Dieses "Random-Spiel für wenig Geld" gab es schon einmal vor 1 oder 2 Jahren bei GoG, neu ist das nicht. Habe damals, es just 4 fun auch mal probiert, eine "Box" gekauft, war ein Spiel für 5€ drin, beim Einsatz von glaube damals 1€ um den dreh, wenn ich mich recht erinnere, war das okay.
Die Kritik daran verstehe ich, allen voran dahingehend, dass es viele Menschen mit "Glücksspiel" Problemen gibt und es keinerlei Kontrolle gibt (wenn ich überlege, dass es bei WoWS letztes Weihnachten Spieler gab, die über 100€ in die Kisten investiert haben, und trotzdem kein Premiumschiff bekommen haben und dann entsprechend sauer waren...).
Zum anderen ist es nicht direkt ersichtlich, was denn genau in den Kisten sein kann und mit welcher Chance.
Das kommt erst durch die Community zusammen, was nicht okay ist.
Das System hat aber momentan Konjunktur. Dagegen wäre auch nichts zu sagen, wenn eben die Chancen und Inhalte von Seiten der Hersteller bekannt wären und es eine Kontrollmöglichkeit/Blockade ab einer bestimmten Menge gekaufter Kisten gäbe, damit eben Glücksspiel-affine Menschen nicht so leicht zu viel ausgeben.