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NotizGoldenEye 25: Remake auf Basis der Unreal Engine 4 wird nicht erscheinen
Das zum 25. Jubiläum des legendären Ego-Shooters GoldenEye von 1997 geplante GoldenEye 25 wird nicht erscheinen. Das teilte der Entwickler Ben Colclough über die offiziellen Accounts des Fan-Projektes @007GoldenEye25 auf Twitter und Facebook mit. Für viele Spieler der N64-Ära war der Ego-Shooter GoldenEye 007 prägend.
omfg... deren Ernst?!....
das ist sehr schade.......
Andererseits... warum sollten die die darum bitten wenn nicht evtl was anderes in der Pipeline ist?!....
Das ist bestimmt die Hoffnung die aus mir spricht.....
Schade, dass man nach 25 Jahren so gegen die Liebhaber agiert.
Aber so lange wohl die Rechte irgendwann in einen fraglichen AAA-Titel münden und Kasse machen, wird lieber dagegen vorgegangen als das Potential zu nutzen.
War ja eigentlich zu erwarten, dass es so kommen wird. Wurde noch irgendein aktuelles Relase zur Verfügung gestellt, wie z.B. bei Another Metroid 2 Remake? Das wurde doch damals direkt zu Release kaltgestellt, konnte sich aber zum Glück für die Fans noch verbreiten.
War leider klar, dass das irgendwann ein Thema wird. Der Hype war dann wohl doch zu groß... wirklich sehr schade. Die zwei Entwickler sind sehr sympathisch!
Ich glaube, es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen, er hat ja schon ein neues Projekt angekündigt und wird wohl vieles abseits des 007-Branding mitnehmen.
Wenn ich mich nicht irre, funktioniert zumindest das US-Markenrecht auch so, dass sie so handeln "müssen". Da kann man meines Wissens Gefahr laufen, dass einem der Schutz einer Marke aberkannt wird, wenn man es nicht aktiv genug verteidigt, indem man gegen mögliche Verstößte vorgeht.
Na, es gibt ja auch seit Jahren Golden Eye Source. Das hat ja auch keinen interessiert. Da die Gemengelage zwischen Rare/Microsoft und Nintendo, sowie MGM auch nicht super klar war und es sich beim Developer Ben um ein Ein-Mann Fan Projekt handelt, war die Sache mit den Rechten bislang eher nebensächlich. Zumal er das ja gar nicht verkaufen wollte. Es wäre free to play gewesen. Selbst ehemalige Rare Entwickler haben dem Projekt positiv gegenüber gestanden und es unterstützt. Das Projekt läuft ja auch schon seit einigen Jahren und wenn das weiter unter dem Radar geblieben wäre...
Könnte ich mir auch vorstellen. Schließlich wurde der Entwickler anscheinend "gebeten". Das erscheint mir doch sehr höflich und spricht eher dafür, dass die dem Projekt eher ungern den Hahn zudrehen.
Kumpel von mir hat ein altes RTS geremaked, er hat tatsächlich versucht aktiv rauszufinden wem die Rechte überhaupt gehören. Er konnte es nicht rausfinden, weil die Leute ihm keine Antwort gegeben haben oder einfach keine Ahnung hatten. Das wollte er machen um das Projekt "abzusichern" und zu klären ob er evlt. sein Remake verkaufen kann.
Paar Monate nach "V1.x" (nein er hat es nicht verkauft, weil ihm die Lage zu unsicher war) kam dann tatsächlich der Rechteinhaber auf ihn zu und hat ihn zu nem Skype-Meeting eingeladen. Da war es dann aber so, das die Leute ihn gebeten haben sein Remake Offline zu schalten, weil der Rechteinhaber mit der Linzenz etwas in Arbeit hat.
So schnell lösen sich 7 Jahre Einsatz in Rauch auf, als Trost bleibt, dass etwas offiziell in Arbeit ist.
Klar man hätte da mit Anwalt bestimmt nachforschen können, aber für Privat/ Hobbyentwickler ist das bisschen Übertrieben.
Wollte nur kurz darlegen, warum man nicht unbedingt sowas vorher abklären kann.
96 Bit Module wären etwas klein, das sollten wohl MBit sein
Ich bin immer wieder fasziniert was sie damals auf ein paar 10 Megabyte gequetscht haben. GoldenEye ging damals aber fast völlig an mir vorüber.