_killy_ schrieb:
@DagdaMor
Warum sollte ich zu einem späteren Zeitpunkt selbst die Anschlusskosten für Glasfaser zahlen? Und bei der aktuellen Entwicklung gehen ja immer mehr Daten übers Netz.
Die Zeiten wo ein 56k Modem ausreichte sind ja vorbei ... ich hab somit den Anstieg an Traffic mitbekommen. Ein "meine Leitung" reicht aus, passt m.E. nach so gar nicht. Wir können überhaupt nicht abschätzen was noch kommt. Nur, dass man in Zukunft immer noch mehr Bandbreite braucht, davon dürfen wir ausgehen.
Na ja.
Also.. bei uns im ländlichen Gebiet laufen die Telekomiker verstärkt umher und machen
Werbung für "Ihre" Glasfaser, die (wahrscheinlich) Ende des Jahres hier gelegt werden soll.
Da erzählen sie so allerhand Lügengeschichten um Kunden zu binden bzw. zu bekommen,
z.B. wenn Du das JETZT nicht bei uns abschließt bzw. später erst ODER bei einen anderen Anbieter...
ja dann... dann hast Du immense Kosten.
Und diese Geschichten funktionieren (traurigerweise) recht oft.
Die Telekom erlässt Dir ja auch die Anschlusskosten, wenn Du da einen Vertrag abschließt.
Das macht aber mein jetziger, schon jahrelanger, Anbieter (habe logischerweise nachgefragt) auch,
wenn ich dann Glasfaser buche... wenn es denn nun mal hier verlegt ist.
Und ich zahle weniger Vertragsgebühr als bei den Telekomikern.
Das habe ich einem Telekomiker erklärt, als er mir die gleichen Geschichten wie den Leichtgläubigen
erzählt hat...und er konnte leider nicht dagegen stinken.
Hat zugegeben, dass ich durchaus recht habe (ist aber wohl auch abhängig vom Fremdanbieter).