Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen
ChrissKrass
Lieutenant
Hab jetzt 300 Mbit seit ein Jahr und voll happy damit
Bei uns liegen noch die "guten" alten Kupferleitungen; und derzeit haben wir massiv Probleme damit, weil die Leitungen des Adernpaares unterschiedliche Widerstände aufweisen. Deshalb ist unsere DSL Anbindung dermaßen instabil, dass die Nutzung eher einem Glücksspiel gleicht.
Würde jemand hier Glasfaser ausbauen, würde ich sie mit Handkuss begrüßen und sogar die letzten Meter von der Straße zu unserem Haus auf eigene Kosten aufbuddeln lassen.
Vor ~10 Jahren gab es mal eine Informationsveranstaltung, bei der sich viele Leute positiv gegenüber einem Glasfaser geäußert haben; auch ältere Generationen, wie "Oma Erna". Ja, auch da gibt es welche, die das als Investition sehen. Leider ist daraus nichts geworden, weil Förderungsblabla... (am Ende war die Art, wie wir ausbauen hätten wollen, "Förderungsschädlich") und unsere Gemeinde kann einen alleinigen Ausbau nicht stemmen.
Danach wurde immerhin die Verbindung bis zu den Verteilerkästen verbessert und wir bekamen einen All-IP Anschluss mit bis zu 100 Mbps (wohlgemerkt: BIS ZU). Derzeit kommen wegen der Leitungen gerade mal ~60% davon an.
Wir gehören also definitiv zu einem Haushalt mit massiv Interesse an einem Anschluss über Glas. Nur bekommen wir exakt 0 Angebote dafür.
Würde jemand hier Glasfaser ausbauen, würde ich sie mit Handkuss begrüßen und sogar die letzten Meter von der Straße zu unserem Haus auf eigene Kosten aufbuddeln lassen.
Vor ~10 Jahren gab es mal eine Informationsveranstaltung, bei der sich viele Leute positiv gegenüber einem Glasfaser geäußert haben; auch ältere Generationen, wie "Oma Erna". Ja, auch da gibt es welche, die das als Investition sehen. Leider ist daraus nichts geworden, weil Förderungsblabla... (am Ende war die Art, wie wir ausbauen hätten wollen, "Förderungsschädlich") und unsere Gemeinde kann einen alleinigen Ausbau nicht stemmen.
Danach wurde immerhin die Verbindung bis zu den Verteilerkästen verbessert und wir bekamen einen All-IP Anschluss mit bis zu 100 Mbps (wohlgemerkt: BIS ZU). Derzeit kommen wegen der Leitungen gerade mal ~60% davon an.
Wir gehören also definitiv zu einem Haushalt mit massiv Interesse an einem Anschluss über Glas. Nur bekommen wir exakt 0 Angebote dafür.
alyk.brevin
Lt. Junior Grade
wir kriegen im neuen büro nur 40mbit/s per dsl und glasfaser wird hier nicht ausgebaut, deshalb sind wir vor ein paar monaten auf 5g umgestiegen. o2 unlimited max 500mbit/s für 50euro im monat, 5g-router kostet +15euro im monat.duskstalker schrieb:würde sofort an beiden Adressen mindestens 500mbit buchen, aber man lässt mich nicht.
https://www.mydealz.de/search?q=o2+unlimited
Bei mir wurde schon vor 7 Jahren Glasfaser gelegt. Nach 24 Monaten ging es zurück zu Vodafone mit Kabel. Weniger Ausfälle und bessere Preise. Deutsche Glasfaser brauchte oft mal eine Woche um Probleme zu beseitigen.
Wir sind im Dorf aber überversorgt. Jahrelang gab es nur ISDN oder DSL light. Dann kam auf einmal jeder. Erst Kabel 1000 Mbit (UnityMedia -> Vodafone), dann zwei Anbieter mit jeweils DSL 250 Mbit (Osnatel umd Telekom), dann Glasfaser 1000 Mbit (Deutsche Glasfaser). Bei mir liegt alles.
Für die meisten Haushalte reichen bereits 100 Mbit für Streaming, Gaming und Internet. Mehr mag zwar schön sein, aber ohne intensive Nutzung ist Glasfaser für viele überdimensioniert. Kein Wunder, dass viele darauf verzichten.
Wir sind im Dorf aber überversorgt. Jahrelang gab es nur ISDN oder DSL light. Dann kam auf einmal jeder. Erst Kabel 1000 Mbit (UnityMedia -> Vodafone), dann zwei Anbieter mit jeweils DSL 250 Mbit (Osnatel umd Telekom), dann Glasfaser 1000 Mbit (Deutsche Glasfaser). Bei mir liegt alles.
Für die meisten Haushalte reichen bereits 100 Mbit für Streaming, Gaming und Internet. Mehr mag zwar schön sein, aber ohne intensive Nutzung ist Glasfaser für viele überdimensioniert. Kein Wunder, dass viele darauf verzichten.
Zuletzt bearbeitet:
MuhSagtDieKuh
Newbie
Die Telekom ist manchmal schon schräg...bei unserem 2018 im Neubaugebiet gebauten Haus waren sie der Meinung, Kupferkabel mit DSL ist "Stand der Technik", anstatt die paar hundert Meter vom Verteiler auch gleich Glasfaser zu verlegen...🤪🤪🤪
VDSL 250 ginge, aktuell sind 100 gebucht.
Kabel wird überhaupt nicht verlegt bzw. Vodafone schreckt mit horrenden Anschluss-Gebühren ab....
Also kommt jetzt die Deutsche Glasfaser und lässt ihren Subunternehmer im ganzen Ort Glasfaser verlegen... Leerrohr ist seit letzter Woche im Haus, mal sehen wann der Finale Anschluss erfolgt...
Für uns ist der Wechsel auf Glasfaser ein No-brainer:
Kein günstiger Altvertrag und Glasfaser 300/150 statt VDSL 100/50 kostet 5 Euro mehr pro Monat. 3 fache Leistung für wenig mehr Gel und vor allem auch massiv höhere verfügbare Datenraten in Zukunft....
Es kommt immer auf die persönliche Situation an... 😉
VDSL 250 ginge, aktuell sind 100 gebucht.
Kabel wird überhaupt nicht verlegt bzw. Vodafone schreckt mit horrenden Anschluss-Gebühren ab....
Also kommt jetzt die Deutsche Glasfaser und lässt ihren Subunternehmer im ganzen Ort Glasfaser verlegen... Leerrohr ist seit letzter Woche im Haus, mal sehen wann der Finale Anschluss erfolgt...
Für uns ist der Wechsel auf Glasfaser ein No-brainer:
Kein günstiger Altvertrag und Glasfaser 300/150 statt VDSL 100/50 kostet 5 Euro mehr pro Monat. 3 fache Leistung für wenig mehr Gel und vor allem auch massiv höhere verfügbare Datenraten in Zukunft....
Es kommt immer auf die persönliche Situation an... 😉
St3ppenWoLF
Commander
Wir haben letzte Woche eines unserer Kabel (150 DA, abzweigend auf 100 DA und 50 DA) dank eines Blitzschlags reparieren müssen.NEO83 schrieb:Und du glaubst im ernst das die wegen ein paar Hansel das Kupfernetz in Betrieb lassen wenn Glasfaser ausgebaut ist?
Der ganze Aufwand wegen eines einzigen (!) 2 Mbit/s SDSL 💀 immerhin wurde mein Vorschlag akzeptiert, dass wir nur noch 50 DA "in Betrieb" lassen und das andere Kabel in den Ruhestand versetzen 😅
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH
Commodore
Doch, also für richtiges Glasfaser brauchst wie der Name schon sagt eine Glasfaserleitung im Haus und keine 80, 50 oder 20 Meter Telefonleitung. Glasfaser-DSL ist bei 1&1 nur der wieder mal recycelte Begriff für VDSL Vectoring.TP555 schrieb:oder bei mir ist bei 250Mbit wirklich schon Schluss.
Kann ich mir aber einer Leitungslänge von ca. 80m bis zum Verteiler Kasten, eigentlich nicht vorstellen.
Dann solte man ersteres zunächst da mache, wo letzteres zutrift. Das scheinen meist die Leute zu sein, die am lautesten nach der Außerbetriebnahme der (für viele) völlig ausreichenden Technik schreien.-gast- schrieb:Kupfer außer betrieb nehmen und schon sind alle Anschlüsse gebucht... Aber hier g8bts sowieso noch lange keine Glasfaser.
Gleichzeitig damit fällt dann (endlich) die Versorgungspflicht durch den Grundversorger, die gibt es schließlich nur, weil damals das Kupfernetz an den (damals einzigen) Grundversorger übertragen wurde. Die Versorgungspflicht per LTE/5G wurde schon mit den Frequezauktionen gefordert, da muss die Bundesnetzagentur das halt einfach kosequent durchsetzen. Im Zweifel auch gegen den Willen von Lokalfürsten und Bürgerinitiativen, die erfogreich Funkmaasten verhindern.
Jetzt sind es wieder die alten Schuld. Wie wäre es mit den Jungen, die ihr Geld für anders ausgeben wollen oder gar müssen? Außer in wenigen Fällen im HO merke ich keinen Unterschied zwischen dem vorherigen 100/40 VDSL und dem 300/100. Dafür zahle ich jetzt den Aufpreis für meinen AG.Roach13 schrieb:Möglich weil bei uns auch viele ältere Menschen aussen rum wohnen oder auch, weil es Vodafone Kabel 1 GBit gibt.
Es ist auch bei Dir Deine Lokalpolitik, die mind. ein Jahrzehnt geschlafen hat. Warum hat diese bei euch nicht schon lange mit anderen Partnern ausgebaut?Ranock321 schrieb:Das Problem ist und bleibt die Telekom!
Man hört nur von den Leuten, die sich aktiv beschweren. Wie bei allen Umfragen wird die schweigende Mehrheit nicht beachtet. Ich war heilfroh, dass hier 2016 neben dem shared-Medium "Galsfaser" (FTTH muss ja so billig wie möglich im Ausbau sein) auch Kupfer verlegt wurde.ApexPred4tor schrieb:Ich finde es schon amüsant, dass wir Deutschen uns andauernd beschweren, dass wir kein Glasfaser haben (zurecht) und das Angebot dann trotzdem wenige wahrnehmen.
alyk.brevin
Lt. Junior Grade
das, was geld kostet, ist das aufbaggern und verlegen.ST18 schrieb:Ja ist teurer , aber es ist halt moderne Technik und das kostet halt Geld.
glasfasertechnik gibts schon seit jahrzehnten und der ausbau in deutschland war ja auch schonmal geplant, aber dank kupferlobby dann nicht durchgeführt worden.
die verteiler für dsl/kabel sind mittlerweile bereits mit glasfaser angeschlossen, nur die letzte meile zum haus ist noch kupfer.
Grandepunto
Commander
Unser Mehrfamilienhaus verfügt über DSL und Kabel. Tarife sind bis 250K möglich.
Wir haben im Mai 2022 die Straße aufgebaggert bekommen, dazu den HÜP (Telekom + Privater Anbieter) in den Keller. Im März diesen Jahres gabs dann die Glasfaserdose direkt ins Wohnzimmer. Nichts davon funktioniert, weil sich der Netzbetreiber (Privater Anbieter) bis jetzt weigert, das Viertel ans Netz zu bringen. Aber Tarife kann ich buchen. Kommt halt nur immer ne Absage nach der AB. Aber offiziell haben wir Glasfaser. Sogar 2x.
Wir haben im Mai 2022 die Straße aufgebaggert bekommen, dazu den HÜP (Telekom + Privater Anbieter) in den Keller. Im März diesen Jahres gabs dann die Glasfaserdose direkt ins Wohnzimmer. Nichts davon funktioniert, weil sich der Netzbetreiber (Privater Anbieter) bis jetzt weigert, das Viertel ans Netz zu bringen. Aber Tarife kann ich buchen. Kommt halt nur immer ne Absage nach der AB. Aber offiziell haben wir Glasfaser. Sogar 2x.
TøxicGhøst
Lieutenant
Habe seit Samstag eine DSL Störung und es kommen nur noch 25Mbits statt 250Mbits an.
Die reichen sogar moch aus für 3 Personen mit IPTV, Streaming und Gaming.
Viel Bandbreite braucht man da nicht.
Nur downloads dauern halt ewig.
Und da reichen die sonst vorhandenen 250mbits mehr als aus.
Würde Glasfaser trotzdem buchen, allein schon wegen der Technik und Zukunft. Aber ich bin wie viele hier eh in der Bubble und die breite Masse wird da auf lange Sicht keinen großen Nutzen sehen.
Die reichen sogar moch aus für 3 Personen mit IPTV, Streaming und Gaming.
Viel Bandbreite braucht man da nicht.
Nur downloads dauern halt ewig.
Und da reichen die sonst vorhandenen 250mbits mehr als aus.
Würde Glasfaser trotzdem buchen, allein schon wegen der Technik und Zukunft. Aber ich bin wie viele hier eh in der Bubble und die breite Masse wird da auf lange Sicht keinen großen Nutzen sehen.
Cat Toaster
Captain
Ich hätte die Glasfaser schon, aber der 100jährige Vermieter sieht es nicht ein, selbst wenn er den Hausanschluss gratis bekommt. Ein Patchkabel vom Keller in die Wohnung zu legen, macht halt Dreck und Arbeit und wenn den Kram nur einer von zehn Mietern will, weil der Rest mit 100 Mbit DSL und Kabel aus der Hölle klarkommt, weiß er gar nicht wie er den enormen Invest auf alle Mieter umlegen kann.
Na, die Marktanalyse ist ihr Geld sicher wert gewesen.
Wir haben an zwei Immobilien mittlerweile die Leerrohre am Gebäude, aber warum sollte man von DSL wechseln, wenn DSL 250 Mbit für einen Bruchteil zu haben ist. Durch Neukundenaktionen und Cashback zahlt man da effektiv vielleicht 25 € mtl. - Für Glasfaser gibt es kaum vergleichbare Angebote.
Und wir sind ja schon technisch Interessierte, wie wenig Interesse bei anderen Gruppen herrschen möchte male ich mir gar nicht aus.
Einzig die Taktik von solch Drückerbanden wie EON hat hier bei vielen Hausbesitzern gefruchtet: "Ihr müsst jetzt euren Anschluss mit teurem Vertrag machen, sonst bekommt ihr gar nichts oder ihr müsst horrende Kosten tragen." Gut, dass die bei uns dann doch nicht die nötige Quote erreicht hat. Lieber im "offenen" Telekom Netz, welches auch mit 1&1 etc. geteilt wird ....
Ein Hoch auf den Glasfaserüberbau, die Telekom muss die ganzen Möchtegern Investoren vernichten. Die miese Lobbymarktanalyse kann sich der Verband mal schön stecken. Bei Kupfer war die Welt in Ordnung.
Ist natürlich Luxus. Hier in der ostwestfälischen Provinz kann ich aus Kabel, DSL und Glasfaser wählen.
Wir haben an zwei Immobilien mittlerweile die Leerrohre am Gebäude, aber warum sollte man von DSL wechseln, wenn DSL 250 Mbit für einen Bruchteil zu haben ist. Durch Neukundenaktionen und Cashback zahlt man da effektiv vielleicht 25 € mtl. - Für Glasfaser gibt es kaum vergleichbare Angebote.
Und wir sind ja schon technisch Interessierte, wie wenig Interesse bei anderen Gruppen herrschen möchte male ich mir gar nicht aus.
Einzig die Taktik von solch Drückerbanden wie EON hat hier bei vielen Hausbesitzern gefruchtet: "Ihr müsst jetzt euren Anschluss mit teurem Vertrag machen, sonst bekommt ihr gar nichts oder ihr müsst horrende Kosten tragen." Gut, dass die bei uns dann doch nicht die nötige Quote erreicht hat. Lieber im "offenen" Telekom Netz, welches auch mit 1&1 etc. geteilt wird ....
Ein Hoch auf den Glasfaserüberbau, die Telekom muss die ganzen Möchtegern Investoren vernichten. Die miese Lobbymarktanalyse kann sich der Verband mal schön stecken. Bei Kupfer war die Welt in Ordnung.
Ist natürlich Luxus. Hier in der ostwestfälischen Provinz kann ich aus Kabel, DSL und Glasfaser wählen.
Zuletzt bearbeitet:
Rache Klos
Lieutenant
Mir legt die Telekom erst gar keine Glasfaser, weil Vodafone hier schon einen Großteil der Haushalte mit Internet über Koax versorgt und gegenüber den Telekom Tarifen auch noch deutlich günstiger ist. Da konnte der Klinkenputzer von der Telekom kaum einen für einen Glasfaseranschluss begeistern, ich hätte gerne einen, denn Vodafones Kabel Netz ist hier völlig überbucht und man kann Glück haben Tagsüber einen Upload > 2 Mbit/s zu haben. Tja, wenn die Preise Konkurrenzfähig wären, würden auch sicher mehr Kunden einen Glasfaseranschluss buchen.
Aber gerade dann sollten die doch erst recht auf Glasfaser wechseln, um die strahlende Kupferleitung loszuwerden. Aber vermutlich haben die im Physikunterricht gepennt.Blood011 schrieb:dicht gefolgt von zuviel strahlung..
@Cat Toaster Schon mal Triband-Repeater getestet? Ich schaffe pro Etage 300 Mbit Durchsatz. Ich könnte Kabel legen, aber habe keine Lust.
Child
Commander
Zock schrieb:Leider ist es aber auch so was mir in unserer Gemeinde auffällt das die meisten denken ihr W-Lan hat eine Störung, der Stream auf dem TV kommt ins stocken bla bla bla.
Der Grund dahinter ist meist das die 23,5 Kinder im Haushalt und Tante Erna usw. über den gebuchten 50 Mbit Glasfaseranschluss in Netz gehen und der gnadenlos am Ende ist. Die meisten können überhaupt nicht einordnen was 50 und was 500 Mbit sind und was sie benötigen. Die Foren sind voll von Leuten die sagen ihr Anbieter ist so schlecht alles ruckelt haben aber nicht den geringsten Schimmer das sie einfach mehr Bandbreite brauchen.
Echt traurig das es in der heutigen Zeit so viele gibt die absolut keine Ahnung haben über wie oder was sie im Internet Surfen und wir haben 2024.
Also ein Haushalt in Deutschland besteht im Schnitt aus 2 Personen. Kaum einer benötigt fürs streaming, surfen und zocken nen Anschluss mit 500 Mbit.
Yakomo
Commander
Wo kommt eigentlich immer das Märchen her, dass der neu buchbare Glasfaseranschluss bei der Telekom mehr kostet, als der neu buchbare Kupferanschluss?
Und wo kommt eigentlich die Erwartungshaltung her, dass Unternehmen (Plural) das ganze Land aufreißen und der Endkunde am Ende am besten nur 15€ p.M. zahlen muss?
Und wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass ein Großteil aller in Deutschland lebenden unbedingt Glasfaser will? Nicht umsonst wird gefühlt in jedem zweiten Kaff die benötigte Quote nicht erreicht.
Dass die Leute hier im Forum nicht repräsentativ für den Rest des Landes sind sollte eigentlich jeder mitbekommen haben.
Und wo kommt eigentlich die Erwartungshaltung her, dass Unternehmen (Plural) das ganze Land aufreißen und der Endkunde am Ende am besten nur 15€ p.M. zahlen muss?
Und wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass ein Großteil aller in Deutschland lebenden unbedingt Glasfaser will? Nicht umsonst wird gefühlt in jedem zweiten Kaff die benötigte Quote nicht erreicht.
Dass die Leute hier im Forum nicht repräsentativ für den Rest des Landes sind sollte eigentlich jeder mitbekommen haben.
Zuletzt bearbeitet: