Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle Fotos: Ohne Pixel kein unbegrenzter Speicherplatz mehr
Das heißt, Google hat jetzt genug Fotos, um von jedem Menschen weltweit eine umfassende Gesichtsdatenbank anzulegen und benötigt die kostenlosen Uploads zur Erweiterung seiner Datenbasis nicht mehr, deswegen kann jetzt Geld verlangt werden?
Bei YouTube ist das besonders auffällig. Superagressive Werbung oder Bezahlung. Glück für mich, dass mein Leben nicht in YouTube stattfindet. Dann nutze ich das eben nicht mehr. Ich finde, mit meinen persönlichen Daten, deren Erhebung ich realistisch nur sehr, sehr begrenzt verhindern kann, habe ich mehr als genug gezahlt.
Aber für die vielen Menschen, die nicht mal einen Lippenstift kaufen können ohne YouTube oder ihren sozialen Kontakte über die Kommentare unter YouTube-Videos definieren muss die Entwicklung schlimm sein.
Ja, das ist heftig geworden. Ich habe früher gerne mal Abends auf der Couch gelegen und mir mal noch ein paar Videos von einigen wenigen YT Kanälen (Games, Sport, Kochen, ...) zur Unterhaltung reingezogen. Nachdem ich aber stellenweise 4 x Werbung in einem 10 Minuten Video geschaltet bekomme, die teilweise ~20-30 Sekunden läuft ohne dass man sie überspringen kann, ist mir die Lust vergangen.
Ich habe nichts gegen Werbung, wenn ich das Medium sonst kostenlos nutzen kann, aber so langsam nimmt es überhand. Vor allem weil es immer öfter diese blödsinnige Eigenwerbung von irgendwelchen Abzockertypen ist, nach dem Motto "Hallo Du da! Jetzt NICHT wegschalten! Ich erzähle Dir hier kostenlos (weil ich so ein toller Typ bin), wie Du 50.000€ im Monat verdienst, nur von zu Hause auf der Couch!!" oder "Bestelle hier mein kostenloses Buch, ich brauche nur sämtliche Daten von Dir!!" und ähnliche Grütze...
Ich sollte Tracking aktivieren, dann bekomme ich wenigstens Werbung, die auf mich zugeschnitten ist. So ist man ja schon froh, wenn nur normale Autowerbung kommt.
Grundsätzlich sind auch Beiträge über Nicht-Nutzung in Fachforen wichtig. A) Nur so verhindert man, dass Kommentarstränge zu Werbeplattformen degenerieren B) Mich interessiert sehr oft auch das Pro und Contra C) Und ja, mich interessiert sehr oft auch die "Stimmung" zu einem Thema.
@IHEA1234: Naja, ich finde diese "zum Glück nutze ich es nicht, ich speichere es so weg" auch komplett nutzlos. Wenn jemand ein tolles Opensource-Docker nutzt, mit ähnlicher Funktionalität (gemeinsame Alben, coole App) wäre ich natürlich komplett bei dir!
@Topic:
hat Google eigentlich keine Lust auf ihr eigenes Ökosystem? Jeder Dienst, der vielversprechend gestartet ist, wird irgendwann nach x Jahren ohne Weiterentwicklung eingestellt, oder bekommt endlos Werbung, oder anderweitig. Hangouts, Fotos, Youtube, G+, mittlerweile ist mir echt die Lust an GoogleProdukten vergangen.
wieso denn nicht? Die Preise finde ich völlig in Ordnung, bei uns steht gerade eh Cloud-Speicher-Erweiterung an, die Integration in die Google Dienste und Android ist spitze - warum sollte ich da nicht 20 Euro jährlich (!) zahlen? Für Spotify zahle ich 15 Euro im Monat...
Heute morgen die Email bekommen - Seit 8 Uhr morgens alles auf OneDrive umgezogen (dort hab ich zumindest 40GB kostenlos) und 100GB würden nur 2 € kosten.
Zusätzlich seit 4 Wochen ein Galaxy A71 - Seit Samsung so stark mit Microsoft schmust - ohnehin auch überall OneDrive Upload im System integriert - Also Google Fotos gelöscht.
Adios Google, hi OneDrive als allumfassender Speicher
Im übrigen, wer alles was je bei Google gespeichert wurde, herunterladen möchte (45GB warens bei mir - Fotos/Videos/Google Play MusikI) -> https://takeout.google.com/settings/takeout Da kann man sich ALLES vom Google Account als ZIP herunterladen.
Nice, das sind dann ja genau die gleichen Preise wie bei Google...? Wenn mans genau nimmt sogar teurer, weils bei Microsoft keinen Jahresrabatt gibt...
Bei Millionen oder gar Milliarden neuer Fotos jeden Tag wird das auf Dauer bestimmt teurer. Daher verständlicher Schritt und das bestimmte Dienste Premium und nur für Google Geräte kostenfrei bleiben auch. So stärkt man das Pixel Segment.
Bin ich froh das ich mir im Abverkauf noch ein Pixel 4 geholt habe
Nutze das nämlich intensivst (also upload in hoher qualität bei Google Fotos) und will es nicht mehr missen.
Trifft mich vorerst als Pixel-Nutzer nicht und bewegt mich auch nicht dazu, aus dem YouTube-Premium-Familienabo auszutreten und am Ende mehr zu bezahlen... für weniger. Diese Extrem-Schnellschussreaktion hier finde ich immer wieder amüsant.
@JimPanse1984 also kosten 100GB exakt dasselbe wie bei Google. 1,99 pro Monat oder 19,99 im Jahr. So gesehen war es den Aufwand nicht wert.
Das ist echt sch*e, denn genau dafür habe ich Google Drive genutzt. Einfach was ablegen und es ist auch in 4 Jahren noch da, auch wenn ich auf dem Acc nichts mache.
@Nevvermind Mit dem Unterschied das ist nicht bereit bin zu zahlen, wenn es nicht sein "muss"- Google bietet 15GB gratis shared mit Gmail etc - Microsoft 40GB allein (alter Account, darum 40GB) nur OneDrive ohne Outlook. Also ist Microsoft für mich die bessere Option.
Die nahtlose Verzahnung mit der Windows 10 / XBOX Fotos App ist auch ein massives Plus.
Google Fotos hab ich nur für den kostenlosen Speicher benutzt - Jetzt wo der gestrichen wird ab 2021 - Ist Google was das betrifft für mich unten durch. Deren Google One Klump brauch ich nicht Wenn, dann zahle ich bei Microsoft, da ohnehin 95% der Dienste in meinem Haushalt von Microsoft kommen.
Und sollte ich demnächst Office 365 abonnieren, hätte ich ohnehin 1TB auf OneDrive.
Wäre schön wenn Google die Preise für den Speicherplatz in dem Zuge etwas reduziert hätte, mich reizt es schon seit längerem meine (verschlüsselten) Backups online zu speichern. Da bräuchte ich dann aber mindestens 2 TB.
Es soll auch andere seriöse Storageanbieter geben, die deutlich günstiger sind und nein ich rede nicht von irgendwelchen VTL-/Tape Sachen wie Glacier sondern normal nutzbaren Objektspeicher mit S3 Api oder ähnlichem. Da kosten dich deine 2TB dann ~10$/Monat.