News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

frankkl schrieb:
Das hört sich alles so einfach an ich habe jetzt den Telekom Glasfaser 300 bestellt (vorher war es der 250er Tarif),
die Bestellung läuft bald schon Jahre aber weiter geht es nicht :(
und habe mir schonmal das Glasfasermodem 2 der Telekom gekauft zu sicherheit,
nur nichts genaues weis man nicht.

Der Vermieter will nichts sagen aber vor der Haustür liegt die Glasfaser fertig,
die Glasfser-Nordwest (eine Tochterfirma der Telekom) spricht auch nicht mit der Telekom
und bei der Telekom gibt es eine exstra Telekom Glasfaser Abteilung die ist wieder was anderes,
deshalb wird mein Glasfaser 300 Auftrag nicht im normalen Telekom Kundenmenü geführt sondern exstra im Glasfaser Kundenmenü ... !?

Übrigends ist der Glasfaser Anschluss günstiger wie DSL :)

- DSL 250 ~ 54,95 Euro

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-svdsl-250

- Glasfaser 300 ~ 49,95 Euro

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/glasfaser-300-ftth-300.pdf

frankkl
kannst nur immer wieder bei Telekom nerven so habe ich es gemacht immer wieder angerufen bis man es dann angeschlossen wurde

Bei uns in der Gegend wurde Mitte 2021 mit Glasfaser durch die Deutsche Giganetz geworben - seit 3 Wochen ist der Anschluss jetzt aktiv.
Und es hat sich gelohnt! Der Ausbau war komplett kostenlos, der Tarif ist zwar teurer, kostet aber auf 24Monate gerechnet 3€ mehr als vorher für so ne LTE-Kacke.Dafür liegen jetzt 600/300Mbit an und nicht nur 16+X. Zudem steigt der Wiederverkaufswert/Attraktivität des Gebäudes, wenn der Anschluss liegt 👍🏻
Ich kann es nicht verstehen, wenn Menschen diese Möglichkeit nicht wahrnehmen, aber dauernd am meckern sind, dass sich nix tut. 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, konkretor und MuhSagtDieKuh
Bei uns liegt auch schon Glasfaser im Bürgersteig, mal sehen wann die Telekom es in unser Haus legt.
Solange die es kostenlos verlegen, wird es mitgenommen und der günstigste Tarif über der Mindestvertragslaufzeit gebucht.
Dann habe ich alle Möglichkeiten offen:
Coaxial Kabel -> Vodafone
Glasfaser -> Telekom
VDSL -> momentan 280/46 anliegen, über 1&1.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Ich bin auch einer, der Glasfaser für mich sinnlos findet. Teurer, Modem teurer und das gleiche gute Internet wie zuvor.

50 Mbit reichen mir vorne und hinten. Mehr brauche ich auch in 10 Jahren nicht. Und dafür statt 18-20€ mtl. dann 40€ oder sowas ausgeben? Ne danke. Wer Glasfaser nutzen will, soll es tun und dann auch dafür bezahlen. Oder halt auf Kabel-Internet gehen.😀

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich habe 100mbit+ über DSL. Auch nicht gerade billig.

Wäre aber jederzeit bereit noch mehr zu bezahlen für Glasfaser... wenn die Gemeinde den Hausanschluss starten würde.
Ohne das machen die hier nämlich gar nix.

Ich wäre ja auch bereit gewesen für den Hausanschluss zu bezahlen aber nix da. :/

marko597710 schrieb:
kannst nur immer wieder bei Telekom nerven so habe ich es gemacht immer wieder angerufen bis man es dann angeschlossen wurde
Nur fühlt sich die Telekom nicht direkt zuständig da ihre Tochterfirma Glasfaser-Nordwest zuständig ist für den Ausbau ...

https://glasfaser-nordwest.de

Und unsere Altbau Telefonleitungen machen in der letzten Zeit immermehr probleme bei mir werden immer umstabiler (... seid den Glasfaserausbau).

frankkl

Palomino schrieb:
Aktuell bietet mir Glasfaser keinen Vorteil zu DSL, es ist nur teurer für die gleiche Leistung.
Das ist jetzt schon der dritte Kommentar, wo das behauptet wird. Die Realität sagt da etwas anderes, nämlich (etwas) günstiger bei mehr Leistung (Beispiel Telekom). Ich zitiere mal meine anderen Kommentare:
marcel151 schrieb:
Zumindest bei der Telekom ist es mit Glasfaser sogar günstiger für mehr gebotenes. Bei Neuverträgen kostet VDSL 100/40 knapp 48€, mit Glasfaser 150/75 sind es 45€. In dem Fall kann ich den Standpunkt nicht vertreten und würde definitiv Glasfaser bevorzugen. Bei Altverträgen kann das natürlich anders sein.
Anhang anzeigen 1521617Anhang anzeigen 1521616
Bei 250 ist es das gleiche Spiel:
marcel151 schrieb:
Zumindest bei der Telekom ist es günstiger, dazu on top mehr Bandbreite (auch wenn man sie nicht braucht)...
Anhang anzeigen 1521624Anhang anzeigen 1521626

Jaja das ach so tolle Glasfaser.
100Mbit DSL, Kabel oder Glasfaser, alles ist immernoch gleich schnell.
Was interessiert den Kunden das, welche Technologie dahinter steckt?

Ich hab hier GBit Kabel, das liegt immer an, ob Morgens, Mittags, Abends, oder zu welcher Primetime auch immer.
Der letzte Ausfall war vor ~10 Jahren?
Aber auch nur, weil die halbe Stadt ohne Strom war, sogar das Handynetz war betroffen.
Und das ganze für immernoch 40€.

Glasfaser, wenn du Kunden willst, unterbiete das.
Und zwar merklich!

Aber die Telekom will ja nicht:
1726063852556.png

Scheinbar sind 125k Einwohner nicht interessant genug...

Ich denke da muss ich Schleswig-Holstein mal ausnahmsweise ein bisschen loben. Inzwischen werden sogar Außengebiete angeschlossen.
Allerdings hat der weit vorangeschrittene Glasfaserausbau auch seine Tücken. Einerseits sind die Kosten ein Problem. Wir zahlen über 50 Euro im Monat für eine 200er Leitung. Hinzu kommt, dass die Leitung einem Anbieter gehört, weshalb wir den nehmen müssen und der damit ein Quasi-Monopol in unserer Region hat.

Dass deswegen in einigen Regionen die Anbieter doppelt Glasfaser verlegen, da kann man sich nur an den Kopf schütteln, warum das nicht besser gelöst worden ist.

Ich habe gerade mal bei 1&1 einen Verfügbarkeitscheck gemacht und Folgendes kam dabei heraus:

Die Glasfaserleitung reicht bis in den Verteilerkasten am Gehweg. Von dort aus versorgt 1&1 Ihren Anschluss mittels schneller Vectoring-Technologie.

Ich glaube so lässt sich der deutsche Internet-Flickenteppich wieder ganz gut erklären. Glasfaser bis 5 Meter vors Haus aber dann ins Haus mit Vectoring. Da fällte einem nichts mehr zu ein...

_killy_ schrieb:
Ich hab sofort beim Ausbau auf Glasfaser zugeschlagen. Angebot war halt, wer in der ersten Runde mitmacht, spart sich die extra Kosten für Kabelverlegung, Bautrupp & Co.
Ich glaub 10-12 Monate später war dann der Anschluss auch fertig.

Mein Vorgehen:
-> jetzt kann ich sowohl über Glasfaser Verträge abschließen
-> als auch über die alte noch vorhandene Kupferleitung

Die höhere Geschwindigkeit war halt dann noch ein zusätzliches Bon Bon. 2 Personen im HO sowie Kinder im Streaming passen somit ganz gut zusammen.
Du bist ja pfiffig 😄. Ich persönlich warte einfach bis Glasfaser bei uns liegt und steige dann (ggf) auf Glasfaser um, wobei mein Anbieter (nicht die Telekomiker) die Kosten für den Anschluss übernimmt. Aber wahrscheinlich mache ich es nicht, da mein VDSL250 mit 280 Mbit anliegt und ohne jedes Problem absolut stabil läuft. 😄

Und...als langjähriger Kunde zahle ich einen Bruchteil der ca. 50€, die Glasfaser monatlich kostet 😊

Ranock321 schrieb:
Das Problem ist und bleibt die Telekom!
Ist nicht die Telekom.
Telekom ist nur der Auftraggeber, bauen tut das eine ganz andere Firma und die, die sind massiv überlastet.

@DagdaMor

Warum sollte ich zu einem späteren Zeitpunkt selbst die Anschlusskosten für Glasfaser zahlen? Und bei der aktuellen Entwicklung gehen ja immer mehr Daten übers Netz.

Die Zeiten wo ein 56k Modem ausreichte sind ja vorbei ... ich hab somit den Anstieg an Traffic mitbekommen. Ein "meine Leitung" reicht aus, passt m.E. nach so gar nicht. Wir können überhaupt nicht abschätzen was noch kommt. Nur, dass man in Zukunft immer noch mehr Bandbreite braucht, davon dürfen wir ausgehen.

ich hab für 33€ Down 1.000 Mbit/s Up 50 Mbit/s
alle Glasfaser Anbieter hier wollen deutlich mehr und bieten im Download nicht mehr und Upload ist für mich recht unbedeutend

also warum sollte ich mich an einen Anbieter binden der mir nur Nachteile bringt

Bei uns gibt's auch Glasfaser für mehr € als bei Vodafone Kabel 1Gbit, bei VF kommt dann noch der Treuebonus hinzu und da wir erst verlängert haben auch eine kostenlose FRITZ!Box. für 2 Jahre.

Metalyzed schrieb:
Es werden sich noch einige umgucken, wenn in 10, 15, 20 Jahren sich die Preise drehen und Kupfer/Cable deutlich teurer wird als Glasfaser. Und dann kommt das Angebot über einen Anschluss iHv. 25.000 Euro inklusive Tiefbau. Dann ist das Gemecker auch wieder groß.
Erstens gibt es in Deutschland ein Anrecht auf die Grundversorgung und zweitens kannst du dir dann noch immer eine xG Box kaufen und auf Kabel/Faser einfach komplett verzichten. Aktuell nur mal als Beispiel zu nennen....
1726065133228.png

https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/

Den Preis müssen die ganzen Läden die dem Kunden eine Glasfaser aufs Auge drücken wollen erst einmal unterbieten und ihre Anschlussgebühren können sie sich sonst wo hinstecken. Bei deinen "Überlegungen" darfst du dir die Frage stellen ob in den 10, 15, 20 Jahren, sich noch irgendjemand für einen Festnetzanschluss interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hab bei Vodavon 500down und 50 up, Upload ist mir egal und es funktioniert sowohl was Stabilität als auch Geschwindigkeit angeht zuverlässig.
Avacon möchte ausbauen bei uns, ich habe drüber nachgedacht weil Hausanschluss Gratis ist natürlich auch für die Zukunft nett aber warum sollte ich?
Ich wohne nur zur Miete, wer weis wie lange ich in der Wohnung bin, als Eigentümer wär es was anderes, aber Avacon möchte einfach mal geschmeidig 30 Euro mehr im Monat, case closed.

Bei uns gibts Telekom-VDSL 175 Mbit für 55€ inkl. Telefon und Mobilflat.

Jetzt wird Glasfaser für lau ausgebaut (Kabel liegt schon, Übergabepunkt wird Anfang Oktober gesetzt).

Zahle dann für 1000 Mbit inkl. Telefon und Mobilflat 60€. Da gabs nicht viel zu überlegen.
Klar reicht der VDSL 175 zur Zeit noch locker, aber in 10-15 Jahren auch noch?.

• Gefällt mir
Reaktionen: fatalis
Hatte hier mal einen Telekomiker in der Wohnung bzgl. eines Vertrags für Glasfaser Anschluss. Leider war es mir letztlich alles zu wischiwaschi mit zu viel Unklarheiten. Keine genauen Angaben wann der Ausbau in der Straße erfolgen soll, nichtmal ungefähre Angaben wann der Anschluss dann vermutlich nutzbar wäre. Dazu das Thema, das gar nicht klar ist, ob das Haus angeschlossen wird, weil das müsste man ja erstmal noch mit Hausverwaltung/Vermieter regeln. Eigentlich soll man da also einen Vertrag abschließen, bei dem man gar nicht genau weiß wann bzw. ob überhaupt er in Kraft treten wird.

Dann braucht man auch einen neuen Router. Und die monatlichen Kosten sind eine ganze Ecke teurer als das was ich habe - ich glaube, es waren um die 80€ bei der Telekom für eine Gigabit Leitung. Das kann einfach nicht mit meiner Vodafone Gigabit Leitung für 35€ konkurrieren, auch wenn diese sicher nicht das Gelbe vom Ei ist und ich durchaus bereit wäre, für einen gescheiten Glasfaser-Anschluss etwas mehr zu zahlen. Aber eben nicht mehr als das doppelte - bei parallel unklarer Planung bzgl. des Ausbaus.

Und so wie mir geht es auch zahlreichen Nachbarn, Familienmitgliedern und Freunden. Eher noch schlimmer bei denen, weil sie noch weniger von der Materie verstehen. Ist einfach alles viel zu unpraktisch gemacht von der Vorgehensweise bei gleichzeitig zu viel Unklarheiten. Und wenn sowas schon jemanden wie mich nervt, dann wird es dem "Normalbürger" noch mehr auf den Zeiger gehen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen - weil sie haben ja Internet, warum also sich den Stress geben mit einem Wechsel, wenn man von der Thematik kaum was versteht und froh ist, dass der aktuelle Router eingerichtet ist und WLAN auf dem Smartphone funktioniert...?

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich hätte in meinem neuen Haus ja gerne Glasfaser. Aber die Telekom kommt mit neuen Hausnummer nicht zurecht. Nur Probleme. Musste schon mit Händen und Füßen den Arbeitern erklären das Sie das Leerrohre legen sollen. Jetzt fehlt der Termin für die Glasfaserdose. Mein Bruder neben an im Altbestand hat seine Dose und die geht auch sofort. Alles sehr schwierig mit den Fachfirmen.

Hab erst vor kurzem auf 40 Mbit erhöht und auch damit recht gute Erfahrungen. Fürs Surfen brauch ich nicht mehr, fürs Downloaden eigentlich auch nicht, dauerts halt länger und läuft nebenbei.
Ping ist in Ordnung und ich Streame keine Spiele

Zurück
Oben