News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Powl_0 schrieb:
Für 1Gbit wollten sie dann 50% Aufpreis zu meinem VF Tarif sowie 24M Bindung, und das nicht mal mit 1:1 Upstream.
Glasfaser wäre mir 50% Aufpreis gegenüber dem DOCSIS-DRECK wert...

DLMttH schrieb:
Klingt so, als ob du dir nicht sicher bist. Was unter den Bedingungen etwas seltsam erscheint, denn größer könnte der Unterschied kaum sein.
Ich möchte keine Sub/Sub/Sub die an meinem EFH herumbohren. Zudem ich für mich zur Zeit keine technischen Vorteile durch Glasfaser sehe.

Darknesss schrieb:
Mobilfunkausbau läuft, nur beim Glasfaserausbau wird gebremst:
alle Tiefbau / Kabellegefirmen sind auf Jahre (!) ausgebucht. In ganz Deutschland läuft der Glasfaserausbau so schnell, wie es durch Bürokratie möglich ist.

Nick Riviera schrieb:
Zudem ich für mich zur Zeit keine technischen Vorteile durch Glasfaser sehe.
Möchtest du sie denn aufgelistet bekommen oder siehst du es nicht ein? (Zum Beispiel Anfälligkeit der Telefonleitung gegenüber Blitzschlag, was einem die Hardware frittieren kann.) Es ist ja nicht so, dass man sich plötzlich umentscheiden kann, wenn man den initialen Ausbau verpasst hat. Zumal die deutsche Glasfaser eine sehr faire Teilnahmegebühr hat, die einem die Faser im Vergleich zu den meisten Internetanschlüssen ohne Aufpreis ins Haus bringt. Man bekommt so gesehen den Anschluss komplett geschenkt.

Bei uns haben die vor paar Wochen erst Glasfaser verlegt, bevor ich wechsle muss ich mir sowieso erst mal die Preise anschauen, wenn das Mondpreise sind bleibe ich bei meinem Gigabit Kabel 🥱

MonteDrago schrieb:
Netter Versuch durch weglassen der entscheidenden Daten(Geld zu Leistung), meine Post umzudeuten.🙄
Funktioniert nur nicht.
10fach mehr Leistung bei doppelten Preis, oder 5fach mehr bei einem 10'er mehr, ist halt MEHR Leistung, bei WENIGER ANSTIEG des Preises!
Und damit ist es Günstiger!.
Nö ist es nicht, wir fahren auch nicht alle Bugatti, nur weil das Ding 400+ km/h fährt.
Das Stichwort ist, Bedarfsgerecht die Produkte zu wählen. Was du betreibst ist stumpf P/L zu rechnen und den Bedarf auszuklammern. Was habe ich von 10x so viel Leistung fürs doppelte Geld, wenn ich einfach nicht mehr Geld habe? Wie erwähnt, der Kritikpunkt oben war, dass die Leute sagen, es ist ihnen zu teuer und es wird teurer allgemein. Dann kamst du und wolltest sagen, dass es nicht teurer wird mit zwei Beispielen, wo du einfach mehr Geld aufrufst... Völlig am Bedarf vorbei.

Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Möchtest du sie denn aufgelistet bekommen oder siehst du es nicht ein? (Zum Beispiel Anfälligkeit der Telefonleitung gegenüber Blitzschlag, was einem die Hardware frittieren kann.)
Nein mal ernsthaft, welche Vorteile gibt es denn?
Die besagte Blitzschlag Thematik trifft für viele schlicht nicht zu, da keine Leitungen oberirdisch laufen und der ganze Netz-Anbindungskram eh über Glas läuft. Für VDSL haben die doch das Glas eh bis zum Verteiler gebuddelt und gehen dann die letzten paar wenigen Meter über Kupfer. Ja, weniger Störanfällig ggü. externen Einflüssen, aber ist das jetzt der Punkt der als einziges Beispiel wirklich nennenswert von Vorteil ist?

Kommt der Blitz in den Strommast, kann dir die ganze Geschichte dennoch abbrutzeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
DeadEternity schrieb:
Bei uns machen die vorm Haus ein Kopfloch und schießen, wenn nötig, mit der Erdrakete bis zur Hauswand. Bei meinem Nachbarn konnten sie direkt vom Kopfloch in den Keller (Hauswand), ohne Rakete.
Danke!

Wir sind seit 3-4 Jahren bei LEW Highspeed, lokaler Anbieter und Stromversorger im Raum Augsburg. Die haben damals im Dorf auf eigene Kappe ausgebaut.

Was mich stört:
  • Glasfaserübergabepunkt neben dem Hausübergabepunkt im Keller - d.h. nicht mehr die Telefondose im Wohnzimmer nutzen, sondern Router in den Heizungskeller stellen oder selbst Lan-Kabel ziehen
  • bei kleinen, lokalen Anbietern: oftmals schlechtes TV-Paket
  • Kosten hoch für 200 / 100 Mbit ohne TV Paket - 55€ im Monat
  • keine Wechselmöglichkeit zur dt. Glasfaser / Vodafone ... -, LEW gibt die Leitung nicht frei

Was gut ist:
- im Vergleich zu Kabel und DSL sehr robust. Immer volle Leistung im Speedtest, egal um welche Uhrzeit, niedriger Ping. Wenn Störung, dann aber richtig und nichts geht mehr :D

Wir denken allerdings darüber nach, zur Telekom und Kupfer-DSL zu wechseln. 100 Mbit, 2 Jahre, Netflix, RTL+, Paramount/Disney und was auch immer mit Magenta TV, Check24 Prämien ... 24-28€ real, Router wieder hinterm Fernseher im Wohnzimmer und alle 2 Jahre eben Vertrag durchwechseln.

Würde bleiben, wenn die LEW mir für 55€ statt 200 einfach 500 Mbit freischalten würde. 69€ würde ich nie dafür zahlen, geschweige denn 99€ für 1 Gbit (was auch wieder Geld erfordert, die Leistung zu den Geräten zu bringen (Wifi 7 Upgrade im Miethaus).

500 Mbit sind für mich nur für Steam / PS5 interessant, da spart man 2x im Jahr halt 15 min bei einem 100-120GB Download ...

Bei mir leider auch kein Anreiz da bzw. inverse Anreizstruktur: Aktueller Vertrag bei 1&1 mit Telefon und über Kupfer Vectoring 250mbit durch ständiges nachverhandeln auf 24,99 €. jetzt haben sie glaub ich etwas mehr Speed draufgehauen aber trotzdem müsste ich für 300mbit 45 oder 50 euro zahlen und je nach Anspruch noch mal Geld für neun Router ausgeben. Klar, langfristig brauchen wir alle Glasfaser weil sich der traffic erhöhen wird, aber ich kann noch etwas warten bis die Tarife attraktiver werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Statt wieder nur einen kleinen Teil mit überflüssig hohen Geschwindigkeiten zu fluten, wäre es viel angebrachter gewesen erstmal eine flächendeckende Infrastruktur zu schaffen. Bin im Außendienst tätig und fahre häufig in Gebiete wo man kilometerlang mit Edge unterwegs ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
DLMttH schrieb:
Möchtest du sie denn aufgelistet bekommen oder siehst du es nicht ein? (Zum Beispiel Anfälligkeit der Telefonleitung gegenüber Blitzschlag, was einem die Hardware frittieren kann.) Es ist ja nicht so, dass man sich plötzlich umentscheiden kann, wenn man den initialen Ausbau verpasst hat. Zumal die deutsche Glasfaser eine sehr faire Teilnahmegebühr hat, die einem die Faser im Vergleich zu den meisten Internetanschlüssen ohne Aufpreis ins Haus bringt. Man bekommt so gesehen den Anschluss komplett geschenkt.
Sorry, aber das ist doch nur Deine Meinung. Thema Blitzschlag? Ich bitte Dich...
Wenn Du Glasfaser geil findest, ist doch okay. Ich finde es dröge, interessiert mich nicht.
Mein Viertel Gigabit reicht mir alle Male aus.

Und wenn ich nächsten Monat Bock auf Glasfaser habe, ja nu. Dann bekomme ich den Anschluss für umme ins Haus. Wird mich auch nicht umbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Nick Riviera schrieb:
Thema Blitzschlag? Ich bitte Dich...
Bei uns auf dem Land definitiv ein Faktor. Alle drei bis vier Jahre geht ein Blitz in die Leitung und killt das Modem. Trotz VDSL mit Glasfaser bis zum Verteiler.

fdsonne schrieb:
ist das jetzt der Punkt der als einziges Beispiel wirklich nennenswert von Vorteil ist?
Nein. Kupferleitungen können absaufen, dann geht kaum noch was. DSL-Resync bedeutet drei Minuten offline zu sein, der Nachbar kann dir mit schlecht entstörten Netzteilen oder Powerline Adaptern die Verbindung regelmäßig weghauen, Stromverbrauch ist auch so ein Thema, gerade Supervectoring schneidet da schlecht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss und BirdyBird
otn schrieb:
Witzig wie sich immer alle beschweren dass Deutschland beim Breitbandausbau sooo weit hinterher läuft, hier plötzlich aber jeder erklärt ihm würden 100 Mbit reichen 😂
Erschreckend eher.

Und dass vorallem niemand etwas anderes einfällt ausser Streaming und Spieledownloads... Oh whaow!

Aber ist halt alles noch #Neuland.

Und so verhindern Ewiggestrige aktiv den Netzausbau.

*seufz

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Das Problem ist, dass wie vor 20 Jahren 100Mbit für 40-50€ verkauft werden. Solche Tarife sollte es nicht mehr geben, Grundtarif sollten 250 Mbit oder gar 500 sein. Die Leitungen schaffen viel mehr, vor allem Glasfaser.

Zahle aktuell 50€ für 1000mbit Glasfaser, aber nur im ersten Jahr. Ab dem 2 wollen sie 90€. Habe aber das Recht kostenlos auf 300 Mbit umzustellen, was mich auch 50 kostet.

Die Regierung ist schwach, dies wird ausgenutzt. Im Ausland kommen sie mit sowas nicht durch und da gibt es auch keine Förderung mit Steuergeld. Nur bei uns, zahl doppelt und bekomme die Hälfte. Da müssen ganz einfach die Monopole und Sonderrechte gekippt werden. Wer meint es so teuer machen zu müssen, hat gleich den nächsten Konkurrenten im Nacken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns liegt seit 1 Jahr Glasfaser! Aber was nützt das, wenn der Vermieter es nicht möchte! Es gibt ja keine Pflicht zum anschließen.

thuering schrieb:
alle Tiefbau / Kabellegefirmen sind auf Jahre (!) ausgebucht. In ganz Deutschland läuft der Glasfaserausbau so schnell, wie es durch Bürokratie möglich ist.
Das wundert mich nicht.
Kaum hat der letzte sein Loch verfüllt und die Teerdecke geflickt, kommt der nächste und reißt das wieder auf ...
Und dann kommt noch der doppelte Ausbau hinzu.

Stampfi82 schrieb:
  • Glasfaserübergabepunkt neben dem Hausübergabepunkt im Keller - d.h. nicht mehr die Telefondose im Wohnzimmer nutzen, sondern Router in den Heizungskeller stellen oder selbst Lan-Kabel ziehen
Der Router kann im Wohnzimmer stehen bleiben.
Du brauchst nur ein Glasfasermodem (z.b. Telekom Glasfasermodem 2 sofern kompatibel) und ein Netzerkkabel bis zum WAN-Port des Routers im Wohnzimmer.

Mich würde hier eher der Anbieter abschrecken.
Die nutzen wirklich jede Möglichkeit zum abzocken (aufpassen bei automatischer Vertragsverlängerung und Ersatzversorgung) und die zurückdatierte Rechnung liegt mitunter gleichzeitig mit der Mahnung im Briefkasten.
Zahlungsbereitschaft bei der Einspeisevergütung geht gegen Null. Zahlungssaufforderungen werden schlichtweg ignoriert und Unterlagen verschlampt.
Offensichtlich gibts da massive Probleme mit Managment oder Liquidität.
Die schulden mir aktuell immer noch einen 4-stelligen Betrag (Einspeisevergütung), der trotz mehrfacher Zahlungsaufforderung nicht bezahlt wurde. Das wird demnächst was für einen Anwalt.
Vll. sollte ich die 64,05ct/kWh in der Ersatzversorgung und eine Bearbeitungszeit von 3 Wochen für einen Anbieterwechsel, der erst zur Ersatzversorgung geführt hat, dabei gleich auch noch thematisieren ..

Bei uns, Rhein-Main Gebiet, baut derzeit die Deutsche GigaNetz das Glasfasernetz aus.

Als ich die im letzten Jahr doch mehr als penetrant von Haustür zu Haustür auftretenden Werber
jedesmal gefragt habe ob die Deutsche GigaNetz nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit
offenen Zugang zu Glasfasernetzen ("Open Access") bietet und ich nur dumme Blicke
auf meine Frage erhielt, war ich etwas verwundert.

Meine Frage selbst wurde mir dann von anderer Seite negativ beantwortet.

Im Prinzip würde mich der GF Anschluß aktuell die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit im billigsten
Tarif kosten.
Das wären 1017,60 EUR.

Wenn nicht, dann gilt - Stand Sept. 2024:
Nachdem der Ausbau in seiner Stadt/Gemeinde abgeschlossen ist, wird ein Betrag von 990 €
für die Errichtung eines Glasfaserhausanschlusses berechnet.
Sofern ein Glasfaserhausanschluss ohne gleichzeitigen Abschluss eines MyNet-Tarifs bestellt wird,
wird während der Vorvermarktung 990 €, nach Ablauf der Vorvermarktung 1.990 € berechnet.

Habe ich zumindest so verstanden.

Letztendlich habe ich es dann doch sein lassen und bleibe bei den für mich/uns ausreichenden 100 Mbit VDSL.

Andy schrieb:
Der Glasfaserausbau kommt voran, immer mehr Haushalte könnten die Anschlüsse nutzen, lautet eine der Erkenntnisse aus der Marktanalyse des Provider-Verbands Breko. Allerdings haben nach wie vor nur wenige Haushalte einen Anschluss tatsächlich aktiviert.

Zur News: Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen
Sehr oft liegt es einfach am Vermieter! Ich habe so einige Freunde da liegt das Kabel schon in der Straße. Nur ans Haus anschließen, das müsste dann der Mieter dann auf eigenen Kosten. Das macht natürlich keiner.... Sprich der Vermieter den interessiert es nicht, er sieht keinen Mehrwert. Der Wohnt ja auch in aller Regel nicht im Haus. Und als Mieter bist du der gearschte, weil son anschluss dann schnell mehrer tausen € kostet, für eien Haus was nicht dir gehört!

Das sind halt wieder schatten seiten der "freien" Marktwirtschaft. Da kann ausnahmsweise auch die Telekom nichts dafür. Das machte es aber natürlich sowohl für Telekom wie auch co noch unattrackfer die Straße auf zu reisen, wen die Vermieter das dann nicht ans haus angeflanscht haben wollen.

Richtig Paradox.... ander Kumpel, der Wohnt bei seiner Freundin, das besteht der ort aus 3 Häuser, und da wurde halt das Kabel durchverlegt, und natürlich haben die dne Anschluss gleich mit genommen. Aber das ist halt so etwas von unfair...

Fliz schrieb:
Als Mieter hast Du immer verloren und bist auf die Stimmungslage anderer Leute angewiesen.
Die brauchen ein glattes Rohr, weil die Faser eingeblasen wird. Und so ein Leerrohr einfach selber draussen anbringen ist keine Option? Für 1500€ mache ich das sogar selber.. Wahnsinn, was Handwerker für Abzocker sind.
Aussenverlegung kommt für deutsche glasfaser garnicht in frage: die wollen die für die einfachste standard lösung haben: von der strasse in den keller weil das leerrohr dererseits ja schon bis ans haus geht. für die wäre der nächste schritt: bohrmaschnine, loch in keller, arbeit fertig. wie gesagt der vertriebler sagte: aussen kein problem.. ab der hausbegehung hieß es nur noch "nein, kein aussen, nur keller"

Zurück
Oben