News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

MGFirewater schrieb:
Ist das normal oberhalb der Bodenfrost Grenze Glasfaser zu verlegen?
Deutsche Glasfaser verlegt die Leitungen auch außen an der Fassade. Scheint kein Problem zu sein.

Nick Riviera schrieb:
Und ich lasse mir nicht von einer Truppe aus Absurdistan ein Loch in den Keller bohren.
Bein Nachbar wurde ein Loch vor dem Haus erst nach Drohung und 7 Monaten Wartezeit wieder zugemacht. lol
Es wurde bei uns einfach die Löcher der alten Telefonleitungen genommen.

Die müssen auch nicht unbedingt durch den Keller. Einige Häuser haben überhaupt einen Keller. Kannst z.B. die Box in die Garage setzten lassen.

Hab hier 50er DSL liegen, das reicht mir locker aus. Wenn mal bedarf nach mehr Bandbreite da ist kann ich auf Glasfaser upgraden, liegt in der Straße. Aber warum 20...30 Euro mehr im Monat für etwas zahlen was ich nicht benötige?

Wir streamen nichts und für Videocalls reichts auch so - zumal bei mir in der Branche der Trend vom Homeoffice wieder weggeht (aktuell in planung: Nur noch 1 Tag Homeoffice/Woche). Wenn der Steam Download 3h dauert ist das halt so....

Ich könnte auch Glasfaser nehmen. Wurde erst gelegt. Das Problem. Es ist doppelt so teuer. Habe DSL 250 MBit. Zahle wg Bonus 25 Euro im Monat. Glasfaserkabel gibt's keinen Bonus. Und dann wäre es auch 300 MBit. Aber mal ehrlich. Selbst wenn ich ab und an nen 60 GB Film herunterladen reichen mir die 250 dicke. Und so wird es wohl bei vielen sein. Man brauch keinen teuren Leitungen für kaum Mehrwert. Macht das Produkt einfachmal günstiger dann nehmen das auch viele. Es wird viel zu teuer angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MS-DOS Gamer
Wir haben die Tage auch Glas bekommen. (Schweiz)

Zur Zeit: VDSL, 50 Mbit/s für 52.- monatlich.
Neu: Glas, 1Gbit/s für 49.90 monatlich.

Gerade gesehen: Eigentlich könnte ich schon schnelleres VDSL haben für den Preis, hätte ich wohl anrufen müssen. Von wegen alter Vertrag und treuer (gemolkener) Kunde und so.
Auch wenn ich mit 50 Mbit/s gut klar gekommen bin. Da muss ich fast wechseln.

Ich hätte am liebsten eine 250er Leitung für von mir aus 30.- im Monat. Nur gibts da leider nichts in die (Preis)Richtung :/
Screenshot_20240911-203138_Trebuchet.pngScreenshot_20240911-205851_Trebuchet.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
In einem Techforum wie Computerbase sind offenbar alle gegen Breitbandausbau.
Keiner will sowas - jedem reichen 50Mbit.

Ich fasse es wirklich nicht.
Geht es da um die paar Kröten mehr?
Deswegen Infrastrukturausbau aktiv verhindern?

Ich komme da nicht mehr mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, kingpin42, Master_Chief_87 und 3 andere
@JensG Wieso verhindere ich was? Glasfaser liegt doch in der Straße. Innovationen setzen sich durch, wenn sie einen Mehrwert für den Kunden bieten. Tech um der Tech willen bringt es langfristig nicht. Nachbarn haben drei Kinder im Jugendalter die Streamen wie der Teufel parallel. Wenn mein Sohn mal älter ist brauche ich das vielleicht auch. Aber das dauert noch. Bis dahin spare ich mir mehrere Jahre 12x30 Euro.....

September 23 wurde die Leitung am (Mehrfamilien-) Haus entlang verlegt, November 23 wurde die Leitung ins Haus geführt und in alle Wohnungen gelegt und seit Dezember 23 haben wir unsere 1GB Glasfaser Leitung von der Telekom aktiv. Ging hier alles recht zügig und keine Anschlusskosten. Klar kann man heute nein sagen, aber dann bitte in einigen Jahren nicht rumheulen wenn der Anschluss an die Glasfaser einen Haufen Geld kostet.

@JensG Ich bin hier vierfach versorgt. Kann zwischen DSL 250, Kabel 1000, Glasfaser 1000 und noch einmal DSL 250 wählen. Der günstige Anbieter gewinnt. Alle Leitungen wurden bereits verlegt.

Aber nein, Glasfaser ist wegen Problemen und schlechten Service nicht mehr aktiv.

Ranock321 schrieb:
Hab Mitte 2023 den Vertrag schon unterschrieben.
Verlegt werden soll es bis September 2025.
Hier ähnlich. Auch Mitte 2023 den Glasfaser Anschluß bestellt, da bis September 24 ausgebaut werden sollte.
Die Realität ist, das hier noch genau 0,0% passiert ist. Wir haben fast Mitte September 2024 und von irgendwelchen Ausbauarbeiten für Glasfaser der Telekom ist weit und breit nichts zu sehen. Drumherum baut TNG aus. Da läuft es. Ausbau ist dort fast durch.

Mittlerweile heißt es bei der Telekom "bis Dezember 2025". Jupp, macht man. Wird bis dahin auch nichts werden. Ich hab den Glasfaseranschluß mittlerweile wieder storniert. VVDSL 250 Mbit und VF Gigabit sind verfügbar. Ersteres reicht mir persönlich locker aus. Wer nur groß rumtönt und dann nicht in die Hufe kommt, kann mich mal. Dann eben nicht.

Bei uns gibt es kein Glasfaser. Wir können zwar schon Verträge abschließen aber ausgebaut wird erst nächstes Jahr. Kostet dann 90€ für eine 250mbit Leitung. Und da wir keine Probleme mit Vodafone Kabel haben bestellen wir auch kein Glasfaser.

Warum soll ich Glasfaser buchen, die teurer ist, wenn ich Gbit Kabel habe, ohne Probleme.

Ich konnte mich zwischen 30Mbit/s DSL und Deutsche Glasfaser entscheiden. Beruflich kann ich die Bandbreite sehr gut gebrauchen und daher war es für mich keine Frage. Open-Access kommt langsam ins Rollen und morgen wird die Glasfaser auf HTP umgestellt. Dann bekomme ich auch endlich wieder eine vollwertige IPv4 Adresse.

Verstehe aber gut dass vielen VDSL 50 oder 100 völlig ausreicht. Wenn man zur Miete wohnt interessiert auch die Nachhaltigkeit nicht so sehr wie bei einer eigenen Immobilie.

Warum sollte ich mir einen Glasfasersanschluss mit 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit holen, wenn ich einen ausreichend schnellen DSL-Anschluss habe, den ich inzwischen monatlich kündigen kann?

Die höhere Geschwindigkeit die Glasfaser kann, benötige ich auch schlichtweg nicht.

Was ihr beim Thema Glasfaser immer vergest der anständige Upload !

Zum beispiel die Telekom:

DSL 250 / 50 MBit/s

Glasfaser 300 / 150 MBit/s

:)

Und wieso Glasfaser Monopol bei uns hat man die verschieden Glasfaser Anbieter zur Auswahl.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Bei mir schließen die jüngeren keine Festnetz/Internet mehr ab.
Selbst die wo Home Office machen nicht mehr.
Wozu super teure Anschlusskosten haben zu den Handy Kosten.

Dann lieber nur Handy Kosten und daheim über eine zweite SimKarte ins Internet.
Langt für Netflix 4K, Whatsapp und gleichzeit noch Home Office von der Geschwiendigkeit.

Vor 20 Jahren zahlte man 35€ für DSL768, vor 10 Jahren 35€ für 50Mbit und heute 35€ für 100Mbit. Finde den Fehler
35€ ist die Schmerzgrenze für viele beim Internetanschluss. Wenn man Glasfaser verkaufen will, muss der Preis runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
@ripa Technik wird halt billiger. Damals war DSL noch extrem komplex. ISDN, Splitter, Modem, Router. Heute reicht Fritzbox.

@Roesi Wenn 5G bei mir im Dorf kommt, könnte das sogar echt eine gute Alternative sein. In der Stadt sind die 5G-Netze bereits überlastet. Aktuell habe ich an zwei Standorten zwei Anschlüsse plus Mobilfunk.

@Galaxytourist Ich habe den Vertrag einfach um 24 Monate verlängert. Wurde 10 EUR pro Monat günstiger. Die Hotline für Kundenbindung kann viel machen.

@hugolost 90 EUR? Wie heißt der Anbieter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die Anschlüsse sich leider einfach nicht lohnen. Damit man die Datenrate auch nutzen kann muß man nämlich entsprechend weitere Premium-Dienste abschließen.
Für das Meiste reichen 100 MBit und sogar 50 MBit völlig aus. Und man kann alle 2 Jahre Wechseln und sich wieder günstige Konditionen sichern - Bei Kabel oder Glasfaser ist m.W. immer an einen konkreten Anbieter gebunden.
Klar, bei Familien wird die Bandbreite irgendwann knapp, aber bei 2,3 Bewohnern ....

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben