Ich lese mir jetzt nicht alle Kommentare durch, bevor ich poste. Dafür bin ich zu wütend.
Wie
@SV3N ganz am Anfang schon sagte, es ist völlig klar, was falsch läuft. Sobald Geld im Spiel ist, interessiert es niemanden der handelnden Personen (Firmenleitung, Programmierer, Marketingmenschen etc.), was mit Kindeswohl oder dem Klima oder sonst irgendwelchen Dingen ist, die dann später auf dem Rücken der (schwächeren) Menschen ausgetragen werden.
Es ist absolut perfide, diese, den Entwicklern sehr gut bekannten, psychischen Mechanismen auszunutzen. Und noch einmal viel hinterhältiger, damit Kinder und Jugendliche bereits an etwas heranzuführen, was ihnen potentiell später oder sogar schon jetzt Probleme bereiten wird.
Und wofür tun sie das?
Für Geld.
Für nichts anderes.
Geld wird immer so gern als das dargestellt, was Menschen Dinge ermöglicht. Wie oft es aber benutzt wird, um Dinge zu verhindern oder Probleme nicht zu lösen, ist aber anscheinend, zumindest bei wirklichen Problemen, deutlich häufiger der Fall.
Denn wenn dafür auf einmal "kein Geld da ist" oder es "die Firma Umsatz kostet" (Totschlag-Argument: "Aber die Arbeitsplätze... "), dann sind auf einmal die Lösung der Probleme in weiter Ferne.
Diese Firmen werden von niemandem gewzungen, diese Mechanismen einzusetzen und damit ihre Pfründe zu sichern. Und wenn sie es nicht anders schaffen, ist wohl eine Veränderung des Geschäftsfelder angebracht.
Diese Firmen gehören aus dem Verkehr gezogen. Genauso wie die Spielefirmen, die eben diese Mechanismen in ihren Spielen verankern und über den "normalen" Spieltrieb hinaus suchtfördernden Monetarisierungsmechanismen einbauen. Als ob nicht schon die normalen Gefahren reichen (z.B. bei den Wow-Zockern, die damals für das Spiel ihr komplettes soziales Netz in den Wind geschossen haben, soll nur als Beispiel dienen).
Oh... Hallo EA... Ach Bethesda Du auch hier? Wie jetzt? Wargaming? Mit Dir hätte ich ja jetzt nicht gerechnet...
Um mal einige exemplarisch zu nennen.
Ich fange jetzt, mit über 40 noch ein berufsbegleitendes IT-Bachelor-Studium an. Aber ich werde ganz sicher ums Verrecken nicht wissentlich für eine Firma arbeiten, die solche Mechanismen in ihre Software einbaut. Never. Dann geh ich lieber stempeln.
PS: Rechtschreib- und Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, habe mit Handy geschrieben und ausserdem bin ich wirklich wütend gerade...
Edith:
@deydi Respekt, daß Du das so offen ausspricht, daß ist bei Suchtproblematiken absolut nicht selbstverständlich.