Fedora hat auch bereits 6.1 đTevur schrieb:Plasma 6.1
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Gnome 46 vs KDE 6
- Ersteller Krakadil
- Erstellt am
TheChris80
Lieutenant
- BeitrÀge
- 595
Das kann natĂŒrlich sein das es mit dem Updateintervall zu tun hat.Alexander2 schrieb:In deiner Beschreibung unten steht ja endeavour, was soweit ich weiĂ direkt den Paketstand und Patchstand von arch hat. Manjaro ist ja etwas langsamer, je anchdem.. bei KDE hats schon was lĂ€nger gehangen bevor es zum "stable Tree" ging.
Edit:
Es kann natĂŒrlich auch einfach an den Programmen liegen, die ich nutze, das mir nichts besonderes aufgefallen ist. Kann ja unabhĂ€ngig von meiner Erfahrung mit deine Softwarekombi einfach Mehr Bugs gegeben haben, das will ich nicht wirklich abstreiten.
Bei Manjaro weiss ich das nicht da ich es nie genutzt habe.
Warscheinlich hab ich ein Unstable-Release bekommen.
Aber ich kann nur Spekulieren.
Auch wenn ich mal ĂŒber ein paar Stolpersteine laufe so gefĂ€llt mir Arch sehr. (Endeavour ist ja ein vorkonfiguriertes Arch)
Besonders AUR nimmt einem eine menge an Arbeit ab wo ich unter Mint vieles von hand machen musste.
Einfallslos2023
Lieutenant
- BeitrÀge
- 802
also ich habe gestern mal auf Nobara mit KDE angefangen und habe dort das Problem dass sich das Bld beim Zocken trotz 60 fps (gelockt) unruhg anfĂŒhlt
das hatte ich unter Pop OS mit Gnome nicht
das hatte ich unter Pop OS mit Gnome nicht
TheChris80
Lieutenant
- BeitrÀge
- 595
Einfallslos2023 schrieb:Zocken trotz 60 fps (gelockt) unruhg anfĂŒhlt
Das habe ich unter EndeavourOS auch. Was sehr gut hilft ist ein FPS-Limiter.
Kann man zb mit Mangohud einstellen.
midnightblue
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 424
Ich liiiebe Gnome đ
Und zwar fast unverÀndert, habe nur 1-2 Extensions, auf die ich auch verzichten könnte.
Es ist so schlicht und elegant und lĂ€sst sich so schön mit Touchpadgesten bedienen đ„°
Und zwar fast unverÀndert, habe nur 1-2 Extensions, auf die ich auch verzichten könnte.
Es ist so schlicht und elegant und lĂ€sst sich so schön mit Touchpadgesten bedienen đ„°
TheChris80
Lieutenant
- BeitrÀge
- 595
Mich wundert warum das bei manchen einen sinn ergibt oder wie in meinem Szenario genau umgekehrt ist.Kuristina schrieb:Genau. Und gleichzeitig im Spiel kein FPS Limit, könnte auch helfen. Musst du mal testen.
Ohne Limiter fĂŒhlen sich viele spiele an als wĂŒrden die teilweise heftige framedrops haben aber mangohud zeigt keine steile kurve an. Nur mit limiter habe ich ein flĂŒssiges Erlebnis. (in meinem Fall ist es MB-II Bannerlord.)
Ich habe genau Àhnliche probleme bei XFCE. (gleiches system aber anders DE)
Auch bei spielen die keine gute Hardware brauchen wie zb Blasphemous II habe ich das.
Ja die animationen dort sind auf 30 FPS ausgelegt aber das Scrolling der Levels stockt ohne Limiter auch wenn ich kein limit verwende.
netzgestaltung
Captain
- BeitrÀge
- 3.585
ich hab noch nie mangohud installiert gehabt aber so Ruckelthemen hatte ich eigentlich nicht. egal ob mit oder ohne limit/vsync, x11/wayland etc. Wenns lahm war, dann an den Settings geschraubt. Die meisten EinbrĂŒche hatte ich bei cities skylines, da konnte aber die graka nix dafĂŒr.
Alexander2
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 12.141
Das 2 verschiedene Limiter gleichzeitig sich dann auch gegenseitig auf die FĂŒsse treten können ist nicht sonderlich verwunderlich :-) . Zudem ist es auch so, das nicht jeder gleich gut ist, oder besser das selbe Ergebnis bringt.
Einfallslos2023
Lieutenant
- BeitrÀge
- 802
Goverlay ist ja fein
da ist ja sogar ein resahde tab mit presets
da ist ja sogar ein resahde tab mit presets
- BeitrÀge
- 761
Bei fast jeder Update neue BugsEletron schrieb:
Eletron
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.063
Einfallslos2023
Lieutenant
- BeitrÀge
- 802
also ich bin nun mittlerweile bei Ubuntu gelandet
das nutzt wohl Gnome Shell?
habe am Sonntag oder Montag Horizon Forbidden West im Steamsale gekauft, lief n bischen komisch unter Windows 10
mal unter Ubuntu installiert, und obwohl laut Shopseite nicht fĂŒr das Steamdeck geeignet, was soll ich sagen, das rennt unter Ubuntu, ein Traum
das nutzt wohl Gnome Shell?
habe am Sonntag oder Montag Horizon Forbidden West im Steamsale gekauft, lief n bischen komisch unter Windows 10
mal unter Ubuntu installiert, und obwohl laut Shopseite nicht fĂŒr das Steamdeck geeignet, was soll ich sagen, das rennt unter Ubuntu, ein Traum
- BeitrÀge
- 914
@Einfallslos2023 auch wenn ich mittlerweile selten nachschaue, ob ein Spiel verifiziert ist oder welchen Status es hat, kann ich ProtonDB empfehlen zum Nachgucken vor dem Kauf, und eventuell Troubleshooting danach.
Eine etwas angepasste Version, nicht ganz Gnome pur. Will man Gnome pur haben.....Einfallslos2023 schrieb:das nutzt wohl Gnome Shell?
https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Vanilla_Desktop/
- BeitrÀge
- 761
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
Hier testet jemand das erste Mal KDE 6.
Das Video ist sher lang aber fĂŒr jemanden, der KDE nicht kennt, sicherlich hilfreich.
xXDariusXx
Lieutenant
- BeitrÀge
- 621
Krasses Video und er kommt nicht darauf klar was man bei KDE alles einstellen kann. HĂ€tte er noch die anderen Fenster Settings gefunden.... đ€Ż đ
Alexander2
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 12.141
Und zudem ist er auch ein Linux Neuling, was man an ein paar Aussagen merken kann.
Ich sitze ja nicht neben dem und kann das nicht checken, aber ich vermute mal seine Probleme mit pacman rĂŒhrt vermutlich daher, das er entweder die Paketdatenbank gerade nicht aktuell hat, oder eher noch (was auch ganz sicher steam betrifft) nicht weitere Repos eingebunden sind, die die meisten arch User wohl alle einbinden wĂŒrden, speziell wenn es ums zocken geht die 32bit kompatibilitĂ€t.
Steam sollte eigentlich in den arch repos sein und problemfrei installieren. (sofern die quellen aktiv geschaltet sind, was aber ja auch alles in der Anleitung zur installation zu finden ist.)
Ich sitze ja nicht neben dem und kann das nicht checken, aber ich vermute mal seine Probleme mit pacman rĂŒhrt vermutlich daher, das er entweder die Paketdatenbank gerade nicht aktuell hat, oder eher noch (was auch ganz sicher steam betrifft) nicht weitere Repos eingebunden sind, die die meisten arch User wohl alle einbinden wĂŒrden, speziell wenn es ums zocken geht die 32bit kompatibilitĂ€t.
Steam sollte eigentlich in den arch repos sein und problemfrei installieren. (sofern die quellen aktiv geschaltet sind, was aber ja auch alles in der Anleitung zur installation zu finden ist.)
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 1.355
- Antworten
- 3
- Aufrufe
- 5.093
M
- Antworten
- 87