News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Ranock321 schrieb:
Hab Mitte 2023 den Vertrag schon unterschrieben.
Verlegt werden soll es bis September 2025.

Das Problem ist und bleibt die Telekom!
Äh nö, stimme ich so nicht zu. Gleiche haben meine Eltern bei ihrem Haus. Den Vertrag haben meine Eltern auch letztes Jahr unterschrieben, seid Mai Telekom DSL, vorher 1und1. Aber, eben immer noch via Telefonleitung-Kupfer. Es ist nicht die Telekom, die Ausbaufirmen kommen einfach nicht hinterher. Jetzt seit ein paar Wochen, sind sie in der gesamten Umgebung. Das verzerrt alles etwas, eben weil die Firmen mit ihren Ausbaukapazitäten recht am Limit sind. Aber ich sag mal, ein Jahr geht doch noch. Ich wohn in nem Mehrparteien-Mietshaus. Ich denke die letzte Meile wird noch ewig Kupfer bleiben, zumal hier auch recht viele alte Leute wohnen, die kaum nen Computer haben. Ich könnte 250 Mbit bekommen, zum zocken usw reichen mir meine 100 Mbit aber auch aus. Selbst Streaming hatte hier noch keine Probleme mit meinen Fire TV Sticks.
PS: Vodafone hat hier schon vor ca 6 Jahren oder länger Kabelanschluss samt Internet Rückleitung installiert. Könnte also auch darüber gehen, wenn ich es denn bräuchte und wollte. Brauch ich aber nicht.

Nick Riviera schrieb:
Ich möchte keine Sub/Sub/Sub die an meinem EFH herumbohren.
Das ist halt die nächste Sache, auf die ich auch überhaupt keinen Bock habe. Das war schon ein riesen Drama, als neue Gasleitungen verlegt wurden vor ein paar Jahren. Da waren auch Subsubler unterwegs, die der deutschen Sprache nicht mächtig waren und n Haufen Pfusch verursacht haben, ums mal gelinde auszudrücken (ich kann da Stories erzählen, die glaubt einem keiner) . War hier am Ende sogar in der Zeitung, hunderte Beschwerden beim zuständigen Gasanbieter und der Gemeinde.
Mein Sockel war auf ca. 2lfm an der Nordseite 3 Jahre lang verhunzt, ewig auf Kompensation gewartet, am Ende halt selbst ausgebessert, neu verputzt und gestrichen, weil da vermutlich eh nix mehr kommt.

Ich versteh also deine Bedenken da sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Qyxes und Nick Riviera
Gehirnzelle schrieb:
Bei mir leider auch kein Anreiz da bzw. inverse Anreizstruktur: Aktueller Vertrag bei 1&1 mit Telefon und über Kupfer Vectoring 250mbit durch ständiges nachverhandeln auf 24,99 €. jetzt haben sie glaub ich etwas mehr Speed draufgehauen aber trotzdem müsste ich für 300mbit 45 oder 50 euro zahlen und je nach Anspruch noch mal Geld für neun Router ausgeben. Klar, langfristig brauchen wir alle Glasfaser weil sich der traffic erhöhen wird, aber ich kann noch etwas warten bis die Tarife attraktiver werden.
Das ist aber das Gute bei 1&1: man kann verhandeln.
Mache ich auch immer und deswegen und wegen dem guten Service
bin ich schon jahrelang bei 1&1 :daumen:
Und Deine 24,99€ sind okay 😊.
Versuche das mal bei der Telekom mit dem verhandeln :heul:.
Da geht nix, wie mir auch ein Türdrücker von der Telekom neulich bestätigt hat.
Habe auch den VDSL 250/40 Vertrag 1&1 und er läuft wie die wilde Sau,
also immer volle Geschwindigkeit vorhanden, keine Abbrüche usw.
Alles andere lohnt sich bei dem Kurs, den ich zahle, NICHT

Also mir bietet die Telekom Glasfaser zum Glasfaserpreis mit VDSL Geschwindigkeit, weil hier gar keine Faser liegt. Aber ich kann jetzt Glasfaser buchen...

Ich wohne in einer Stadt in Thüringen, in der derzeit eine Nachfragebündelung stattfindet. Wir haben gerade die Halbzeit erreicht und sind noch lange nicht bei dem Prozentsatz, der zu einem erfolgreichen Glasfaserausbau führen könnte.
Die DSL Verteiler sind so schlecht konzipiert, dass ich mich mit einer 400m langen VDSL Leitung herum ärgern muss.

Als ich an einer der drei Veranstaltungen zur Vorstellung der Glasfaser teilnahm, sah ich nur Rentner. Das soll nicht diskriminierend sein, aber was wollten die Herrschaften bei der Veranstaltung? Die Referentin hat sich den Mund fusselig geredet und ihnen beigebracht, was Glasfaser bedeutet. Das ganze Konzept ist zum Scheitern verurteilt und das zeigt sich gerade in der Nachfragebündelung.

Danke ARNSTADT, dass wir weiter in der Steinzeit bleiben werden. Eine zweite Chance werden wir wegen diesen Desaster nicht wieder bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
@Skinner78
Dieses "Internet" wird sich eh nicht durchsetzen!

Spaß beiseite, zwecks Nachfragebündelung habe ich bei einigen Gemeinden mitbekommen das die benötigte Anzahl der Abgeschlossen Verträge gern mal zum Ende hin stark wächst, es gibt immer einige die bis zuletzt warten. Übrigens sind mir auch Fälle bekannt wo die benötigte Nachfrage knapp nicht erreicht wurde, es jedoch trotzdem ausgebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Bei mir auf Rügen in Sassnitz und auch in Bergen sind die schon recht fortgeschritten was Glasfaser angeht. Im "Urlaubsort" Binz dagegen sind viele Häuser froh, wenn etwas über 16mbits ankommen. Selbst auf der Arbeit in Binz kommen knapp 26 durch. 5G dagegen auf der ganzen Insel sehr gut verfügbar. Ausser natürlich in den max. 400 Einwohner Gemeinden/Dörfern.

Wenn ich dann sehe was teilweise im Festland passiert, ist das sehr träge.

Als ich vor ein paar Jahren von Essen auf die Insel kam, war ich beeindruckt wie schnell "neues" umgesetzt wird.

Hier, 500 EW Ortsteil ca. 5 km von der Kreisstadt (5600 EW) entfernt, wurde vor grob 1 1/2 Jahren angefangen Glas zu verlegen. Wir haben es leider erst mitbekommen, als die Straße aufgerissen wurde... Also gar nichts gebucht. Es wurde dann an ein paar Stellen im Dorf kleine Stücke aufgerissen. Glas reingelegt und wieder zugemacht.
Irgendwann waren dann die Bautrupps (alles Spanier) weg. Es ist aber nur in max 10% des Orts Glas verlegt. Einige dieser Stücke die die Spanier zugemacht haben mussten zwischenzeitlich von einem anderen Unternehmen wieder repariert werden, weil die teilweise um über 20 cm abgesackt sind..
Vor 3 Wochen dann lag ein Schreiben von UGG im Briefkasten und man konnte nochmal buchen...was ich dann auch gemacht hab ;-).
1 Woche später ist dann sogar noch einer von UGG durch den Ort gegangen weil sich wohl noch recht wenige gemeldet haben. Von dem hab ich dann erfahren, dass sich UGG wohl von dem ersten Unternehmer "trennen" mußte, weil wohl in anderen Ortsteilen auch einiges schief gelaufen ist. Einige bereits verlegte Kabel müssen wohl auch nochmal ausgetauscht werden..

ANGEBLICH sollen wir jetzt bis Ende November per Glas online sein :cool_alt:. Wirklich glauben tu ich das eher nicht.
Da wir aktuell noch 100er VDSL haben ists aber auch nicht wirklich schlimm, wenn es etwas länger dauert ;-).
Gebucht haben wir jetzt 250/50.
ich hab das erstmal nur gebucht, weil der Anschluss eben "kostenlos" gemacht wird (Kosten später laut UGG wohl 580 EUR). Je nachdem wie sich die nächsten 2 Jahren entwickeln gehen wir dann vielleicht auch wieder zurück zu VDSL.

Skinner78 schrieb:
Die DSL Verteiler sind so schlecht konzipiert, dass ich mich mit einer 400m langen VDSL Leitung herum ärgern muss.
Die waren halt auch nie auf kurze Strecken zum Endkunden optimiert.
Skinner78 schrieb:
Als ich an einer der drei Veranstaltungen zur Vorstellung der Glasfaser teilnahm, sah ich nur Rentner. Das soll nicht diskriminierend sein, aber was wollten die Herrschaften bei der Veranstaltung?
Manche Rentner gehen mit dem Handy ähnlich gut um wie die Jugend oder holen sich den Glasfaseranschluss ohne Vertrag (wenn möglich). Für die Enkel.
Skinner78 schrieb:
Danke ARNSTADT, dass wir weiter in der Steinzeit bleiben werden. Eine zweite Chance werden wir wegen diesen Desaster nicht wieder bekommen.
Wer halt in einer überalterten Gegend wohnt... Wenn Infrastruktur vom Markt kommt kann die Stadt wenig machen.

RegShoe schrieb:
Gebucht haben wir jetzt 250/50.
Ich nehme mal an, o2? Das ist dann nämlich 250/125.

RegShoe schrieb:
ANGEBLICH sollen wir jetzt bis Ende November per Glas online sein :cool_alt:. Wirklich glauben tu ich das eher nicht.
Würde ich auch nicht. Laut UGG sollte ich hier Ende August 2023 online sein. Die Bauarbeiten an diesem Ende der Stadt haben bisher aber nicht einmal begonnen.

mibbio schrieb:
Oder wenn bei ausreichender Verbeitung von Glasfaser nach und nach die Kupfer-Ortsnetze abgeschaltet werden. Auf ein paar übrig gebliebene Kupfer-Kunden wird man da dann auch keine Rücksicht mehr nehmen.

Alles klar, dafür müsste man ja nur mal eben das Grundgesetz ändern... 🤣

Hier in Darmstadt baut die Entega (Früher Heag Medianet) aus. Hab meinem Vermieter vor so 6-7 Wochen Infomaterial gebracht, weil da noch die Aktion lief, wo man den Zugang gratis bekam.

Heute kam ich ins Büro und der Umschlag liegt da als noch rum... Er ist 83 und vergesslich...

DAS und "ich brauch das nicht" und "ach, das ist so teuer" sind so Hindernisse. Oder wie in Bickenbach hinten bei meiner Ex, wo die GGEW das Kaff verglasfasert, Vermieter in den 50ern, 2 Reihenhäuser nebeinander. Aktion pro Haus nur 1200€ soweit ich mich erinnere und er so "kein Interesse, gibt ja Kabelinternet"

facepalme.jpg

1&1 schickt mir immer Werbung, ich kann für nur 12,99€ MEHR im Monat von DSL 250 auf Glasfaser 250 upgraden. Ja super! Klar mach ich das...

• Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25
DeadEternity schrieb:
Das ist halt die nächste Sache, auf die ich auch überhaupt keinen Bock habe. Das war schon ein riesen Drama, als neue Gasleitungen verlegt wurden vor ein paar Jahren. Da waren auch Subsubler unterwegs, die der deutschen Sprache nicht mächtig waren und n Haufen Pfusch verursacht haben, ums mal gelinde auszudrücken (ich kann da Stories erzählen, die glaubt einem keiner) .
Dann bleib doch beim oxiderten Kupferkabel.
Das ist billiger und zum schreiben von Meinungsbeiträgen und Social Media reicht auch DSL 16K.

Wir bekommen auch Glasfaser, durch den Ausbau ist der Anschluss für uns kostenlos. Vodafone baut bei uns in der Stadt aus und die entsprechende Anzahl der Zusagen ist gemacht worden.
Was man aber generell hört: "Ne, lohnt für mich nicht. Will bei meinem Anbieter bleiben.", "Ne, bin zu Alt und der der mein Haus kaufen wird kann sich dann drum kümmern.", "Ich weiß nicht ob das für mich sinnvoll ist."

Man schließt einen Vertrag für zwei Jahre ab. Im ersten Jahr sind die 1.000MB/s auf 39,99€ reduziert, für das zweite Jahr kann man auf 100 / 500 drosseln oder bei 1.000 bleiben. Natürlich mit Kostenreduzierung. Da wir aktuell auch schon 39,99€ pro Monat zahlen läuft es auf 1.000 und 500 hinaus. Das wäre recht kostenneutral.
(Anmerkung: Wobei ich gerade sehe, dass sich die Preise leicht verändert haben...)

Was mich nervt: Das das Glasfasernetz noch nicht offen ist, bzw. die Anbieter es nicht für andere öffnen müssen. Da aber Kupfer noch nicht stillgelegt wird hat man natürlich in zwei Jahren wieder die Wahl. Aber bislang ist man ja ohne erneuten Ausbau / neuen Anschluss leider ausgeliefert...

Roach13 schrieb:
Bei uns wollte die dt. Glasfaser ausbauen.

Die nötigen Prozent bei der Nachfrage Bündelung sind aber nicht zusammen gekommen.

Möglich weil bei uns auch viele ältere Menschen aussen rum wohnen oder auch, weil es Vodafone Kabel 1 GBit gibt.

Aber so ganz nachvollziehen konnte ich die geringe Nachfrage auch nicht 🤷

Bei uns war es ähnlich.

Wir haben mit der Deutschen Glasfaser knapp 36% erreicht und 35% waren nötig. Also ging es in die Planungsphase.
Plötzlich hingen überall Telekom Glasfaser Plakate und viele Leute haben wohl bei der Deutschen Glasfaser zur Telekom gewechselt.

Am Ende konnte die Deutsche Glasfaser den Ausbau wegen geringer Nachfrage nicht mehr machen.

Und die Telekom hat auch einen Rückzieher gemacht. Ohne Angaben von Gründen.

Jetzt stehen wir gänzlich ohne da.

Es ist wirklich so dass die Telekom das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, Roach13, Tom081580 und eine weitere Person
bodybody schrieb:
Bei uns im Haus ist schlicht die Mehrheitseigentümerin dagegen (Innenausbau gestoppt) und so kann die Glasfaser nicht vom Keller in die Wohnungen...
Wenn ein Mieter (nicht Eigentümer) Glasfaser für sich beansprucht muss dann nicht etwas geran werden?
So wie bei Wallboxen auch in Garagen?

Zurück
Oben