News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

DaBas schrieb:
Und zuguter Letzt ist da auch noch die Ausführung der Ausbauarbeiten. Diese werden häufig von Sub/Sub Unternehmen durchgeführt, wo dann die Ausführung tlw. unter aller Sau ist, da die Mitarbeiter dann ungelernte Hilfskräfte sind
War bei uns ein spanisches Unternehmen. Erst beim Vermieter (wohnt 50m entfernt) das Kupfer gekappt (4 Wochen kein Internet), dann bei mir, bin dann 3 Wochen mit 3 MBit rumgegurkt, bis der Bagger der Telekom kam.

Mein Vermieter ist halt schon etwas älter, nachdem sie bei ihm den Bockmist gebaut hatten, wollte er erst recht nicht zum Mietshaus gebaggert haben.

Project-Phill schrieb:
Elektro dienst der kam, meinte für die strecke und den aufwand 1500€. es ärgert mich so, das von dem eingangs erwähnten "aussen verlegen, aussen hoch, durch die wand ins wohnzimmer" nun keiner mehr was wissen will.
Als Mieter hast Du immer verloren und bist auf die Stimmungslage anderer Leute angewiesen.
Die brauchen ein glattes Rohr, weil die Faser eingeblasen wird. Und so ein Leerrohr einfach selber draussen anbringen ist keine Option? Für 1500€ mache ich das sogar selber.. Wahnsinn, was Handwerker für Abzocker sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Palomino schrieb:
Wo sind nur die Zeiten geblieben, in denen man eine "neue" Technologie mit günstigen Angeboten attraktiv gemacht hat?
Aktuell bietet mir Glasfaser keinen Vorteil zu DSL, es ist nur teurer für die gleiche Leistung.
Nö, hatte vorher 100Mbit für 34€, und nun ein halbes Jahr 1Git für 20€, und danach für 70€.
Sprich für etwas mehr als das doppelte an Preis habe ich dann die 10FACHE Leistung!.
Finde ICH ok.
Und sollte ich in dem halben Jahr feststellen, das ich die 1Gbit wirklich nicht brauche, kann ich immer noch den Tarif Downgrade, und habe dann immer noch 5fache Leistung für einen 10'er mehr.
marcel151 schrieb:
Naja, man darf es aber nicht verallgemeinern, weil es halt nicht generell stimmt.

Dazu kommt, dass es bei DSL stark auf die Leitung ankommt. Oft kommen die 250 nicht an und man bekommt zum gleichen Preis z.B. nur 170. Uploadmäßig geht bei DSL eh nicht mehr als 40. Ich bleibe dabei, bei neuen Verträgen ist Glasfaser ist in der Regel nicht teurer, sondern eher gleich teuer und gleichzeitig besser, wenn nicht sogar günstiger.
Vollkommen richtig.
Natürlich wäre es schon wenn die Preise günstiger wären.
Aber bei mir zu mindesten geht es hauptsachlich um eine stabilere Leitung bei etwas mehr Leistung.
(Ping, stabiler Traffic)
Und da finde ich die Preise zwar nicht günstig, aber durchaus angemessen.

Wer wirklich nur ab und zu ein paar Webseiten ansurft, oder über Whatsup schreibt, kann das ja durchaus weiter mit seinem Handy oder 16mbit DSL Leitung machen, wenn ihm das reicht.

Aber zu behaupten GF wäre Scheissteuer weil man meint Anrecht auf mehr Leistung zum selben Preis zu haben, der lebt halt in einer Phantasie Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Tja, es gibt halt Bereiche in denen muss man erstmal ordentlich in Vorkasse gehen ohne sofort die Rendite zu erhalten.
Sowas gehört mMn. auch nicht unbedingt in Privathand.

So superbillig ist das Ganze ja jetzt schon nicht. Hier bei mir zahlt man z.B. 60 Euro (+/- 5 Euro) für 250 MBit DSL. Glasfaser gibt es nicht, Kabel auch nicht.
Für den Preis müssten meiner Meinung nach auch locker 500 oder 1000 MBit Glasfaser drin sein. 80 oder 100 Euro sind da völlig unrealistisch. Wer so schnelles Internet dann nicht auch beruflich braucht, zahlt solche Preise auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Es gibt aber bei dem ganzen Hin und Her, noch eine Sache, die mir sauer aufstößt. Ich habe momentan, echtes (erzwungenes) Dualstack, ohne Einschränkungen bei VF KDG. Bei DGF gibts das so leider gar nicht, bzw. angeblich nur über Business Tarife, ziemlich undurchsichtig das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut meinem Anbieter soll Glasfaser sicherer sein. So stand es jedenfalls auf dem Werbeflyer von 1&1, welcher ca. 1x im Monat kommt.

Ich wüsste aber nicht warum.

@Marker100
Laut 1und1:
Stabil, sicher und langlebig

Das über ein Glasfasernetz übertragene Signal ist, im Vergleich zu einer Kupferleitung, unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern. So profitieren Sie mit einem 1&1 Glasfaser-Direktanschluss von maximal stabilen und sicheren Internetverbindungen. Darüber hinaus ist ein Glasfaserkabel wartungsarm und langlebig, sodass eine hohe Qualität dauerhaft erhalten bleibt.

• Gefällt mir
Wir haben unseren Anschluss eigentlich schon gebucht, die Glasfaserleitung liegt auch schon am Haus. Was jetzt noch fehlt, ist dass wir ans Netz angeschlossen werden. Darauf warten wir schon seit fast zwei Jahren.

MonteDrago schrieb:
Nö, hatte vorher 100Mbit für 34€, und nun ein halbes Jahr 1Git für 20€, und danach für 70€.
Sprich für etwas mehr als das doppelte an Preis habe ich dann die 10FACHE Leistung!.
Nö?
Wieso nö?
70€ sind in meiner Welt deutlich mehr wie 34€. Und selbst "einen 10'er mehr" für die downgegradete Version sind wie der Text schon sagt, eben "einen 10er mehr".

Ganz ehrlich, warum widerspricht man wenn das Argument so derart an der Aussage vorbei geht?
Der Kritikpunkt war, dass es teurer wird für eine Sache, die man am Ende nicht in der Form so nutzt, dass der Mehrpreis wirklich notwendig ist. Da ist es schön, wenn du 10x von einer Sache bekommst, die du in 1x facher Ausführung aber schon nicht voll ausnutzen in der Lage bist. Wozu also den Aufpreis zahlen? -> so sehen das viele Konsumenten und dagegen gibt es auch erstmal nix einzuwenden.

Gerade die alten kleinen DSL Verträge sind hier ein Thema, weil man im Glasfaserbereich zumindest bei der Telekom und in Deutschland mit 44,95€ startet für die 150er Leitung. Bekannter von mir hat an seinem Eigenheim solange mit den Leuten rum diskuttiert, dass die ihm einen 100er Tarif fürs gleiche Geld wie mit Kupferkabel geschalten haben. Kein Plan ob das jetzt mit den 150/300/600/1000/2000er Blöcken auch (noch) geht. Vorher mit 100/200/500/1000 ging es jedenfalls.

Habe sogar den Anbieter gewechselt um ein DOWNgrade machen zu können. Einfach, weil es reicht.

fdsonne schrieb:
Wieso nö?
70€ sind in meiner Welt deutlich mehr wie 34€. Und selbst "einen 10'er mehr" für die downgegradete Version sind wie der Text schon sagt, eben "einen 10er mehr".
Netter Versuch durch weglassen der entscheidenden Daten(Geld zu Leistung), meine Post umzudeuten.🙄
Funktioniert nur nicht.
10fach mehr Leistung bei doppelten Preis, oder 5fach mehr bei einem 10'er mehr, ist halt MEHR Leistung, bei WENIGER ANSTIEG des Preises!
Und damit ist es Günstiger!.
Anderen falls müsste ich sonst das 5/10fache meines vorherigen Preises zahlen!.

Und damit ist die Diskussion mit DIR beendet.

Ich würde auch gerne zu Glasfaser wechseln. Aber ich bekomme keinen Anschluss. Begründung ist, dass bei mir schon ein Kabelanschluss liegt und deshalb kein Glasfaser benötigt wird und es auch keine Förderung vom Bund gibt. Dabei wäre mir sogar egal, dass ein Glasfaseranschluss mit 1Gbit 69eur kostet, statt bei Vodafone aktuell noch 39Eur. Der höhere Upload ist es mir allemal Wert.
Nach Aussage von M-Net, die hier den Ausbau durchführen, ist der Bedarf an mehr als 50Mbit auch ein Sonderfall und kein "normaler" Benutzer braucht das. Also einzige Möglichkeit wäre, die 25.000 bis 30.000 Eur für den Anschluss selbst aufzubringen.
So kann man den Ausbau auch bremsen. Besonders ärgerlich, die Häuser, hier in der Straße, die kein KabelTV haben, bekommen den Glasfaseranschluss kostenlos gelegt, egal ob sie danach ein Tarif buchen oder nicht.

cyberpirate schrieb:
Was habe Ich für einen Vorteil beim 250Mbit DSL vs 250Mbit Glasfaserkabel? Bin sehr zufrieden mit dem was Ich jetzt habe. Ausser das es wesentlich teurer ist sehe Ich nicht warum Ich das buchen soll?
Wenn Dir bisher alles reicht erstmal wenig Vorteile. Glasfaser ist weniger Störanfällig und zukünftig ist auch mehr Geschwindigkeit drin, bei DSL ist bei 250 MBit Ende.

Das ist ja das Problem beim Ausbau, für die meisten nicht interessierten keine Vorteile aktuell bei höheren Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und cyberpirate
In den "Wilden" Anfangszeiten des Internets hatte ich mir auch immer mehr Geschwindigkeit gewünscht. Da gab es einfach so viel Auswahl und man konnte mehr oder weniger immer neue Sachen entdecken, nur war man einfach immer zu langsam unterwegs und das bezahlen pro Minute war Stress pur bei Downloads und beim Surfen.

Heute werden schon ausländische Medien im Internet von Deutschland und der EU geblockt und zensiert. Man fängt sogar an X und andere soziale Medien mit geheimen Verträgen zur Zensur zu bewegen. Wer online gegens Copyright verstößt wird härter bestraft als bei so mancher Straftat im real Life. Es gibt kaum noch irgendwelche private Webseiten zu Fanthemen oder ähnlichem sondern das meiste wird unauffindbar bei Facebook und co gepostet.
Für mich ist das Internet schlicht zu langweilig geworden. Man kann/darf da ja nix mehr machen außer Einkaufen, Sozial Media mit Regierungsmeinung nutzen, oder YouTube oder andere Streamingplatformen zu konsumieren.

Wer in meinen Augen heute GB Speed braucht sind halt Konsolenspieler die nicht regelmäßig spielen und die, wenn Sie mal spielen wollen, nicht lange warten wollen bis ihr 200GB Patch für das vor 3 Monaten installierte Spiel runtergeladen wird. Oder Menschen mit attraktiven Jobs, die Homeoffice nutzen können und die bsw zu zweit von zu Hause Arbeiten können und wo Kids dann gleichzeitig noch Netflix in 4k schauen und die PS5 Spiele Updaten.

Persönlich brauche ich das mehr an Geschwindigkeit nicht mehr - ich nutze nur gratis Streaming Dienste wie Pluto, YouTube und co(Netflix und co sind mir zu teuer geworden), und dafür langen die 250 mbit bei DSL locker. Für 5 € mehr könnte ich Glasfaser mit leicht mehr Speed bestellen den ich aber nicht bemerken würde bestellen um jetzt die Anschlusskosten zu sparen. Dafür hätte ich jede Menge Dreck und müsste anfangen Kabel auf Putz zu verlegen. Dazu hätte ich wieder hassel mit dem Umzug von Telefonnummern. Alles für mehr Geschwindigkeit für die ich als nicht Home Office Privilegierter einfach keine Verwendung habe.

Mein meist verwendeter Computer ist auch nicht mehr der PC oder das Notebook und selbst den TV schalte ich kaum mehr an. Das meiste an Internet läuft bei mir aufm Handy mit 6,x Zoll Bildschirm oder teilweise noch am Tablet mit 10,x". Da langt auch 720p Auflösung beim Streamen. Würde ich alleine Leben hätte ich wohl nicht mehr mehr DSL sondern wäre mit meinem Unlimited O2 Vertrag für 25 € mehr als gut bedient. Die paar Mal die ich noch am PC hocke würde es für mich auch einfach der Hotspot übers Handy tun um am PCs ins Netz zu kommen.
Wenn ich meine jüngeren Kollegen so angucke geht es denen ähnlich, nur dass die vielleicht noch Netflix abonniert haben. Aber wer nicht der große Gamer ist und kein Home-Office nutzen kann der hat in meinen Augen kaum Verwendung für die höheren und teureren GF Anschlüsse und Verträge. Für die "jetzt mehr Geld investieren für später was haben was man heute noch nicht braucht" Mentalität fehlt mir schlicht das Vertrauen in die Zukunft und ich sehe auch einfach nichts um die Ecke linsen für das ich später mal die schnellere Leitung brauchen würde. In den 90ern und 2000ern war das anders, da sah man was mit mehr Geschwindigkeit möglich wäre und man konnte die Sprünge richtig fühlen und sehen. Erst kamen Bilder auf die man nicht mehr Minutenlang warten wollte, dann Internetradio, wo eine ISDN Leitung schon mit Dicht war. Dann stand Video an, dann kam Video in guter Qualität und heute geht halt mit DSL100 schon einfach alles und es steht auch nichts mehr mit merklichen Verbesserungen vor der Tür was nach mehr Bandbreite schreien würde und das mich interessieren würde. Klar je mehr Personen im Haushalt gleichzeitig im Netz surfen je mehr freut man sich auf Glasfaser und von DSL16.000 wäre ich wahrscheinlich auch noch auf GF umgestiegen aber so, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und STangs
kein Ausbau bei mir geplant. Müsste ich alles selbst zahlen, da niemand Interesse hat. Somit bleibt 50Mbit bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
hurga_gonzales schrieb:
Nachdem die Telekom immer noch lieber ihre 50 Jahre alte Kupfer-DSL-Technologie per VDSL vertreibt und nicht ausbaut, muss man sich ja nicht wundern. Da fällt mir nur ein: "Wenn Beamte Management spielen.".

Der Rest hakt auch an der zementierten Bürokratie und der Regulierung.
Und dann auch noch dieser asymmetrische Müll. Da sind praktisch alle anderen Länder, vor allem in Europa, schon lange drüber weg.
Für GPON 2.500/ 1.250 Mbps ist Asymmetrie o.k. wobei auch 600/400 Mbps statt 600/300 oder 300/150 drin, besonders da auch Mobilfunk heute meist 300/50 Mbps Vertragskunden bietet.

Bald wird GPON überall in der EU via Combo mit XGS-PON 8.500 symmetrisch buchbar sein, wobei wohl 2.200/ 1.100 Mbps angesichts einer kostengünstigen 2,5 Gbps LAN Landschaft das EU-Gigabitziel dort eh übertrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Dieser Thread hatte mich auf die Idee gebracht, mal bei der Kundenrückgewinnung der Telekom anzurufen. Thema "DG steht bei mir vor der Tür & möchte mich. Was könnt Ihr an meiner monatlichen Gebühr für 250/40 tun?"

Ergebnis: Verlängerung um 24 Monate, 6x Monate für 19,95, 18x wieder alter Preis 54,94EUR plus einmalige 40EUR Gutschrift.
Insgesamt eine monatliche Reduzierung von 10,41EUR.
Und die Verlängerung tut auch nicht weh.
Weil, wenn ich doch was mit DG mache, übernehmen die die Restlaufzeit des Telekom-Vertrags.

Fliz schrieb:
Das das Ironie war, ist Dir entgangen?
Ähm, ja.
Seit der besten Regierung aller Zeiten wurde ich schon desöfteren belehrt, dass etwas keine Ironie war ...

Fliz schrieb:
Beim Mobilfunkausbau, können aber nicht soviele (meine Hoffnung) bremsen, obwohl das mit Sicherheit auch nicht einfach wird..
Mobilfunkausbau läuft, nur beim Glasfaserausbau wird gebremst:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/glasfaser-deutschland-wird-ziel-laut-breitbandverband-verfehlen-a-041b339f-5d8c-4a61-8202-d11435b81342 schrieb:
Ende Juli hatte das Bundeskabinett beschossen, das der Ausbau von Telekommunikationsnetzen in Deutschland künftig im »überragenden öffentlichen Interesse« liegen soll. Die in dem Rahmen verabschiedete Regelung mit dem sperrigen Namen »Telekommunikations-Netzausbau-Beschleunigungsgesetz« soll dafür sorgen, dass Funklöcher einfacher geschlossen werden können. Provider zeigten sich enttäuscht von den Plänen: Sie hatten mehr erwartet.

Stephan Albers, Geschäftsführer von Breko, kritisierte damals, dem Gesetz fehle die Substanz, den Netzausbau zu erleichtern und zu beschleunigen. »In der Praxis wird der Glasfaserausbau davon nicht profitieren, denn im Rahmen naturschutzrechtlicher Prüfungen soll das ›überragende öffentliche Interesse‹ nur für den Mobilfunkausbau gelten. Damit macht die Bundesregierung deutlich, dass der Glasfaserausbau für sie offensichtlich keine Priorität mehr hat.«
Ist ja gerade das geniale.

Bei uns im Kaff reißt man 2024 zuerst die Hälfte der Straßen auf um Glasfaser bis zu den DSLAM´s zu bekommen. Und jetzt reißt man 2024 einen Großteil der anderen Hälfte auf um die Glasfaser bis zu einem neu gebauten Masten im Außenbereich zu bekommen.

Würde man von der aufgerissenen Straße/Bürgersteig jeweils zu den Haushalten rechts und links graben, hätte man schon locker 40-60% mit FTTH erschlossen. Hätte der Fernwärmebetreiber Glasfaser mitverlegt, dann wären wir sogar eher bei ~80%.

• Gefällt mir
Zurück
Oben