News Google Buzz wird abgeschaltet

Erst als ich den Artikel lass wusste ich wieder was Buzz war, so schnell wie es kam war es auch schon wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden. :evillol:
 
das wurde auch langsam mal zeit, buzz war sch.... kein vergleich zu google+, was ich sehr geil finde, und was sicher nicht abgestellt wird.
 
Ich würde da jetzt nicht zu viel rein interpretieren. Das nicht jedes Projekt erfogreich sein kann ist klar, und ich denke die Einstellung von Wave war deutlich schmerzhafter als das hier.

Aber ich denke Google hat mit sozialen Netzwerken ein ganz anderes, grundlegendes, Problem. Bei Facebook/Twitter hab ich haufenweise Accs für die jeweiligen Gruppen (Freunde, Mitarbeiter, Mitschüler/-studenten, Stars, etc.) wo ich ganz genau kontrollieren kann was ich reinstelle und wenn mal einer gesperrt wird wird halt ein neuer erstellt ... Bei Google hingegen darf ich mir keine Schnitzer erlauben, da hängen GMail, AdSense, AdWords, Docs und noch andere wichtige Dinge dran.

Google hat mit Orkut damals einen guten Start gemacht, aber das Scheitern der Platform leider an den falschen Kriterien festgemacht. Wenn die wirklich fuß fassen wollen im Bereich sozialer Netzwerke - was sie imho durchaus können, da sie genug gute Ideen und begabte Entwickler haben - müssen sie diese Plattformen von den Google Konten loskoppeln.
 
Cytrox schrieb:
Wenn die wirklich fuß fassen wollen im Bereich sozialer Netzwerke - was sie imho durchaus können, da sie genug gute Ideen und begabte Entwickler haben - müssen sie diese Plattformen von den Google Konten loskoppeln.

Will Google gar nicht. Schließlich wollen sie dich zu Werbezwecke besser kennenlernen ;)

Tipp: Neuen Account für Google+ erstellen, wenn du meinst es ist nötig.
 
Ach und Facebook will das nicht? :P
 
chrusy schrieb:
Gut Buzz ist halt wirklich unnötig geworden, dank Google+. Aber Ich verstehe Google einfach nicht. Die hauen haufenweise gute Projekte raus und nach nichtmal einem Jahr kommt dann plötzlich das aus. Richtig innovative Sachen, wie Google Wave, welches mich richtig begeistern konnte, werden nach einem Jahr Beta und kurze Zeit nach Öffnung für alle User einfach geschlossen. Google Wave hätte was richtig großes werden können, aber da fehlt einfach das Marketing und das durchhalte vermögen so ein Projekt weiter zu betreiben. Keiner wusste von Wave, keiner kannte Wave. R.I.P. Google Wave
Und auf der anderen Seite existieren Projekte wie Knol immernoch. Kennt auch kein Schwein und ehrlich gesagt braucht es auch keiner, weil Wikipedia einfach besser ist als "gute" Informationsquelle.
Ich habe einfach das Gefühl, dass Google oft zu schnell aufgibt bzw. sie ihre Machtposition nicht ausnutzen um neue Projekte angemessen zu bewerben. Sie verschlafen Innovationen oder lassen sie in der Bedeutungslosigkeit versinken. Aber Hey wenn es dann im Internet einen Hype gibt, dann wollen sie auf das Pferd aufspringen, entweder sie "kopieren" es oder sie kaufen es.

Schöner Beitrag. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Google erwartet, dass alle Nutzer wie Geier auf ihre Produkte springen, nur weils halt von Google ist. Und wenns nicht in kürzester Zeit - am Besten von selbst noch in der Beta Phase - zum mega Erfolg wird, dann wird sofort wieder eingestampft. OK, bei Buzz kann ich nachvollziehen, dass es durch G+ wirklich etwas obsolet geworden ist. Bei Wave, wie du es schon gesagt hast, ist es hingegen anders.
 
MopedTobias schrieb:
Schöner Beitrag. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Google erwartet, dass alle Nutzer wie Geier auf ihre Produkte springen, nur weils halt von Google ist. Und wenns nicht in kürzester Zeit - am Besten von selbst noch in der Beta Phase - zum mega Erfolg wird, dann wird sofort wieder eingestampft.

Das stimmt so nicht. Google Wave war nie über die Betaversion hinausgekommen und in diesem Zustand nicht für die breite Masse bestimmt, wie sollten da alle Nutzer "wie die Geier" aufspringen? Google experimentiert und forscht viel herum, und wenn es nicht absehbar ist, dass das Produkt in Zukunft einen Markt hat oder anderweitig erfolg hat, dann schmeisst man es eben raus. Ganz normale Produktpflege.
Vor 5 Tagen wurde übrigens Google Labs eingestellt. Darin gab es noch viel mehr von diesen Produkten, die keiner kannte (und Google auch keinerlei Bemühungen anstellte, dies zu ändern) und alle Beta waren. Bei denen hatte Google sicher nicht die von dir dargestellten Absichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben