :)

Solange diese Geschwindigkeiten 99,9% der Privatnutzer nicht sinnvoll nutzen können und geichzeitig die Tarife immer nur oben drauf kommen, statt mal den alten Krempel zu ersetzen.

Ich bin jetzt erst von 16 auf 50MBit/s umgestiegen, weil ich doch bei einigen wenigen Anwendungsfällen gemerkt habe, dass es ein bisschen mehr sein darf (Lehrerehepaar Mitte 30, ohne Kinder, moderates Streaming an einem Gerät), habe aber dafür meinen gerade noch so mit 28 abgeschlossenen Young-Tarif für zuletzt 29,95€ aufgegeben. Bei den Preisen möchte ich wirklich nicht mehr zahlen, als unbedingt sein muss.

Schaut man mal ins Ausland, sind unsere Preise komplett lächerlich.

Falls ich in den nächsten Jahren ein Haus kaufe und die Möglichkeit habe, Glasfaseranschluß auf Kosten der Telekom machen zu lassen, würde ich das machen, aber auch den günstigsten Tarif nehmen.

marcel151 schrieb:
1&1:
DSL 250/40 - 50€
Glasfaser 600/300(!) - 50€
Also deutlich bessere Leistung bei gleichem Preis, alternativ 300/150 fürn 5er weniger. Immer noch besser UND günstiger.
Ich zahle bei denen aber "nur" 45 € für die 250 MBit VDSL inkl. 5 € Mietfritte (also ohne nur 40 €). Vermutlich genieße ich "Bestandsschutz". Und bei 1&1 konnte ich keine 600/300-er Glasfaserleitung für 50 € auf deren Webseite finden. Finde dort nur 250-er (45 €) und 500-er Glasfaser (50 €).

Zurück
Oben