JensG schrieb:
In einem Techforum wie Computerbase sind offenbar alle gegen Breitbandausbau.
Keiner will sowas - jedem reichen 50Mbit.
Ich fasse es wirklich nicht.
Geht es da um die paar Kröten mehr?
Du faßt es vielleicht nicht. Ich kann aber die Argumentation von vielen nachvollziehen. Warum für mehr Bandbreite bzw. gleicher Bandbreite mehr bezahlen, wenn man solche Bandbreiten im Grunde gar nicht benötigt ?
Ein VDSL 100/40 Anschluß ist für sehr viele komplett ausreichend. Selbst bei 2 UHD Streams oder Homeoffice reichen die 100Mbit dicke aus. Auch wenn ein Download im mittleren 2-stelligen GB Bereich ~20-30 Min oder 8 Min dauert, dürfte für die allermeisten völlig latex sein.
Das nächste, was den Glasfaserausbau im Wege steht, ist zum die ablehnende Haltung von vielen Eigentümern/Wohnungsbaugesellschaften, welche die Erschließung ihrer Immobilien mit Glasfaser schlicht untersagen. Da müßte der Gesetzgeber die Voraussetzungen schaffen, das dieses so nicht mehr möglich ist. Und es müßte angekündigt werden, das das bestehende Kupfernetz in 10-15 Jahren dann abgeschaltet wird, wenn der Glasfaserausbau dann flächig abgeschlossen ist. Denn viele würden sicherlich auf Glasfaser (wenn die Konditionen 1:1 dem des jetzigen DSL Tarifes entsprechen) wechseln, können aber nicht, weil deren Vermieter/Eigentümer sich querstellen.
Und zuguter Letzt ist da auch noch die Ausführung der Ausbauarbeiten. Diese werden häufig von Sub/Sub Unternehmen durchgeführt, wo dann die Ausführung tlw. unter aller Sau ist, da die Mitarbeiter dann ungelernte Hilfskräfte sind, die überhaupt nicht wissen, was sie da tun und es so durch Pfusch an Schäden an Gebäuden kommt. Oder diese Sub/Sub Unternehmer sind plötzlich vom Erdboden verschwunden, da insolvent.
Und wer glaubt, das ein Land, das mehr als 10 Jahre braucht, um einen Hauptstadtflughafen zu bauen, wozu andere Länder nur 2-3 Jahre brauchen, den Ausbau des Landes mit einer Glasfaserinfrastruktur ohne massive Hindernisse über die Bühne zu bekommen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Denn in Deutschland arten mittlerweile die einfachsten Dinge zu schier unüberwindbaren Hindernissen aus. Oder vereinfacht: Deutschland bekommt mittlerweile die einfachsten Dinge nicht mehr gebacken !