Test Glorious Model O im Test: Mit Präzision und Leichtigkeit zur Shooter-Empfehlung

@Highspeed Opi

Mir geht es darum, dass geglaubte schmutzige Sachen oft genug sauberer sind als gedacht und "saubere" Sachen schmutziger sind als man wissen möchte.

Man muss meiner Meinung nach keine Studien durchführen oder fälschen, wenn man sich selbst oder andere im Umgang mit Toiletten und Maus und Tastatur beobachtet.

Wie viele Menschen essen und trinken vor dem Schreibtisch und waschen sich danach nicht die Hände oder niesen in ihre Hände und waschen sich ebenfalls nicht die Hände und arbeiten/spielen weiter als wäre nichts gewesen oder wie oft putzen sie Maus und Tastatur wirklich?

Aber ich verstehe schon, eine Toilette muss schmutzig sein und ein Schreibtisch ist immer sauberer;)
Scrush schrieb:
meine fresse. da pustet man einmal die Woche kräftig rein und gut ist.
Es ist ja nicht nur Staub ist, der die Maus verschmutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Aduasen
t3chn0 schrieb:
Prima, die Finalmouse direkt mal abgekupfert...congrats.
Ne, ne, ne, man hat sich hier noch bei 3 anderen Mäusen bedient. Das Ergebnis ist damit besser als jede einzelne der Inspirationen.
 
Wie sie alle hier mit Hygiene und Bakterien kommen, das hat euch die Werbeindustrie aber schön eingetrichtert. 😅

Bakterien sind für uns enorm wichtig und schützen unsere Haut, Inmunsystem, helfen bei der Verdauung etc.

Das mit den Abstrichen und kultivieren setzt der Panikmache dann die Krone auf. 😁

Man sollte sich aber grundsätzlich nicht mit Pommes, Chips whatever Fingern an seine Mouse oder Controller setzen. Dann wird man auch mit dieser Mouse seine Freude haben. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48 und blackTEHhawk
Wie sich das mit dem Schmutz verhält, wird sich erst nach längerer Benutzung zeigen. Aber aufgrund der angenehmen Preisgestaltung kann es durchaus passieren, dass ich diese Maus mal teste. Denn grundsätzlich ist die schon sehr interessant.
 
Erst macht man Gewichte dran, was ich damals schon unnütz fand und jetzt gibt's LEDs und Beschleunigungslöcher.
Einfach nur armselig wie einfallslos die Hersteller sind.
 
Scrush schrieb:
sagt mal, geht ihr euch nicht waschen?

meine fresse. da pustet man einmal die Woche kräftig rein und gut ist.

die Maus soll leicht sein also muss das so.

Klar! Jedes Mal bevor ich die Maus anfasse. Dazu entfette ich die Haut, trage großzügig Antitranspirant auf die Hände auf und peele alle Hautschuppen weg. Nicht zu vergessen die Haube gegen Haarverlust.

Bzgl Gewicht hätte man die Maus auch ohne den RGB Kram auf die angepeilten 70 Gramm bekommen können, weniger wenn man nur den Boden perforiert hätte. Siehe Endgame Gear XM1 ohne RGB. Mit RGB 11g schwerer. Die verkauften Luftlöcher sehe ich nicht als notwendig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Maus tatsaechlich durch die Wabenstruktur offen?
Was soll das, ausser Dreck- und Schweissablage bringen (ok, Marketing/Verkauf)?

Taeusche ich mich, od. soll hier ein Produkt aus dem Portfolio von einem Haendler beworben werden, um den Verkauf anzuschieben? kein Problem, sollte dann aber gekennzeichnet werden.
 
Habe die Maus seit einer Woche im Betrieb. Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass sie sich trotz niedrigen Preis und Waben sehr wertig anfühlt. Beim Zocken ist das niedrige Gewicht sehr angenehm, zumindest wenn man wie ich mit niedriger Empfindlichkeit schnelle Shooter spielt. Das weiche Kabel und die guten Füße sorgen zusätzlich dafür dass die Maus extrem leichtgängig über das Mauspad gleitet.
Mit den Löchern habe ich keine Probleme, im Gegenteil, gefühlt hilft die "Luftigkeit" das Schwitzen ein wenig zu reduzieren. Mit Dreck hatte ich bei alten Mäusen schon nie Probleme, keine Ahnung wie die Leute hier mit ihren Mäusen umgehen. Man muss halt zur Not ab und zu mit Pinsel oder Alkohol-QTips ran aber da ist das Tastatur reinigen deutlich aufwändiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Fire'fly und blackTEHhawk
Meine beiden G Pro wiegen übrigens nicht die hier im Test angegebenen 85 Gramm (auch putzig, da Logitech sie mit 80 g angibt) sondern ziemlich genau 74 g mit Bodenabdeckung bzw Ladespule und 72-73 g ohne diese. Gewogen sowohl auf einer herkömmlichen Backwage als auch auf einer recht genauen historischen Briefwage.
Wenn die angegebenen 67-68 Gramm für den Lochkäse also nicht auch deutlich zu hoch angegeben sind, so ist der damit erkaufte Vorteil ziemlich gering.
Ich vermute dass die Wabenstruktur selbst dicker sein muss, um noch stabil zu bleiben (man sehe sich die tiefen Extrusionen an) während die durchgehende Schale der G Pro sehr dünn ausfallen kann, da sie durch ihre Form noch stabilisiert wird.
 
So viel Scheiße und Panikmacherei hab ich ja selten gelesen...
Die Maus richtet sich an ambitionierte Spieler (oder einfach normale Spieler), die eine leichte Maus bevorzugen und nicht um irgendwelche Casual-Gamer, die sich nicht mit ihrer Peripherie auseinandersetzen.
Die Löcher sollen natürlich eine maximale Gewichtsreduktion bringen, wie kann man denn mit logischem Denken nicht darauf kommen? Das PCB ist coated und ist somit komplett geschützt vor Wasser oder irgendwelchen Ablagerungen die auf Dauer die Elektronik zerstören könnten.
Klar gelangen durch die Löcher Hautpartikel, Schweiß, Keime etc. in die Maus. Wie aber schon desöfteren gesagt wurde, sind diese Dinge nicht zwangsweise schädlich und ziehen eine Zeit in Quarantäne mit sich.
Macht ihr peniblen Monks denn jede Woche eure Tastatur sauber? Die Tasten auch in ein Bad mit keimtötenden Mitteln, da wird ja deutlich öfter drauf rumgetippt. Nur drüberwischen ist nicht, an den Seiten der Tasten sind ja auch Keime. Zwischen den Schaltern erwischt ihr dann auch jede einzelne Stelle wo sich Keime und Dreck ansammelt? Dauert bestimmt Stunden. Die Stelle wo euer Handballen liegt wird auch immer schön gesäubert? Das Mauspad alle paar Wochen gewaschen oder komplett abgeschrubbt? Saugt sich ja schön mit Schweiß voll und sammelt Keime. Wie oft wechselt ihr eigentlich eure Earpads an den Kopfhörern? Möchte nicht wissen wie viele Keime und wie viel Schweiß darin ist, wenn die ununterbrochen an den Ohren bzw. der Kopfhaut kleben. Türklinken, Brillen, Schlüssel, Lenkräder, Schaltknüppel, Knöpfe im Auto werden bestimmt auch immer penibel sauber gehalten.
So ein Schwachsinn jetzt bei Mäusen so eine Entwicklung als Fehlkonstruktion oder ähnliches zu bezeichnen.
Was hindert euch denn daran, wie bei allen anderen Dingen im Leben die mit der Zeit dreckig werden können, sich einfach kurz Zeit zu nehmen und sie zu säubern? Und wer jetzt meint dass solche Mäuse innerhalb von ein paar Wochen so zugesifft sind dass man sie komplett reinigen müsste, der hat entweder kein Plan von Hygiene, isst am Schreibtisch wie ein Schwein oder hatte noch nie eine solche Maus. Die kann man auch ganz normal abwischen, nimmt vielleicht ein paar Minuten mehr in Anspruch.
Akzeptiert doch einfach mal neue Entwicklungen und seid froh dass sich im Gaming-Markt was tut. An der Beliebtheit solcher Mäuse sieht man ja, dass ein sehr großer Markt dafür da ist, zurecht. Die Maus vereint viele gute Dinge zu einem dafür gesehenen absolut fairen Preis.
Man meint ja grad ihr hockt mit euren Kugelmäusen vor dem Röhrenmonitor und tippt den Text auf der Schreibmaschine.
Sorry, aber wie kann man denn so hart eingeschränkt in seiner Denkweise und der Offenheit für neue Dinge sein, einfach nur traurig.
Da bringt ein Unternehmen ein absolutes Top-Produkt zu einem fairen Preis raus, wie so gut wie jeder Test bestätigt, und muss sich dann zum Teil so ein Schwachsinn anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, KlaasKersting, McGrath und 6 andere
Ihr seit einfach nur zu geizig euren Nager zu füttern. Meine G500 liegt voll im Trend der 50% übergewichtigen Deutschen. Hängt eben auch von den Gewohnheit ab. Leichter mag ich's nicht.

787515
 
Weil das eben keine "Entwicklung" ist und eben auch kein Vorteil. Es ist Augenwischerei. Hier wird ein altes Element aus den Leichtbau ("Loch=leicht") aufgegriffen und zu Marketingszwecken verwurstet. Auch wenn es durch den damit einhergeenden Stabilitätsverlust der Schale, der durch eine größere Dicke der verbleibenden Stege ausgeglichen werden muss offensichtlich gar keine echte Gewichtseinsparung gibt. Die Maus liegt als Kabelmaus (!) ohne Kabel 5 Gramm unter einer G Pro mit ihrem langlebigen Akku. Hat echt was gebracht der Käse.

Sorry aber hier fällt man klar auf Marketingblingbling herein.
Btw sind in den Seitentaste auch große Omrons oder kleine Klickies verbaut? Der Text "in diesen (den Primärtasten)... wäre also auch dahingehen nicht state of the art.
 
So so, die Entwickler haben also die Schnauze voll von überteuerten Gamingmäusen, aber rufen selber über 50 Euro für ihr Produkt ab ? Bei Amazon gibs Mäuse die man durchaus empfehlen kann und grad mal 10 euro Kosten, die haben RGB beleuchtung, 16K CPI, 8 Tasten und ein wirklich gutes Ergonomisches Design. Diese Maus hier sieht interresant aus, schönes Designer Stück, das wars dann aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
ChiliSchaf schrieb:
Weil das eben keine "Entwicklung" ist und eben auch kein Vorteil. Es ist Augenwischerei. Hier wird ein altes Element aus den Leichtbau ("Loch=leicht") aufgegriffen und zu Marketingszwecken verwurstet. Auch wenn es durch den damit einhergeenden Stabilitätsverlust der Schale, der durch eine größere Dicke der verbleibenden Stege ausgeglichen werden muss offensichtlich gar keine echte Gewichtseinsparung gibt. Die Maus liegt als Kabelmaus (!) ohne Kabel 5 Gramm unter einer G Pro mit ihrem langlebigen Akku. Hat echt was gebracht der Käse.

Sorry aber hier fällt man klar auf Marketingblingbling herein.
Btw sind in den Seitentaste auch große Omrons oder kleine Klickies verbaut? Der Text "in diesen (den Primärtasten)... wäre also auch dahingehen nicht state of the art.

Dann schau dir doch mal die zig verschiedenen Bilder/Posts von Leuten an, die in ihre ganz normalen Mäuse, unter anderem auch in viele Logitech G Pro's, Löcher reingebohrt haben und damit 10, 20 oder sogar 30g gespart haben. Und oh Wunder, die funktionieren trotzdem noch tadellos und sind nicht durcheinandergebrochen.
Ich frag mich grad wie du deine Maus bewegst. Drückst du da so fest mit dem Handballen auf die Maus oder klemmst sie so hart in deine Hand, dass sie brechen könnte? Hab ich ja noch nie gesehen.
Dir ist auch bewusst dass die Logitech G Pro weitaus(!!!) kleiner ist und somit viel weniger Material verwendet werden muss?
Lächerliches Halbwissen.

Tkohr schrieb:
So so, die Entwickler haben also die Schnauze voll von überteuerten Gamingmäusen, aber rufen selber über 50 Euro für ihr Produkt ab ? Bei Amazon gibs Mäuse die man durchaus empfehlen kann und grad mal 10 euro Kosten, die haben RGB beleuchtung, 16K CPI, 8 Tasten und ein wirklich gutes Ergonomisches Design. Diese Maus hier sieht interresant aus, schönes Designer Stück, das wars dann aber auch schon.
Und genau du bist so einer der auf Marketinggefasel a la 16k CPI und ergonomisches Design reinfällt.
Du glaubst ja wohl kaum dass die Form der Maus in soooooo vielen verschiedenen Mäuse verwendet wird, weil sie denn so unergonomisch ist.
Bei Amazon gibt es vieles, und zwar meistens viel Ramsch. Zeig mir eine Maus, und du wirst keine finden, sogar für unter 20-30€, die einen Sensor drin hat, welcher auch nur ansatzweise an den, der hier im Test genannten Maus rankommt. Geschweige denn von den anderen Features der Maus.
Ich finde übrigens auf Amazon keine Maus mit 16000CPI unter 38€, bitte schick mir doch einen Link, der deine Behauptung es gäbe solche Mäuse bestätigt.
Die Maus kostet übrigens genau 49,90€ bei dem offiziellen deutschen Vertrieb (Caseking) und nicht über 50€, so ein uninformiertes Geschwafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Vexz und cruse
Ach ähnliches hatte man (mit Erfolg) bei Zowie versucht, die sich auch an eine ganz elitäre Zielgruppe richtete (voll erwachsen und non-kiddy). Das Teil jetzt surft auf eben so einem Hype, inspiriert von der mangelhaft verfügbaren Finalmaus mit schweizer Käse Stil.
Wenn RGB nicht mehr reicht, verkauft man halt Löcher zum Schnäppchenpreis (weil die Macher sind ja welche von uns und wollen nur 50€ )
Ergänzung ()

0bsidian schrieb:
Bei Amazon gibt es vieles, und zwar meistens viel Ramsch. Zeig mir eine Maus, und du wirst keine finden, sogar für unter 20-30€, die einen Sensor drin hat, welcher auch nur ansatzweise an den, der hier im Test genannten Maus rankommt. Geschweige denn von den anderen Features der Maus.

Sensoren die an den rankommen gibt es zig! Selbst in billigsten Chinamäusen, aber selbst genau DEN Sensor bekommst du in der 30€ Klasse

Drakonia II, Naos QC, Lioncast, Nemesis...unbekannte Importe ganz zu schweigen

Wer die Maus toll findet, schön - hauptsache sie passt. Aber es ist der gleiche Mist wie bei Zowie damals, ein Hype bei dem alle den heiligen Gral zu erkennen meinen und sich plötzlich überlegen fühlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt die glorious o zu meiner Hand, wenn die g502 gut zu meiner Hand passt?
@Narbennarr welche maus empfiehlst du mir wenn ich die g502 mag?
 
@obsidian ,gehst mal auf YT, und schaust dir mal diverse Tests dieser Mäuse an, dann wirste sehen das die durchaus zu gebrauchen sind. Ich selber nutze im übrigen überteuerte Gaminghardware, aber mehr weil ich ein Fan von dem in meinen augen extrem guten design der Roccat Kone Aimo überzeugt bin. Die CPI Disskusion lassen wir mal, ich habe noch eine alte Logitech die grad mal 600 CPI hatt, da muss ich die Softwarebeschleunigung derart aufdrehen das ich mal über den 21:9 34 Zöller rüberkomme, das nicht mal mein 90 cm breites Mauspad dafür ausreicht. Eine hohe CPI hatt seinen nutzen, und ist sicher nicht nur Marketinggeschwafel, aber Profigamer mit ihren 24 Zoll FullHD 240HZ Gaming Monitor könne auch mit 300 CPI gut um, ist mir schon bewusst ^^
 
@Corros1on
Wenn man diese Tatsache immer bedenkt, kann man genau das vermeiden. Zumindest im mehreren Bereichen.
Das ist auch eines der Gründe, warum ich beispielsweise morgens nach dem Begrüßen meiner Kollegen und Händeschütteln nichts mehr anfasse und zuerst die Hände wasche, bevor ich mich an meinen Arbeitsplatz setze.

Essen am Schreibtisch, egal ob im Büro oder Zuhause, genauso wie das Niesen in Richtung des Displays oder frei in die Luft ist für mich ein Unding.

Vielleicht ist es eine Sache der Erziehung oder des Selbstverständnisses von Hygiene. Ganz besonders wenn man auch Dinge zum Schutz Anderer macht.
Vielleicht ist es falsch, aber wenn ich jemanden mit völlig fett-beschichteren Smartphones sehe ("weil man es sowieso ständig anfasst und es schmutzig wird"), gehe ich immer davon aus, dass es eine total unhygienische Person ist mit allem was dazu gehört. Essen am Schreibtisch ohne Hände zu waschen, Klogang ohne Hände zu waschen, usw.
 
@Corros1on Hast du etwa einen Staubsauger der dein Niesen dann einsaugt oder denkst du echt dass niesen in ein Taschentuch besser ist ß XDD das ist ja noch ekliger da geht glei alles in dich wieder rein XD bzw. zu den seiten rauß :D und dann landet es auf deinem MONITOR
 
Narbennarr schrieb:
Ach ähnliches hatte man (mit Erfolg) bei Zowie versucht, die sich auch an eine ganz elitäre Zielgruppe richtete (voll erwachsen und non-kiddy). Das Teil jetzt surft auf eben so einem Hype, inspiriert von der mangelhaft Verfügbaren Finalmaus mit schweizer Käse Stil.
Wenn RGB nicht mehr reicht, verkauf man halt Löcher zum Schnäppchenpreis (weil die Macher sind ja welche von uns und wollen nur 50€ )
Ergänzung ()



Sensoren die an den rankommen gibt es zig! Selbst in billigsten Chinamäusen, aber selbst genau DEN Sensor bekommst du in der 30€ Klasse

Drakonia II, Naos QC, Lioncast, Nemesis...unbekannte Importe ganz zu schweigen

Wer die Maus toll findet, schön - hauptsache sie passt. Aber es ist der gleiche Mist wie bei Zowie damals, ein Hype bei dem alle den heiligen Gral zu erkennen meinen
Selten so einen Käse gehört... :lol:
Zeigt einfach nur dass du ein Casual-Gamer (wenn überhaupt) bist, der sich nicht mit der Materie auseinandersetzt. Deine ersten beiden genannten Mäuse wiegen über 130g bzw. 150g, das ist fast bzw. über doppelt so viel, wie die Glorious Model O, das ist doch nicht dein Ernst? Was ist das für ein vergleich? Geschweige denn, dass sie beide auch weit über 30€ kosten.
Wenn du dich mit Sensoren beschäftigen würdest, wüsstest du auch dass es extreme Unterschiede, auch insbesondere in Bezug auf die Latenz bei solchen gibt.
Aber hauptsache mal irgendwas erzählt und was schlecht geredet....

Tkohr schrieb:
@obsidian ,gehst mal auf YT, und schaust dir mal diverse Tests dieser Mäuse an, dann wirste sehen das die durchaus zu gebrauchen sind. Ich selber nutze im übrigen überteuerte Gaminghardware, aber mehr weil ich ein Fan von dem in meinen augen extrem guten design der Roccat Kone Aimo überzeugt bin. Die CPI Disskusion lassen wir mal, ich habe noch eine alte Logitech die grad mal 600 CPI hatt, da muss ich die Softwarebeschleunigung derart aufdrehen das ich mal über den 21:9 34 Zöller rüberkomme, das nicht mal mein 90 cm breites Mauspad dafür ausreicht. Eine hohe CPI hatt seinen nutzen, und ist sicher nicht nur Marketinggeschwafel, aber Profigamer mit ihren 24 Zoll FullHD 240HZ Gaming Monitor könne auch mit 300 CPI gut um, ist mir schon bewusst ^^
Welche Mäuse denn? Sag mir doch mal eine mit ähnlichen Spezifikationen für einen ähnlichen Preis, oder wie du meintest "grad mal 10€ kosten", du wirst keine finden.
Und komm jetzt nicht mit Mäusen über 100g oder welchen, die Office-Sensoren drin haben.
Und wenn du mit "Softwarebeschleunigung" Mausbeschleunigung meinst, sorry, ist dir auch nicht mehr zu helfen. Jeder der sich auch nur ansatzweise mit einer Maus und deren Sensoren auskennt weiß, dass die Mausbeschleunigung immer ausgeschaltet werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Scrush und cruse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben