Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGlasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen
Da bringt sie dir nichts. Sie muss ja ins Haus gelegt werden, am besten sogar bis in den Wohnbereich. Hast du die Anschlussphase verpasst, kann es gut sein, dass du 5-10 Jahre warten musst, um nachangeschlossen zu werden. Vielleicht auch 15, für einen Nachanschluss kommt kein Bagger raus.
Hier ähnlich. Auch Mitte 2023 den Glasfaser Anschluß bestellt, da bis September 24 ausgebaut werden sollte.
Die Realität ist, das hier noch genau 0,0% passiert ist. Wir haben fast Mitte September 2024 und von irgendwelchen Ausbauarbeiten für Glasfaser der Telekom ist weit und breit nichts zu sehen. Drumherum baut TNG aus. Da läuft es. Ausbau ist dort fast durch.
Mal davon ab, dass ich in einem Mehrfamilienhaus mit eigenständigen Eigentümern wohne, ist das auch einer der Gründe warum ich da so oder so zögern würde. Solche "versprechen" kenn eich auch von Freunden... bei so einer Zuverlässigkeit unterschreibe ich keinen Vertrag, mit Dauer xyz zu kosten xyz.
Als ich erst kürzlich meine Backupleitung bei der Telekom gekündigt habe, kamen da auch so aussagen wie, ja, aber sie haben ja bald auch Glasfaßer....joar "bald" ^^.
Die passiven Verteiler sind ja auch oberirdisch und damit dem Frost ausgesetzt. Luftkabel gibts auch mit Glasfaser. Also die Temperatur stört da nicht.
Ich hätte mit den 35cm da eher aus anderen Gründen Probleme.
Wieso sollte ich das tun wenn ja gerade die 2 Jahre Mindestlaufzeit mit ein Grund waren das ich kein Glasfaser genommen habe? Abgesehen davon das mein DSL-Leitung für meine Zwecke schnell genug ist.
@DLMttH Bei uns musste die Straße nicht aufgerissen und auch nicht im Vorgarten gebaggert werden. Die konnten das Kabel direkt bis zum Hausanschluss durchschieben. In älteren Wohngebieten mag das anders sein.
@Galaxytourist Sparen. 100 Mbit Kabel kostet bei mir inkl. Telefon 27,99. 250 Mbit DSL inkl Telefon 39,99. Ohne Verlängerung halt 10 Euro mehr. Wenn man dann doch mal wechseln möchte, verlangen die neuen Anbieter bis zum Vertragsende meistens keine Grundgebühr. Auch 12 Monate lang nicht. Die Vertragsbindung ist also von den Kosten her egal.
Hast du die Anschlussphase verpasst, kann es gut sein, dass du 5-10 Jahre warten musst, um nachangeschlossen zu werden. Vielleicht auch 15, für einen Nachanschluss kommt kein Bagger raus.
Welche Schauermärchen hast du denn aufgegabelt? Ich kann jetzt nur für Telekom sprechen, aber wenn sich da ein Haus im vorbereiteten Gebiet für Glasfaser entscheidet kommt natürlich auch für dieses eine Haus zeitnah (paar Monate) der Bagger.
Man hast du es gut. Habe 2021 bestellt und bekomme es frühsten Ende 2025. Klar ist die Schummelkom schuld wer sonst. PS kaum einer Bucht weil die Preise zu hoch sind.
Ich gehöre zur Kategorie "Homes Passed", die Einleitung würde pauschal 3300 € kosten. Ich hätte zwar Lust auf mehr Geschwindigkeit, bin aber mit DSL 250 nicht unzufrieden. Unterm Strich sind mir die Einmalkosten für die Herstellung des Anschlusses einfach zu hoch.
Na ja.
Also.. bei uns im ländlichen Gebiet laufen die Telekomiker verstärkt umher und machen
Werbung für "Ihre" Glasfaser, die (wahrscheinlich) Ende des Jahres hier gelegt werden soll.
Da erzählen sie so allerhand Lügengeschichten um Kunden zu binden bzw. zu bekommen,
z.B. wenn Du das JETZT nicht bei uns abschließt bzw. später erst ODER bei einen anderen Anbieter...
ja dann... dann hast Du immense Kosten.
Und diese Geschichten funktionieren (traurigerweise) recht oft.
Also mein Glasfaservertrag hab ich nicht bei der Telekom sondern bei einen anderen Anbieter. Und ja, da laufen diverse Leute durch die Straße und wollen einen, einen Vertrag andrehen.
Die Telekomleute waren m.E. nach sogar eine der letzten Vereine die mich angesprochen hat. Da war aber schon längst der andere Anbieter beauftragt.
Für mich persönlich zähle nur
-> ich habe keine Kosten für die Bauleistungen + Verlegung Kabel auch ins Haus
-> Vertrag hat halbwegs sinnvolle Konditionen für die gebotene Leistung
Glasfaser ist älter als DSL. Und eine Fritzbox gab es schon vor 20 Jahren. Wenn ich von Glasfaser überzeugt werden soll, dann müssen sie mir mehr als 250Mbit für 35€ bieten.
Gibt's aber auch anderswo, wir hatten hier letzte Woche Stromausfall nachdem beim Gf-Ausbau gemerkt wurde, dass das Stromkabel nur 20cm tief in der Straße lag.
Das ärgerliche ist nur, dass ich auch Glasfaser liegen habe, aber die Leitung der Deutschen Glasfaser gehört. Ich kann also den Glasfaseranbieter nicht wechseln.
Mir sogar 50/20... was soll das, wenn man damit kein GEld verdient?! unnötiges Geldverballern imho! Vor allen bei den kranken Preisen von 70-120+€... einfach unverschämt, sich dann zu wundern
Ich bestell hier sobald es geht ein Gbit/s über Glasfaser. Mir egal von wem, mir egal wie teuer. Legt's endlich her. Wenn's bis 2030 nicht so weit ist, lass ich mir halt Kabel legen.
Das ärgerliche ist nur, dass ich auch Glasfaser liegen habe, aber die Leitung der Deutschen Glasfaser gehört. Ich kann also den Glasfaseranbieter nicht wechseln.
Hat der Staat das dort bei Dir wirklich gefördert?
Teilweise wird halt auch ohne Fördermittel ausgebaut.
Wenn tatsächlich gefördert wurde, dann ist der Netzbetreiber dazu verpflichtet auch andere Anbieter auf sein Netz zu lassen, .... wenn die das wollen.
Und das ist halt das Problem, weil ziemlich oft will erst einmal kein anderer Anbieter das Netz mitnutzen!
zB
Weil der andere Anbieter müsste sich ja mit dem Netz vor Ort verbinden, was halt etwas kostet für die Anbindung.
Und da ja eh fast alle an FTTH Interessierten meist erst einmal in einem 2-Jahresvertrag stecken, reichen die restlichen Spätanschliesser ggf. nicht aus, damit es für den Anbieter vor Ablauf der 2 Jahre interessant genug ist.