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NewsGloriousEggroll: Updates für die Proton-Varianten zum Spielen unter Linux
Die Valve-Proton-Varianten von GloriousEggroll, die DirectX-Spiele unter Linux lauffähig machen, haben Updates erhalten. Neben der obligatorischen Aktualisierung der zugrundeliegenden Wine-Version ziehen auch einige Bugfixes für Spiele und die Anti-Cheat-Unterstützung in Fall Guys ein.
Ich würde es eher semi-automatisch bzw. halb-automatisch nennen, denn ProtonUp-Qt kennt bereits die Ordner von HGL, Lutris, Steam, usw. ... und man muss nur auswählen, was gelöscht bzw. installiert werden soll.
Den Rest macht das Tool automatisch.
Du könntest aber auch gern ein eigenes Script zum "Herunterladen, Entpacken & ggf. Löschen" schreiben und das automatisch beim Anmelden ausführen lassen. Das wäre dann quasi vollautomatisch.
Bei Steam sollte man die Proton Versionen verwenden die Valve auch einen gibt. Dazu zählen auch die Beta Bleedge oder die Proton-Hotfix Version. Damit geht einfach alles. Die GloriousEggroll Varianten sind überhaupt nicht so toll.
So langsam kommt Bewegung rein, immer mehr geht unter Linux.
Ich habe in letzter Zeit (krankheitsbedingt) schon einiges auf meinem Laptop gezockt unter Ubuntu (mit Steam), das ist schon ganz cool.
Überlege, beim nächsten Update vom hauptrechner statt Windows dann auch dort Linux zu installieren.
Die Proton-GE-Versionen sind besonders für HGL, Lutris, Steam-fremde Spiele & andere Spiele-Launcher geeignet.
Für (Windows-)Steam-Spiele hast Du wahrscheinlich (in den allermeisten Fällen) Recht.
@Homoioteleuton
Na, das solltest du dir genau überlegen. Gaming liegt in vielen Dingen unter Linux einfach nach. Sei es in Sache FPS als auch das viele Games wegen Multiplayer Schutz (EAC und Co) nicht laufen. Linux ist telweise schön und teilweise nur ein zeitaufwendiger Nerv. Sei es wenn es nicht nur ums Gaming geht. Büroarbeit (Exel), Gaming+Streamen, effizentes Arbeiten (Akku Laufzeit) und vieles mehr wo noch eine menge Arbeit ist.
@Tanzmusikus
Es gibt für Lutris noch andere Gruppen die passende Wine Versionen machen. Schau mal mit Proton-QT nach und spiele die ein oder andere in Lutris ein und wechsel mal ein wenig. Dann wirst du merken, welche Versionen schon mit Raytracing unter anderem umgehen können und wer noch nicht.
Wenn man nicht die neuesten oder Multi-Player-Spiele spielt, dann ist Linux durchaus eine gute Alternative.
Diverse ältere Spiele (DX1-11) profitieren von der Übersetzung auf z.B. DX11/12 (dgVoodoo2) oder Vulkan (DXVK).
Das kann man teilweise oder durch andere Projekte auch unter Windows erreichen. Ich bin kein Linux Verächter, aber auch kein Befürworter. Da hängt es einfach noch an zu vielen Ecken. Und einige Distributionen wie Manjaro, POP OS und noch einige andere fahren ein Heiliges eigenes Sing Sang, das sie mit ihrer eigen Sicht zu Linux wohl früher oder später untergehen werden mit ihrer Arbeit / Projekte. Da muss mal einige Podcast hören und wie die Linux Szene über solche Distributionen und deren Leute dahinter denkt bzw. sagt.
Die letzten Jahre Entwicklung im Linux Gaming nicht mitgekriegt? Gerade die GE waren immer recht zuverlässige Versionen, insbesondere für Neuerscheinungen. Es gibt absolut keinen Grund, der deine Behauptung unterstützen würde. Vorallem wenn man selbst gleichzeitig Bleeding Edge empfiehlt.
@MR2007
Liest man aus deinen Worten eine leichte Anfeindung heraus? Ich habe doch geschrieben Valves Bleeding Edge und Proton Hotfix. Wenn du nicht weiss wie man das aktiviert unter Steam, nun dafür kann ich nichts. In beiden hängt GE nach. The Last of Us oder Resident Evil 4 Remake sind nicht dank GE unter Linux bzw Steam Deck lauffähig von Tag 1 an.
Und Lutris verwaltet nur seine eigenen Versionen. Mit ProtonUP kann man noch andere installieren von anderen Gruppen.
Ja, ist richtig.
Aber dann lieber doch ProtonUp. Da kann man wenigstens alle Launcher gleich updaten.
Stand heute ist es wirklich nervig die Proton Versionen aktuell zu halten.
Angenommen man nimmt ProtonUp:
Da musst dann zuerst alle Launcher (Heroic, Lutris, Bottles, Steam,...) mit der richtigen Version updaten.
Und dann jeweils noch in jedem Launcher die neue Version für jedes Spiel neu wählen.
Wäre doch cool wenn das über die normale Paketverwaltung laufen würde.
z.B. Wine-GE-Rawhide für die neuste Version und die alten Versionen so wie bisher, falls man die mal braucht.
Dann könntest in jedem Launcher das aktuelle Paket als Standard einstellen und hast Ruhe.
Und wenns dann Probleme geben sollte, kannst immernoch eine andere Version händisch installieren, so wie bisher.
Ich denke, hier gibt es etwas unnötigen Zoff. GloriousEggrolls Proton ist keine Konkurrenz zu Valves Proton. Die arbeiten sogar gemeinsam zusammen. Die hängen alle auf demselben Discord herum. Und häufig werden in GE Features benutzt, die Proton erst später bekommt. Ja auch später als Experimental BE oder next. Zudem bietet GE weitere Features an, die man in Valves Proton nicht findet, wie z.B. upscaling mit FSR.
Ich nutze sowohl Valves Proton als auch GEs, je nachdem, was sich als besser für das entsprechende Spiel eignet.
Am Anfang haben alle sich gegenseitig geholfen mit ihren Wissen. Sie können in Discord auch noch gemeinsam sein. Aber mittlerweile macht jeder sein Süppchen. Bei GE sollte keine Version Raytracing machen oder Witcher 3 - VKD3D bzw. Witcher 3 - VKD3D - Raytracing laufen. Oder ganz aktuell, warum kommt erst bei GE Fall Guys EAC jetzt zum Spiel? Bei Valve Versionen ist das schon lange drin.
Das ist keine Anfeindung, sondern Irritation über eine kuriose Empfehlung, die i.A. weder sinnvoll, noch in den letzten 3-4 Jahren zutreffend gewesen wäre.
GE ist selbst ein Wine Maintainer im Dinste von Red Hat, einiges aus seinen Versionen landet am Ende sowieso in Wine und damit auch Proton. GE bietet vorallem auch bessere Unterstützung für Mediencodecs. Dass das offizielle Experimental/BE tatsächlich schon Neuerscheinungen fokussiert, ist eine relativ neue Entwicklung, vermutlich seit das Steam Deck bei den Publishern als Target angekommen ist. Aber in der Vergangenheit war es tatsächlich ganz oft die GE Version, die, mit der man Neuerscheinungen am Schnellsten spielen konnte.
Aber das spielt eigentlich kaum eine große Rolle, denn das Wichtigste ist: Man kann einfach beides verwenden, wann es gerade passt, bessere Performance/Features/whatever liefert (protondb gibt einem oft genug Infos). Es gibt keinen Grund, warum man speziell vom Einen abraten sollte, auch nicht-offizielle Proton Versionen haben ihre Daseins-Berechtigung.
Der HGL kann mittlerweile beide Proton-GE-Versionen sowohl aktualisieren, installieren als auch deinstallieren.
Damit bräuchte man somit gar keine Extra-Tools.
Bei Lutris ist es ähnlich, aber nicht genauso. Die Update-Intervalle sind nicht so kurz wie beim HGL.
Außerdem werden nur bestimmte Runner von Lutris selbst aktualisiert (DXVK, VKD3D, dgVoodoo2, usw.).
Proton-GE-custom, Wine-GE-Custom oder gar Proton7-GE-Versionen gehören leider nicht dazu.
Dafür ist ProtonUp-Qt oder ein entsprechendes Pendant eine Bereicherung.
Lutris "frisst" sogar Steam-Proton-Versionen ohne Probleme, wenn man weiß "wie". 🧐