Gnome 46 vs KDE 6

Ihr habt nur diese beiden DE zur Auswahl und müsst wählen...

• KDE 6

Stimmen: 85 67,5%
  • Gnome 46

Stimmen: 41 32,5%

• Umfrageteilnehmer
    126
xXDariusXx schrieb:
Krasses Video und er kommt nicht darauf klar was man bei KDE alles einstellen kann.
Genau da habe ich mich wiedergefunden.

Als Gnome-Nutzer schaue ich ob es die Erweiterungen unter KDE gibt und diese gibt es von Werk aus + umfangreicher.

Ich finde KDE sollte so etwas wie "easy und expert mode" einführen. Für jemanden der von Windows kommt... er wird quasi erschlagen :D

Alexander2 schrieb:
Steam sollte eigentlich in den arch repos sein und problemfrei installieren.
Schau dir mal die Kommentare an aber mir ging es halt hier echt um die ersten Berührungspunkte mit KDE.

Alexander2 schrieb:
Steam sollte eigentlich in den arch repos sein und problemfrei installieren.
Ja, ist auch so.

1719645353857.png

Krakadil schrieb:
Schau dir mal die Kommentare an
In den Kommentaren steht auch die Lösung:

Two big issues you've run into are 1) you didn't enable the multilib in the Pacman repository which is why you kept getting an error installing steam and other apps. 2) you installed the bare minimum Kde package which has a lot of things pre-installed such as spectical completely missing, the default Kde screen shot program. You're actually missing so many defaults

you installed the bare minimum Kde package which has a lot of things pre-installed such as spectical completely missing, the default Kde screen shot program. You're actually missing so many defaults
Lol, etwas ähnliches ist mir mal bei Manjaro passiert, weil ich dachte "eh, ich kann alles selbst installieren, was ich brauche". Als Neuling wusste ich damals allerdings gar nicht, was es gibt und was ich will, und am Ende fand ich alles doof und hab Manjaro wieder deinstalliert 🫠

kann mir von euch wer sagen welche Geste oder was auch immer unter Ubuntu mit diesem Gnome Shell ich versehentlich zu aktivieren scheine dass es mir den Bildschirm immer mal zweigeteilt halb einfärbt?

kann ja nur ne irrtümliche Taste oder Mausgeste sein?

oben dann rötlich unterlegt auf einmal, also horizontal halb und halb normal und rötliche "Sonnenbrille" eben obere Bildschirmhälfte, genau mittig wechselnd

Edit:
https://askubuntu.com/questions/1514291/24-04-half-desktop-selected-with-red-tint-square

Krakadil schrieb:
Hier testet jemand das erste Mal KDE 6.
Sehr schönes Video, so subtil humorös. Ich musste mir gleich mal den Bananencursor installieren. ^^ Yoink.

Nur in der zweiten Hälfte hat mich gestört, dass er bei einer neuen Aufgabe immer erst das Internet gefragt hat statt erstmal ins Startmenü zu gucken, was denn schon da sein könnte. Oder für nen Screenshot erstmal das offensichtlichste probiert hätte: PrtScr drücken.🤓

hat jemand ne Idee warum Gnome Evolution nach ner guten Woche oder so auf einmal wieder für jede eingerichtete Emailadresse dort das Passwort will und vergesslich wurde(

Knapp 70-30 und Gnome ist bei vielen von Werk aus installiert. Das ist schon sehr deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
nein
hab lediglich in den Einstellungen aktiv dass täglich temp und Papierkorb gelöscht werden
und das vergessen ist ja nicht täglich

Donnerkind schrieb:
KDE-Fan seit ich mit dessen Version 3 meine ersten Linux-Erfahrungen gemacht habe. Ja, es hat zwischendurch mal Probleme.
Zwischendrin mal Probleme = nahezu unbenutzbares KDE4 für ne erstaunlich lange Zeit.
Das Theater um KDE4 hat mich persönlich von KDE weggebracht. Hab es seitdem immer wieder mal probiert aber werde irgendwie nicht warm damit.

Sowohl mein Arbeits-Notebook als auch mein Desktop PC nutzen aktuell Gnome. Auf dem Arbeits-Notebook ist Ubuntu installiert und auf dem Heimrechner POP!_OS. Bin mit beidem relativ unzufrieden. Bei dem Pop!_OS-Rechner auch mit Bugs, die wohl auf POP!_OS selbst zurückzuführen sind. Beispielsweise ruckelt es, wenn man zwei Screens mit verschiedener Auflösung (evtl. war es auch Refresh Rate) angeschlossen hat. Auch brauch der Netzwerk-Manager ewig bis er mein 5GHz-Wifi erkennt und verbindet sich daher automatisch mit dem mit 2,4GHz. Pop!_OS hat ja gerade sein eigenes DE Cosmic in der Alpha aber ich bin am überlegen, ob ich wechseln soll und da mal auf eine Distro mit KDE.

Ich bin Webentwickler und nutze viel Docker/DDEV. Auch wenn ich noch Windows habe, möchte ich auch mit der Linux-Distro zocken. Das Setup steht in der Signatur. Ich möchte auch mal selbst gehostete KI ausprobieren. Ich möchte eine Distro die Bugfrei zum zocken mit meiner Hardware und mit zwei Screens funktioniert. Ich nutze die Gnome-Erweiterung Tiling Shell, weil die mir besser gefällt, als das Default-Tiling von POP!_OS

Auf dem Arbeitsnotebook habe ich weitere Gnome Extensions. Dash to Panel und Arc Menu. Das sorgt ja in Kombination schon für eine klassische Windowsartige Leiste, daher überlege ich ja mal KDE zu testen. Dort nutze ich auch Tiling Shell. Sowie mehrere Extensions für Audio Kanäle besser zu managen. Also Input und Output Kanäle von der Info bar zu switchen und das Volume einzeln einzustellen. Oft wenn es Updates gibt, werden diese Extensiosn aber buggy un das nervt. Auf dem Ubuntu Notebook ist es auch wichtig, dass ich da Open VPN nutze.
Am besten wäre ne Distro mit KDE, die auch für diesen Usecase passt. Dann könnte ich privat mal testen und wenn es passt, fände ich es sowieso besser eine Distro mit gleichem DE für beide Geräte zu haben.

dann probier doch mal Endavour OS
hab selten so etwas bequemes, performantes und unkompliziertes gesehen
schnell wie sau noch dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf
Arch und EndavourOS sind toll, sei aber gesagt für Anfänger nur bedingt. Nämlich bis zum Punkt an dem man auf AUR zurückgreifen möchte. Da wird es für Anfänger schon etwas kompliziert und man verliert schnell die Lust an Linux. Kann daher eher Solus OS oder Fedora empfehlen. Bei Solus würde ich aber bis zur Veröffentlichung der 4.6er Version warten.

Gnome und sein genanntes einheitliches Design kann ich nicht nachvollziehen. GTK2, GTK3, libAdwaita und QT5/6 sieht doch alles anders aus. Da muss man schon etwas Anpassung betreiben, Kvantum für QT und ein Theme, was das theming von libadwaita unterstützt,

kann ich so nicht bestätigen
hab zig Distros durch und deren Probleme
wo man sonst überall probleme hat, Beispiel Goverlay oder noch mehr Corectrl. als Tools...abhängig hiervon und davon und dort von...reicht unter Arch dank AUR immer das gewünschte Programm ohne erst dieses und jenes
schauen wie das Package heisst und yay -S xxx ist ein Träumchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Endavour OS einem Anfänger zu enpfehlen ist reiner Hate. Wenn ich jemanden ärgern will, dann würde ich Endavour empfehlen.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie man Ubuntu oder Pop OS nutzen kann, wenn es Fedora gibt.

Ich hasse mich dafür Gnome genutzt zu haben. KDE hat nur noch die häßliche Optik von dem KDE vor ein paar Jahren. Ist nicht alles perfekt aber im Vergleich zu Gnome ist das einfach so viel besser. Muss aber zugeben die ersten paar Tage habe ich mit dem Gedanken gespielt wieder Gnome zu nutzen, wohl weil ich es einfach so lange genutzt habe und mich dort zu Hause fühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Krakadil schrieb:
Endavour OS einem Anfänger zu enpfehlen ist reiner Hate. Wenn ich jemanden ärgern will, dann würde ich Endavour empfehlen.

Verstehe ich nicht. Pauschal eine Distro für Anfänger auszuschließen, nur weil sie auf Arch basiert, ist nicht zielführend. Es soll auch Menschen geben, die einen entsprechenden technischen Background haben und durchaus in der Lage wären, damit anzufangen.

Wobei es immer simpler wird, Arch stabil zum Laufen zu bekommen und auch zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Einfallslos2023
Eletron schrieb:
Verstehe ich nicht.
Du bist ein Anfänger. Du willst "Linux" ausprobieren.

Ich gebe die Fedora und Einfallslos Endeavour OS. Mir wirst du nen Döner ausgeben und Einfallslos wirst du hassen.

Ich kam mit Arch genauso super klar, wie mit Endeavour. Fedora hatte ich am kürzesten, das war nicht so meins.

Alles sehr individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Eletron
Zurück
Oben