Sowohl mein Arbeits-Notebook als auch mein Desktop PC nutzen aktuell Gnome. Auf dem Arbeits-Notebook ist Ubuntu installiert und auf dem Heimrechner POP!_OS. Bin mit beidem relativ unzufrieden. Bei dem Pop!_OS-Rechner auch mit Bugs, die wohl auf POP!_OS selbst zurückzuführen sind. Beispielsweise ruckelt es, wenn man zwei Screens mit verschiedener Auflösung (evtl. war es auch Refresh Rate) angeschlossen hat. Auch brauch der Netzwerk-Manager ewig bis er mein 5GHz-Wifi erkennt und verbindet sich daher automatisch mit dem mit 2,4GHz. Pop!_OS hat ja gerade sein eigenes DE Cosmic in der Alpha aber ich bin am überlegen, ob ich wechseln soll und da mal auf eine Distro mit KDE.
Ich bin Webentwickler und nutze viel Docker/DDEV. Auch wenn ich noch Windows habe, möchte ich auch mit der Linux-Distro zocken. Das Setup steht in der Signatur. Ich möchte auch mal selbst gehostete KI ausprobieren. Ich möchte eine Distro die Bugfrei zum zocken mit meiner Hardware und mit zwei Screens funktioniert. Ich nutze die Gnome-Erweiterung Tiling Shell, weil die mir besser gefällt, als das Default-Tiling von POP!_OS
Auf dem Arbeitsnotebook habe ich weitere Gnome Extensions. Dash to Panel und Arc Menu. Das sorgt ja in Kombination schon für eine klassische Windowsartige Leiste, daher überlege ich ja mal KDE zu testen. Dort nutze ich auch Tiling Shell. Sowie mehrere Extensions für Audio Kanäle besser zu managen. Also Input und Output Kanäle von der Info bar zu switchen und das Volume einzeln einzustellen. Oft wenn es Updates gibt, werden diese Extensiosn aber buggy un das nervt. Auf dem Ubuntu Notebook ist es auch wichtig, dass ich da Open VPN nutze.
Am besten wäre ne Distro mit KDE, die auch für diesen Usecase passt. Dann könnte ich privat mal testen und wenn es passt, fände ich es sowieso besser eine Distro mit gleichem DE für beide Geräte zu haben.