News Globaler PC-Markt: Deutliche Erholung trotz Komponentenmangel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Trotz des Mangels an diversen Komponenten wie Prozessoren, GPUs und Netzwerkchips hat der globale PC-Absatz im ersten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr deutlich zugelegt. Laut IDC-Studie wurden rund 30 Millionen PCs mehr ausgeliefert, was ein Wachstum von 55 Prozent bedeutet. Allerdings war das Vorjahresergebnis sehr schwach.

Zur News: Globaler PC-Markt: Deutliche Erholung trotz Komponentenmangel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wolve666 und Makso
Von "Erholung" in der Übersicht zu sprechen ist in diesem Kontext vielleicht ein bisschen fehlleitend.

Aber vielleicht hat da nur meine hoffende Erwartungshaltung reingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, PuscHELL76, Staubgeborener und 8 andere
Apple hat mehr als doppelt soviele Macs verkauft. Ob das an den neuen M1 Chips liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Friedli, Sun-Berg und eine weitere Person
Plus 55 % ist schon sehr kräftig. Wie viele andere Branchen würden sowas überhaupt schaffen, selbst wenn die Nachfrage dort genauso hoch wäre?

Dell mit dem schwächsten Wachstum von allen finde ich amüsant. Nachdem sie Jahre lang auf Kundenwünsche geschissen haben (ich sage nur Ryzen CPUs), stimmen die Leute mit den Füßen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Celinna, NeuerJunge und 6 andere
Hängt ja nur mit Corona zusammen. Man sollte sich darauf nicht ausruhen sondern weitere Szenarien im Blick halten. Wie geht es weiter nach Corona bzw. mit Corona? Wird es weiterhin viel HO geben und wenn ja, ist dennoch dieser Markt bereits bedient und wird künftig nur noch alle paar Jahre Neuanschaffungen bedeuten? Sicher wird der aktuelle Komponentenmangel auch noch nächstes Jahr zu spüren sein, in favor der PC-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Der PC Markt ist ja über 10 Jahre hinweg stark geschrumpft, besonders bei den OEMs.
Einzig die Nische mit den PC Selbstbauern war stabil.

Da kann man schon von einer Erholung schreiben, auch wenn sie oft mit heftig angestiegen Preisen verbunden ist, und Lieferproblemen.

Und die Sorge ist natürlich begründet, dass nach diesem Hype die Umsätze auf dass alte Niveau zurückfallen, und so gar noch mehr einbrechen.

Wer Techaktien hat, sollte die Märkte dahinter immer gut beobachten, und rechtzeitig verkaufen. ^^
Aber das betrifft ja sowieso nur 15% unserer Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
begin_prog schrieb:
Plus 55 % ist schon sehr kräftig. Wie viele Branchen schaffen sowas überhaupt?
Und daran sieht man auch, dass die aktuellen Preise nicht rein an Minern und Scalpern liegen. Es gibt einfach einen riesigen Sprung im Bedarf, der vermutlich auch ganz ohne Kryptowährungen schwer zu decken wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, holdes, pseudopseudonym und eine weitere Person
Logisch, durch das ganze Home-Office werden sich wohl viele mit PC-Hardware Aus- bzw Hochgerüstet haben.

Wird aber nix daran ändern das vermutlich Hunderttausende in Reise-,Hotel- und Gastrogewerbe arbeitslos werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Petr88
Conqi schrieb:
Und daran sieht man auch, dass die aktuellen Preise nicht rein an Minern und Scalpern liegen. Es gibt einfach einen riesigen Sprung im Bedarf
Wenn ich als Miner eine Grafikkarte im Fertig-PC günstiger bekomme (bzw so überhaupt eine bekomme), dann würde ich auch zum Fertig-PC greifen... Der Rest wird wieder bei ebay verkauft oder direkt entsorgt.
 
Ach, wir PC-Gamer spielen da eher eine kleinere Rolle, aber die Pandemie hat ja WELTWEIT zu mehr Home Office geführt, da müssen unglaubliche Mengen an Laptops und Desktop-Computern abgesetzt worden sein (wie man an den Prozentzahlen ja sieht).

Allein bei uns im Betrieb musste man zu Beginn der Pandemie Wochen auf sein Equipment warten, weil alle Leute, auch die, die direkt neu angefangen haben, direkt ins Home Office gegangen sind.
Und wir haben Telearbeit schon seit Jahren fest bei uns etabliert (wer wollte, der konnte auch). Nur das dann plötzlich aufkommende Ausmaß musste dann trotzdem erstmal bedient werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und butchooka
Es bleibt abzuwarten wie es sich bei den GPUs entwickelt. In ca. 2 Tagen soll ja das berühmt berüchtigte ETH 2.0 kommen das nicht mehr 'gemined' werden kann.

1618240184957.png



Die Apple M1 scheinen sich auch zu verkaufen wie geschnitten Brot. Mich reizt der M2 auch schon gewaltig.
 
Tenferenzu schrieb:
Es bleibt abzuwarten wie es sich bei den GPUs entwickelt. In ca. 2 Tagen soll ja das berühmt berüchtigte ETH 2.0 kommen das nicht mehr 'gemined' werden kann.
Der Umbau auf 2.0 wird erst in ein paar Jahren abgeschlossen sein und dann kann nicht mehr geminert werden - soweit ich weiß. Alles andere als ein fließender Übergang würde sofort alles zum Einsturz bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Bei Ark Invest geht man von einer massiven Steigerung pro Bit Coin aus:

fool.de schrieb:
Trotz aller Befürchtungen ist der Preis für einen Bitcoin in US-Dollar innerhalb der letzten zwölf Monate um mehr als 682 % gestiegen (08.04.2021). In den vergangenen fünf Jahren sind es sogar mehr als 13.215 % (08.04.2021) gewesen. Aktuell kostet ein Bitcoin schon mehr als 57.707 US-Dollar (08.04.2021). Und dennoch bleibt die Kryptowährung sehr umstritten.

Wohin geht also die Reise des Bitcoins? Erreichen wir bald 500.000 US-Dollar oder wird er doch wieder einbrechen und an Bedeutung verlieren?

ARK Invest erwartet eine weitere Bitcoin-Verzehnfachung
Cathie Wood von Ark Invest sorgte in den vergangenen Jahren für Furore. Sie konnte den Wert ihres ARK Innovation ETFs seit 2014 von damals 20,42 auf heute 123,44 US-Dollar je Anteil steigern (08.04.2021). Cathie Wood setzt auf Zukunftstrends, die ihrer Meinung nach die Welt verändern. So erwarb sie beispielsweise Tesla-Aktien, als ihnen nur wenige Anleger Beachtung schenkten.

Nun ist sie für Bitcoin optimistisch und erklärt, warum. Aufgrund steigender Inflationssorgen haben einzelne US-Firmen wie Microstrategy, Tesla oder Square damit begonnen, einen Teil ihres Kassenbestandes in Bitcoin zu investieren. Sie geht davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Ende Januar 2021 erklärte sie bereits: Wenn alle Unternehmen des S&P-500-Index auch nur 10 % ihres Kassenbestandes in Bitcoin investieren, würde sein Preis um 400.000 US-Dollar steigen.
https://www.fool.de/2021/04/11/bitcoin-bald-bei-500-000-oder-0-us-dollar/?source=dec266af0000001

Das mit den Cryptowährungen kann also noch viel extremer werden als viele hier denken, wenn die Analysten von Ark Invest Recht behalten sollten. ^^
 
Viele kaufen einen kompletten PC, bauen die RTX 3080 oder RX 6800 XT aus und verkaufen den Rest wieder auf eBay (oder sonst wo). Leute, die sonst niemals einen komplett-PC gekauft hätten. Habe selbst im Freundeskreis einige davon.
Dann gibt es noch diejenigen, die sich direkt einen kompletten neuen PC kaufen, obwohl ihr Alter vielleicht noch okay ist, sie aber einfach trotzdem die neuen GraKas wollen und dann eben noch ne Schippe draufschlagen. Dann wird die "Alte Kiste" eingemottet oder in der Familie weitergegeben.
 
matty2580 schrieb:
Bei Ark Invest geht man von einer massiven Steigerung pro Bit Coin aus:


https://www.fool.de/2021/04/11/bitcoin-bald-bei-500-000-oder-0-us-dollar/?source=dec266af0000001

Das mit den Cryptowährungen kann also noch viel extremer werden als viele hier denken, wenn die Analysten von Ark Invest Recht behalten sollten. ^^
Wenn Analysten irgendeine tatsächliche Ahnung hätten, würden sie nichts dazu sagen.
In Wirklichkeit dienen diese "Analysen" im Kryptomarkt nur dazu, eine selbsterfüllende Prophezeihung zu kreieren.

ARK Invest sagt, Bitcoin wird steigen -> Investoren glauben ARK und investieren -> Bitcoin steigt -> ARK hat Recht.

Man muss sich nur mal vergangene Vorhersagen ansehen, um zu erkennen, dass die alle keine Ahnung haben, was passieren wird.
Oder mal ansehen, in was Cathie Wood sonst so investiert hat, was nicht erfolgreich geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, VinylUndKoffein, MR2007 und 4 andere
Trotz aller Unkenrufe hat der Bit Coin heute einen sehr hohen Stand.
Das hat ja auch seinen Grund, nämlich Höchststände der Börsen, trotz Corona.
Die Anleger suchen verzweifelt nach Alternativen, die nicht leicht zu finden sind.

Jetzt aber bitte wieder ontopic PC Markt.
Ich werde keine weiteren Antworten dazu geben, NUR per PM.
 
Petr88 schrieb:
Der Umbau auf 2.0 wird erst in ein paar Jahren abgeschlossen sein und dann kann nicht mehr geminert werden - soweit ich weiß. Alles andere als ein fließender Übergang würde sofort alles zum Einsturz bringen.
Du die wechseln dann zu Monero oder irgendeiner anderen Währung. Das ist denen doch egal. Geld ist Geld.
 
Zurück
Oben