News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

In unserem Haus gibt es Koax (Kabel) bis 1000/50 Mbit buchbar, SVDSL bis 250/40 Mbit buchbar und bald vielleicht noch in diesem Jahr von einem regionalen Anbieter mit der AON-Technik Glasfaser bis 1000/500 Mbit.
Natürlich bewirbt der Anbieter mit "Open Access". Glasfaser würde ich natürlich priorisieren.
Wenn jedoch keine Kooperation mit anderen Anbieter zu Stande kommt, wäre das nicht so schlimm, da ich momentan VDSL mit 100Mbit habe.

Und wenn die Telekom meint auch Glasfaser (GPON) auszubauen (überbau) hätte ich nichts dagegen. Die Kellerwand hat noch viel Platz für weitere Anschlüsse. Damit hätte ich die Qual der Wahl.
Klar wäre der Überbau nicht effektiv und nicht schön.

Tja, ich hätte gerne einen gebucht, wollte man aber nicht wirklich. Bei der TNG wäre es im Ausbaubereich nur gegangen, mit gleichzeitigem Überschreiben des bestehenden Telefonanschlusses. Der war aber 1. nicht meiner und 2. hätte ich ihn beim Umzug so oder so behalten - ich habe gerne ein Backup wenn vorhanden. Schon alleine weil ich beruflich drauf angewiesen bin möglichst schnell reagieren zu können. Bei der Telekom gibt es im Störungsfall des Anschlusses immer schnell mal Datenvolumen aufs Mobilgerät.

Ein Neuanschluss war nicht vorgesehen und konnte nicht bestellt werden, obwohl ich dafür die entsprechende Erlaubnis bekommen hätte .. wo auch immer da der Unterschied ist, wenn die Straße eh offen ist .. Also bleibt es am zukünftigen Wohnort bei VDSL 250/40.

Kleines Kuhdorf, 1300 Einwohner, gefühlt 80% Rentner.
Selbst wir haben die % für die DG geschafft.
Am ende wurde es noch mal knapp, da hat der Bürgermeister nen Anschluss für die Feuerwehr, einen fürs Gemeindehaus, einen für den Kindergarten und so weiter gebucht.
Damit hats am Ende gepasst.

In vielen Gemeinden drum rum ist es dann aber gescheitert.
Da gab es dann aber auch nur einen Infoabend statt 3 und keinen Einsatz vom Bürgermeister.

Es geht viel, man muss nur wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und jimmy13
Heute Nachmittag noch drüber geschrieben wie es im Nachbardorf abgelaufen ist und heute Abend die Markierung vor dem eigenen Grundstück entdeckt. Nächste Woche beginnt der Aushub für die Leerrohre. Laut Dorfbewohner wohl nur in 35cm tiefe und parallel zu Wasserleitung. Ist das normal oberhalb der Bodenfrost Grenze Glasfaser zu verlegen?

Die meisten Leute brauchen halt derzeit keine so hohen Geschwindigkeiten. Ich zocke und streame viel Filme (Streams laufen teilweise in 4k gleichzeitig auf 3 Geräten) und trotzdem hat mir meine 100er DSL Leitung gereicht. Habe halt nur DG 400 genommen, da es genauso teuer ist wie vorheriger Vertrag.
Aber erkläre das mal vernünftig Leuten die sich damit überhaupt nicht auskennen. Alle alten Leute die ich kenne (60 plus) nutzen ihren Anschluss nur zum Email schecken und etwas im Internet Surfen. Einige wenige nutzen Streaming Dienste. Dafür brauchst du nichts Schnelleres als 100k. selbst 50k reichen da. Derzeit wenigstens

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Der Bericht deckt sich mit meiner Erfahrung: Viele fordern mehr Speed, zahlen will kaum jemand. Ist aber natürlich auch folgerichtig: Die Mehrheit hat DSL am zentralen 10 Jahre alten Router. Die wenigsten investieren in Anschluss, Vertrag und schnelle Netzwerke.
Damit irgendein alter Kasten 17mbit ins Nebenzimmer schaufelt - da braucht niemand Glasfaser für.

Auch dem Amazon 99-Euro Tablet und der Glotze ist die Internetgeschwindigkeit jenseits von 30mbit egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit Freudentränen in den Augen, würde ich auch 120€/Monat für Glasfaser bezahlen.
Sogar die Hausverkabelung würde ich komplett finanzieren.

Leider bin ich auch einer von denen, die von ihrem Vermieter geplagt sind.
Dieser (die Covivio GmbH) hat hier nämlich den Glasfaseranschluss untersagt.
Telekom kann oder will nix dagegen machen.

Dabei hatte ich mich schon so gefreut, als hier 2022 die Speedpipes verlegt wurden. 🙁

Dieses Land geht mir jeden Tag mehr auf die Nerven!

8adad8f8de67e5004b7d79ec371fe1ca6998-2.jpg

Bei uns im Ort soll es in absehbarer Zeit (2024,2025...) gelegt werden.
Das günstigste Paket ab 49,99€/Mt bei 300Mbit/150 Mbit/s.
Bei meinem bisschen Internet surfen, ohne Netflixs / Prime oder dgl. sind sogar die 100Mbits/40Mbits des DSL mehr als ausreichend.
Und muss mal ein Backup mit ein paar GB irgendwo gesichert werden, dann läuft der Rechner halt mal ein paar Stunden.
Alle 2 Jahre einen DSL-Anbieterwechsel und es geht mit 25/27€ pro Monat weiter.
Warum mehr bezahlen, wenn man es nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Ich könnte auch Glasfaser über die DG haben. Haben in den letzten zwei Jahren mitunter unsere Straße ausgebaut.
Aber, die Ausführung und krummen Gehwegplatten und die Beschwerden über Abbrüche und Schwierigkeiten lassen mich noch zögern.
Heisst ja immer, "Sie haben noch x:xx:xx Zeit um Glasfaser ohne Anschlusskosten zu erhalten"....
Und das seit 2 Jahren.

Zudem muss man erst einen Vor-Vertrag bei der DG abschliessen, und dann erst gibt es eine Begehung, die Dir dann sagt, wo ein Kabel durch welche Kellerwand geschossen wird.
Ich hätte es gern andersherum, wollen die aber nicht...

Und ich lasse mir nicht von einer Truppe aus Absurdistan ein Loch in den Keller bohren.
Bein Nachbar wurde ein Loch vor dem Haus erst nach Drohung und 7 Monaten Wartezeit wieder zugemacht. lol

Mir reichen meine 250Mbit.

Ich würde ja so gern und habe bereits 2022 den Vertrag mit UGG in Zusammenarbeit mit O2 gemacht. Seitdem tut sich aber rein gar nichts.
Und ich möchte die Bandbreite haben.
Aktuell 2mal 45Mbit VDSL gebündelt und ich würde sofort 1Gbit nehmen.

Wow, Berlin und Ba-Wü sind mit Abstand ganz am Ende in Deutschland, das verwundert dann doch, aber gut, ich plane auch erst einmal keinen Umstieg auf Glasfaser (da nicht wirklich nötig und zu teuer).

Berlin, 50 Mbit/30€.
Tatsächlich für mich ausreichend, jedoch streame ich nicht und bin beim Daddeln Singleplayer.

Für 'n 5er mehr wäre es die 100 Mbit Leitung, hab ich aber abgelehnt.
Einen Drücker von der Telekom/sonstiger Glasfaseranbieter hatte ich auch noch nicht hier.
Könnte aber auch an meinem "Kiez" liegen, der nach Geringverdiener schreit 😂

Da macht sich wohl keiner die Mühe.

Wir hatten bis ?Mitte? 2023 VDSL 250 über die Telekom mit Magenta TV. Seit dem dann Glasfaser 500 mit Magenta TV. Ganz ehrlich, klar freu ich mich, dass ich meine Games jetzt doppelt so schnell runterladen kann, aber ansonsten reichen bei unserem 2-Personen- Haushalt die 250 eigentlich auch absolut aus. Ich kann es also sehr gut verstehen, dass die Leute nicht alle sofort Juhu schreien und umstellen lassen.

Bei uns in der Gemeinde (13000 Einwohner) und in der Stadt nebenan (55000 Einwohner) war die deutsche Glasfaser mit dem Ausbau beauftragt worden.
Nach Vertragsabschluß hat sich im Frühjahr der Anbieter komplett aus alles Ortschaften zurückgezogen, weil es sich anscheinend nicht rechnet.
In den Nachbargemeinden gab es gleichzeitig massig Beschwerden wegen der baulichen Ausführung. Sub-/Sub/Subunternehmer aus allen Herren Länder hab wohl an einigen Stellen gepfuscht.
Zum Vergleich:
Ende der 80er Jahre wurde bei und im Wohngebiet Gas und gleichzeitig Kabelfernsehen verlegt. Der erste Anschluß hat damals 1500DM gekostet, für die Mietwohnung wurden 800DM fällig. Rechnung hat mein Vater mir erst vor kurzem gezeigt.
Damals gabs noch die Bundespost und alles wurde sauber verlegt. Allerdings kostete der Anschluss halt mal eben locker einen Monatslohn.

Mit den Jahren wurde dann eine SAT Schüssel montiert und nach über 20Jahren DSL läuft das Internet jetzt über Kabel BW/Vodafone mit 250MBit.

Mittlerweile bemüht sich die grüne Glasfaser um den Ausbau, allerdings wurde meine Euphorie nach dem Desaster mit dem vorherigen Anbieter stark gebremst und ich werde wohl bei Vodafobe bleiben, obwohl Kabel/DSL halt nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, ARRAndy und Nick Riviera
Fujiyama schrieb:
Ich schließe nicht von mir selber auf andere sondern verwende Statistiken. Die besagt das das Datenvolumen bei 321 GB Pro Monat und Haushalt ist.
Magst Du uns diese Statistik bitte auch zeigen? Ich möchte eigentlich nur die Parameter sehen... ;)

Ich würde sofort einen Glasfaser-Anschluss buchen, aber leider baut an meinem Wohnort zur Zeit kein Provider aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JensG
Ich muss sagen ich habe seit 10 Jahren glasfaser und bin glücklich aber ich muß sagen wenn die Bürokratie in Deutschland nicht so extrem wäre und die Anbieter mal an einem Strang ziehen würden und außerdem mal vernünftige Preise gäbe sähe die Nachfrage anders aus. Wenn man mal in die Welt schaut sind die Unterschiede schon extrem es gibt Dörfer im hintersten Ecken Chinas die haben eine schnellere Anbindung wie deutsche Großstädte und kosten noch mehr als umgerechnet 20 EUR. Im Endeffekt ist generell nur die Gier der Konzerne nach Geld das Problem.

@Fujiyama Merci 👍

Also lese ich das richtig, dass in diese Statistik auch sämtliche 10Mbit Anschlüsse und dergleichen einfliessen.
Das drückt die Zahlen aber hart - wenn Netflix/Youtube nicht über 480p hochschaltet obwohl theoretisch ein 4k TV anliegt.

Wenn weniger durchpasst, kann auch nur weniger gezapft werden ;)

Ich würde den wirklichen Bedarf der Leute, die etwas mit Internet anzufangen wissen - jetzt nicht mit durchschnittlichem deutschlandweitem Download in Verbindung bringen wollen.

Ich mag es auch nicht, wenn man Fortschritt ausbremst. Wir hängen doch jetzt schon mit Infrastruktur hinterher... Seit über 50 Jahren beoabachte ich den Unwillen Ewiggestriger.

Hört bitte auf zu bremsen.
Und nehmt dann halt den entsprechend ebenso günstigen Tarif auf der neuen Infrastruktur.
Eure Enkel werden es Euch danken!

Ich lebe aktuell schon in einer Welt, in der es imho versaut wurde...
Jetzt mal die Ärmel hoch!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Zurück
Oben