Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGMK: Erster Mini-PC mit AMD Ryzen AI Max „Strix Halo“ geplant
AMD Strix Halo alias Ryzen AI Max+ 395 in einem Mini-PC? Das könnte noch im ersten Halbjahr 2025 durch Hersteller GMK Realität werden. Die neueste Flaggschiff-APU von AMD könnte dabei die Lücke zwischen den kleinsten stromsparenden Lösungen und kleinen PCs, die sonst auf eine zusätzliche diskrete Grafik setzen, schließen.
Ich bin gespannt. Ich bin auch gespannt, was die anderen gängigen MiniPC-Anbieter (z. B. Minisforum, Beelink, GEEKOM) in der Richtung vorstellen werden.
Auch spannend wird, für wie viel ein Mainboard mit aufgelöteter APU und RAM bei Ali zu haben sein wird.
Bin immer der, welcher Strix Point und Halo verdreht.
Was kann die APU jetzt grafisch?
Der Preis ist zwar deftig, doch wenn Valve wirklich demnächst die offiziellen SteamOS 3 ISOs veröffentlichen sollte, wäre das Teil eine sehr coole Konsole.
Wobei gut, ich bin auch einfach Fan von diesen SFF-PCs
ETA Prime hat bereits einen kleinen Ausblick auf den 395er geliefert. Soll wohl vergleichbar mit einer RTX4050 sein. Im Taskmanager konnte man jedoch sehen, dass nur 4GB "VRAM" zur Verfügung gestanden haben. Ich gehe stark davon aus, dass das einen Einfluss auf die Performance gehabt hat, die Frage ist wie viel Einfluss
Der Base Clock des 385er mit 4,6Ghz ist mE viel zu hoch. Ich glaube das soll 3,6Ghz heißen oder?
"Go To" unter den ganzen ist der 385 mMn, weil man so auch mit 45W etwas Taktfrequenz hat für Games. Das könnte ähnlich dem Z1 vs. Z1 Extreme ausfallen in den Handhelds, da dort der Perf Unterschied erst bei hoher TDP wirklich stattfindet.
MinisForum verkauft ja auch ITX Boards mit Mobilprozessoren.
Wenn der Ryzen AI Max+ 385 als ITX Board rauskommt, dann schmeiß ich das in meinen Home Server. Vor 3 Jahren mit einem J5040 konfiguriert, was völlig ausreichend ist für alles, was ich momentan damit mache. Aber ich habe mehr vor und die APU wäre dafür perfekt. Endlich KI-Spielereien auf dem Home Server - so kann ich dann einen ChatBot mit RAG für meine Dokumente aufsetzen...und anderes.
Dann aber bitte nicht mit einem dieser potthässlichen Design oder ganz schlimm, so ein Möchtegern Gamer Design wie bei ASUS ROG. Gerne mehr in Richtung der aktuellen Beelink Systeme, aber bitte groß genug und mit ausreichender Kühlung! Mein Geldbeutel wartet schon auf ein gutes Strix Halo System!
Ein Mini-PC mit Strix Halo für Spiele und Videoschnitt - darauf warte ich schon etwas zu lange...
Mein 7840HS im UM780XTX ist schon ganz gut, aber sogar Anno 1800 läuft grad so in Full-HD.
Kann ruhig größer sein als die meisten Mini-PCs, Hauptsache noch gut transportabel im Rucksack, dafür ordentliche und leise Kühlung. Hab nur etwas Angst vor dem Preis - da kommen wir langsam ins Apple Revier.
Im Taskmanager konnte man jedoch sehen, dass nur 4GB "VRAM" zur Verfügung gestanden haben. Ich gehe stark davon aus, dass das einen Einfluss auf die Performance gehabt hat, die Frage ist wie viel Einfluss
Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen. Ist der VRAM voll, geht es in den normalen RAM. Da hier beides das gleiche ist, dürfte es zu keinem Unterschied kommen.
Defacto werden wieder 1-2 Jahre vergehen, bevor der AI 395 in allen Formfaktoren verbaut ist und ein vollständiger fehlerfreier Treibersupport besteht. Ähnlich wie damals die Ryzen 4000 mobilen Prozessoren, wo ich 1 Jahr auf einen Grafiktreiber warten musste, und den Laptop überhaupt nutzen zu können.
Dieses Gebilde in einen kleinen Standrechner zu packen ist die Nische in der Nische der Nische.
Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt, die zu erwartenden Preise mit ähnlich leistungsfähigen Konfigurationen in anderen Gehäusen zu vergleichen werden es wahrscheinlich wieder dutzende verkaufte Einheiten, weltweit.
Wenn man sich die Strix Point Mini-PCs ansieht, die bereits über 1000€ kosten, dann darf man annehmen, dass es hier eher in Richtung 1500€ geht und mit Speicherkonfigurationen, die für größere LLMs interessant sind, eher in Richtung 2000€ und beyond. Ich glaube daher nicht, dass Mini-PCs mit Strix Halo für Gamer interessant sein werden. Mini-PCs mit dGPUs sind deutlich günstiger. Ein Minisforum HX80g mit RX6600m war z.B. zwischenzeitlich bei Amazon für 599€ erhältlich.
Was würde so ein Teil denn können? Bin ja eigentlic heher DAU was KI angeht, aber hab mal etwas in Stabel Diffusion rein gescnuppert. Läuft halt unter Linux mit meiner RX6700XT einigermaßen nett. Aber AMD braucht ja immer etwas mehr Workaround als nvidia. Wär da so ein Halo auch etwas?
Würde ich mit der Kusshand nehmen, würde auch mehr als genügen, für meine VR Spiele, gemessen daran, dass ich auch mit der 5700 noch bedient bin.
Die Option, das Teil dann entweder als Ersatz für mein ITX-System, oder als Konsole zuhaben, wäre auch sehr reizvoll, speziell wenn eben SOS3 veröffentlicht wird.
Bin schon auf Tests gespannt, wie Strix Halo in diversen KI-Szenarien laufen wird. Lokale LLM laufen lassen, Bildgenerierung, etc. Könnte richtig interessant werden.
Das ist die große Frage, wie sich AMDs Software-Stack da entwickelt. Hoffentlich geht das jetzt so langsam in die richtige Richtung, damit man damit arbeiten kann, dann wäre das auf jeden Fall was. Und vor allem würde Strix Halo trotz ähnlicher Rohleistung weit später ins Speicherlimit laufen als deine 6700XT und damit gerade bei großen Modellen leistungsmäßig klar davonziehen (AMD hatte ja einen plausiblen Benchmark, dass in speziellen Fällen selbst eine RTX4090 klar geschlagen wird).