News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

cubisticanus schrieb:
Aber auch das ist doch falsch. Niemand bei der DGF zwingt dich, dass du den maximalen Tarif nimmst. Okay, wenn du natürlich 1GBit bei Vodafone hast, ev. mit dem Upstream zufrieden bist, dann hätte ich vermutlich auch nicht gewechselt, sofern der 100% mehr kostet bei gleicher Leistung (ich hatte mal Kabelinternet und was schlechteres habe ich nie erlebt, das kann DGF nicht unterbieten, aber das ist regional sicher unterschiedlich).
Natürlich zwingt mich niemand den höchsten Tarif zu nehmen, aber wenn ich die gleiche Leistung will, wie jetzt, muss ich eben zum höchsten Tarif greifen. Klar, der Upstream ist viel besser, aber der jetzige mit seinen 50mbit ist für mich absolut ausreichend.

cubisticanus schrieb:
Zum Zweiten: Sorry, du hast echt keine Ahnung. Du kriegst als einzelner vermutlich nicht mal die Genehmigung der Gemeinde für Tiefbauarbeiten um die Straße aufzureißen (auch mit Erdrakete musst du das alle paar Meter), geschweige denn, dass du weißt, was 100-200 m Tiefbauarbeiten ausschließlich für eine Person kosten :-) Das macht keine Firma für dich, weder T-Com noch sonstwer.

Doch weiß ich... Aber der Verteilerkasten ist direkt vor meinem Haus :D. Wenn ich 200m Straße aufreißen lassen müsste, wofür ich ganz sicher keine Genehmigung kriegen würde und im höheren fünfstelligen Bereich unterwegs wäre, hätte ich vermutlich andere Überlegungen angestellt.
Wie bereits erwähnt, Glasfaser liegt schon seit 5 Jahren in der Straße. Die DGF wird wohl keine neue Hauptleitung, zusätzlich zu der von der Telekom legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und cubisticanus
mscn schrieb:
Das schon aber es wird fünfstellig.
Preislich schon. Aber glaubst du, T-Com oder DGF oder sonst wer, werden das für EINEN neuen Nutzer an der Straße oder gar im Viertel machen und die Straße aufreißen, die Infrastruktur ausbauen? Sicher nicht. Ich kenne das aus dem gewerblichen Bereich, da machen manche Anbieter das, kostet dann gerne mal ab 20.000 Euro allein die Anschlußgebühren, der Rest ist dann (symmetrisch) auch "etwas" teurer pro Monat.

@Mittelspecht Werbung und Realität? Die T-Com oder DNSNet wirft sowas auch immer ein, frage ich dann nach, dann heißt es: Nee, ihr Bereich nicht.

Headb@nger71 schrieb:
Wir haben Mitte 2021 Glasfaser bestellt, der Ausbau sollte bis Ende 2023 abgeschlossen sein!

Vor einigen Monaten wurde in unserer Straße einer Kleinstadt fast vor der Haustür einer von 3 POP‘s aufgebaut.
Im Umland wurden erst die schwarzen Flecken vorrangig bedient.

Die lange Verzögerung kam aber deshalb zu Stande, da die ausführenden Betriebe die Anschlüsse oft mangelhaft hergestellt haben, so mussten diese nachgearbeitet werden.
Auch habe ich oft gehört das die Bandbreite teilweise nicht erfüllt wird. Nicht jetzt nur unbedingt bei diesem Anbieter.

Uns wurde jetzt ein Anschluss im nächsten Jahr angekündigt!

Momentan bin ich bei 1&1, die Verfügbarkeit von GF wurde für unseren Standort schon angezeigt, der Errichter hat natürlich die ersten Jahre für die Verträge die Hand drauf. Später wird vermutlich wieder 1&1 genommen, da sie einen günstigeren Tarif anbieten - schon jetzt.

1&1 hatte aber auf Nachfrage der Verfügbarkeit uns kostenlos die max. Bandbreite für DSL eingerichtet, kommt aber auf Grund der alten Kabel nicht ganz zu Stande. Trotzdem ist das Kundenservice, wie man ihn sich wünscht.

Wir haben uns für GF entschieden, da wir mehrere Parteien im Haus sind, die auch schon mal die 150 Mbit ausnutzen.

Sicherlich wird es zu einem späteren Zeitpunkt mehr Nutzer geben, auch deshalb lohnt es sich eine Anlage zu teilen und die kostenlose Ersteinrichtung mitzunehmen.
Ich bin auch jahrelang schon bei 1&1 und ja,
der Service UND die Leistung stimmt zu 100%.

Aber das der Errichter (hier Telekom) die Hand rauf hat glaube ich so nicht.

Weil... hier soll bis Ende 2024 GF liegen, verlegt durch die Telekom.
Die laufen als Drückerkolonne hier rum und wollen das ja alle bei der Telekom
den teuren Glasfasertarif buchen und behaupten,
wenn man es nicht jetzt gleich macht ODER später nicht bei der Telekom
wird das alles sehr teuer später.

Auf meine Nachfrage bei 1&1 stimmt das so nicht.
Wenn GF endgültig hier liegt, wird 1&1 mich kontaktieren
und ich kann den GF-Tarif buchen und habe keine Anschlußkosten !
Man kann schon jetzt den GL/VDSL-Anschluss buchen!

Ich persönlich habe noch einen, wirklich unschlagbar günstigen, VDSL250 Tarif
bei 1&1 mit voller Geschwindigkeit, weil der neue Verteiler nur ca. 200 mtr. weit weg steht.

Und werde mir schwerstens überlegen, ob ich überhaupt später GF buche,
da ich ehrlich gesagt gar nicht mehr brauche.
Ist dann ne Preisfrage.

Das gleiche Spiel hat die Telekom hier gespielt, als vor ein paar Jahren
VDSL250 hier verfügbar war.
Auch da wurde behauptet, daß geht NUR bei der Telekom.
Was eine glatte Falschbehauptung (Lüge) war.
Siehe meinen VDSL250 Tarif seit Anbeginn bei 1&1.
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Habe ich doch garnicht geschrieben. Wenn Glasfaser, dann habe ich nur Deutsche Glasfaser zur Auswahl. Kein anderer kann/will die Glasfaser nutzen.

Ansonsten Kabel oder DSL.
Ach so. Falsch verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Weil schmierige, unfähiger und dumme Türklinkenputzer mit Verträgen um sich werfen.

Absolut lächerlich, wie unfähig EON hier versucht hat, Verträge zu verkaufen. Ja ich will Glasfaser, aber dann beantwortet mir doch bitte die einfachsten Fragen.

1ST1 schrieb:
56% Glasfaser-Ausbau in Hessen? Glaube ich nicht!
Homes passed! Irgendwo wird schon Glasfaser liegen, auch wenn dein Haushalt noch nicht angeschlossen ist, gilt das als erschlossen. Ist ja auch völlig klar, denn dafür gibt es schon Förderung...

Aus dem Artikel
Homes Passed beschreibt Glasfaserkabel, die zwar schon bei einem Haus liegen, aber noch nicht angeschlossen sind.

.point schrieb:
Die Welt dreht sich weiter und bald werdet ihr mit euern 100Mbit/s auch nicht weit kommen
Ich habe 50 Mbit/s und laste die in mind. 90% der Zeit nicht mal annähernd aus. Ab und zu mal bei einem Update, aber das war es dann auch, wobei es mir da dann egal ist das es etwas dauert.

Somit hätte ich von Glasfaser keinen wirklichen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, areiland, DNS81 und 2 andere
Ich habe 1GB via Kabel/Vodafone. Habe GF letztes Jahr legen lassen, sehe aber keinen Grund das im Moment zu nutzen.

Wichtig war/ist das man den Anschluss legen lässt. Gerade bei älteren Immobilienbesitzern ist dies u.U. ein Problem wenn das Haus mal verkauft wird…

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
T-DSC schrieb:
Ich vermisse die Information wo es um den "Doppelausbau" geht wo darauf aufmerksam gemacht wird das die Telekom zum Teil "doppelt" ausbaut weil kleinere Unternehmen ihr Netz nicht für Mitbewerber öffnen. Wozu die Telekom aber verpflichtet ist.

Ich hoffe, dass die Telekom hier irgendwann überbaut und dann die Kosten für den Hausanschluss übernimmt. Der aktuelle Anbieter (Stiegeler) will dafür 3300 € haben...
Da bleibe ich doch lieber bei VDSL 250, auch wenn mich Gigabit reizt. Nur um Games etwas schneller runter zu laden ist mir das dann aber doch zu viel Geld.
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
Wichtig war/ist das man den Anschluss legen lässt. Gerade bei älteren Immobilienbesitzern ist dies u.U. ein Problem wenn das Haus mal verkauft wird…

Na ja, es liegt in der Straße. Wenn das ein neuer Besitzer unbedingt haben will, soll er es halt reinziehen lassen.

DeadEternity schrieb:
Doch weiß ich... Aber der Verteilerkasten ist direkt vor meinem Haus :D. Wenn ich 200m Straße aufreißen lassen müsste, wofür ich ganz sicher keine Genehmigung kriegen würde und im höheren fünfstelligen Bereich unterwegs wäre, hätte ich vermutlich andere Überlegungen angestellt.
Dann bist du halt ein Sonderfall, den man kaum verallgemeinern kann. Rein ökonomisch ist es ja völlig okay für dich, wobei 50MBit up echt übel sind, habe ich ja fast mit DSL100/40.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
ToaStarr schrieb:

Und hier will dich zumindest die Deutsche Glasfaser unter Druck setzen, kostenloser Hausanschluss nur mit Vertrag während der Bauphase. Stimmt aber nicht - siehe hier.

Bohren die direkt unterschiedlich zum Haus durch oder muss alles bis zur Hauswand aufgerissen werden? Ich habe bisher keine Informationen bekommen.

Es hängt vor allem am Preis, die Spanne ist weit größer als in der Studie genannt, zumindest wenn man wechselwillig ist. Wir haben seit ein paar Monaten Glasfaser, bei meiner Mutter wird es jetzt auch ausgebaut.

Schau ich für meine Mutter nach Tarifen auf Check 24 habe ich folgendes Bild:
DSL50+TV: 26,99 für 24 Monate im Durchschnitt
DSL100+TV: 30,11 für 24 Monate im Durchschnitt
DSL250+TV: 35,36 für 24 Monate im Durchschnitt
GF150+TV: 42,03 für 24 Monate im Durchschnitt

Sie hat jetzt DSL50 und das reicht ihr eigentlich auch, wie soll ich ihr Mehrkosten von 15 Euro pro Monat erklären? Selbst bei vergleichbarer Geschwindigkeit mit DSL sind es ca 7 Euro und da wäre DSL mit 250MBit sogar noch schneller.

Das liegt hauptsächlich an nicht gewährten einmal-Rabatten, die bei DSL gibt, aber bei GF nicht.

Faint schrieb:
Weil schmierige, unfähiger und dumme Türklinkenputzer mit Verträgen um sich werfen.

Absolut lächerlich, wie unfähig EON hier versucht hat, Verträge zu verkaufen. Ja ich will Glasfaser, aber dann beantwortet mir doch bitte die einfachsten Fragen.
Türvertreter bei dem Versuch, mir (bisher 1Gbit VF Kabel) Glasfaser anzudrehen:
"Glasfaser ist schneller als alles andere!"
Ich: "zum Preis meines VF Vertrags gebt ihr mir aber nur 600Mbit"
Er: "ja aber das sind schnellere 600Mbit!"
...
Für 1Gbit wollten sie dann 50% Aufpreis zu meinem VF Tarif sowie 24M Bindung, und das nicht mal mit 1:1 Upstream.

Dass es so viel günstiger geht, zeigt der Rest der europäischen Länder. Dass 99% der Kunden nach dem Preis gehen, sollten all die GF Anbieter verstehen. Wieso also dieses lächerliche Gehabe?

PS zum Artikel: Ach, die Investition für den Aufbau muss durch Einnahmen wieder reinkommen? Gab es da nicht jahrelang irrwitzige Milliardenbeträge an Förderung vom Bund, genau dafür? Sollte das nicht die Investitionen decken, damit der Service danach günstig an die Verbraucher gegeben werden kann? Wo ist dieses Geld bloß hin verschwunden? Dass Telekom und Konsorten sich ernsthaft trauen, sowas öffentlich zu behaupten...

Faint schrieb:
Bohren die direkt unterschiedlich zum Haus durch oder muss alles bis zur Hauswand aufgerissen werden? Ich habe bisher keine Informationen bekommen.

Bei uns machen die vorm Haus ein Kopfloch und schießen, wenn nötig, mit der Erdrakete bis zur Hauswand. Bei meinem Nachbarn konnten sie direkt vom Kopfloch in den Keller (Hauswand), ohne Rakete.

DeadEternity schrieb:
Dann ist das eben leider so. Ich verwehre mich sicher nicht gegen FTTH, aber diese Firma kriegt aus Prinzip keinen Cent von mir.
Ziemlich kurzsichtig.
Der 2-Jahresvertrag kostet dich gerade einmal ~2200€. Ein normaler Hausanschluss kostet dich normal ein vielfaches. Wenn du keine günstigeren Vertrag wählen kannst, dann wird das wohl deine günstigste Möglichkeit für einen Hausanschluss sein. Ist nämlich mehr als ungewiss, ob du nach dem Ausbau genauso ein Angebot wie @Mittelspecht bekommst.

Käme dich daher vmtl. am günstigsten deinen normalen Altvertrag einfach zu behalten und den Glasfaservertrag nach den 2 Jahren zu kündigen um die Leitung wenigstens funktionsbereit im Haus zu haben.

@Topic:
Ich bin erstaunt, dass in Bayern schon 19% angeschlossen sein sollen.
Hier ist FTTH abseits von Neubaugebieten und Weilern (für die sich kein DSLAM rechnet) quasi nicht existent.
Hätte jetzt eher auf 2-3% Anschlussquote getippt ...

Ausgebaut wird hier auch nicht wirklich. Sobald hier mal ein anderer Anbieter Interesse hat ist die Telekom mit am Start. Daher baut auch keiner mehr aus ...

cubisticanus schrieb:
wobei 50MBit up echt übel sind
Im Vergleich zu GF sicherlich, aber die Frage ist, ob man mehr überhaupt braucht?

Geschäftlich gibts sicher Bedarf, aber die meisten Privatnutzer müssen keine Unmengen an Daten schnellstmöglich hochladen.
Für irgendeine Home Office Videokonferenz und den Dokumentensync sind schon 50MBit up mehr als nötig. Das kann ich ja teilweise schon über ne popelige Hotspot Verbindung problemlos machen.

Und wenn die Zielgruppe der Verträge diesen Vorteil nicht braucht oder nutzt, wird sie dafür auch nicht bereitwillig Aufpreis zahlen.

otn schrieb:
Witzig wie sich immer alle beschweren dass Deutschland beim Breitbandausbau sooo weit hinterher läuft, hier plötzlich aber jeder erklärt ihm würden 100 Mbit reichen 😂
Master_Chief_87 schrieb:
Ist halt ein deutsches Technikforum. Da Deutschland nun mal ein technologiefeindliches Land des Stillstands ist, sind die Reaktionen hier im Glasfaser-Thread erwartbar.
_killy_ schrieb:
Somit - aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten. Zum Glück gibt es an der Stelle nicht so häufig einen Technologiewechsel, aber wenn dann sollte man diesen m.E. auch mitnehmen.
Das Argument "Geld" kann ich schon verstehen (wäre bei mir auch eins). Gerade, wenn ich hier irgendwas von 90€/Monat lese. Da überlegt man, was man wirklich braucht.

Bei meinen Eltern ging das über die Stadtwerke zu halbwegs brauchbaren Preisen und mit kostenlosem Anschluss, wenn man vorm Verlegen einen 2-Jahres-Vertrag abschließt. Da überlegt man nicht lange, was man wirklich braucht, zumal da viele eigene Immobilien haben und an den Wert denken.

Wenn ich das gleiche für meine Mietwohnung machen soll und die gleichen Werte über ein anderes Medium für weniger Geld bekomme (oder zumindest ausreichend Geschwindigkeit), sieht die Sache natürlich anders aus.

Geld wächst nicht auf Bäumen. Die Preise müssen schon konkurrenzfähig sein oder es muss zumindest starke Argumente geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
piccolo85 schrieb:
Ich hoffe, dass die Telekom hier irgendwann überbaut und dann die Kosten für den Hausanschluss übernimmt. Der aktuelle Anbieter (Stiegeler) will dafür 3300 € haben...
Hausanschluss bei der Telekom sind maximal 799,95€, entfällt aber bei Buchung im Aktionszeitraum (Vorvermarktung) außer bei Neubauten ;)

DeadEternity schrieb:
Bei uns machen die vorm Haus ein Kopfloch und schießen, wenn nötig, mit der Erdrakete bis zur Hauswand. Bei meinem Nachbarn konnten sie direkt vom Kopfloch in den Keller (Hauswand), ohne Rakete.
Wenn man mit ihnen bzw. dem Vorarbeiter (die anderen sprachen nur Serbisch) spricht, machen die auch eher komplizierte Dinge, wie um's Haus herum in einem U-Turn (sind dann natürlich mehr Löcher). Und man muss auch nicht in den Keller legen lassen.

Darknesss schrieb:
Käme dich daher vmtl. am günstigsten deinen normalen Altvertrag einfach zu behalten und den Glasfaservertrag nach den 2 Jahren zu kündigen um die Leitung wenigstens funktionsbereit im Haus zu haben.

Ich kanns mir ja noch überlegen, noch sind Buchungen mit dem kostenlosen Hausanschluss möglich. Die Frage ist halt, ist das wirklich so teuer, wenn der Verteilerkasten, wie bereits erwähnt, direkt bei mir vor dem Haus steht? Ein Kopfloch kostet je nach Firma zwischen 500 und 750€, reine Tiefbaukosten, mit allem.
Man weiß auch nicht, was die Telekom in Zukunft noch anbieten wird, bei uns in der Straße. Sind ja deren Glasfaserleitungen und ich geh davon aus, dass die sicher nachziehen werden um das Feld nicht komplett der DGF zu überlassen.

Zurück
Oben