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TestGod of War im Test: Das dritte Duell zwischen AMD FSR 2.0 und Nvidia DLSS
God of War hat als drittes Spiel nach Deathloop und dem Landwirtschafts-Simulator 22 per Patch AMDs temporales Upsampling FSR 2.0 erhalten, das FSR 1.0 in diesem Fall ersetzt. Im Test analysiert ComputerBase die Bildqualität gegenüber Nvidias DLSS und der nativen Auflösung. Darüber hinaus wurden Benchmarks erstellt.
Machen das tatsächlich manche? Wenn ich mit meinem 1440p Monitor in FHD spiele sieht das nicht gut aus. Sehr unscharf und verwaschen.
Andere Frage:
Wenn mein PC schnell genug für nativ 1440p ist, lohnt es sich dann in UHD mit DLSS Quality zu spielen? Das ist ja dann im Prinzip WQHD nur in schöner und sollte von der Perfromance her gehen? ODer sieht die 4K Auflösung dann auch nicht gut aus auf dem WQHD Monitor?
Machen das tatsächlich manche? Wenn ich mit meinem 1440p Monitor in FHD spiele sieht das nicht gut aus. Sehr unscharf und verwaschen.
Andere Frage:
Wenn mein PC schnell genug für nativ 1440p ist, lohnt es sich dann in UHD mit DLSS Quality zu spielen? Das ist ja dann im Prinzip WQHD nur in schöner und sollte von der Perfromance her gehen? ODer sieht die 4K Auflösung dann auch nicht gut aus auf dem WQHD Monitor?
Nunja, wenn du die Performance nicht hast, ist das reduzieren der Auflösung immer eine gute Wahl. Und GoW hat eine gute Auflösungsskalierung, das sieht im Prinzip schon gut aus (wenn auch weniger gut als FSR 2.0 / DLSS).
Qualitativ ist die Grafik besser, wenn du von einem WQHD-Monitor auf UHD downsamplest und dann mit DLSS (oder FSR 2.0) wieder upsamplest. Die Performance wird aber eben geringer sein, das liht sich also nur, wenn du genug FPS hast.
Das ist übrigens generell in jedem Spiel durchaus sinnvoll, wenn genug Leistung vorhanden ist und man mehr Bildqualität haben möchte.
Ich glaube nicht, dass ein Update von DLSS FSR 2.0 helfen wird
Aber ja, das Problem kann AMD sicher auch bei FSR 2.0 lösen, genau wie andere auch. Ich glaube nicht, dass sie die Technologie jetzt einfach so bis FSR 3.0 unangetastet bleiben lassen werden.
Die Spiele-Auflösung unter die Native des Monitors zu setzen dürfte aber eher immer die letzte Wahl sein, oder? Weil es eben laut meiner Erfahrung oft unscharf und nicht gut aussieht. In diesem Fall wird das aber vermutlich durch DLSS abgefedert, weil es dann ja doch UHD als Zielauflösung ist?
Wolfgang schrieb:
Qualitativ ist die Grafik besser, wenn du von einem WQHD-Monitor auf UHD downsamplest und dann mit DLSS (oder FSR 2.0) wieder upsamplest.
Das hieße dann über den Treiber DSR auf UHD aktivieren und im Spiel UHD mit DLSS Quality einstellen? Wäre mal ein Experiment, ob das dann optisch besser aussieht.
Der Sprung ist auch höher als von UHD->WQHD. Ich bin immer wieder überrascht wie wenig unterschiede es gibt, wenn man von UHD auf WQHD umstellt, in Spielen wohl gemerkt.
Ich kann mir das nur so erklären. Die Pixel sind ja da und da es keine gerade Abstufung, wie z.B. UHD->FHD, ist werden die "halben" Pixel halt ganz angesprochen.
Für mich liest sich das jetzt bei den drei Titeln die das anbieten, als seien beide Technologien fast gleichauf.
Dafür das amd einen offenen Standard anbietet und keine extra Hardware dafür benötigt und erst so kurz mit der Technologie am Markt sind, finde ich es beachtlich.
In GoW hat DLSS beim Schnee kein Ghosting. Bei anderen Objekten teils schon, beim Schnee passt es aber.
habla2k schrieb:
Die Spiele-Auflösung unter die Native des Monitors zu setzen dürfte aber eher immer die letzte Wahl sein, oder? Weil es eben laut meiner Erfahrung oft unscharf und nicht gut aussieht. In diesem Fall wird das aber vermutlich durch DLSS abgefedert, weil es dann ja doch UHD als Zielauflösung ist?
Solange du die Monitorauflösung bei der nativen Auflösung belässt und das Spiel es erlaubt, die interne Renderauflösung zu ändern, ist das eigentlich kein Problem. Dann sieht es einfach nur so viel schlechter aus wie halt Pixel fehlen, zudem gibt es auch Spiele, die mit eigenen Techniken das Bild dann etwas aufbessern. Du darfst halt nur nicht zu aggressiv am Regler sein, 90 , 85 Prozent Auflösung in UHD sind eigentlich immer sehr gut möglich, ohne viel zu verlieren.
"God of War gehört zu den wenigen Titeln, die mit der nativen Auflösung besser aussehen. Nativ UHD sieht also besser aus als UHD mit FSR 2.0/DLSS Quality, das intern mit WQHD rendert."
"Selbst der Performance-Modus beider Upsampling-Techniken sieht in Ultra HD noch besser aus als die native WQHD-Auflösung – das ist schon beeindruckend."
DLSS Performance rechnet bei einer 4K Ausgangsauflösung mit 1920x1080 Pixel, also Full HD.
Das entspricht grob DLSS Qualität (1706x960), ausgehend von einer WQHD Auflösung und sieht besser aus.
Diese Angaben sind im Review somit widersprüchlich.
Erreicht DLSS/FSR somit die native Qualität, oder nicht? Nach dem Wortlaut im Review einmal ja, einmal nein.
Auf den Screenshots sieht man wie immer Unterschiede.
Aber wenn ich 10 Personen blind vor den Monitor setze und Nativ/DLSS/FSR2 spielen lasse, dann werden diese Personen zu 90% irgendein Fazit ziehen, welches ein professioneller Test nicht teilt ^^
Das hieße dann über den Treiber DSR auf UHD aktivieren und im Spiel UHD mit DLSS Quality einstellen? Wäre mal ein Experiment, ob das dann optisch besser aussieht.
Kann dir auch empfehlen das echt mal zu probieren! Ich spiele Shooter wie Warzone, PUBG etc. auf WQHD mit 240 FPS, aber genau für solche Spiele wie GOW, oder Sachen wie Lost Ark nutze ich das DLDSR (ist eine extra Option im Treiber) für 4K und dann ggf. DLSS dazu.